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ALS trotz unauffälligen EMG Befund?

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    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
    Um das mal grundsätzlich klar zu stellen:
    Die Ursache von gesteigerten Reflexen ist eine Schädigungen des 1. Motoneurons müssen aber Nichts mit einer MNE oder ALS zu tun haben.
    Wenn hier allerdings sonst nichts auffällig ist, dann bleibt ausschlussdiagnostisch wohl nichts anderes übrig oder?

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      Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen

      Wenn hier allerdings sonst nichts auffällig ist, dann bleibt ausschlussdiagnostisch wohl nichts anderes übrig oder?
      Da bleibt immer noch Einiges.
      It's a terrible knowing what this world is about

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        Was hat sich denn bei Dir symptommäßig seit dem 1. Post im Juli verändert?
        It's a terrible knowing what this world is about

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          Besser wurde zwischenzeitlich meine Psyche, mein anfänglicher Gewichtsverlust war vermutlich eine Mischung aus Gastritis und Panik, das Gewicht ist wieder oben. Ich sehe auch keine Atrophien.
          Bis ca Mitte Dezember hatte ich den Eindruck, dass die Ermüdung der Muskulatur nach Belastung konstant bleibt. Ab dann hat es sich verschlechtert, zb nach Gehstrecke von paar Kilometern Wadenschmerzen, die auch Tags darauf noch anhielten, bei schnellem Gehen schon nach wenigen Minuten Brennen der Unterschenkel. Ähnliches bei Unterarmen, paar Minuten Teig kneten führt zu Brennen und Ermatten der Fingerbewegungen. Auch Rücken, Nacken schneller schwach, Kopfhaltetest geht deutlich kürzer als noch vor 3 Monaten. Also eigentlich überall raschere Ermüdung. Ebenfalls deutlich zugenommen hat das Zittern der Muskeln. Begonnen im Sommer beim Beugen des linken Armes, zittern nun beide Arme, Nacken/Kopf, Rücken, Schultern rattern richtiggehend. Generell hab ich allen Bewegungen ein unrundes, ruckeliges Gefühl.
          Muskelzuckungen sind konstant vorhanden, gehen aber manchmal in ein Vibrieren über, auch Gefühl als würden die Waden oder Oberschenkel arbeiten.
          Seit kurzem, ca 2 Wochen, öfters Kopfweh und schwummrig im Kopf.
          Diagnostisch bin ich kaum weiter, Kopf MRT wurde gestern als nicht nötig angesehen. Letztes EMG des Deltamuskels im Oktober o.B.
          Reflexe im Sommer noch mittellebhaft, jetzt allseits übermittellebhaft.
          Im Feb bin ich in der neuromuskulären Ambulanz wiederbestellt.

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            Ich kann mit dem Begriff übermittellebhaft nicht anfangen. Den gibt es so nicht, also eine Erfindung deines Neurologen. Ansonsten kann ich nur wiederholen: alle diese Symptome hatte ich auch + noch ein paar mehr. Bei mir ist es SFN, das halte ich auch bei dir noch für die wahrscheinlichste Möglichkeit, trotz der Abwesenheit von Parästhesien (so wie du sagst), wobei Vibrieren genau zu diesen Parästhesien gehören. (Fühlt sich an wie ein Handy unter der Haut, nicht wahr?)

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              Ich wäre da eher bei etwas Muskulärem.
              Wenn sowas symptomatisch wird steigt fast immer der Grundumsatz an Kalorien, obwohl der Körper (die Muskeln) weniger Leistung bringen. Klingt widersinnig. Der Zusammenhang ist da bisher unklar. Das würde zu dem anfänglichem Gewichtsverlust passen.
              Du solltest den Wiedervorstellungstermin abwarten.
              Häufig kann man einen Anfangsverdacht erst durch die Beobachtung des Verlaufs in größeren Abständen erhärten. Ich nehme an, dass man Deine Beschwerden schon ernstgenommen hat und daher eine Wiedervorstellung vorgeschlagen hat.

              Ich denke es macht bei den unspezifischen Symptome wenig Sinn hier wild rum zu spekulieren ohne handfeste Untersuchungsergebnisse.

              P.S. Allein eine Schwäche der Muskeln führt zu Muskelzittern. Damit meine ich "Zittern" und nicht das bloße Gefühl.
              Zuletzt geändert von KlausB; 14.01.2023, 18:59.
              It's a terrible knowing what this world is about

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                Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                Ich kann mit dem Begriff übermittellebhaft nicht anfangen. Den gibt es so nicht, also eine Erfindung deines Neurologen. Ansonsten kann ich nur wiederholen: alle diese Symptome hatte ich auch + noch ein paar mehr. Bei mir ist es SFN, das halte ich auch bei dir noch für die wahrscheinlichste Möglichkeit, trotz der Abwesenheit von Parästhesien (so wie du sagst), wobei Vibrieren genau zu diesen Parästhesien gehören. (Fühlt sich an wie ein Handy unter der Haut, nicht wahr?)
                Vielleicht ist "übermittellebhaft" eine österreichische Sprachkreation , mündlich hat sie es als lebhaft bezeichnet. Ich habe auch gespürt, dass beide PSR ordentlich ausschlagen ließen.
                Das Vibrieren ist immer nur kurz, so wie ganz rasch aufeinanderfolgende Faszikulationen. Habe jetzt zb 40 Kniebeugen gemacht und abgesehen von matten Oberschenkeln kamen die Vibrationen jetzt nach der Belastung spürbar häufiger.
                Ich halte die SFN auch für möglich, es könnte aber auch in Richtung 1. MN gehen, wenn die Schwäche zunimmt und die Reflexe pathologisch werden.

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                  Der Begriff übermittellebhaft wurde bei mir auch verwendet im Befund einer Uniklinik. Denke schon das es den so gibt aber man findet im Internet kaum was.

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                    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                    Ich wäre da eher bei etwas Muskulärem.
                    Wenn sowas symptomatisch wird steigt fast immer der Grundumsatz an Kalorien, obwohl der Körper (die Muskeln) weniger Leistung bringen. Klingt widersinnig. Der Zusammenhang ist da bisher unklar. Das würde zu dem anfänglichem Gewichtsverlust passen.
                    Du solltest den Wiedervorstellungstermin abwarten.
                    Häufig kann man einen Anfangsverdacht erst durch die Beobachtung des Verlaufs in größeren Abständen erhärten. Ich nehme an, dass man Deine Beschwerden schon ernstgenommen hat und daher eine Wiedervorstellung vorgeschlagen hat.

                    Ich denke es macht bei den unspezifischen Symptome wenig Sinn hier wild rum zu spekulieren ohne handfeste Untersuchungsergebnisse.

                    P.S. Allein eine Schwäche der Muskeln führt zu Muskelzittern. Damit meine ich "Zittern" und nicht das bloße Gefühl.
                    Den Gewichtsverlust hatte ich dann interessanterweise über den Sommer wieder kompensiert, es war seltsam.
                    Das Zittern ist sicher real, sieht meine Frau wie auch die Neurologin deutlich. Sie (die Neurologin) konnte es aber nirgends zuordnen. Ich glaube einfach, dass sie aufgrund ihres jüngeren Alters damit keine Erfahrung hat und es daher nicht einordnen kann.
                    Sollte bei etwas Muskulären nicht CK erhöht sein? War es zumindest im Sommer nicht.

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                      Es kann natürlich auch was muskuläres sein, aber was. Alles in allem sind die Symptome relativ unspezifisch und da bin ganz bei KausB, man braucht mehr Diagnostik und Ergebnisse. Im ungünstigen Fall kommt aber nichts raus und erst die Zeit wird zeigen, was es ist. Das ist gar nicht selten. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Reflexe pathologisch werden.

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                        Ck muss nicht erhöht sein, nur bei bestimmten Muskelkrankheiten

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                          Und ein Problem hier im Forum ist, dass die User ihre "Muskelschwäche" nicht wirklich präzise beschreiben können. Hier wird alles durcheinander geworfen.

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                            Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                            Und ein Problem hier im Forum ist, dass die User ihre "Muskelschwäche" nicht wirklich präzise beschreiben können. Hier wird alles durcheinander geworfen.
                            Du hast recht. Ich kann alles machen, meine kurze Kraft ist da aber schneller platt. Also wo ich früher nach 15 Stiegen geschnauft habe, sind es jetzt bei zb 10. Wenn ich früher den Kopf 3 min halten konnte sind es jetzt 1,5 usw. Und nach Belastungen wie meine 8km Nordic Walking Runde habe ich vor dem Sommer nachher nichts gespürt, jetzt bin ich ko und muss mich mal eine halbe Stunde am Sofa ausruhen und am nächsten Tag Schmerzen die Waden.
                            Alles in allem also einfach weniger belastbar, neben dem Zucken und Zittern.

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                              Aber das ist alles nicht kritisch und weit entfernt von ernsthaften Muskelerkrankungen. Da könntest du keine 8km Nordic Walking mehr machen. Es ist eine relative Muskelbelastungsintoleranz, wie sie bei SFN auftritt.

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                                Mach doch mal den Beinhalteversuch. Beine dürfen sich nicht berühren und miss mal, wieviele Sekunden du schaffst, ohne dass die Beine absinken oder nennenswert anfangen zu zittern.

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