Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuropathie und Faszikulationssymptome unklarer Ursache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt's denn da n Muster was du erkennen kannst bei deinen Beschwerden? Tageszeitlich oder vermehrt im Liegen etc?

Kommentar

Ich merke es deutlich mehr im Liegen oder auch beim Sitzen. Zumindest in den Waden. Was offenbar einen starken Einfluss hat ist mein schlafrhytmus. Gestern war ich erst um 5 im Bett, da ich beruflich noch lange am Rechner saß, und hatte daher nur 4 Stunden Schlaf. Schlafmittel habe ich dann auch nicht mehr genommen, was ich wie gesagt manchmal tue. Dann hatte ich eine schlimme Nacht, in der sich die faszikulationen auch in meine Träume gebohrt haben. Dementsprechend bin ich total gerädert wachgeworden und nun sind die faszikulationen so schlimm wie nie.

Ich hatte zwischendurch aber auch Tage, wo ich früh mit Schlafmittel ins Bett gegangen bin, dann gut geschlafen habe und fast symptomfrei aufgewacht bin. Den Tag über war das dann auch deutlich besser. Das letzte mal das es so gut war ist aber auch schon so 7-10 Tage her.

Ich weiss natürlich nicht, ob das alleine der Grund für die Besserung ist oder ob im Hintergrund noch was anderes arbeitet.

Kommentar

Na wird sicher n Einfluss haben, wie sehr man ausgeruht ist und ob man einen gesunden Rhythmus hat. Wie siehts denn mit deiner Zahngesundheit aus?

Kommentar

Ich schätze ganz gut soweit. Meinst du das könnte was mit solchen Symptomen zu tun haben?

Kommentar

Naja das sehen die Einen so die Anderen so. Aber deine Zähne sind ja gut, also eh nicht relevant.

Kommentar

Aber um mal positives zu sagen: immerhin zuckt mein Daumen heute nicht

Kommentar

An dem Zucken würd ich mich eh nicht aufhängen. Das hab ich auch erfolgreich auf die Spitze getrieben indem ich mich mal so richtig schön wahnsinnig gemacht hab.

Kommentar

Das sagst du so leicht. Ich mein, es ist ja nun wirklich nicht normal mit 4 zuckenden Gliedmaßen aufzuwachen, zumal ich diese Probleme bis vor wenigen Monaten auch noch nie vorher hatte. Und ich bin auch nicht in einem Alter, wo man das vielleicht erwarten könnte.

Kommentar

Ne so leicht sag ich das gar nicht, ich zucke ja selbst auch. Aber ich weiß eben dass es bei mir richtig übel wird wenn ich dann noch Stress oben drauf packe. Idealerweise hätte ich ne Lösung für deine Probleme und meine gleich mit, aber in unserer Situation kann man ja auch immer nur sein möglichstes tun, um irgendwie Einfluß zu nehmen. Bei mir ging das vor bald neun Monaten los und ich komm nur schleppend voran. In der Zeit tut man eben selbst das was man machen kann und versucht irgendwie Einfluss zu nehmen. Für mich bedeut dass eben auch, die Dinge ins Gleichgewicht zu bringen. Alles andere liegt leider nicht in meinem Einflussbereich und ich kann die Ärzte nicht zu Untersuchungen zwingen. Auch wenn ich sicher genug Ideen hätte was man mal probieren könnte.

Kommentar

Hast du denn garkeine Diagnose bekommen können. Also nichtmal tendenziell?

Das einzige was bei mir am Ende des arztbriedes steht bisher ist dissoziative Wahrnehmungsstörung, wobei die eben auch nicht mehr zu meinen Symptomen passt. Das ist sehr frustrierend. Natürlich unterschätze ich nicht die Einflussnahme der psyche, dennoch kommt mir die Diagnose eher wie ein Platzhalter vor, bis die Probleme so ausgeprägt sind bis man endlich was diagnostizieren kann.

Kommentar

Ich hab relativ früh beim Neuro gleich was von vermutlich hypochondrische Krankheitsbefürchtung im Befund stehen gehabt. Das macht es mir etwas schwer die Ärzte von der Ernsthaftigkeit meiner Beschwerden zu überzeugen.

Kommentar

Ich habe mittlerweile faszikulationen an der rechten Hand, den Waden, den Füßen und gelegentlich auch am Oberschenkel und am Trizeps. Nicht überall gleich stark oder ausgeprägt. An den waden ist es am auffälligsten und da eigentlich fast immer, wenn auch wie gesagt unterschiedlich stark. Manchmal merkt man es kaum bzw muss man sich auf die Lauer legen um eine zu sehen. An den Füßen ist mir das erst vor kurzem aufgefallen.

Immer kurze einzelne zuckungen, die eigentlich nur in Ruhe auftreten.

Meine Neurologin scheint sich aber nach dem völlig unauffälligen emg total sicher zu sein, daß hier keine richtige muskel bzw motoneuronkrankheit arbeitet. Der ck wert war auch optimal.

Sie sagt sie ist sich sicher in Richtung benigne faszikulation mit somatoformen Ursprung.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich würde es ja gerne glauben ehrlich gesagt

Kommentar

Ach ausserdem merke ich leichte Schmerzen bzgl das Gefühl von sozusagen ausgelaugten muskel an den Stellen, wo es am stärksten auftritt. Bsw an der Hand. Die fühlt sich an als hätte ich mich bsw handwerklich überanstrengt, was ich nicht habe

Kommentar

ich habe noch eine frage, die vielleicht jemand ansatzweise beantworten kann:

mir ist nun zufällig aufgefallen, das meine rechte hand etwas "dürrer" ist als meine linke. das ist insofern ungewöhnlich, da ich rechtshänder bin.
                              ich meine damit, das ich bei geballter faust an der rechten hand kleine dellen hinter den fingerknöcheln sehen und auch tasten kann, die an der linken hand nicht so deutlich erscheinen.
                              ebenso treten die sehnen an der rechten hand deutlicher hervor, als an der linken hand.

ich weiss leider nicht genau, ob meine hände (warum auch immer) immer schon etwas unterschiedlich aussahen. ich habe aber den eindruck, das die rechts hand sich verändert hat.
                              eine kraftabnahme merke ich aber eigentlich nicht.

wie würde das zu meinen oben beschriebenen symptomen passen?

kann sich eine muskelerkrankung so darstellen, das nur eine hand einen sichtbaren muskelabbau aufweisst?
                              dazu muss ich noch sagen, das ich erst vor 3 wochen ein nadel-emg hatte, welches auch an dem daumenballen meiner rechten hand gemacht wurde, und das völlig unauffällig war.

ich würde mich sehr über eine einschätzung diesbezüglich freuen.

Kommentar

lese mal deinen Beitrag selber nochmal - komplet objektiv. Da wird vermutlich selber schnell klar, wie die Symptome zu dem ganzen passen. Nämlich gar nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X