Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beunruhigende Zeit....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von P1983 Beitrag anzeigen
    Dazu passen die übersteigerten Reflexe nicht. Zumal nun auch der Würgereflex erlischt und das gaumensegel schlaff ist…
    Das hört sich alles gar nicht gut an. Wie geht es denn jetzt weiter?

Kommentar

Wiegesagt Zahnrad Phänomen gibt es bei spastik nicht!

Der Rigor wird auch zentral ausgelöst und führt dazu das antagonist und agonist nicht mehr zusammen arbeiten bzw das der eine loslässt wen der andere spannt

Und warum gibt es bei parkinson keine lebhafte oder gesteigerten Reflexe ?und schluckstörung gibt es auch bei parkinson

Gruß

Kommentar

Das Phänomen ist auch hauptsächlich aktiv auslösbar, bei passiver Bewegung kaum. Aber ich merke, wie die gesamte linke Seite gespannt ist.
        rigor hat beim Parkinson andere zentrale Ursachen als Spastik, daher da eher verminderte Reflexe.

wie es weiter geht…ich weiß ich, ich verzweifle grade etwas. Ich stelle mich in 1 Woche nochmal bei einem Neurologen vor, der beim letzten Mal nicht anwesend war und sich wohl gut damit auskennt. Im Grunde warte ich auf eine Bestätigung…

Kommentar

Hallo zusammen,

um den aktuellen Stand mal zusammenzufassen:
          War nochmal beim Neurologen (neuromuskulärer Spezialist), der sich die Geschichte kurz angehört hat und mir kurz in den Mund gesehen hat, da ich unter Heiserkeit, Schluckproblemen und nach meiner Ansicht eine leichte Gaumensegelschwäche leide. Restliche körperliche Untersuchung wurde von einer Assistenzärztin durchgeführt, die bis auf sehr lebhafte Reflexe nichts feststellen konnte. Der Arzt meinte, Kontrolle in 3 Monaten und psychosomatische Behandlung anzuraten. Technische Untersuchungen wurden wegen der 2 zurückliegenden Aufenthalte in Fürth (zuletzt Mitte Januar) nicht wiederholt.
          Vorgestern dachte ich, ich jogge mal 15 min in der Wohnung umher, seither beide Beine schwach, verkrampft, schmerzen im Muskel- und Sehnenbereich.
          Oberschenkel werden dünner, aber ich esse auch wenig (taubes Gefühl im Rachen) und trage eine panische Angst mit mir herum. Faszikulationen am laufenden band. Es wird von Woche zu Woche schlimmer…Evtl. erkennt sich im beschriebenen Ja jemand wieder.
          Bin nebenher weiterhin in psychotherap. Behandlung, aber so richtig wirkt die nicht- zu groß und in meinen Augen zu „offensichtlich“, dass was schief läuft im Körper…

Kommentar

Ach ja: Parkinson wurde mittels Dat-Scan ausgeschlossen…

Kommentar

Hallo,

ich weiß, du wirst es nicht hören wollen, aber mehr als abwarten kannst du jetzt eh nicht machen. Und es ist gut, zwischendurch mal durchzuatmen und keine Arzttermine zu haben und sich nicht so sehr auf das alles zu fokussieren. Es ändert sowieso nichts daran, ob die Beschwerden fortschreiten oder nicht. Auch wenn es schwer ist, probier es.
              Woran machst du die Gaumensegelschwäche fest? Der HNO hat die bei mir gleich gesehen, erstens ist das Gaumensegel unsymmetrisch und zweitens schließt es nicht mehr richtig. Und dadurch habe ich ständig Zeug in der Nase. Von selber wäre ich aber gar nicht draufgekommen.

Alles Gute!

Kommentar

Hallo,
                was sagt der DAT-SCAN, außer Ausschluß Parkinson? Hast du dazu eine vernünftige Auswertung vom Nuklearmediziner bekommen?
                Wie lange dauert die Untersuchung eigentlich, und mit welchem Kontrastmittel erfolgt es?
                Alles Gute und liebe Grüße

Kommentar

In den Videos von Dr Weiss auf Youtube, der sich ja mit solchen (funktionellen) Beschwerden befasst, geht es ganz häufig um die Atmung. Die Atmung hat wohl großen Einfluss auf alle möglichen Prozesse im Körper wie zum Beispiel auch die Elektrolytverstoffwechselung und mehr. Bei Angst und Stress verändert sich die Art wie man atmet...die Atmung wird meist flacher.
                  Vielleicht können die Videos von Dr Weiss ja jemandem helfen. Gibts auch welche zum Thema Faszikulationen

Kommentar

@Cocktailtomate:
                    Gaumensegel ist symmetrisch, aber es hängt irgendwie im „Atemstrom“, man schnarcht teils sozusagen beim Atmen mit offenem Mund. Essen kam mir noch nicht aus der Nase; bei der Nasendusche merke ich, dass etwas mehr Wasser in den Rachen gerät. Außerdem spüre ich es bzw. die Uvuls hinten auf der Zunge. Es hebt sich schon etwas beim Ahhhhh sagen…das Gefühl bei bestimmten Lauten (K und Ch zb) ist anderes im Vergleich zu früher…

@Rebecca:
                    der Dat-Scan wurde in der nuklearmedizin gemacht, man bekommt ein radioaktives Mittel gespitzt. Kein Kontrastmittel. Danach wartet man 3h, bis es sich im Körper verteilt hat. Untersuchung dauert 30 min etwa.

Kommentar

Hm, beobachte es einfach mal weiter und schau, wie es sich entwickelt. Leider kann ich dir sonst nicht viel sagen dazu… bei mir ist es mittlerweile ziemlich sicher eine Mitochondriopathie, aber wie genau der Bezug zum Gaumensegel ist, hab ich auch noch nicht herausgefunden… also ob es muskulär oder nerval ist. Und was das sonst zu bedeuten hat. Keine Ahnung. Man gewöhnt sich aber dran…
                      LG

Kommentar

Ja, die Atmung hat sicher einen großen Einfluß... Aber hier geht es wohl doch um eine Erkrankung, die hoffentlich behandelbar ist. So ein DAT SCAN ist sehr kostenintensiv, das macht kein Arzt mal so zum Spaß.

Kommentar

Naja, das mit dem Gaumensegel und der Heiserkeit deutet ggf. auf eine Hirnnervschädigung hin. Zumindest aus meiner Sicht. Hab aber noch 2 Schluckuntersuchungen ausstehen. Dazu gesellt sich ja auch die Schwächeproblematik.
                          DAT-scan wurde wegen der zahnradförmigen Bewegungsstörungen gemacht. Sozusagen damit das vom Tisch ist. War aber rein gar nichts auffällig…

Kommentar

Auf alle Fälle, Hirnnervschädigung ist eine Option. Bei mir leider auch, ist nämlich nicht der einzige Hinweis. Aber es bleibt auch noch die Option, dass es muskulär ist.
                            Ich muss ehrlich sagen, bei den Hirnnerven bin ich noch nicht ganz durchgestiegen… hab mal versucht, mich ein bisschen einzulesen, aber es ist so komplex. Und bei mir gibt es so viele verschiedene Gebiete, wo ich mich einlesen könnte, dass mich irgendwie die Motivation verlassen hat…
                            Bei mir ist auch der Masseter Reflex fast nicht auslösbar, das passt dazu. Hat den schon mal wer getestet bei dir?

Kommentar

Während meine sonstigen Reflexe ausgeprägt sind, ist der Masseter eher mau. Ich weiß aber auch nicht, was da normal ist. Die Mischung aus beiden, sprich abgeschwächt und woanders ausgeprägt, verheisst ja bekanntermaßen nichts gutes…

Kommentar

Bei mir ist das auch so, mit der Mischung.
                                Hast du selber einen Verdacht?

Kommentar

Lädt...
                                X