Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Angst vor ALS, Muskelzucken und leichte Schwächegefühle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danielaustria
    antwortet
    Hallo.

    Mein EMG/ENG Befund ist da.

    Ergebnis:

    Elektrophysiologisch kein Hinweis auf Leitungsblöcke. Unauffällige Elektroneurografie. Leichter Seitenunterschied beim N. ulnaris sensorisch links, dies könnte aufgrund von rezidivierenden Druckstellen durch seinen Beruf am Ellbogen links stattfinden. (Arbeite im Büro).

    Elektromyografisch keine Denervierungszeichen in den untersuchten Muskeln, kein chronisch neurogener Umbau. Kein Hinweis einer Motoneuronerkrankung.

    Es wurden mehrere Muskeln untersucht, aber bei einem fiel mir selbst was auf.

    M. Abduktor Digiti Minimi rechts:

    Pathologische Spontanaktivität: Keine (10 Stellen untersucht)

    MUAP-Analyse: Durchschnittlich regelrechte Potentiale, gelegentlich Potentiale bis zu 3 mV

    Interferenzmuster: Dicht, normamplitudig

    Weiß jemand was das mit der MUAP-Analyse bedeuten könnte? Bei allen anderen untersuchten Muskeln sind bei der MUAP-Analyse regelrechte Potentiale.

    Lg
    Zuletzt geändert von danielaustria; 24.07.2022, 11:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Angst vor ALS, Muskelzucken und leichte Schwächegefühle

    Hallo. Ich bin 40 Jahre alt und bekam Anfang 2022 nach einer Zahnfüllung plötzlich Gesichtsschmerzen, bekam dann Carbamazepin bis zu einer Dosierung von 900mg/Tag. Die Beschwerden wurden besser und gingen dann weg, so dass man ab Mitte Mai für über 2 Wochen das Medikament ausgeschlichen hat.

    3 Tage nach dem absetzen, bekam ich eine stärkere Schwäche in der rechten Hand und ab und zu eine schwere in den Beinen. Im Arm dazu auch öfters Schmerzen im Oberarm und Unterarm, besonders nach Belastung. Problem ist auch meist beim greifen und halten von Besteck, kleineren Sachen.

    Nach kurzer Zeit wurde auch der linke Arm etwas schwächer vom Gefühl her, speziell beim Greifen von kleineren Gegenständen war eine leichte Schwäche zu merken. Kurz darauf begann im rechten Oberarm ein Muskelzucken und ich wurde panisch aus Angst vor ALS, bin dann umgehend in ein Krankenhaus gefahren und wurde dort mit den neurologischen Tests untersucht, einzig eine minimale Schwäche bei der Abduktion von der rechten Schulter kam heraus, ansonsten alles unauffällig. Es wurde kurz darauf ein EMG/ENG gemacht, wo mir der Arzt sagte ich leide weder an einer Muskelerkrankung, noch an einer Nervenerkrankung.

    Im Blutbild kam ein sehr hoher B12-Wert raus (über 2.000), der aber nix tun soll. Der CK-Wert ist unauffällig und die Elektrolyte auch. Leide auch an Hashimoto, der ft3 Wert ist mittlerweile im unteren Normbereich. Bekam aber bisher noch keine Medikation.

    Habe mich in die ALS-Angst so reingesteigert, dass das Muskelzucken derzeit an der linken Fußsohle fast permanent vorhanden ist. Meine beiden Beine kommen mir schwer vor beim gehen, speziell beim Treppensteigen. War gestern sogar wieder in einer Akut-Ambulanz im KH, die neurologischen Tests bei der körperlichen Untersuchungen und Reflexe, sind weiterhin normal. Keine Muskelatrophie zur Zeit sichtbar.

    Hatte im September 21 Corona mit heftigen Symptomen, seit dem nie mehr ganz erholt und dann hatte ich März 22 nochmals Corona, mit einem sehr milden Verlauf. Laut Neurologen könnte ich auch einer somatoformen Störung leiden. Für ALS oder eine Motoneuronerkrankung wäre es eher untypisch, nach nicht mal 2 Monaten gleich alles zu haben, beide Arme und beide Beine, und ein unauffälliges EMG/ENG. Ein MRT vom Kopf wurde im März 22 gemacht, damals aber wegen der Gesichtsschmerzen. Kann man ALS mal ausschließen wenn das EMG/ENG unauffällig war? Was kann ich tun?

    Was ich noch erwähnen möchte ist, seit 2015 habe
    ich immer das Kupfer und Coeruplasmin erniedrigt, damals wurde ein Kupfer-Harntest gemacht wegen Verdacht auf Morbus Wilson. Aber der Harntest war ok und man untersuchte dann nicht mehr weiter.

    Lg Daniel
    Zuletzt geändert von danielaustria; 11.08.2022, 21:58.
Lädt...
X