Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bulbärer Krankheitsbeginn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe dieses vibrieren auch. Man fühlt sich erschöpft und aufgedreht zugleich, jedenfalls bei mir.

Kommentar

Ja, so ähnlich hat es sich angefühlt. Aufgedreht und erschöpft zugleich. Und woher kommt das vibrieren bei dir? Kannst du es zuordnen?

Kommentar

Ich GLAUBE, es hat was mit hormonellen Ungleichgewichten zu tun.
        Irgendwas mit der Adrenalin/Kortisol Ausschüttung ist aus dem Ruder geraten. Aber wir tappen ja leider alle im Dunkeln. Die 3-Minuten Arztbesuche geben ja meistens wenig Aufschluss.
        ich bin auch nur am Vermuten und recherchieren, was am ehesten passen könnte...
        Health Crash Recovery Internal Vibration Symptom - MORE INSIGHTS and How I Got Through It!!! - YouTube
        Zuletzt geändert von CCAA; 27.06.2022, 17:13.

Kommentar

Hallo zusammen, unterhalb meiner Waden verlaufen Muskeln, die ich kurz oder garnicht anspannen kann, als würden sie „weglaufen“,was könnte das sein? Muskeln, die bereits „ausgeschaltet“ sind? Auch spüre ich fast dauerhaft auf dieser Seite so etwas als wenn kleine Stromstöße in Richtung linken Fuß laufen würden, insbesondere wenn ich über diese Muskeln reibe. Auf der anderen Seite ist dies nicht der Fall…
          Bei meinen beschriebenen Artikulationsschwierigkeiten, Sprechschwierigkeiten…wenn diese einmal vorhanden wären bei ALS, würden diese konstant bleiben (also die gleichen) oder könnten sich diese über den Tag auch wieder bessern bzw. Verschwinden und Stunden später wiederkommen? Also ein auf und ab?

Kommentar

Noch kurz zwei weitere Fragen zur Symptomatik, „Muskelzuckungen durch beklopfen der Muskeln“ wenn ich das bei mir mache, reagieren meine Muskeln auch darauf und Zucken, was heißt das dann? Und Febrillisationen auf der Zunge bzw. Faszikulationen auf der Zunge, treten diese auch am Anfang einer bulbären ALS auf, bzw. Wie äußern sich diese?

Kommentar

Muskeln die bereits "ausgeschaltet" sind, sind entweder schlaff (also nicht mehr ansteuerbar) oder spastisch (also dauerhaft maximaler Tonus, nicht selten schmerzhaft) gelähmt und haben ihre Funktion verloren.

Unter deinen Waden existieren keine Muskeln, sondern bis zum Fuß nur die Achillessehne. Da kann also nichts atrophiert sein. Wie am Knie, am Sprunggelenk, am Handgelenk und an anderen Punkten, wo hier im Forum schon ängstliche Menschen Muskelschwund bei sich festgestellt haben. NEBEN deinen Waden laufen die Schollenmuskeln, die kann aber - soweit ich weiß - gar nicht so einfach willkürlich ansteuern.

Wäre dein Wadenmuskel in Folge einer ALS beschädigt, könntest du entweder nicht mehr auf den Fersen oder nicht mehr auf den Zehen stehen - deswegen prüft der Neurologe diese Übungen ab. Die hohe Kunst ist hier der unverplumpte Einbeinsprung, für den nahezu alle Muskeln im Bein angesteuert werden können müssen und diese auch noch miteinander interagieren müssen. Voll von gestern, ich weiß - alles unter EMG ist "nicht richtig untersucht", aber so läuft das mit einer klinischen Prüfung.

Zu den Sensibilitätsfragen kann ich dir nur antworten, was du schon weißt, nämlich, dass Sensibilitätsstörungen für eine ALS untypisch sind. Zu den Zungenfragen kann ich dir nichts sagen, zu den Zuckungen auch nicht (da kann dir aber keiner Antworten, Faszikulationen sind immernoch weitgehend ein Rätsel), aber ich kann dir mal eine Statistik um die Ohren hauen (die Prozentzahlen stimmen nur für einen gewissen Zeitraum und eine ausgewählte Uniklinik, aber die Größenordnungen passen):

Keine 5% der ALS-Fälle sind sALS unter 40, gut 5% der ALS-Fälle weisen einen "kombinierten Beginn" (also spinal + bulbär, so wie du berichtest) auf. Die Ausnahme der Ausnahme zu sein ist deutlich unrealistischer als....ähhhh...als so ziemlich alle anderen Arbeitshypothesen für deine Probleme.

Lass den Quatsch mit der Selbstbeobachtung und dem Muskelgereibe. Lass es zucken und mach was anderes.

Kommentar

Hallo Pyramidenhexer,

hast du schon einen Termin bei einem Neurologe oder demnächst?

Am besten lässt du dich dort gründlich untersuchen.
                Wie Konni42 oder JayCee schon erwähnt haben.
                Aufgrund Zuckungen und Vibrieren ein paar EMGs bei Beschwerdeorte wären hilfreich wahrscheinlich.
                Für Bulbäre Beschwerde wie Schluckschweirigkeiten gibt es tatsächlich andere Untersuchungen wie FEES.

Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe am 06.07. bereits einen Termin beim Neurologen vereinbart. Trotzdem alles beängstigend.

Kommentar

Noch eine Frage, sind die „Fibrillationen“ bei ALS auf der Zunge, wenn sie vorhanden sind,sichtbar zu sehen, oder nur messtechnisch nachweisbar?

Kommentar

Hallo, darf ich fragen zu welchem Neurologen du gehst? Bist du aus Österreich?

Kommentar

Hallo Suri, ich bin aus Deutschland und werde Dr. Gruhn aus Mettmann aufsuchen.

Kommentar

Anhand deiner beschriebenen Symptomatik nehme ich stark an, dass du ohne Befund, also ohne neurologische Störung wieder entlassen wirst.
                          In Mettmann war ich in der Berufschule.
                          Ich würde dem Neurologen nichts von irgendwelchen möglichen Krankheiten sagen, die du befürchtest, da es sonst sehr schnell in Richtung Hypochonder geht.
                          Dann werden sehr schnell die Untersuchungen eingestellt...
                          Zuletzt geändert von CCAA; 04.07.2022, 21:30.

Kommentar

Hallo, @Pyramidenhexer: Du hattest heute einen Termin beim Neurologen....wie ist es dir ergangen?

bei mir werden die Symptome auch immer mehr. Momentan bleiben Speisereste im Mund zurück und ich habe das Gefühl mich beim schlucken konzentrieren zu müssen.
                            Die Zunge brennt dauerhaft und manchmal schmerzt sie auch. Im Rachen habe ich das Gefühl das ständig schleim verstopft. Muss räuspern und husten. Besonders nach dem Essen.
                            Wen ich viel kaue und spreche schmerzen meine Wangenmuskel wie bei einem Kater. Beim reden klinge ich nasal und singen wie früher geht auch nicht mehr. Zu all dem anderen wie Muskelverlust ,zucken und bei Belastung sofort ziehen, was soll ich davon halten, außer das vor dem ich die größte Angst habe??
                            Ich dreh am Rad...... sortiere mein Haus bereits aus weil ich der Meinung bin das mir eh nicht mehr viel Zeit bleibt und ich Platz brauche.
                            Zuletzt geändert von Suri; 06.07.2022, 23:45. Grund: Frage vergessen

Kommentar

Hallo Suri, ich hatte gestern meinen Termin beim Neurologen. Erstmal die üblichen neurologischen Tests der Reflexe, diese waren alle unauffällig. Dann hat er Ultraschall von meinen Muskeln am Bein gemacht, um zu schauen, ob es dort auffällige Veränderungen gibt und ob Faszikulationen der Muskeln zu sehen sind. Die Muskeln waren unauffällig, eine Muskeln vibrierten, was ihn weniger beunruhigte.
                              anschl. noch Ultraschall Zunge, Schlund, Rachen um dort Auffälligkeiten zu sehen. Zunge war ruhig und Unauffällig sonstige Muskelatur ebenfalls.
                              Anfang August habe ich einen neuen Termin für EMG und NLG.

Kommentar

Das sind gute Neuigkeiten, bisher alles unauffällig, super!

Kommentar

Lädt...
                                X