Ja danke,man wünscht niemandem so eine scheiß Krankheit. Ja EMG Veränderungen kann auch durch eine Bandscheibenprotusion kommen,der orthopäde hat mir da aber schon gesagt das es nicht von der bandscheibe kommt. Man kann einfach nur warten,mehr kann man im Moment nicht tun
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einige Symptome, leider keine Diagnose.
Einklappen
X
-
Mir geht's keinesfalls darum jemanden nicht ernst zu nehmen oder als Jammerlappen abzustempeln. Der Leidensdruck der vielen Hilfesuchenden hier ist ja wirklich greifbar. Aber zum ernst nehmen gehört auch mögliche Ursachen nicht zu verleugnen. Eine hypochondrische Störung ist eine reale Erkrankung und sollte genauso ernst genommen werden wie eine neuromuskuläre.Zitat von P1983 Beitrag anzeigenEs ist auch mittlerweile nervtötend, wenn sich jemand, der sich um seine Gesundheit sorgt aus seinen eigenen Gründen, permanent als Hypochonder abgestempelt wird und dabei gefährliches Halbwissen Anwendung findet. Natürlich gibt’s übertriebene Ängste, das ist klar. Oft werden die Leute damit jedoch alleine gelassen oder eben nicht ernst genommen. Das sei wohl unzweifelhaft.
Und wenn hier viele alle Symptome einer hypochondrischen Störung aber kaum Symptome einer beginnenden ALS haben, dann sollte man das vielleicht auch mal durchlesen.
Mal ein Gedanke: Man kann immer mehr als nur eine Krankheit oder eine Ursache für verschiedene Beschwerden haben. Wenn dann noch unbehandelte psychische Probleme dazu kommen, wird es richtig schwer körperliche Ursachen zu finden. Denn die Ärzte erkennen die zu Hypochondrie (ich sag's lieber nochmal, die Symptome sind nicht eingebildet oder erfunden, das Leid ist echt) neigenden Kandidaten auch an der Nasenspitze und deshalb steigt die Gefahr, dass evtl. auch bestehende körperliche Ursachen leichter übersehen werden, als bei anderen Patienten.- Kreisende Gedanken um die eigene Gesundheit und Krankheiten.
- Unklare Körpersymptome werden als Anzeichen für schwere Krankheiten gedeutet.
- Ständige Selbstbeobachtung der körperlichen Funktionen.
- Häufige Arztbesuche und Arztwechsel und Anzweifeln von Befunden.
Im besten Fall bekommt man mit eine Verhaltenstherapie die Krankheitsängste gut in den Griff, lernt mit Symptomen umzugehen und sich gegen die ständige Ungewissheit zu wappnen und kann das Leben genießen. Im schlimmsten Fall lernt man auch all das und ist damit besser darauf vorbereitet, falls einem doch eine schwere Diagnose in den Arsch beißt.
Also was schadet es sich psychische Unterstützung zu holen?
Hypochondrie ist keine Einbildung. Dahinter steckt eine psychische Erkrankung, die den Alltag der Betroffenen stark einschränken kann.
Kommentar
-
Blixa Ich habe auf jeden Fall eine Hypochondrie entwickelt. Und ich werde diese jetzt auch Psychotherapeutisch angehen damit ich wie du schon erwähnt hast besser lerne damit umzugehen. Es ist nur so dass die Termine für einen Psychotherapeuten erst in ca 3 Monaten sind. Hätte dich zwischendurch mal etwas verbessert dann wäre ich etwas ruhiger.
Die nervenreizung manchmal im Mittel, Ring oder kleinen Finger beängstigt einen mit den anderen Symptomen noch mehr. Es hört irgendwie nicht auf.
Ich kann z.B nicht auf der linken Seite schlafen da sonst meine ganze Hand taub wird und schmerzt. Es ist irgendwie alles Zuviel für mich langsam. Ich schaffe das bald alles nicht mehr. Ich habe einfach soviele Symptome mittlerweile die „ meines Erachtens“ nach nur in diese eine eine Richtung tendieren. Ich wünschte ich könnte den Gedanken abschalten. Aber das klappt mit diesen Symptomen leider überhaupt nicht.
Kommentar
-
Guten Morgen, Erhan!
Lageabhängige Schmerzen und Gefühlsstörungen sprechen für etwas, das mit einer Einengung von Nerven verbunden sein könnte, z.B. Wirbelsäulensyndrom oder Engpasssyndrome, zu denen ja auch das Karpaltunnelsyndrom gehört. Bei starker muskulärer Anspannung reicht auch das schon oftmals zur Nervenreizung aus.
Kommentar
-
Ich bin sehr froh, dass du eine Psychotherapie angehst. Es ist hoch frustrierend und eine echte Schande für unser Gesundheitssystem, dass es so schwer ist einen Therapeuten mit freien Terminen zu finden. Leider sind die Krankenkasse nicht erpicht darauf mehr kassenärztlich zugelassene Therapiemöglichkeiten zu schaffen, der Bedarf wäre aber da.
Vielleicht hilft es dir ja bis dahin, wenn du dir im Internet Support für Krankheitsängste suchst. Dieses Forum hier füttert die Angst, weil jeder in jedem Threads seine körperlichen Selbstbeobachtung teilt und auch immer wieder Initiativ nachfragt wird, ob jemand dies oder das auch häbe.
Medizinisch können dich eh nur Ärzte diagnostizieren, da warst und bist du ja ohnehin dran.
Machst du irgendwas, dass dir helfen könnte etwas zu entspannen? Laufen/schwimmen gehen, Meditation/Yoga/Stretching, warm Baden oder einfach auf dem Teppich liegen und mit dem Kind spielen?
So ein Hirn ist nicht gern unbeschäftigt, also hilft es manchmal vielleicht sich deluxe abzulenken, einfach damit sich die kreisenden Gedanken nicht so krass in die Denkmuster einkratzen.
Kommentar
-
Was ich ergänzend empfehlen kann: in speziellen Gesundheitszentren (sprich nicht die typische „Mucki-Bude“) gibt es Zirkeltraining (Milon-Zirkel) bzgl. Beweglichkeit und Kraft, die unter sporttherapeutischer Anleitung ein individuell abgestimmtes Programm anwenden. Habe damit recht gute Erfahrungen gemacht, auch wenn man in solchen Studios ein paar Euro mehr zahlt. Ggf. kann man sich auch Rehasport verschreiben lassen. Tut dem Körper gut, überanstrengt nicht und ggf. profitiert man ja auch psychisch von den Erfolgen.
Kommentar
-
Versuche dich abzulenken!! Und wenn du schon was liest, dann über was positives.. Vielleicht mal eine Woche eine Saftkur machen.Zitat von Erhanos92 Beitrag anzeigenBlixa Ich habe auf jeden Fall eine Hypochondrie entwickelt. Und ich werde diese jetzt auch Psychotherapeutisch angehen damit ich wie du schon erwähnt hast besser lerne damit umzugehen. Es ist nur so dass die Termine für einen Psychotherapeuten erst in ca 3 Monaten sind. Hätte dich zwischendurch mal etwas verbessert dann wäre ich etwas ruhiger.
Die nervenreizung manchmal im Mittel, Ring oder kleinen Finger beängstigt einen mit den anderen Symptomen noch mehr. Es hört irgendwie nicht auf.
Ich kann z.B nicht auf der linken Seite schlafen da sonst meine ganze Hand taub wird und schmerzt. Es ist irgendwie alles Zuviel für mich langsam. Ich schaffe das bald alles nicht mehr. Ich habe einfach soviele Symptome mittlerweile die „ meines Erachtens“ nach nur in diese eine eine Richtung tendieren. Ich wünschte ich könnte den Gedanken abschalten. Aber das klappt mit diesen Symptomen leider überhaupt nicht.
Deine Schmerzen kann dir keine nehmen, wir müssen alle auf die Termine bei den Ärzten warten. Also versuche dich in der Zeit mit positiven Dingen zu beschäftigen!!!
Kommentar
-
Weil hier es die Diskussion über NfL stattfindet, habe ein paar Frage darüber.
Man kann fürs Serum-Test die Blutabnahme bei z.B. Hausarzt oder Neurologe machen lassen, richtig?
Dann der Arzt schickt das mit dem entsprechenden Anforderungsdokument per Post zur einem Labor wie in Charite oder Uni-Köln, Uni-Ulm usw.
Es ist besser, die Blutabnahme am Freitag/Donnerstag zu vermeiden, weil die Post ganze Wochende unterwegs sein kann.
Muss trotzdem ein gekühltes Paket usw. sein?
Wie viel kostet ungefähr das NfL-Serumtest aktuell?
Kann man die Blutabnahme auch direkt bei Charite oder Uni-Klinik machen lassen? Akzeptieren die Labor das?
Ich wohne nicht weit weg von einem zertifizierten Uni-Klinik Labor. Und mein Hausarzt lehnt ab so eine Blutabnahme zu machen. Deswegen die Fragen.
Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Kommentar
-
Hallo allerseits. Ich war vorhin bei der NLG Untersuchung. Zwar hatte die Neurologin ich viel Zeit aber wenigstens konnte sie mir einige Fragen beantworten.
Die gute Nachricht. Das NLG lieferte keine Auffälligkeiten. Das mit meinen Fingern und des Taubheitsgefühls könnte eher vom Ellenbogen kommen. Mehr hat sie dazu nicht gesagt.
Sie hat jetzt einen trockenbluttest gemacht um Morbus Pompe auszuschließen.
Von dem NfL Test hielt sie nicht viel. Sie sagte „ sowas wie ALS liefert „klinische Befunde, handfeste Dinge“ und der NfL ist quasi sowas wie das letzte was man dann noch macht um es Labortechnisch zu bestätigen. Die meisten Leute bemerken es meist garnicht und es fällt meist erst auf wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert z.B. Sie wird es wohl wissen.
Meine Hand wirkt ihrer Meinung nach normal. Die Linke zwar dünner als die rechte aber trotzdem noch normal.
alles andere würde dann in der Neuromuskulären Ambulanz stattfinden.
Im insgesamten bin ich nun wieder etwas ruhiger und versuche nun den Gedanken von dieser Krankheit zu lösen. Ich hoffe trotzdem dass man irgendwann mal was findet was die Symptome erklärt und das es was behandelbares ist. Zwar möchte sie etwas muskuläres oder Neuromuskuläres nicht ausschließen aufgrund der Faszikulationen und der erhöten CK. Aber eine ALS sollte ich mir aus dem Kopf schlagen.
Ich hoffe dass das gute Gefühl jetzt lange anhält und ich wenigstens mal paar Tage Ruhe im Kopf habe.
Allen anderen ein schönes Wochenende.
Kommentar
-
Das sind doch schon mal gute Nachrichten !!!Zitat von Erhanos92 Beitrag anzeigenHallo allerseits. Ich war vorhin bei der NLG Untersuchung. Zwar hatte die Neurologin ich viel Zeit aber wenigstens konnte sie mir einige Fragen beantworten.
Die gute Nachricht. Das NLG lieferte keine Auffälligkeiten. Das mit meinen Fingern und des Taubheitsgefühls könnte eher vom Ellenbogen kommen. Mehr hat sie dazu nicht gesagt.
Sie hat jetzt einen trockenbluttest gemacht um Morbus Pompe auszuschließen.
Von dem NfL Test hielt sie nicht viel. Sie sagte „ sowas wie ALS liefert „klinische Befunde, handfeste Dinge“ und der NfL ist quasi sowas wie das letzte was man dann noch macht um es Labortechnisch zu bestätigen. Die meisten Leute bemerken es meist garnicht und es fällt meist erst auf wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert z.B. Sie wird es wohl wissen.
Meine Hand wirkt ihrer Meinung nach normal. Die Linke zwar dünner als die rechte aber trotzdem noch normal.
alles andere würde dann in der Neuromuskulären Ambulanz stattfinden.
Im insgesamten bin ich nun wieder etwas ruhiger und versuche nun den Gedanken von dieser Krankheit zu lösen. Ich hoffe trotzdem dass man irgendwann mal was findet was die Symptome erklärt und das es was behandelbares ist. Zwar möchte sie etwas muskuläres oder Neuromuskuläres nicht ausschließen aufgrund der Faszikulationen und der erhöten CK. Aber eine ALS sollte ich mir aus dem Kopf schlagen.
Ich hoffe dass das gute Gefühl jetzt lange anhält und ich wenigstens mal paar Tage Ruhe im Kopf habe.
Allen anderen ein schönes Wochenende.
Kommentar
-
Hallo zusammen. Ich würde gerne noch einmal ein paar Fragen stellen bezüglich meiner aktuellen Situation. Vielleicht hat ja jemand Ideen.
Die Muskelzuckungen sind deutlich weniger geworden.
sich mein CK Wert liegt wieder in der Norm. Dieser schwankt ja seit Monaten zwischen normal und ca 600/700.
Allerdings sind aktuell schmerzen im Vordergrund.
Mein Linker Muskel am Ellbogen schmerzt stark. Auch bei Berührung. Zudem habe ich schmerzen in der rechten Handoberfläche die bei Bewegung der Hand wirklich stark sind.
Seit 2 Tagen habe ich einen metallischen Geschmack im Rachen.
Gestern Abend dann auf einmal schmerzen im ganzen Körper für ca 20 min.
Da ich nun wirklich versuche diese Schlimme Krankheit aus meinem Kopf zu bekommen wollte ich fragen ob jemand Ideen hat was ich untersuchen lassen sollte/könnte.
ich danke euch sehr.
Kommentar

hört sich nicht danach an .
Kommentar