Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bulbärer Krankheitsbeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Super das alles unauffällig ist!!

    Kommentar


      #32
      Das gefühlte Vibrieren meiner Muskeln führte er auf meinen allgemeinen angespannten Zustand zurück, dass hätten auch schon andere Patienten ihm berichtet. Insgesamt hat sich der Arzt sehr viel Zeit genommen. Zudem berichtete er, dass er einige Jahre in der ALS Ambulanz gearbeitet habe und von daher Erfahrungen auf diesem Gebiet mitbringe.

      Kommentar


        #33
        Ganz genau, dieses Vibrieren, diese innere Unruhe, das Beschreiben sehr viele Leute mit somatoformen Störungen und Stress, psychischer Belastung. Das kenne ich nicht von einem einzigen der einfach nur durch eine ALS Diagnose trabt. Wenn der Neurologe Erfahrungen in der ALS Ambulanz hat, dann brauchst du wirklich nicht mehr aufs EMG warten, um dich zu entspannen. Der würde typische Auffälligkeiten in deinem Gesamtbild erkennen, die Patienten oft selbst noch nicht auffallen.

        Kommentar


          #34
          So in der Art hat er es auch gesagt, ich könnte beruhigt nach Hause fahren… und mich auf seine Erfahrungen verlassen…

          Kommentar


            #35
            Und deinen Punkt-Punkt-Punkten entnehme ich, dass dir das nicht so leicht fällt. Stell dich vielleicht mal drauf ein dass auch dein EMG und NLG im August eine ALS ausschließen wird. Davon geht die Angst bei dir wahrscheinlich nicht weg, wenn du jetzt schon so skeptisch und nicht erleichtert bist. Dich treibt das ja ordentlich um. Hast du dich denn inzwischen nach psychischer Unterstützung umgeschaut? Als Timna das schon auf Seite 1 vorgeschlagen hat, hast du im folgenden Post nur wieder neue Zuckungen berichtet, statt darauf einzugehen.

            Kommentar


              #36
              Hallo Blixa, auf der einen Seite bin ich erleichtert, auf der anderen Seite verwundert, dass ohne eine Messung, diese Aussage getroffen wird. Ich gehe davon aus, dass der Arzt jede Menge Erfahrung hat. Ich habe mich aufgrund meiner Situation auch darauf eingelassen, meinen Zustand medikamentös auf Anraten des Neurologen zu behandeln und mir auch therapeutische Hilfe zu suchen. Ich möchte auch das der ganze Spuck vorbei geht, da es mich doch sehr belastet und mich in meiner Lebensqualität einschränkt.

              Kommentar


                #37
                Da bin ich jetzt erleichtert, dass du sagst, dass du medikamentöse und therapeutische Hilfe annimmst. Denn nur abzuwarten bis in den November, um dann nach der Messung wieder nichts greifbares zu haben, würde dich völlig kirre machen. Slug hat es ja hier im Post #10 schon sehr schön gesagt, mit Belastungen und Symptomen umzugehen und damit leben zu lernen, ist ein ganz großer Batzen Lebensqualität. Sowohl bei einer neurologischen Erkrankung wie auch bei einer somatoformen Störung. Man muss sich jeden Tag fragen was geht heute, was könnte ich zumindest ausprobieren und dann einfach mal machen oder auch mal einen Tag flachliegen und erholen.

                Diese Messung ist nicht alles. Wenn du mit einer Erkältung zum Arzt gehst, dann hört er dich wahrscheinlich ab und guckt dir in den Hals, aber der muss da auch keine Blutwerte nehmen um zu wissen, dass du was hast. Anamnese und der Gesamteindruck des Patienten wird hier im Forum oft ein bisschen unterschätzt, während irgendwelche Zahlen aus Blutwerten und Messungen wie Autoquartettkarten getauscht werden.
                Im Grunde gilt aber immer: vertrauenswürdigen Arzt finden und dann auch auf den hören und ihn nach Rat fragen was man noch machen kann.

                Kommentar


                  #38
                  Ich möchte hier nur einmal kurz anfügen, dass es sehr gut, aber nicht zwingend ausschlaggebend ist, dass ein Neurologe bereits Dienst in einer Motoneuronenambulanz verrichtet hat. Zumindest nicht, wenn es darum geht, eine ALS von einer Angststörung zu unterscheiden. Das kann auch DEIN Neurologe/Neurologin, selbst wenn er/sie gerade frisch von der Uni kommt.

                  Eine ALS zu diagnostizieren, wenn entsprechende Symptome da sind, ist nicht so leicht. Eine ALS auszuschließen, dauert in der Regel etwa 20 Minuten. So oder so ähnlich sagten es auf Nachfrage mehrere Ärzte, mit denen ich sprechen konnte.

                  Nicht, dass hier die nächsten Angstpatienten ihren "ALS-Ausschluss" anzweifeln, weil "ihr" Neurologe kein absoluter ALS-Experte ist.

                  Dem Hexer wünsche ich alles Gute und die Kraft, sich von der Angst zu lösen!

                  Kommentar


                    #39
                    Pyramidenhexer kannst du mir sagen was die Untersuchungen bei dr Gruhn in etwa kosten? Habe auch starke Probleme die auf sowas hindeuten...

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Dobi, dass kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich noch keine Abrechnung erhalten habe. Sobald ich mehr weiß, lass ich es dich gerne wissen.

                      Kommentar


                        #41
                        Pyramidenhexer Gibt es bei dir schon neue Erkenntnisse ?

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo zusammen, ja die gibt es. Die Elektromyographie und die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit waren unauffällig. Die Sonographien der Zunge und der Wadenmuskulatur abenfalls.

                          Kommentar


                            #43
                            Die Kosten für die Elektromyographie und die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit belaufen sich auf 94€.

                            Kommentar


                              #44
                              Das hört sich doch schon mal gut an. Und wie sieht es mit deinen Symptomen aus ?

                              Kommentar


                                #45
                                Sind weitgehend verschwunden mit der Einnahme von Mirtazapin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X