Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurologische Erkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das ist mir klar, aber eine Schwäche beginnt ja auch irgendwann.
    Wie gesagt, ich warte ab und poste dann die Befunde nächste Woche!

Kommentar

Willst du mich verar...
      Du schriebst "starke Schwäche".
      Das, was du beschrieben hast, kann keine starke Schwäche sein.
      Eine subtile ist nicht auszuschließen, darum ging es aber nicht.

Kommentar

pelztier86

nein ich will hier niemanden verarschen.

sorry, das war ein subjektiver begriff von mir (nich klinisch), weil es sich für mich im Vergleich zu vorher sehr stark anfühlt. Es war nicht so gemeint, dass ein arzt es so bezeichnen würde, daher hbe ich ja vorher schon gesagt dass ein arzt bei mir bestimmt keine klinische schwäche aktuell finden würde. dennoch beeinträchtigt es halt. Ich versuche im zukunft mich professioneller auszudrücken. Am besten poste ich den befund dann ohne selbst zu beschreiben .

Kommentar

Hello ihr lieben, eigentlich wollte ich euch vor der Uniklinik nicht mehr nerven.

Wie gesagt haben sich die Bewegungen/ Zuckungen/ Minizuckungen seit Anfang Oktober auf den Waden ausgebreitet (sichtbare Zuckungen auf jeden Fall, ob der Rest Missempfindung ist kann ich leider nicht sagen).

Ich bin gerade aufgewacht weil diesmal links über dem knie innnenseite zuckt/ klopft. Zum ersten mal an dieser stelle. Es geht also von waden nach oben. Es fängt teilweise an zu Klopfen und wird immer schneller bis zum vibrieren. Dann stockt es und dann wieder von vorne. Es ist fast wie ein feuerwerk und rastet teils richtig aus. Das erinnert mich an damals, als ich noch dieses vibrieren beim aufwachen im rücken hatte. Das ist nur beim aufwachen damals weggegangen/ nichtmehr spürbar gewesen, jetzt sm knie ist totzdem nach dem aufwachen und kurzer bewegung noch da. Es macht mir gerade etwas sorge, weil egal was es ist sich grad schnell auf dem körper ausbreitet und ich nicht einordnen kann wie schlimm das jetzt ist (vielleicht doch hirnwasser wieder entzündet?). Wenn ich das knie anwinkle wird es schlimmer.

Ich glaube jedem dem ich das erzählen würde, auch neurologen, würden mich für verrückt halten. Aber es rastet grad wirklich am knie aus.

ich wollte die Sorgen hier grad loswerden. Wie gesagt, ich glaub jeder andere würde mir einen Vogel zeigen. Nur ihr wisst wie sowas ist wahrscheinlich. Es ist gerade als würde ein Handy vibrierend auf meinem Knie liegen. Bei mir kommt jedoch noch die subjektive Muskelschwäche dazu.

Ich wüsste gerne endlich was da mit den muskeln/nerven passiert, warum der subjektive kraftverlust da ist sowie sichtbare zuckungen und schnelles klopfen/vibration und ob da muskelmasse verschwindet. Aber so geht es ja einigen hier.

Schlaft gut ich werde jetzt auch weiter schlafen.
          ciaoii
          Zuletzt geändert von Tanja87; 17.10.2020, 04:21.

Kommentar

Hallo Tanja,
            Bist Du Rechtshänder? Dann zeigt sich die allgemeine Gewichtsabnahme und Schwächung natürlich links deutlicher. Wichtig wäre es doch in erster Linie, internistisch oder allgemeinmedizinisch oder auch in anderen Fachrichtungen die Ursache Deines Gewichtsverlustes zu klären, bevor man sich in neurologischen Spekulationen verliert.
            MFG
            Boh

Kommentar

Hallo, ich wurde wegen der Gewichtsabnahme zum Onkologen geschickt. Der hat aber nichts gefunden. Ich habe abgenommen weil ich die Pille abgesetzt habe. Dadurch habe ich 2015 schonmal soviel Gewicht verloren. Außerdem ist die Gewichtsabnahme hier nicht meine Beschwerde/Hauptsymptom, sondern dass ich 24/7 in den Waden seit Anfang Oktober und 24/7 im Rücken seit Juni!!! zuckungen/pulsieren/vibrieren habe (+Muskelschwäche, siehe den Verlauf). Trotzdem danke! Schilddrüse ist auch schon untersucht worden!
              Zuletzt geändert von Tanja87; 17.10.2020, 23:27.

Kommentar

Zitat von Tanja87 Beitrag anzeigen
                Hallo, ich wurde wegen der Gewichtsabnahme zum Onkologen geschickt. Der hat aber nichts gefunden. Ich habe abgenommen weil ich die Pille abgesetzt habe. Dadurch habe ich 2015 schonmal soviel Gewicht verloren. Außerdem ist die Gewichtsabnahme hier nicht meine Beschwerde/Hauptsymptom, sondern dass ich 24/7 in den Waden seit Anfang Oktober und 24/7 im Rücken seit Juni!!! zuckungen/pulsieren/vibrieren habe (+Muskelschwäche, siehe den Verlauf). Trotzdem danke! Schilddrüse ist auch schon untersucht worden!

Und die elektrophysiologischen Tests sind bisher alle unauffällig trotz deiner empfundenen abnormalen Schwäche - nicht zu vergessen ...

Kommentar

Ja, das ist auch gut so ☺️. Aber auch Troll hat gesagt, dass nicht genug Muskeln getestet wurden und auch nicht lange genug. Die waren 2 min maximal drin. Ich bin ja froh wenn nix rauskommen würde. Leider wurde es die letzte zeit eher schlechter. Das feine zucken ist von den waden in die Oberschenkel.

jedoch war heute nacht besser wie gestern. Das krasse vibrieren war nicht da. Wir warten einfach die Diagnostik ab...

Kommentar

Ja, das ist auch gut so ☺️. Aber auch Troll hat gesagt, dass nicht genug Muskeln getestet wurden und auch nicht lange genug. Die waren 2 min maximal drin. Ich bin ja froh wenn nix rauskommen würde. Leider wurde es die letzte zeit eher schlechter. Das feine zucken ist von den waden in die Oberschenkel.

jedoch war heute nacht besser wie gestern. Das krasse vibrieren war nicht da. Wir warten einfach die Diagnostik ab...
                    Ja, Tanja87

Wir warten einfach die Diagnostik ab.

Und wenn du in der Klinik bist dann kannst du dich ja auf das stützen was Troll2019 gesagt hat.

Das du was hast da bin ich mir ganz sicher
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2020, 10:38. Grund: 1 Satz hinzu gefügt

Kommentar

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

Ja, Tanja87

Wir warten einfach die Diagnostik ab.

Und wenn du in der Klinik bist dann kannst du dich ja auf das stützen was Troll2019 gesagt hat.

Das du was hast da bin ich mir ganz sicher
                      Ja, du hast was.

Also die EMG beim niedergelassenen Neurologen, zumindest bei den meisten, sind der blanke Witz. Ich habe es selbst mehrfach erlebt. Da braucht mir hier niemand kommen und sagen, wenn der Arzt in 5 Minuten in zwei Muskeln sticht, ist das aussagekräftig. Unabhängig davon, muss der das auch noch richtig gut können und auch interpretieren können. Und das können die wenigsten. Aber das hier im Forum als Beweis dafür herzunehmen, dass Tanja oder anderen Betroffene nichts haben, finde ich nicht Ordnung. Ich möchte mal daran erinnern, dass mein EMG anfangs auch völlig sauber war (und da wurde ich hier im Forum auch teilweise scharf attackiert), obwohl ich schon Beschwerden hatte, und 4 Monate später hat der Oberarzt für Funktionsdiagnostik in der selben Klinik/Abteilung die Hände gefühlt überm Kopf zusammengeschlagen, weil es klar pathologisch war (und das letzte EMG ging 60 Minuten). An ALS glaube ich aber auch bei dir nicht. Diese Angst hat jeder Laie zu Anfang (inkl. mir). Aber es bringt nichts, sich verrückt zu machen. Du hast doch deine NFL bestimmen lassen? Wo bleibt das Ergebnis?
                      Zuletzt geändert von Troll2019; 18.10.2020, 13:15.

Kommentar

Es ist sicherlich was körperliches. Ich hoffe dass es was unbekanntes ist was einfach wieder verschwindet. Nfl Test habe ich letzten Di weggeschickt. Also kommt das Ergebnis vllt nächste Woche. Meint ihr ich sollte die Ärzte fragen, ob sie die nfl im Liquor bestimmen sollen? Oder machen die das eh? Ggf. Machen sie es nur bei Verdacht?

Viele Grüße!

Kommentar

Es ist sicherlich was körperliches. Ich hoffe dass es was unbekanntes ist was einfach wieder verschwindet. Nfl Test habe ich letzten Di weggeschickt. Also kommt das Ergebnis vllt nächste Woche. Meint ihr ich sollte die Ärzte fragen, ob sie die nfl im Liquor bestimmen sollen? Oder machen die das eh? Ggf. Machen sie es nur bei Verdacht?

Viele Grüße!
                          Ne, würde ich nicht machen. Sonst haben sie gleich die Schnauze voll von dir, bevor du überhaupt richtig untersucht wurdest. „Sei schlau, stell dich dumm!“, sagte einst mein Opa zu mir. wenn du merkst, sie nehmen deine Symptomatik gar nicht ernst, dann würde ich mal freundlich nachfragen, ob man das machen kann, sofern das überhaupt zielführend wäre.
                          Zuletzt geändert von Troll2019; 18.10.2020, 13:23.

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen

Ja, du hast was.

Also die EMG beim niedergelassenen Neurologen, zumindest bei den meisten, sind der blanke Witz. Ich habe es selbst mehrfach erlebt. Da braucht mir hier niemand kommen und sagen, wenn der Arzt in 5 Minuten in zwei Muskeln sticht, ist das aussagekräftig. Unabhängig davon, muss der das auch noch richtig gut können und auch interpretieren können. Und das können die wenigsten.

Das ist Quatsch , wenn man EMG kann kannst du innerhalb weniger Minuten zu einem Ergebnis kommen du kannst 5 Stunden rumstochern und kannst falsch positive Ergebnisse haben . Niedergelassene Neurologen müssen nicht schlechter sein , als die stationären , niedergelassene Neurologen haben in vielen Fällen eine Chefarzt Stelle interstationär geführt. Und wenn die Muskelschwäche so stark ist , wie sie Pelztier auch schon in Frage stellte und das Problem Myogen/Neurogen ist sollte man das weitere klinische Prozedere abwarten anstatt sich weiter zu verrennen .

Edit: Zum Ergebnis kommen soll heißen ob pathologisch oder nicht , die Erkrankung sagt darüber immernoch nichts aus
                            Zuletzt geändert von DennDenn; 18.10.2020, 14:25.

Kommentar

Habe ich gesagt, dass Tanja nichts hat?
                              Ich habe nur gesagt, dass ihre ALS-Angst nicht begründet ist, und ihre Beschreibungen vermuten lassen, dass sie sich gerade viel selbst beobachtet und manche dieser Beobachtungen (wie diese nächtlichen Missempfindungen und Fazis) übersteigert interpretiert.

Die Qualität der EMG ist sicher vom Umfang und v.a. der Erfahrung des Untersuchers abhängig.
                              Die reine Zeitdauer dagegen ist kein sicheres Kriterium.
                              Niedergelassene Neurologen müssen nicht schlechter sein als die in Kliniken, und Neurologen in Kliniken sind längst nicht immer die bessere Wahl.

Außerdem ging es bei der Beurteilung der EMG-Ergebnisse ausschließlich um ihre ALS-Befürchtung.
                              Und wenn man da in eine Muskelgruppe sticht, die bei der angegebenen Symptomatik betroffen sein müsste, und das EMG clean ist, dann ist ALS äußerst unwahrscheinlich, erst recht mit den niedrigen Risikofaktoren.
                              Letzten Endes schneidet man sich nur ins eigene Fleisch, wenn man dem Arzt von der ALS-Angst erzählt bzw. auf ALS so eingeschossen ist.
                              Denn dann wird das EMG bei den meisten Ärzten nicht gründlicher, sondern spärlicher ausfallen. Weil ALS früher und diffusere EMG-Veränderungen macht als die meisten anderen NME.

Kommentar

Gast
                                es steht Ausschluss NME darauf!

Kommentar

Lädt...
                                X