Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzucken, Bandscheiben Frage wegen Neurologen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzucken, Bandscheiben Frage wegen Neurologen

Hallo ‍♀️

habe schon anonym eine Weile mitgelesen, allerdings sind Symptome doch immer etwas anders.

ich bin w, 36 Jahre alt.
    Wegen Rückenschmerzen wurde vor 1 Woche ein MRT von meiner LWS und BWS gemacht. In der LWS sind 2 Bandscheibenvorwölbungen, berühren aber nichts nervliches. In der BWS habe ich einen Vorfall und eine Vorwölbung. Der Vorfall berührt das Rückenmark, quetscht es aber nicht.

Ein Neurochirurg will sich das nochmal im CT anschauen.

Anfangs hatte ich nur Rückenschmerzen im LWS Bereich. Dann wurden meine Zehen links taub, kribbeln in der linken Hand kam dazu.

Das lässt sich ja noch den Vorfällen zuschreiben.

Vor 4 Tagen begann mein Bauch zu Zucken. Auf Höhe des Bauchnabels, ganz links. Dieses Muskelzucken hält immernoch an.
    Einen Tag später begann die linke Hand zu Zucken, hat wieder aufgehört. Eines morgens zuckte dann der rechte Daumen mit. Seit 2 Tagen zuckt es überall. Mal im Rücken, mal in den Waden, mal in der Hand, in den Füßen und das schlimmste für mich: in den Lippen. Es sind ganz feine Zuckungen zu spüren.

Meine Standfestigkeit ist auch etwas schlechter geworden, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich beim Neurochirurgen und an sich beim Rücken vielleicht falsch bin?

Kann das eine Muskelkrankheit oder Nervenkrankheit sein? Seltsam wäre allerdings, dass es so plötzlich angefangen hat und sich so schnell ausweitet.

Bei Muskelzuckungen spuckt Google natürlich ALS aus.

Einen Neurologentermin bekomme ich erst Ende des Jahres, die sind hier alle ausgebucht und Notfalltermine haben sie angeblich nicht.

Der Neurochirurg möchte am liebsten operieren.
    was mache ich aber wenn das gar nicht vom Rücken kommt und ich mir dann für umsonst da rumschneiden lasse?

Ich kann mir nicht erklären, wie Muskelzucken am ganzen Körper zu den Bandscheiben passen soll.

Wenn ich zum Neurologen gehe: ging es Untersuchungen, die ich ansprechen soll?

Vor 3 Wochen musste ich das Antibiotikum Nitrofurantoin nehmen, im Beipackzettel steht auch was von schweren Nervenschädigungen (sehr selten <1/10.000). Ob das damit zusammenhängen kann?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Sorry, weiß nicht wie das Frauenzeichen da oben hinkommt

Kommentar

Hallo,
      fachlich kann ich leider nicht viel dazu beitragen.
      Ich würde dem Muskelzucken aber erstmal nicht zuviel Beachtung schenken auch wenn es nervig ist. Sprich es beim nächsten Arzttermin an.
      Vielleicht ist das Zucken einfach eine Folge der ganzen Situation...keiner lässt sich gerne operieren.
      Hast du es mal mit Magnesium probiert?
      Eine Schwäche das du etwas nichtmehr oder nur ganz schwer machen kannst hast du ja nicht oder?
      Machst du dir recht große Sorgen?
      Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

danke für für die Antwort.

Ja, Magnesium hat nichts gebracht außer Durchfall ;-)

Mit der Schwäche - ich weiß nicht wie sich das anfühlt. Ich kann normal laufen, fühlt sich aber anders an als vorher. Und wenn ich zb meinen linken Arm hoch halte dann wackeln die Muskeln so als würde man zu viel Sport machen und die zicken rum.

Ja, Angst habe ich ziemlich. Zuerst wegen der Operation am Rücken die da vielleicht kommt und seit das Zucken da ist male ich mir natürlich das schlimmste aus, wie die meisten hier, die Muskelzucken haben.

Danke und Grüße

Kommentar

Das mit dem Zucken ist halt so ein Teufelskreislauf, je mehr man darauf achtet und je mehr Angst man bekommt umso mehr zuckt es.
          Beim Googlen kommt halt immer recht weit oben ALS, aber es kommt auch oft ne Seite wo steht das es in den meisten Fällen harmlos ist.
          Wie du selbst geschrieben hast wäre es ja mehr wie seltsam das es so schnell überall zuckt, daran würde ich mal bis zum Neurologentermin festhalten.
          Wie schnell muss bzw. soll das denn operiert werden?
          Die Ärzte sind vom Zucken meist nicht großartig beeindruckt, was ja eher positiv zu werten ist.
          Zuletzt geändert von Hofbinic; 27.10.2022, 15:46.

Kommentar

Das Myelo CT wird am Montag gemacht, er hat mir aber gleich ein Bett für die Woche für die Operation reserviert.

An sich fühle ich mich auch nicht so, dass ich eine Operation am Rücken durchführen lassen müsste. Aber der neurochirurg wird nicht warten wollen, bis ich endlich einen Neurologen gefunden habe.

Natürlich habe ich auch den Blödsinn gemacht und geschaut ob meine Zunge zuckt. Ja das macht sie tatsächlich. Seitdem bin ich noch panischer.

Ich weiß aber auch, dass die Psyche so einiges anstellen kann.

Kommentar

Oh den Fehler mit der Zunge hab ich leider auch gemacht. Der Neurologe hat die Zunge letztes mal auch angeschaut ohne das ich was gesagt habe. Hat dann aber nix negatives dazu gesagt.

Kommentar

Hallo Legory,
                willkommen im Forum!

Erstmal: lass dich bloß nicht operieren!! Zumindest nicht voreilig!! Das macht man niemals nie am Rücken. Da muss schon eine Notfallindikation vorliegen, dass man das so schnell macht, und das ist bei dir nicht der Fall.
                Welche Bandscheibe soll denn überhaupt operiert werden?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

ja ich dachte: komm schau mal die Zunge an, dann bist du wenigstens beruhigt. Leider genau das Gegenteil.
                  Hab bei meinem Freund geschaut. Seine bewegt sich nur minimal, ich kann meine gar nicht still halten.
                  Ist das ein klarer Hinweis für ALS?

Ich dachte auch, man operiert Bandscheiben nur wenn es ein Notfall ist, wie Inkontinenz oder dass eben das Bein nicht mehr bewegt werden kann oder sowas.

Ich hatte meine Bilder dem Chirurgen am Donnerstag Abend geschickt. Am Freitag rief er an und sagte nur, er habe sich die Bilder angeschaut, ich solle am Montag stationär zum Myelo CT und danach wird man wohl operieren.

Hab gar nichts geschnallt. Hab dann den Anruf der Sekretärin entgegen genommen, sie hat mir die Uhrzeit und das Krankenhaus genannt. Das wars.

ich hab erstmal geheult weil es ja so schlimm aussehen musste, dass ein Chirurg sogar schon sagt direkt operieren. Als ich mich dann etwas beruhigt hatte hab ich mich gefragt warum das so dringend sein soll. Klar, eingeschlafene Zehen, die sind jetzt wieder wach. Kribbeln ist auch ein Zeichen für angeschlagene Nerven aber sowas versucht man doch erst konventionell?

Und dann fing es eben an mit dem Bauch zucken. Dachte das hört wieder auf. Nö, es zuckt und zuckt. Hab der Praxis dann eine Email geschrieben, der Arzt sagte, das käme von dem Kontakt zum Rückenmark.
                  Das konnte ich noch glauben.
                  warum mein Körper dann aber mal spontan anfängt wirklich ÜBERALL zu Zucken, auch noch die Lippen und die Zunge.

Dann hab ich natürlich den Fehler gemacht und „Muskeln Zucken“ bei Google eingegeben und bin direkt hier gelandet.
                  Lustigerweise habe ich gestern Abend eine Serie geschaut, da kam einer drin vor, dessen Frau ALS hatte und er sagte, es habe mit Zuckungen angefangen.
                  Hab ich mir gedacht toll, soll das eine Botschaft an mich sein oder was? Kam bei 23 Folgen genau in einer vor und genau gestern hab ich die geschaut.

Meine kaputten Bandscheiben sind die T7/8 (Rückenmarkkontakt), T8/9 sowie L2/3 und L4/5.
                  An der HWS hab ich sicher auch noch welche…

Kommentar

Hallo Legory,

also, bitte ganz dringend: lass das mit der OP! Und erst recht an der BWS. Die BWS ist total kompliziert zu operieren. Ich weiß von vielen Fällen, wo die Probleme nachher schlimmer waren als vorher (und du hast ja nicht mal “wirkliche” Probleme, ohne deine Beschwerden herunterspielen zu wollen). Das, was dieser Neurochirurg da macht, ist absolut unverantwortlich.

Habe ich das richtig verstanden, dass er dich nicht mal untersucht hat? Das geht schon mal gar nicht. Ein guter Neurochirurg muss ganz genau bewerten und beurteilen, ob Beschwerden ganz eindeutig von einem Problem in der Wirbelsäule verursacht werden. Dazu gehört mal eine körperliche Untersuchung. Des Weiteren sollten neurologische Messungen gemacht werden - mittels SEP Messung kann man sehen, ob das Rückenmark einen Schaden hat und die Probleme überhaupt von dort kommen. Kribbeln und Taubheit sind keine OP-Indikation, sondern wie du sagst Lähmungserscheinungen oder Inkontinenz.

Ich muss jetzt weg, aber ich kann dir gerne morgen noch mehr dazu schreiben.
                    Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Legory Beitrag anzeigen
                      ja ich dachte: komm schau mal die Zunge an, dann bist du wenigstens beruhigt. Leider genau das Gegenteil.
                      Hab bei meinem Freund geschaut. Seine bewegt sich nur minimal, ich kann meine gar nicht still halten.
                      Ist das ein klarer Hinweis für ALS?
                      Nein. Zungen zucken, wirklich kein Grund sich Sorgen zu machen.

Kommentar

Mein Mann musste auch ständig Vergleichsuntersuchungen über sich ergehen lassen.
                        Hast du die Zunge dabei rausgestreckt? Da zuckt nämlich fast jede Zunge.
                        Beim Arzt sollte ich nur den Mund ein klein wenig aufmachen ganz locker und so hat er mit der Taschenlampe reingeschaut. Ich wenn schaue sehe bei mir da auch immer was zucken aber mein Mann sagt er sieht es nur ganz ganz leicht.

Kommentar

Cocktailtomate

Der Chirurg ist einer unter den paar in Deutschland,die die BWS operieren, wohl die Koryphäe schlechthin. Ich bin durch Zufall an ihn gekommen. Da es erst Ende November wieder Termine gab und ich das MRT vorliegen hattet, sollte ich die Bilder an ihn senden. Einen Tag später rief er mich an, siehe oben.
                          Es wurden keine Untersuchungen gemacht, nichts neurologisch abgeklärt.
                          Ich denke, man wird dann ggf. dass die Beschwerden nur daher kommen können und es sich vielleicht verschlechtert wenn ich der OP nicht zusage.
                          Normalerweise vertraut man dem Arzt, warum sollte er aus Spaß operieren?
                          Andererseits sehe ich mich nicht als so „kaputt“ dass ich mich sowas aussetzen wollen würde.

Wäre die Kribbelei und die Zuckungen nicht, würde ich wahrscheinlich eher Abstand davon nehmen. Aber wenn mir dann der Arzt erzählt, das muss dringend gemacht werden; dann weiß ich auch nicht wem ich jetzt glauben soll.

Blixa
                          ich dachte, das hat man nur bei ALS. Im Internet hab ich mir ja sogar Videos von ALS Zungen angeschaut.

Hofbinic
                          haha, meiner ist auch schon genervt weil ich immer alles an ihm testen will. Hab sonst ja kein Vergleichsobjekt. Seine Zunge ist fast ganz ruhig. Wir haben beides getestet. Wenn sie drin liegt oder wenn man sie rausstreckt. Wenn ich meine rausstrecke dann zuckt sie hin und her und auch nur Teile davon Zucken. Wenn ich sie drin lasse dann zuckt sie an sich nicht aber einzelne Stellen Zucken.

Apropo Zucken: liege gerade auf der Couch und mein Bauch zuckt wie blöd.
                          vorher war da nie ein Zucken.
                          Das macht mir schon total Angst.

Da fiel mir vorhin was ein. Seit 2019 ist mein LDH dauernd erhöht. Der gibt ja an, dass Zellen absterben. Je nachdem welches LDH zu hoch ist, da kann man wohl auf das betroffene Organ schließen. Es ist auch die Skelettmuskulatur dabei.
                          Wenn meine Musklen schon seit 2019 abbauen würden; dann hätte ich das doch bis jetzt schon gemerkt oder?

Ich finde jetzt dauernd Sachen, die mit ALS vereinbar wären. Das stresst mich total.
                          Diese Zuckereien :-(

Kommentar

Willkommen Legory!

Meine Symptome und bisher erhobenen Befunde sind deinen sehr ähnlich, und gleich vorweg: nicht operieren lassen, bevor nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
                            Aufgrund einer schwächeren Schulter- und Oberarmmuskulatur, sowie Muskelzuckungen am ganzen Körper, Zittern der Arme (Bizeps) bei Beugung des linken Armes habe ich neurologisch durchchecken lassen, herausgekommen ist bisher wenig. Allerdings ergab das MRT der HWS an 2 Stellen mittelgradige Spinalkanalstenose (durch Bandscheibenvorwölbung und Verdickung irgendeines Bandes) mit deutlicher Einquetschung des Rückenmarks. Nervenausgänge sind nicht betroffen, daher wohl keine Schmerzen.
                            War mit diesem Befund bei 2 Neurochirurgen, 1 Neurologen und 1 Orthopäden, mehrheitlich waren alle der Meinung nicht sofort operieren zu müssen. Auch meinen die Neurochirurgen, dass die Symptome äußerst untypisch für Rückenmarkseinquetschung wären und daher vermutlich nicht ursächlich für die Symptome.

Ich würde in deiner Situation auf jeden Fall noch zusätzliche Untersuchungen (zb SEP) machen bzw Zweitmeinung einholen. Eine echte Schädigung des Rückenmarks sieht man übrigens im MRT als helle Flecken, ohne diese operiert man sowieso nicht (wenn noch dazu keine Ausfälle da sind).

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich frage mich immernoch warum man gleich operieren will.

ich werde das Myelo CT machen lassen und dann schauen. Ich weiß auch nicht warum der Arzt sagt, Beschwerden in den Armen können von der Brustwirbelsäule kommen. Normalerweise kommt sowas dann von der HWS. Das wird aber verneint.

Ausfälle in dem Sinn habe ich nicht. Seit gestern zittert aber mein linkes Bein und mein linker Arm bei Belastung.

Ich hab jetzt solche Angst vor ALS dass ich ausflippen könnte. Das hätte sich doch aber nicht innerhalb einer Woche so dargestellt oder?

Einen Neurologentermin kann ich vergessen. Ich hab alles abgefragt, vor 8 Wochen gibts es keine freien Termine.

Was soll ich jetzt machen? Hab totale Panik ALS zu haben. Auf sowas wäre ich ohne die Zuckungen niemals gekommen.
                              und jetzt eben das Muskelzittern im Arm und Bein links. Rechts ist komischerweise normal

Kommentar

Lädt...
                              X