Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Muskelerkrankung aber keine Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verdacht auf Muskelerkrankung aber keine Diagnose

Hallo, ich bin Helena und 40 Jahre alt alles begann vor 8 Wochen als ich morgens plötzlich kaum mehr die Treppen laufen konnte weil sich meine Beine so schwerfällig und ungelenk anfühlten .In den kommenden Wochen gesellten sich nich schwere Arme dazu und die Finger fühlten sich schwach an , so hatte ich Beispielsweise Probleme eine Flasche aufzudrehen .Seit 14 Tagen dann Muskeln die überall am Körper zucken vom Gessicht bis hin zu den Füßen war glaube ich jeder Körperteil pausenlos beteiligt .
    Neurologie : CK Wert unauffällig
    EEG unauffällig
    ENG der beine (Oberflächen EEG ) unauffällig
    Rheumatologie vom HA abgenommen da Termin erst im Januar ANA Titer : 1:760 also etwas erhöht aber laut ihm noch nicht maßgeblich erhöht .Seit 2 Tagen schmerzen in den Beinen Richtung Kniegegend der CPR zeigt keine Entzündung

Bin ratlos , hat jemand Ideen ? Bisher keine Besserung der Symptome eher eine Verschlechterung den normale Arbeiten in Haushalt werden immer mühsamer obwohl ich moch ansonsten gesundheitlich sehe wohl fühle .

MfG Helena

Wenn die ANA schon erhöht sind, sollte man die mal ausdifferenzieren.

Der Neurologe hat bestimmt auch Reflexe und Kraft gemessen. War da was auffällig?

Kommentar

Ich soll wegen der ANAs zum Rheumatologen , bei der Untersuchung waren die Reflexe in Ordnung die Kraft aber vermindert. Auch war aufällig das der jeweils benutzte Arm dann gezuckt hat .

Kommentar

Klingt nach möglicher Myositis, man sollte eine EMG und Muskel-MRT durchführen, sowie weitere Ak bestimmen. Sofern nicht die F-Wellen in der ENG bestimmt wurden, sollte das nachgeholt werden.

Kommentar

Wie würdest Du die Schmerzen beschreiben? Ich frage mich, wieso der Neurologe kein EMG gemacht hat, wenn er schon einen verminderterten Kraftgrad und Faszikulationen feststellt?!

Kommentar

Kommt es vor das du Nachts Schweißgebadet aufwachst, oder Tagsüber wenn du dich Belastest, kommst du da schnell ins Schwitzen ?

Deine Schilddrüsenwerte sind die in Ordnung ?

Hattest du vor Abnahme des ANA einen Infekt oder neigst du zu Infekten ?

Sind Rheumatologische Erkrankungen oder Erkrankungen des Endokrinen Systems wie zum Beispiel Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse/Nieren/Nebennieren/ Leber/Tumoröse Erkrankungen insbesondere auch gutartige im Familiären Umfeld bekannt oder Neuromuskuläre Erkrankungen ?

Nimmst du derzeit Medikamente ? wenn ja welche und seit wann oder hast du welche genommen ?

Vitamine wie D3/B12/Eisen usw. wurde da mal was bestimmt

Der ANA mit 1:760 ja Pathologisch ist der Wert ab 1:320 da könnte man genauer hinschauen wie dir Philipp123 ja eh schon geschrieben könnte man ausdifferenzieren es ist aber auch so wie dein HA dir auch gesagt hat da wären auch noch andere Werte auffällig nur von denen schreibst du ja nicht's.

Du schreibst normale Hausarbeiten werden immer Mühsamer obwohl du dich im Grunde sehr Wohl Fühlst auch gesundheitlich, hast du wenn du im Haushalt Tätigkeiten nachgehst Erschöpfungszustände wenn ja dann beschreib doch bitte wie die sich ankündigen was machen die mit dir genau beschreib das mal Bitte.

Ist ganz sicher nicht böse gemeint Pelztier aber mich wunderts echt an was du immer gleich DENKST Myositis alles klar.

MFG
            Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2020, 19:43.

Kommentar

Hallo , andere Werte waren nicht aufällig die Vitamine wurden nicht bestimmt aber der HB und Ferritinwert der Hb beträgt 12,6 und der Ferritin 30,1 die Schuldrüse war in Ordnung.In der Familie sind keine Erkrankungen bekannt und Medikamente nehme ich keine (war quasi vorher Kern gesund)Seit 2 Wochen mache ich Magnesiumbäder aber es hat sich nichts geändert . Vor den ANAs hatte ich keinen Infekt aber vor 6 Jahren hatte ich mal eine Borreliose mit Hautausschlag diese wurde 6 Wochen mit Antibiotika behandelt. Der Schmerz ist in den Beinen so eine Art ziehen in den Knochen das bemerke ich manchmal beim laufen ,außerdem so ein Schmerz zwischen Rücken und Achselhöhle am linken Arm dich beim Abtasten sag der Neurologe da nichts. Alles im allen sind es keine großartigen Schmerzen auf einer Skala 1 bis 10 wäre das bei mir eine 1 ! Die linke Seite ist stärker von der Schwäche betroffen da fühle ich weniger Kraft .Kein Tages oder Nachtschweiß , das wäre mir aufgefallen. Mir fällt noch ein das 2018 die ANAs mal bei einer Untersuchung mit gemacht wurden und schon einmal leicht erhöht waren 1: 300 glaube ich und damals wurde mir gesagt das könne schon mal sein (Hatte auch keine Schmerzen oder sonstiges es war eine Routine fürs Schlaflabor ) .

Kommentar

Glaube das war ein Oberflächen EMG Elektroden wurden an die Beine geklebt und ich habe eine Art stromschläge bekommen und es wurde was vermessen mit einer Art Zollstock .Im Kopf hatte ich 2 Akupunktur Naden stecken.

Kommentar

Und dein Neurologe weiß der von der Borreliose von vor 6 Jahren und von der sechs wöchigen Behandlung mit AB ?

Wann wurdest du das letzte mal auf Borreliose getestet evtl. wäre es Denkbar (erhöhter ANA) das diese aktuell Aktiv in dir Wütet hat man die Viecher erst einmal dann lassen die sich naja nicht so mirnix dirnix vertreiben ?

Aufgrund deine Borreliose hattest du da auch eine Lumbalpunktion hat dein Neuro schon mal ein Neurologisches MRT deines Schädels in Betracht gezogen ?

Das B12 und D3 bestimmen beim nächsten Arzt besuch könntest ansprechen, vorbeugend.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2020, 20:21.

Kommentar

Zitat von Helenahelena Beitrag anzeigen
                    Glaube das war ein Oberflächen EMG Elektroden wurden an die Beine geklebt und ich habe eine Art stromschläge bekommen und es wurde was vermessen mit einer Art Zollstock .Im Kopf hatte ich 2 Akupunktur Naden stecken.
                    Klingt für mich eher nach einer NLG oder SEP (wenn die Akupunkturnadeln so verkabelte Aufkleber waren). Der Januar ist noch weit weg, wenn die Beschwerden tatsächlich weiter zunehmen sollten. Insofern würde ich an Deiner Stelle nochmal einen Neurologen aufsuchen zwecks Nadel-EMG. Ich hatte ehrlich gesagt auch an eine Myositis gedacht - auch wenn mein Rheumatologe zu mir meinte, er hatte in seiner Laufbahn noch keinen Fall, bei dem die CK nicht erhöht waren. Soll es aber wohl geben. LDH und Transaminasen wurden getestet und waren unauffällig?

Kommentar

Hallo Helena.

Ist es nur Zittern und Kraftminderung, oder auch Ungeschicklichkeit? Gab es im Blutbild Auffälligkeiten z. B. MCV erhöht?

Boh

Kommentar

Also LDH und Transaminasen wurden nicht geschaut, das mit der Borelliose hatte ich ihm gesagt da ist er eigentlich gar nicht weiter darauf ein gegangen.Im Prinzip hat er gesagt ich solle einmal 4 Wochen warten wie sich alles entwickelt und wenn es nicht besser oder schlimmer wird wieder anrufen.Es würde bisher mit ein kleines Blutbild gemacht das in Ordnung war.Einen Mrt Termin habe ich Morgen für ein Angio Mrt des Kopfes , da meinte er wäre was aufällig wurde es mir der Radiologe direkt sagen und ich könne mich dann melden , ansonsten erhält er automatisch die Befunde.Und auf die Frage von Boh : Es handelt sich um Zittern , Ungeschicklichkeit (2 mal Tasse zerbrochen ) , Schwäche insbesondere Einseitig stärker und viele Zuckungen am ganzen Körper die aber konstant da sind mich aber nicht stören oder behindern beim laufen merke ich eigentlich keine Veränderung außer das ich mich etwas steifer fühle nur beim laufen einer Steigung oder Treppe spüre ich das die Beine nicht mehr so kraftvoll sind wie sie mal waren , sehr schwerfällig.Arme und Hände ungeschickter aber hauptsächlich links Hand und Arm .Habe such ab und zu Migräne die auch nur links ist
                        Zuletzt geändert von Helenahelena; 28.10.2020, 21:24.

Kommentar

Oh und ich habe noch vergessen hatte bisher keine Punktion wegen Borelliose. War damals mit einem roten Kreis beim Hautarzt der dann einen Test machte und sich sein Versacht bestätigt hatte .Hab dann 6 Wochen Antibiotika bekommen und keine weiteren Probleme mehr gehabt.Ca ein halbe s Jahr später hatte ich 2 Tage Fieber und Schmerzen im Körper es konnte im Blut nichts nachgewiesen werden, seither war Ruhe und ich gesund und Munter

Kommentar

Na denn, warte mal ab was die Kleinen Blutgefäße morgen im MRT zu erzählen haben, wünsch dir das bei der Untersuchung nix bei rauskommt scheinst ja ein recht Lebensfroher Mensch zu sein Toll ist ja bei gesunden Menschen nix alltägliches, mfg Konrad

Kommentar

So ich bin zurück und das MRT ging eigentlich recht schnell und war gar nicht so unangenehm wie befürchtet .Laut Radiologie alles in Ordnung im Kopf
                              Ja Konrad das stimmt , ich bin sehr Lebensfroh aber die Situation ist schon belastend für mich .Du hast gestern noch wegen der Einschränkungen im Haushalt gefragt .Also ich habe keine Schwächeanfälle wie zb bei Kreislaufproblemen sondern das Problem ist immer da .Also zb ich möchte den Wäschekorb hoch heben , dann fehlt mir das links sehe schwer es fühlt sich an als wenn ich 20 kg heben würde und es der Arm nicht schafft. Habe den Arm heute mal genau betrachtet und mir ist aufgefallen das da alles schlapp ist bei Anspannung aber auf der anderen Seite bei Anspannung noch ein guter Muskel zu sehen ist .Ansonsten sind es so kleine Sachen die mir auffallen, zb wenn ich links ohne Hilfe der rechten Hand was ins Handy tippe dann ist alles sehe schwer und wackelig wie wenn der Muskel einfach tot müde wäre und gerade nicht mehr funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                              X