Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzucken, Bandscheiben Frage wegen Neurologen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, meine Krankenkasse hat sowas, habe ich auch schon 3 x versucht über die einen Termin zu bekommen.
    Haben sich mehrere Tage nicht gemeldet und dann kam „sorry, wir finden auch keinen Termin“

Kommentar

So, ich bin noch ziemlich platt von meiner Myelo CT gestern Abend.

es kam raus, dass eben der eine Bandscheibenvorfall auf das Rückrnmark drückt aber nicht so, dass man direkt operieren müsste. Ich versuche es daher mit Phyio usw.

Es wurden auch 2 Messungen in der Neurologie gemacht. Es war ein MEP und noch etwas. Da bekam man Strom über den Kopf (2 Nadeln) und es wurde in Wellen Strom an den Nerv am Bein geschickt sodass es immer wieder gezuckt hat.
      Das linke Bein war auffällig. Mehr konnte man nicht sagen.
      Nun hab ich wieder voll Angst wegen ALS.
      Auffälliges MEP ist doch wegweisend für ALS? Woher will man jetzt wissen ob es vom Bandscheibenvorfall oder von ALS/MS oder sonst was kommt?

Die Ergehnisse bekomme ich erst per Post mit den Ergebnissen des Myelo CT

Kommentar

Spannend, dass sie ein MEP bei dir durchgeführt haben. Ich habe ja ebenfalls ein eingequetschtes Rückenmark mit seltsamen Symptomen und vom Neurochirurgen eine Überweisung für ein MEP und mSEP bekommen. mSEP wurde in der neurol. Ambulanz durchgeführt, das MEP aber nicht. Begründung war, dass das heute kaum mehr durchgeführt wird, weil es sehr sensibel reagiert. Neurologin meinte das macht man in erster Linie bei Komapatienten um zu sehen ob noch irgendetwas reagiert.
        Hat in unserer illustren Runde jemand Erfahrung mit MEP? Hat das gegenüber dem EMG irgendeinen Vorteil? Ich habe ebenfalls gelesen, dass damit ALS schon im Frühstadium erkannt werden könnte. Aber ich denke, wenn das so toll ginge, dann wäre das doch der Goldstandard...

Liebe Grüße

Kommentar

Ich glaube die haben MEP und SEP gemacht. Also eine mit der Magnetspule über dem Kopf, magnetspule dann an dem Rücken. Die andere Untersuchung waren 2 Nadeln im Kopf und über den Nerv am Knöchel immer wieder kurze Stromimpulse bekommen.

Kommentar

Bei mir wurde im Krankenhaus damals auch ein MEP gemacht (damals bestand hauptsächlich der Verdacht auf was entzündliches), bezüglich ALS wurde da nichts erwähnt. Um ALS auszuschließen wurde später ein EMG gemacht.

Kommentar

Ok
              Ich müsste halt wissen ob die Störungen von dem Bandscheibenvorfall kommen oder eben woanders her.

Glaube allerdings nicht, dass der Neurologe morgen viele Untersuchungen macht. Meistens wollen sie einen ja mit diesen Standarduntetsuchungen (Seiltänzergang, Nasenspitze berühren usw) abfertigen

Kommentar

Zitat von Legory Beitrag anzeigen
                Ok
                Ich müsste halt wissen ob die Störungen von dem Bandscheibenvorfall kommen oder eben woanders her.
                Diese Antwort suche ich ebenfalls seit Monaten. Vielleicht kann hier doch das MEP eine Antwort geben? Je nachdem ob die Auffälligkeiten bei der Messung mit Spule über Kopf oder über dem Rücken sind, geht das Problem direkt vom Kopf oder eben eher vom Rücken aus.
                Weißt du bei welcher Messung das linke Bein auffällig war?

Kommentar

Nein, die hat überhaupt nichts gesagt und ich kann nun auf den Bericht warten und dann selber rausfinden was da los ist. Wie ich sowas liebe

Nur bei der ersten Messung (SSEP?) hat die gesagt, dass das linke Bein weniger ausschlägt, das würde auch zu meinen Symptomen (Rücken) passen. Aber das würde ich dann im Brief sehen können.

Kommentar

Dann ist motorisch (MEP) alles in Ordnung und du kannst ALS o.ä. getrost ad acta legen.

Kommentar

Hoffentlich.

Dass das 2. ein MEP war habe ich auf dem Bildschirm gelesen. Da stand MEP Bein rechts. Also muss das davor das SSEP gewesen sein.
                      Zu dem MEP hat sie allerdings gar nichts gesagt. Sie meinte, dazu könne sie gar nichts sagen weil sie sich nicht auskennt aber der Arzt würde das alles um Zusammenhang beurteilen.

Ich hab ja absolut keine Ahnung. Hab zwar die Kurven angeschaut aber ich kann da ja wirklich gar nichts interpretieren.

Vielleicht gibt es auch Leute, bei denen es auch einfach so Differenzen in den beiden Seiten gibt?
                      Ich bin links schon immer anders als rechts, habe Rechts auch ein kürzeres Bein durch Hüftfehlstellung usw.

Kommentar

Satz mit X … der Neurologe hat die standart Tests gemacht, Zehenspitzen stehen usw.
                        Er sagte, das geht doch alles, was wollen Sie.

In 2 Wochen hab ich jetzt einen Termin zur Nervenmessung. Welche das ist kann man aber nicht sagen.

Echt super.
                        Laut seiner Aussage kann sowas nicht von der Bandscheibe und dem Rückenmark kommen.

Einer sagt so, einer so

Kommentar

Sepp untersucht die aufsteigenden Bahnen, also zb du haust dier mit dem Hammer auf die Hand Die schnelleitenden nervenvarsern reagieren, schicken ein Signal durch das Rückenmark, wo es auch noch verschaltet wird und kommt im Gehirn an ,Gehirn sagt Schmerz, oder du packst auf eine Herdplatte gleiches Prinzip.
                          Mep ist für die willkürliche Bewegung ,absteigende Bahnen ,die Bewegung wird im Kopf generiert und dann ins Rückenmark, wo es auch wieder verschaltet wird und ins periphere nerven System geht ,du bewegst den Arm

.Jede Krankheit ob Bandscheibenvorfall oder Neuropathie oder Syringomyelie oder eine Motoneuronen Krankheit kann irgendwo in diesem System ein Fehler verursachen selbst Diabetes, wen der Zucker das nervensystem schon geschädigt hat

Bei diesen Untersuchungen kann man halt eingrenzen wo der Fehler liegt.

Gruß

Kommentar

Also müsste der Neurochirurg den Bericht vom Neurologen bekommen und daraus sollte dann hervorgehen ob die Beschwerden von der Bandscheibe kommen könnten oder?

Da kann ich noch ewig warten

Kommentar

So, ich habe endlich die Ergebnisse meiner Messungen im Krankenhaus als ich die Myelo CT gemacht bekommen habe.

Sind die nun komplett unauffällig für alle Diagnosen oder nur für das, dass die Symptome nicht von der Bandscheibe im BWS Bereich kommen?

You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 2 photos.

Kommentar

Also ich habe gerade noch ein MRT der HWS hinter mir. 3 Bandscheibenvorfälle die auf das Rückenmark und Nerven drücken.
                                also hab ich nun 2 in der LWS, 2 in der BWS und 3 in der HWS. Echt super!

Seit gestern hab ich Nervenbrennen im rechten Arm, am unteren Hals kein Gefühl mehr in der Haut.

langsam denke ich, es kommt alles von der HWS

Kommentar

Lädt...
                                X