Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzuckungen + Nackenschmerzen / Angst vor ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

slug
    Hast recht, bin ganz bei dir. Sollte sich mit der Zeit zeigen, dass ich nichts habe, werde ich diese "Angststörung" behandeln lassen. Bis dato will ich mich jedoch erstmal auf meine Körperliche Verfassung und die dazu gehörige Beobachtung konzentrieren. Ängste sind normal, vor allem wenn der Körper dir Signale gibt, die du zuvor nie hattest.

TinaMarie1980
    Da hast du recht. Habe auch tiefsten Respekt vor den Leuten, die diese Erkrankungen haben. Ab und an mal liest man jedoch Updates von Personen mit ähnlichen Beschwerden und denen gehts nach Monaten oder Jahren gut bzw. es blieb bei den Zuckungen. Ganz ehrlich damit könnte ich auch leben. Und genau das beruhigt mich eben. Zu lesen das viele diese Zuckungen haben und bei denen nichts schlimmes dabei rauskam.

kathi81
    Ich glaube das wenn du was schlimmes hättest, würdest du das merken bzw. es würden noch andere Symptome dazu kommen. Nach dem du meintest du hast die Zuckungen seit August und du bisher keine Muskelschwäche Athrophie etc. hattest. Kann man ALs doch ausschließen oder nicht ?

Kommentar

Zitat von kakashi95 Beitrag anzeigen
      slug
      Hast recht, bin ganz bei dir. Sollte sich mit der Zeit zeigen, dass ich nichts habe, werde ich diese "Angststörung" behandeln lassen. Bis dato will ich mich jedoch erstmal auf meine Körperliche Verfassung und die dazu gehörige Beobachtung konzentrieren. Ängste sind normal, vor allem wenn der Körper dir Signale gibt, die du zuvor nie hattest.

TinaMarie1980
      Da hast du recht. Habe auch tiefsten Respekt vor den Leuten, die diese Erkrankungen haben. Ab und an mal liest man jedoch Updates von Personen mit ähnlichen Beschwerden und denen gehts nach Monaten oder Jahren gut bzw. es blieb bei den Zuckungen. Ganz ehrlich damit könnte ich auch leben. Und genau das beruhigt mich eben. Zu lesen das viele diese Zuckungen haben und bei denen nichts schlimmes dabei rauskam.

kathi81
      Ich glaube das wenn du was schlimmes hättest, würdest du das merken bzw. es würden noch andere Symptome dazu kommen. Nach dem du meintest du hast die Zuckungen seit August und du bisher keine Muskelschwäche Athrophie etc. hattest. Kann man ALs doch ausschließen oder nicht ?
      Ich habe keine Ahnung, was zu erst kommt. Zucken, Schwäche oder einfach Lähmung. habe nur gelesen, dass der Körper es ziemlich lange Defizite ausgleichen kann.

Für.mich und meine Familie hoffe ich natürlich, dass es keine " böse" Krankheit dahinter steckt.
      Die Zeit wird zeigen.
      Aber du hast recht irgendwas stimmt nicht , wenn der Körper solche Signale sendet, muss es was sein.

Schade, dass wir medizinisch noch so schlecht da stehen.
      Ich versuche meine Kraft und Ruhe tatsächlich in der alternativ medizin zufinden.

Kommentar

kathi81
        Du hast die Zuckungen doch bereits schon fast seit einem Jahr. Wieso gehst du nicht zum Neurologen und lässt ein EMG machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Zuckungen nicht spezifisch für ALS. Ich denke wenn du dein Jahr voll machst, kannst du davon ausgehen das es nicht ALS ist. Sonst muss man sich ja über Jahre verrückt machen. Es gibt ja nicht umsonst die Diagnose Benigne Faszikulation.

Kommentar

Hallo Kakashi ,
          habe auch einige Symptome allerdings ist mein Kopf nicht schwer sondern Arme und Beine . Kann Arme nicht lange in der Luft halten und Beine auch nicht lange anheben ohne daß sie wieder nach untenziehen . Schwäche hab ich in den Armen ziemlich stark. Nackenschmerzen hab ich seit Jahren und nichts hilft .

Kommentar

Katie1985
            Hast du auch Muskelzuckungen? wie lange hast du denn bereits all die Beschwerden und was wurde bisher gemacht bzw. gabs eine Diagnose?

Kommentar

kathi81
              Du hast die Zuckungen doch bereits schon fast seit einem Jahr. Wieso gehst du nicht zum Neurologen und lässt ein EMG machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Zuckungen nicht spezifisch für ALS. Ich denke wenn du dein Jahr voll machst, kannst du davon ausgehen das es nicht ALS ist. Sonst muss man sich ja über Jahre verrückt machen. Es gibt ja nicht umsonst die Diagnose Benigne Faszikulation.
              Der nächste Termin ist om Herbst. vorher wollte der Neurologe kein EMG machen. Man kriegt hier kein Termin unter 4-6 Monate.
              Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die anderen es schaffen in 2 Monaten alle Untersuchungen zumachen. Ausser man ist privat Patient.

es wird nichts gefunden, man wird schnell in sie physo Ecke gestellt

Kommentar

Habe Symptome seit Januar also da hat es mit der Taubheit im Bein angefangen , wenn ich mich aber zurück erinnere hatte ich schon seit längerem Schwäche in den Armen da hab ich mir aber nix dabei gedacht . Naja aber bewusst wahrgenommen hab ich es alles Anfang des Jahres . Wie gesagt Taubheit im Bein und teilweise Arm, Muskelschmerzen . Im Krankenhaus wurde Lumbalpunktion gemacht um MS und Boreliose auszuschließen. War auch alles unauffällig . Als ich wieder zu Hause war fingen Muskelzuckungen an die ich bis heute noch habe Mal mehr Mal weniger . Meistens bei Bewegung. Schluckbeschwerden hab ich auch Schluckuntersuchung ergab ein reduzieren Würg und Schluckreflex, Schleimhaut war auffällig. Steht auch das es am ehesten Neurologisch bedingt ist. Neurologen finden aber nix . Motorische Probleme mit Daumen und Zeigefinger hab ich auch fühlt sich komisch an und ist nicht so kontrolliert wie ich es sonst kenne . Wie gesagt Symptome werden nicht besser hab Morgen ein EMG der Oberschenkel Mal sehen was rauskommt . Aber diese schwere der Beine und Arme macht mich wahnsinnig.

Kommentar

kathi81
                  warum weigert sich denn deine Neurologin eher ein EMG zu machen?
                  Finde ich aber untypisch. Lebe in München und hier bekommst du zumindest in 4 Wochen einen Termin (was ich auch schon lang finde). Aber ich denke wenn das EMG da nicht auffällig ist, kannst du die böse Krankheit abhaken.

Katie1985
                  wie äußern sich bei dir denn die Schluckbeschwerden? merkst du denn die Schwäche auch beim gehen und Treppensteigen?
                  Kannst du dann berichten was bei dein morgigen Termin rauskam?

Kommentar

Beim Schlucken muss ich immer Mal aufpassen das ich mich nicht verschlucke. Hab immer Mal ein Druck im Hals meintest nach dem Essen dann zieht es auch komisch in die Zunge . Beim Treppensteigen merke ich halt die Beine dann fühlt sich das direkt an wie ein Muskelkater . Wie gesagt eher hab ich die Schwäche in den Armen vorallem im rechten . Immer wieder schmerzen und Stechen in beinen Daumenballen . Da sind die Muskeln auch schon was zurück gegangen das sieht man richtig hab so Dellen drin . Ich werde dir auf jeden Fall Morgen berichten was da rausgekommen ist .

Kommentar

Katie1985
                      Bist du morgen zum ersten mal bei der neurologischen Vorstellung ? Wann hast du dieses Stechen im Daumenballen? habe es auch manchmal an der rechten Hand, aber nur wenn ich im Training sehr fest anpacken muss. Hast du auch eine Schwäche an deinem Daumen ?

Kommentar

Ne ich hab schon 2 Neurologen durch , musste auch auf ein EMG bestehen. Weil es keiner für nötig gehalten hat . Dieses Stechen immer wieder Mal . Ja lange was mit dem Daumen machen zum Beispiel schreiben kann ich auch nicht hab dann auch schnell schmerzen . Hast du auch die Schwere in den Extremitäten?

Kommentar

Katie1985
                          Aber wieso machen die kein EMG wenn du doch muskelschwäche hast? Was war dann wegen den schluckbeschwerden wovon kommt das bzw. Kein verdacht auf etwas ? Was haben die 2 neurologen gesagt bezüglich deiner schwäche ?
                          ja das mit den daumen nennt man SMS Daumen, glaub das harmlos bzw. Ich weiß noch zur schulzeit da hat es auch weh getan beim zu viel schreiben.
                          Nein die schwere habe ich nicht, liegt vlt daran weil ich auch trainiere.

Kommentar

Katie1985
                            Aber wieso machen die kein EMG wenn du doch muskelschwäche hast? .
                            Das EMG ist vielleicht das handfesteste was es bei ALS gibt, aber sehr wichtig ist halt auch der klinische Befund. Wenn zwei Neurologen sagen, dass da keine Muskelschwäche ist, dann kann Kathi sich auf den Kopf stellen, aber davon bekommt sie keine Atropien. Es geht um Funktionseinbußen und nicht um Schwächegefühl.
                            Und sie hat ja sogar trotzdem ein EMG bekommen. Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass Fachärzte auch mal einen Blockr reinhauen, weil andere Leute auch Untersuchungen brauchen und die warten teilweise ganz routiniert vier bis sechs Wochen selbst wenn akut Bedarf besteht und man nicht selbst darauf bestehen musste, sondern wenn der Arzt diese Untersuchung gerade wichtig findet.
                            Nur weil man ungeklärte Symptome hat und sich nicht gut fühlt, heißt das nicht, dass man sich als gesetzlich Versicherter ständig Wunschuntersuchungen rauslassen kann, die aus ärztlicher Sicht gerade keinen Sinn machen.

Kommentar

Blixa
                              versteh ich, aber ein unauffälliger befund im EMG wirkt einfach beruhigend und kann die ängste senken. Des Weiteren find ich eh die abgrenzungen zwischen privat- oder gesetzlich versicherten sehr unmoralisch. Jeder sollte das gleiche recht haben ausführlich untersucht zu werden vorallem dann wenn es den patienten beruhigen kann.
                              Bist du arzt oder wieso kennst du dich so aus mit allem? Nicht falsch verstehen.

Kommentar

Ja bin Gesetzlich Versichert und dennoch würde ich auch ein EMG Privat bezahlen wenn es sein müsste aber deswegen nimm ich keinem den Platz weg.Und ich warte auch wie jeder andere auch paar Wochen auf meine Termine.Denn alleine ich bin für meine Gesundheit verantwortlich und wenn ich meine das was mit mir nicht stimmt dann hab ich das RECHT meiner Gesundheit auch nachzugehen . Ja die Ärzte hielten es nicht für nötig trotzdem wie schon Kakashi geschrieben hat nimmt es die Angst und die Katie hat sich nicht auf den Kopf gestellt merke meine Veränderungen an den Muskeln .

Kommentar

Lädt...
                                X