Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzuckungen + Nackenschmerzen / Angst vor ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kakashi95 Beitrag anzeigen
    kathi81
    Die Hände Schlafen mir wenn überhaupt mal nachts ein also im Schlaf. Passiert aber momentan ziemlich selten. ENG wurde gemacht und war ohne befund. Der Doc. meinte das kommt vom Karpaltunnel wegen den Liegestützen.

Aber bezüglich der Zuckungen, hieß es bei mir es sei das Benigne Faszikulationssyndrom. Also eine Art eigene Krankheit. Keiner weiß weshalb und warum es kommt, aber soll harmlos sein. ​​​​​​​Ist bei dir dann anscheinend auch so. Leider aber dann permanent. Habe die Zuckungen eigentlich auch nur in Ruhe. Wenn ich am machen bin wie Sport oder Spazieren, Zuckt es nicht.
    Hattest du auch das gleiche Problem mit dem Nacken wie ich? Dass du das Gefühl hattest dein Kopf sei zu schwer? Wie lange hat es bei dir angehalten ? Wie alt bist du denn ?
    Anfang 40. Es waren Schmerzen im Nacken. Die Arme waren schwer. Ich kann zum Glück noch alles machen , aber definitiv nicht mehr zu 100 % wie vor einem Jahr.

Ich hatte aber viele symptome die nach und nach dazu kamen.

Kommentar

kathi81 Was wird denn in der Rheumatologie vermutet ? Und was waren noch deine weiteren Beschwerden ?
      Zuletzt geändert von kakashi95; 27.04.2022, 21:21.

Kommentar

TinaMarie1980
        Hast du auch dann das gefühl das du deinen Kopf nicht mehr halten kannst. Bzw. das Bedürfnis deinen Kopf anzulehnen?
        Ja, manchmal. Hört sich nach einer instabilen HWS an. Hattest du ein Schleudertrauma oder einen Unfall in der Vergangenheit? Oder hast ein schwaches Bindegewebe?

Kommentar

TinaMarie1980
          nein keines von beiden. Deshalb vermute ich ja das meine nackenmuskulatur geschwächt ist und eben das schlimmste.

Kommentar

Dafür dass du hier schon unbegründet das schlimmste fürchtest, erstelle ich jetzt mal eine echte Anfängerfrage: warst du schon mit allem, also auch deinen Ängsten, beim Hausarzt? Du redest hier von drei Neurologen und EMG und Pipapo, aber das ist ja schon recht spezifisch suchend, dafür dass die Symptome noch nicht besonders lange andauern.

Du gehst ja Pumpen, kann es dabei nicht passieren dass man eine Muskelgruppe übertrainiert und auf der anderen Seite was vergisst? Ich weiß nur, dass wenn man Bauchmuskeln trainiert man auch immer Rückenmuskeln trainieren soll, damit man sich nicht wie ein Shrimps zusammenrollt. Machst du Stretching? Dehnübungen sind gerade bei Verspannungen und Computerarbeit wichtig

Kommentar

Blixa

Habe an sich in meinem training nicht wirklich was verändert. Außer das ich weniger trainieren war in letzter zeit. Meine erste anlaufstelle war der hausarzt und wurde dann zum neurologen überwiesen. Bezüglich meines nackens war ich noch nirgends weil ich das erst seit 1 woche ca habe. Aber wegen den muskelzuckungen war ich eben beim neurologen. Weil ich eben angst habe wurde ein EMG gemacht der eine hat es von allein gemacht und die anderen hielten es nicht für nötig. Für mich geht das mit den zuckungen zu lange. Finde es halt nicht normal zu dem hab ich halt eben auch gelesen das das mit dem nackem ein weiteres symptom sein kann und deshalb auch diese Angst.

Kommentar

Wo hast du denn das mit dem Nacken gelesen? Ich hoffe nicht bei Leuten, die gar keine ALS Diagnose haben, sondern die wie du auf der Suche nach Ursachen für ihre Beschwerden sind. Denn die posten deutlich mehr. Denn das sind deutlich mehr. Denn ALS ist eine seltene Krankheit. Und außerdem fängt sie SO nicht an.

Kommentar

Blixa
                  Im internet stand das auch schmerzen dazu kommen können und das 40% der betroffenen nackenschmerzen hatten andere jedoch arm oder beinschmerzen. Das war ein artikel zu der angeblichen aussage das ALS schmerzfrei sei.

Kommentar

Im Internet. So genau hättest ich es jetzt gar nicht wissen wollen...

Klar können Schmerzen dazu kommen. Dazu. Aber dafür muss erstmal die Grundlage sein, nämlich das andere Muskeln aufgeben. Die Muskeln die das abfangen müssen, die tun dann gern mal weh oder man hat Fehlhaltungen oder Rückenschmerzen weil man den ganzen Tag im Rollstuhl sitzt. Schmerzen sind aber nicht ein klassisches Anfangssymptome von ALS.

Weißt du wie viele Ursachen es für Schmerzen gibt? Hast du drüber nachgedacht, warum du dich in eine der tödlichsten verbeißt?

Wenn du nur Ursachen finden will, es ist wichtig dem Arzt zu schildern was man hat, wie es einem damit geht und zu fragen "Was habe ich?" Also ergebnisoffenen. Ich gehe auch nicht mit Zahnschmerzen zum Orthopäden und frag ob mein Bein gebrochen ist.

Kommentar

Blixa
                      verstehe deine argumentation zu 100%. Nur musst du auch verstehen, dass wenn ich diese muskelzuckungen nicht hätte, würde ich auch nicht bei jedem schmerz an diese krankheit denken. Es ist die angst die einen bei schmerzen oder sonst was in kombination mit den zuckungen an ALS denken lässt. Kannst du das verstehen ?

Kommentar

Nein, das kann ich nicht verstehen. Weil das unglaublich irrational ist. Zucken ohne Funktionsverlust sollte einen einfach nicht an ALS denken lassen. Das ist nichts, was er im beim Stichwort Muskelzuckungen sofort ins Auge fällt, da sieht man auch ganz viele andere Ursachen und da steht auch immer dabei, dass die allermeisten komplett harmlos sind.
                        Du hast ja auch nicht Angst vor Monstern unterm Bett. ALS wird dein Monster unterm Bett.
                        Wenn einer dieser drei Neurologen deine Beschreibung bedenklich gefunden hätte, hätte er weitere Tests gemacht. Der eine hat sogar um dich zu beruhigen ein EMG mit dir gemacht, das ist so wie unters Bett gucken und schauen ob das Monster da ist. Ist kein Monster da, gut!

Stress, psychische Belastungen, Long-Covid, andere besser zu behandelnde Krankheiten, das wären naheliegende Ursachen die man erstmal abklopfen würde.

Dein Betreff enthält vier Wörter. Muskelzuckungen, Nackenschmerzen, beides kann viele Ursachen haben, viele davon können behoben werden. Vielleicht brauchst du meine neue Matratze oder es hilft dir schwimmen zu gehen. Dann steht da ALS. Ich bin kein Doktor, aber das bist du auch nicht. Aber drei Neurologen haben es schon ausgeschlossen und wenn du den mit dem EMG nicht glaubst dann kommen wir auf das vierte Wort in deinem Betreff: Angst. Hast du irgend jemanden der dir mit diesen Ängsten hilft? Einen Therapeuten? Freunde mit denen du drüber sprechen kannst? Deinen Hausarzt?

Kommentar

Blixa
                          Danke, weiß deine worte zu schätzen ehrlich. Ich weiß du meinst es gut. Ja 3 neueologen haben bereits ALS ausgeschlossen und ja ein EMG wurde gemacht. Mein problem ist, ich habe zu viel recherchiert und gelesen das bei einigen das so war und das EMG erst nach monaten auffällig wurde. Da es auch nicht wirklich eine „diagnosemethode“ gibt muss ich mich eben öfters checken lassen bis ich mit mir selbst in reinem sein kann. Nein ein therapeuten habe ich nicht, es gibt personen mit denen ich darüber rede und es tut auch gut. Nur leider ist dieses gute gefühl nur temporär. Glaube es muss eine gewisse zeit vergehen bis ich selbst checke ok. habe die zuckungen scho so lange und bisher keine muskulären ausfälle. Erst dann glaube ich ruhe zu haben.

Kommentar

kathi81 Was wird denn in der Rheumatologie vermutet ? Und was waren noch deine weiteren Beschwerden ?
                            Ich habe keine Ahnung. Vielleicht Rheuma ?!

Kommentar

Dann ein Vorschlag zum selbst mit dir ausmachen. Überleg dir einen Zeitraum (z.B. sechs Monate), in der Zeit liest Du nicht weiter im Internet und nicht weiter in diesem Forum, sondern du versuchst einfach mal dein Leben zu leben und da du keine Funktionseinschränkungen hast, geht das bestimmt auch gut. Vielleicht macht es dir gerade nicht so Spaß, weil ich die Schmerzen und Zuckungen belasten, aber je mehr schöne Dinge du machst, desto weniger werden die Platz einnehmen. Und dann am Ende des Zeitraums lässt du dich wieder durchchecken. Und wenn nach dieser Zeit in einer neurologischen Befundung evtl. inkl. EMG immer noch nichts nachweisbar ist, dann machst du dir ein Bier auf und heftest ALS für immer ab.

Kommentar

Blixa
                                verstehe deine argumentation zu 100%. Nur musst du auch verstehen, dass wenn ich diese muskelzuckungen nicht hätte, würde ich auch nicht bei jedem schmerz an diese krankheit denken. Es ist die angst die einen bei schmerzen oder sonst was in kombination mit den zuckungen an ALS denken lässt. Kannst du das verstehen ?
                                Ich versteh dich !! Ich war auch fix und fertig, als mein Neurologe auf die Überweisung für Mrt
                                Diagnose MS -verdach auf ALS geschrieben hat. Bis dahin wusste gar nicht so richtig , was das überhaupt ist. Und dann viel gelesen. Ja es macht einem richtig Angst.

Der Arzt hat es angeblich nur draufgeschrieben, damit es mit Mrt schneller geht und auf bestimmte Sachen drauf geachtet werden muss.

Kommentar

Lädt...
                                X