Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS trotz unauffälligen EMG Befund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@KlausB,

vielleicht haben wir eine sprachliche Schwierigkeit. Es fühlt sich eben nicht so an, als ob ich Widerstände überwinden muss. Die Aufbringung der Muskelkraft fühlt sich völlig elastisch an, so dass das Rattern eher wie von außen aufgeprägt erscheint. Ich fühle es natürlich, aber eher von der Vibration her, als durch das Gefühl, dass der Muskel unterschiedliche Widerstände überwinden müsste.
    Ist am Ende auch egal. Die Neurologen konnten nichts damit anfangen und haben es als physiologische Auffälligkeit bezeichnet, der sie kein Krankheitsbild zuordnen könne. Zwei hatten kurzfristig Parkinson in Verdacht, aber das war es nicht. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und führe es auf die SFN zurück,

Kommentar

Hab gerade neuen Blutbefund vom Freitag mit Auswertung vieler AKs und ANA bekommen. Alles normal, nur Gliadin IgA AKs sind über normal (30 statt <7). Diese AKs sind bei Zöliakie auffällig. Jetzt habe ich noch nie längere Probleme mit der Verdauung gehabt, außer vielleicht häufiger Blähungen und gelegentlich flau im Magen/Darm. Aber jedenfalls keine argen Durchfälle etc. und jedenfalls nichts was mit Tee etc nach ein paar Tagen wieder weg war.
      Kann die Zöliakie irgendwas neurologisch machen oder sollte ich das schnell abhaken?

Kommentar

Zöliakie, wenn es denn eine ist, kann eine Ursache für SFN sein,.

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
          Zöliakie, wenn es denn eine ist, kann eine Ursache für SFN sein,.
          Das kann zu einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen die für die Nerven besonders die SF wichtig sind führen.
          Sprich mal mit einem Arzt ob es sinnvoll ist den Vitamin- und Nährstoffstatus zu bestimmen.
          In diesem Fall sollte die Kosten die KK übernehmen.?
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

@KlausB,

vielleicht haben wir eine sprachliche Schwierigkeit. ......
            Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und führe es auf die SFN zurück,
            Ist auch schwierig körperliche Symptome schriftlich zu beschreiben und zu verstehen. Ich kam nur darauf, weil Du den Beginn mit sportlicher Betätigung in Zusammenhang gebracht hast.

Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass es da einen Zusammenhang mit der SFN gibt. Zur Steuerung der Bewegungsabläufe bedarf es ja auch immer der Rückmeldung der Sensoren im Muskel und der übrigen Sensoren. Auch die Innervation der Muskelspindeln erfolgt über kleine Nervenfasern.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Das kann zu einer gestörten Aufnahme von Nährstoffen die für die Nerven besonders die SF wichtig sind führen.
              Sprich mal mit einem Arzt ob es sinnvoll ist den Vitamin- und Nährstoffstatus zu bestimmen.
              In diesem Fall sollte die Kosten die KK übernehmen.?
              Ja werde es ansprechen, wobei viele Vitamine und Nährstoffe schon öfters überprüft würden.

Es gibt anscheinend noch einen anderen Zöliakie Marker, Transglutaminase IgA AK, mit höherer Sensitivität. Der ist aber bei mir normal. Somit könnte es auch nur ein Zufallsbefund sein.

Kommentar

@KlausB,

Ich weiß nicht ob es so ist, aber ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass es da einen Zusammenhang mit der SFN gibt
                Genau, Oaklander hat ja dezidiert ausgeführt und nachgewiesen, dass die small fibers für die Regulation der Blutgefäße in den Muskel verantwortlich sind und dass es zu allerlei Muskelproblematiken kommen kann, wenn das nicht mehr richtig funktioniert.

Kommentar

Hallo @Hustinettenbaer​,
                  ich war hier die letzten 2 Monate stiller Mitleser. Ich habe diesen Thread überflogen und festgestellt, dass wir sehr ähnliche Beschwerden haben (Zucken, Belastungsintolleranz und den Rigor). Ich hab das deutlich wahrnehmbar "erst" seit 3 Monaten. Bin 32/m und "leicht" verzweifelt.
                  Bei mir wurden vorerst nur EMG, MEP und Blutbild gemacht (habe die Werte leider nicht da). Soweit alles sauber. Würde mich wirklich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hältst. Mein nächster Neuro-Termin ist diesen Mittwoch.

Kommentar

@KlausB,

Genau, Oaklander hat ja dezidiert ausgeführt und nachgewiesen, dass die small fibers für die Regulation der Blutgefäße in den Muskel verantwortlich sind und dass es zu allerlei Muskelproblematiken kommen kann, wenn das nicht mehr richtig funktioniert.
                    Das meinte ich damit nicht sondern speziell die sensorische Rückmeldung der Nozizeptoren der Muskeln und Weiterer, die über small-fiber erfolgt um eine Bewegung zu erzeugen.

Kommentar

Zitat von Faramant Beitrag anzeigen
                      Hallo @Hustinettenbaer​,
                      ich war hier die letzten 2 Monate stiller Mitleser. Ich habe diesen Thread überflogen und festgestellt, dass wir sehr ähnliche Beschwerden haben (Zucken, Belastungsintolleranz und den Rigor). Ich hab das deutlich wahrnehmbar "erst" seit 3 Monaten. Bin 32/m und "leicht" verzweifelt.
                      Bei mir wurden vorerst nur EMG, MEP und Blutbild gemacht (habe die Werte leider nicht da). Soweit alles sauber. Würde mich wirklich freuen, wenn du uns weiterhin auf dem laufenden hältst. Mein nächster Neuro-Termin ist diesen Mittwoch.
                      Hallo Faramant schön wieder jemand mit ähnlichen Beschwerden zu treffen (auch wenn der Anlass ein freudigerer hätte sein können) . Ist das bei dir alles plötzlich gekommen oder schleichend? Hast du irgendeinen Auslöser im Verdacht?

Kommentar

KlausB,

interessanter Aspekt, habe ich so noch nicht bedacht. Eigentlich sind ja die C-und A-delta Fasern für die sensiblen Dinge verantwortlich. Ich kannte die Nozizeptoren bisher nur für die Weiterleitung von Schmerzsignalen.
                        Ich habe gerade eine Dissertation gefunden mit dem Titel: Die Rolle von Aδ- und C-Faser-Nozizeptoren bei der Modulation spinaler neuronaler Plastizität im nozizeptiven System des Menschen.

Werde ich mir mal reinziehen, wobei es hier wohl auch nur um Schmerzempfindung und Weiterleitung geht.

Kommentar

@Hustinettenbaer
                          Das einzige, was ich im entferntesten, unter Verdacht haben könnte, wäre Corona Ende Juli 22 (PCR & Antigen positiv) und ein komischer grippaler Infekt Ende Oktober. Da war der Antigen Test negativ und PCR habe ich nicht gemacht. Die Belastungsintolleranz habe ich definitiv erst seit diesem Infekt. Davor gingen noch 40km auf dem Rad und Joggen relativ problemlos. Den Rigor in der Bauchmuskulatur hatte ich aber schon davor, habe dem ganzen halt keinerlei Krankheitswert beigemessen. Ob die Probleme mit den Armen schon davor da waren kann ich leider nicht mehr sagen.
                          Meinte Theorie ist, dass eines dieser Infekte etwas autoimmunes ausgelöst hat... Aber um das zu belegen fehlt mir sowohl das Wissen als auch die Werte. Und vielleicht gibt es keine Korrelation zwischen den Infekten und den derzeitigen Beschwerden bzw. vielleicht haben die Infekte einen laufenden Prozess nur beschleunigt.

Kommentar

Faramant wo spürst du den Rigor überall und wie ausgeprägt ist die Belastungsintoleranz?

Kommentar

(Ich sollte vermutlich einen eigenen Thread aufmachen )
                              TL;DR: Ich habe gefühlt die Hälfte meiner Kondition eingebüßt und Objekte fühlen sich generell schwerer an, darunter auch eigene Gliedmaßen.
                              Leihen-Kraftsport geht noch: Das heißt 15x4 Curls mit einer 10kg Hantel, 15x5 Squats (Eigengewicht) gehen auch, wahrscheinlich auch mehr. Treppe in den 10 OG hoch und runter geht auch, ggf. mehrmals. Was allerdings schon grenzwertig wird, sind die berühmt berüchtigten 10000 Schritte am Tag. In meinem Fall sind es ca. 7,5km. Danach sind alle Muskeln wie Pudding, nicht nur die in den Beinen. Nach 3km Joggen noch etwas schlimmer. Die Beinmuskulatur ist danach aber besonders angespannt, auch der Fußheber speziell im linken Bein. Das passiert aber manchmal auch beim Sitzen, deswegen ist es für mich eher eine "Empfindungsstörung". Es ist so ein kitzelndes Gefühl im Muskel (kein Kribbeln auf der Haut) was einem zumindest den Eindruck von Schwäche vermittelt. Eine klinische Schwäche ist nicht vorhanden. Beide Fußheber können eine 10kg schwere Kettlebell halten, selbst wenn ich eine Strecke zu Fuß zurückgelegt habe. Bis jetzt kam es zu keiner Belastung, bei der ein Muskel im gesamten Körper ausgefallen wäre. Fühlt sich aber alles sehr unsicher an.
                              Allgemein fühlen sich repetitive Bewegungsabläufe unangenehm an, selbst die Computermaus bewegen (habe einen Schreibtischjob). Nach einem Arbeitstag sind die Schultern müde, ich kann aber immer noch alles machen.
                              Das Problem ist aber auch: davor war ich was Krafttraining angeht ein absoluter Muffel, sprich, ich habe keine Referenzwerte. Was die Referenzwerte für Cardio betrifft: Vor November gingen ca. 5km Joggen und dann noch 5km gehen relativ Problemlos. Bei meinem Urlaub in Wien bin ich am Tag bis 19km (mit Pausen) gegangen. War danach auch müde, aber es war nicht "wabbelig".
                              Der Einzige absolut verlässliche Wert den ich habe ist der Test mit einem Hand-Dynamometer. Die Werte liegen im oberen Referenzbereich für mein Alter, wobei ich links etwas schwächer bin als rechts. Bin aber auch Rechtshänder.
                              Ja, es ist alles sehr schwierig in Worte zu fassen.
                              Ist es für dich zumindest einigermaßen nachvollziehbar?

Ich werde versuchen im Laufe der Woche einen eigenen Thread zu erstellen, damit ich deinen hier nicht kapere. Kannst aber ruhig weiter Fragen stellen.
                              Zuletzt geändert von Faramant; 30.01.2023, 21:18.

Kommentar

Ah sorry, der Rigor:
                                Habe ich vor allem in der Bauchmuskulatur, Bizeps, Trizeps und Schultern beobachtet. Immer beim Entspannen des jeweiligen Muskels. Bei Curls mit einer Hantel ist der Rigor nicht sichtbar ich spüre ihn aber. Bin mir auch nicht sicher, ob das ein Symptom von irgendwas ist. Folgendes ist jetzt eine reine Mutmaßung: Ich glaube ein gewisser Rigor ist bei bestimmten Bewegungsabläufen, für die ein Muskel nicht wirklich konditioniert ist bis zu einem gewissen Grad normal.

Kommentar

Lädt...
                                X