Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS trotz unauffälligen EMG Befund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rebecca3 Beitrag anzeigen
    Hustinettenbaer
    Ja, du mußt abwarten. Bleib ruhig, du siehst, es kann auch länger stagnieren. Vllt ist es PLS, vllt doch etwas anderes.
    Bei PLS bekommt man frühestens nach 4 Jahren die Diagnose, da man so lange abwartet, ob das 2. MN auch noch betroffen ist.
    Somit muß man sich nicht wundern, wenn die Diagnosen erst nach einiger! Beobachtungszeit vergeben werden.
    Meine Reflexe sind überspringend, was wir ja gerade ausgiebig diskutiert haben.
    lG
    Ich war im Sommer zu Beginn unruhig, dann bis Dez eigentlich etwas entspannter weil sich nicht viel verändert hat. Erst jetzt aufgrund ihrer Verstärkung kann ich die zunächst sehr diffusen Symptome besser benennen und ganz viele im Forum beschriebene Verläufe die speziell im 1. MN beginnen passen haargenau.
    Ich weiß, dass ich abwarten muss bis zu einer Diagnose, innerlich weiß ich es. Meine einzige Hoffnung ist, dass sich das 2. MN noch etwas Zeit lässt. Bin traurig und fürchte mich vor dem was auf mich und meine Familie zukommt.

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen

Soweit ich es verstanden habe, zeigt das EMG nur bei Beschädigung des 2. MN Auffälligkeiten. Wenn nur das 1. MN betroffen ist, äußert sich das nur klinisch bzw mit pathologischen Hyperreflexie. Insofern könnte es im Sommer noch sauber gewesen sein.
      Ist schon auffällig beim Schaden am 1. Motoneuron: The basics of electromyography | Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry (bmj.com)

"Reduced recruitment
      A clinical judgement must be made by the electromyographer on the significance of reduced recruitment. Muscle contraction limited by pain, a patient just not trying, an upper motor neurone lesion, motor conduction block, or chronic partial denervation may all cause a reduced recruitment pattern."

Aber wie gesagt: Insgesamt ist das EMG allein recht unzuverlässig.
      Es hängt sehr vom Geschick, der Erfahrung und dem subjektiven Urteil des Untersuchers ab.
      Die Auswertung ist eine rein subjektive Beurteilung eines Kurvenverlaufs. Eine gewisse Sicherheit besteht nur wenn schon starke Abweichungen vom Normalzustand sichtbar sind.

Eine Eindeutige Zuordnung zu einer Erkrankung der Nerven oder des Muskels selber ist ohnehin nicht möglich.
      Nur ein Beispiel: Das Bild einer Neuronenerkrankung und einer Muskeldystrophie ist sehr ähnlich.

Daher ist das EMG nur ein Baustein in der Diagnostik, aber offensichtlich vertrauen dem Patienten am meisten.
      So ein Apparat und irgendwas visuelles erzeugt eben den Eindruck von Kompetenz des Arztes
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich war im Sommer zu Beginn unruhig, dann bis Dez eigentlich etwas entspannter weil sich nicht viel verändert hat. Erst jetzt aufgrund ihrer Verstärkung kann ich die zunächst sehr diffusen Symptome besser benennen und ganz viele im Forum beschriebene Verläufe die speziell im 1. MN beginnen passen haargenau.
        Ich weiß, dass ich abwarten muss bis zu einer Diagnose, innerlich weiß ich es. Meine einzige Hoffnung ist, dass sich das 2. MN noch etwas Zeit lässt. Bin traurig und fürchte mich vor dem was auf mich und meine Familie zukommt.
        Vor so einem Termin steigt die Nervosität und man meint, dass sich die Symptome verschlechtern. Man Spürt quasi das Gras wachsen.
        Bei mir gab es mal einen Verdacht auf einen extremen bösartigen Tumor. In den 3 Tagen bis zum Untersuchungstermin spürte ich regelrecht wie der mich auffrisst. Ich hatte schon mit dem Leben abgeschlossen.
        Stellte sich dann als Fehldiagnose dar, weil der Arzt einen ganz dummen Fehler gemacht hatte. Danach gings mir wieder gut.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Siehe Beitrag von Celeste , EMG kann durchaus normal sein.

Kommentar

Das ist physiologisch nicht möglich.
            Das meine ich mit der Unzuverlässigkeit des EMG, speziell der (Un-)Fähigkeiten und dem Spielraum in der subjektiven Interpretation des Untersuchers.
            Das EMG allein eignet sich nicht zur Diagnostik.

Welchen Beitrag von Celeste meinst Du?
            Zuletzt geändert von KlausB; 19.01.2023, 20:35.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Das ist physiologisch nicht möglich.
              Das meine ich mit der Unzuverlässigkeit des EMG, speziell der (Un-)Fähigkeiten und dem Spielraum in der subjektiven Interpretation des Untersuchers.
              Das EMG allein eignet sich nicht zur Diagnostik.

Welchen Beitrag von Celeste meinst Du?
              Ihren heutigen Befundbericht, den du ja auch kommentiert hast.

Kommentar

Daher Dieses:

"Das ist physiologisch nicht möglich.
                Das EMG allein eignet sich nicht zur Diagnostik."

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
                  ja genau, sie ist zu einem Teil angespannt, obwohl keine willentliche Anspannung da ist.
                  Hallo! Ich habe den Eindruck, dass sich die vorhandenen Symptome immer weiter beschleunigen. Ich werde allgemein immer schwächer, Beine, Arme, Nacken. Dazu verstärkt sich das Rattern u. Ruckeln in Schultern und Armen, die Bewegungen werden abrupter. Unterarmmuskulatur fühlt sich angespannter an. Ich denke, das Rattern entspricht den Symptomen beginnender Spastik.
                  Jetzt kommt bei ALS ein Überwiegen des 1. MN eher seltener vor, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit beginnender Spastik? Wie hat das bei euch begonnen?

Kommentar

Würde bei euch eigentlich jemals der NSE Wert (Roche Test) im Serum bestimmt? Der ist ein Tumormarker zb für Lungenkrebs, kommt aber auch in leichter Erhöhung beim Absterben/Schädigung von Nervenzellen im Gehirn (ZNS) vor. Bei mir war der Wert im Sommer gerade noch im Normalbereich aber grenzwertig. Ich habe nirgendwo im Netz einen Zusammenhang zwischen NSE und einer MNE gefunden, nur für Alzheimer, MS.

Kommentar

Hallo,
                      dieser Wert wurde bei mir wohl noch nie bestimmt. Entschuldigung., aber ich kann nicht immer alles lesen, Hattest du schon eine LP? Falls eine ansteht, würde ich, wenn möglich, die Neurodegenerationsmarker bestimmen lassen. Vllt wird das aber auch immer bei Verdacht auf MNE gemacht.
                      Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll, um endlich eine Diagnose zu bekommen.
                      lG

Kommentar

Hallo! Ich habe den Eindruck, dass sich die vorhandenen Symptome immer weiter beschleunigen. Ich werde allgemein immer schwächer, Beine, Arme, Nacken. Dazu verstärkt sich das Rattern u. Ruckeln in Schultern und Armen, die Bewegungen werden abrupter. Unterarmmuskulatur fühlt sich angespannter an. Ich denke, das Rattern entspricht den Symptomen beginnender Spastik.
                        Jetzt kommt bei ALS ein Überwiegen des 1. MN eher seltener vor, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit beginnender Spastik? Wie hat das bei euch begonnen?
                        Bei meiner Mutter hat es vor 3 oder vier Jahren begonnen, indem sie ein paar Mal umgefallen ist, einmal beim Radfahren auch, später dann als ein Kind im Supermarkt sie anrempelte, dann einfach aus dem Nichts, und dann gangunsicher wurde. Sie hat (vermutlich) PLS, aber mit bulbärem Beginn. Glaube, Zuckungen haben auch eher mit dem 2. MN zu tun oder sind einschießende Spastiken. Hatte sie erst später. Und ein sauberes EMG. Ich sehe da keine Zusammenhänge, aber bin natürlich kein Experte.

Kommentar

Liebe Leute,
                          brauche Rat. Die letzten Tage kam neues hinzu. Das Zittern im linken Arm wird immer grobschlägiger, dazu werden die Hände immer unkoordinierter und fahriger. Sachen fallen mir aus der Hand und muss oft nachgreifen. Auch mein Gang wird wankender, muss mich konzentrieren um das Gleichgewicht zu halten. Die Schultern bewegen sich immer extremer rumpelig. Ist das beginnende Ataxie?? Kann mich auch schlecht konzentrieren und vergesse seit neuestem Namen. Da ist was gröberes im Hirn im Gange, fürchte ich. Was meint ihr? Mein Termin ist erst Mitte Februar

Kommentar

Ich würde da eher an eine Muskelerkrankung denken.
                            Erinnert mich an meinen Krankheitsverlauf.
                            Kann aber Meine nicht sein, aber irgendeine andere Muskelerkrankung die zu schwäche führt, wie z.B. eine der LGMD´s.
                            Ein Neurologe, der auf Neuronenerkrankungen fixiert ist könnte die Zeichen im Anfangsstadium im EMG übersehen.
                            Zuletzt geändert von KlausB; 24.01.2023, 21:19.

Kommentar

Die Symptomatik passt leider ziemlich gut zu einer neurodegenerativen Gehirnerkrankung wie Creutzfeld-Jakob. Beginn mit Gewichtsverlust, Zuckungen, Zittern, jetzt beginnende Ataxie u. kognitive Probleme, lebhafte Reflexe, Einschlafzucken mit Aufschrecken. Muskelschwäche ist da ein Begleitsymptom.

Kommentar

Schläfst und isst du ausreichend? Die Konzentrationsprobleme, Sachen aus der Hand fallen können sonst auch daher kommen… oder von deiner inneren Anspannung, und damit meine ich deine psychische Verfassung. Dass du auf CFJ schließt, spricht für ziemliche Dr. Google Google Panik.

Kommentar

Lädt...
                                X