Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beunruhigende Zeit....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Slug,

da hast Du nicht ganz unrecht. Verspannungen und Schmerzen bedingt durch einen Knick-Senk-Spreizfuß kann ich gut nachvollziehen, weniger jedoch Faszikulationen, Schwächegefühl, Koordinationsstörungen und unrunde, fast Spastik-ähnliche Bewegungen mit verbreiterten Reflexzonen.
    Schwierigkeiten beim Schlucken bzw. mit der Stimme passen da auch weniger.
    Ich wüsste nicht einmal, dass ich zuvor so eine Füßfehlstellung hätte haben sollen…bin vorher nie nach innen umgeknickt mit dem Laufen…

Kommentar

umgeknickt bin ich auch nie, der Knickfuß ist dennoch zweifelsfrei ausgebildet. geht auch mit Unsicherheits- (oder halt Schwäche-) -gefühl einher. Faszikulationen habe ich genau in dieser Gegend (rechte Achillessehnenbereich, Sprunggelenk, Wade etc.) auch - der Arzt sagt das ist häufig: Überlastung. Die Muskeln spannen die ganze Zeit, um die Fehlstellung auszugleichen und lösen diese Dauerspannung dann in Ruhe, dann ploppt und zuckt es eben fröhlich...Wer hat denn die verbreiterten Reflexzonen festgestellt? Ich dachte die Neurologen fanden nichts?

Schluckprobleme kann man sich auch einreden, sind ein Paradebeispiel für psychosomatische Symptome und können auch durch Volkskrankheiten wie Reflux oder Atemwegsinfekte ausgelöst sein. Ich glaube auch, dass so ein "Symptome-Bingo" nicht funktioniert. Mal hier was distales, dann hier was bulbäres und dort was respiratorisches und fertig ist die NME. Nach allem was ich so gelesen habe, läuft eine Krankheit (in der Regel) nicht so ab...

Positiv bleiben!

Grüße

Kommentar

Das sage ich mir auch immer, und dennoch sitzt der kleine Teufel auf der Schulter und macht das Leben schwer…
        Die verbreiterten Reflexe hat mein Hausarzt festgestellt, an dem Tag war ich aber auch ziemlich in Panik. Lebhafte Reflexe an sich hatte ich eig schon immer. Er hat dann den Neurologen angerufen, der meinte, dass sowas auch mal bei stressaituationen (wie ich sie nun seit Monaten verdpüre) haben kann. Ich hege da nur so meine Zweifel.

HNO hat eine funktionelle dysphonie diagnostiziert, stimmlippen würden nicht ganz schließen. Hatte im November aber auch covid mit einer Kehlkopfentzündung. Das doofe dabei: ne leichte Heiserkeit hat schon lang vorher angefangen. Irgendwie ein ziemliches Durcheinander…

Kommentar

Ich war bei einem Fußexperten in Behandlung und die Fehlstellung war in seinen Augen weniger das Problem. Er sieht das als "natürliche" Anpassung. Das größere Problem waren die Socken, welche durch das Gummiband bei Sportsocken zb die Durchblutung stören und eben falsche bzw zu enge Schuhe, welche die Zehen zusammen drücken und dadurch die Funktion der Zehen wie Stabilisaton negativ beeinträchtigen...

Kommentar

Hallo CCAA, sportsocken trag ich fast immer, Schuhe sind aber weit genug denk ich. Das würde dann sicher auch weniger ein Problem bis zum Arm verursachen…

Kommentar

Zitat von P1983 Beitrag anzeigen
              und dennoch sitzt der kleine Teufel auf der Schulter und macht das Leben schwer;
              Ja, okay. Das kenne ich, kennen wohl alle hier. Aber den gehörnten Kollegen wirst du selbst entfernen müssen! Du hast höchsthöchsthöchstwahrscheinlich keine schwere Krankheit, sondern momentan vielleicht "nur" ne Phase in der viel zusammenkommt. Der wahre Gegner ist die Angst...

Grüße aus dem Norden

Kommentar

Das versuche ich mir auch zu verdeutlichen, aber dann kommt stets dieser „was, wenn doch…“-Gedanke, wo doch die Symptome „so gut passen…“

Kommentar

Habe mal nen Podcast gehört von bzw mit einer Neurologie Oberärztin der Uniklinik Essen über das Thema Muskelerkrankungen und die sagte, dass wenn der CK Wert im Normbereich liegt, dann wäre eine solche Erkrankung schon nahezu ausgeschlossen. Es sei denn jemand hat dennoch schwere Ausfälle, dann müsse man entsprechend weiter suchen, aber wie gesagt, bei normalem CK Wert wird da nichts sein und ALS ist eher eine Erkrankung des höheren Alters. Die meisten Betroffenen sind männlich, ab 50 Jahren

Kommentar

CK-wert war bislang zumindest nie auffällig bei mir. Sagt man nicht, dass der bei ALS nicht aussagekräftig sei? Da ja der Muskel selbst eig nicht zugrunde geht…
                    ich war heute bei einem privaten Orthopäden, der sich 1,5h Zeit genommen hat. Der tippt auf CMD mit Beeinträchtigung der herabsteigenden Muskelketten. Hat BWS und HWS eingerenkt, was dabei ordentlich gekracht hat. Außerdem schulterhochstand links, hyperkyphose BWS. Becken schief und der Bekannte Spreizfuß…er hat das Recht plausibel erklärt, wie da Zusammenhänge entstehen können…

Kommentar

Dann hast du ja jetzt nen (mehrmaligen) Ausschluss deiner Horrordiagnosen und eine plausible Differentialdiagnose.

Musst du es nur noch glauben, dann hast du wieder ein Leben.

Viel Erfolg dabei!

Kommentar

Wie frustrierend diese Probleme sind und wie hartnäckig, weiß ich und man hat nur den einen Körper als Vehikel um sein Bewusstsein durch diese Welt zu tragen. Man muss halt was tun, generell mehr auf seine Gesundheit achten und die Momente in denen man sich gut fühlt mehr schätzen...

Kommentar

Momentan kann ich mich nur nicht so wirklich gut fühlen. Es kommen eben viele Zufälle aufeinander…plötzlich einseitig betonte muskeltonuserhöhung (als ich bom Fahrradergometer gestiegen bin, war das krass, als links alles gezittert hat und rechts halb so stark), plötzlich muskrlzuckungrn, plötzlich lahme stimmlippen (von hno diagnostiziert), plötzlich dazu Schluckprobleme. Ist halt schwierig, da keine Angst zu haben…

Kommentar

Hallo zusammen,

so als Zwischenstand:
                            Mittlerweile hat sich meine Situation derart verschlechtert, als dass nach nochmaliger neurologischer Konsultation nun eine „Bewegungsstörung“ festgestellt wurde mit „aktiv zu provozierendem Zahnradphänomen“. Zudem Reflexe sehr lebhaft bis übersteigert mit erschöpflichem Fußklonus rechts. Ich merke diese „steife“ auch beim gehen sehr. Wenn ich unvermittelt wo hinstoße, fühlt sich das wie erschrecken an, da die Reflexe so leicht auslösbar sind.
                            Stimme ist heiser, Hno diagnostiziert funktionelle dysphonie, während mir das schlucken schwerer fällt. Der schluckakt ist verzögert, der Gaumen scheint sich nicht mehr ganz zu heben. Das spüre ich im Rachen auch.
                            ich hab schreckliche Angst, wenn ich diese Entwicklung sehe…

Kommentar

Zahnrad Phänomen deutete eher auf rigor hin plus die bewegungstörung könnte vielleicht ein parkinson syndrom sein

Gruß

Kommentar

Dazu passen die übersteigerten Reflexe nicht. Zumal nun auch der Würgereflex erlischt und das gaumensegel schlaff ist…

Kommentar

Lädt...
                                X