Wurde auf Basis des MRTs eine Myelopathie, also Schädigung des Rückenmarks, diagnostiziert? Mir hat der Neurochirurg gesagt, dass meine Symptome sehr wahrscheinlich nicht von der HWS kommt, solange das Rückenmark nicht geschädigt ist (sieht man angeblich im MRT als weiße Flecken). Ich habe allerdings keine sensorischen Empfindungsstörungen, sondern in erster Linie muskuläre Schwächen/Ermüdbarkeit. So gesehen klingt es bei dir schon deutlich verdächtiger von der HWS ausgelöst.
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Muskelzucken, Bandscheiben Frage wegen Neurologen
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Hallo,
Also ich hab ja extra ein Myelo CT bekommen. Die BWS drückt auf das Rückenmark, in der MEP ergab es aber keine Auffälligkeiten. Ich warte immernoch bis jemand hier was zu meinen eingestellten Befunden sagt, vielleicht findet sich noch jemand :-)
Die HWS war da noch nicht bekannt, das weiß ich erst seit gestern.
Es ist ein Horror. Jeden Tag neue Symptome und keiner Hilft bzw jeder sagt ja davon kommt es nicht und davon auch nicht. Ja woher denn dann?
Zumindest das brennen der Nerven ist Lageanhängig. Liege gerade im Bett auf der Seite - alles brennen ist weg.
sobald ich jetzt aufstehe fängt es wieder an.
Daher denke ich, es hat wohl irgendwas mit abgeklemmten Nerven doch zu tun oder?
Wären die Nerven hinüber dann würden sie doch unabhängig von der Lage schmerzen.
Bleint nurnoch die Frage warum mein linkes Bein immer schwächer wird.
Grüße
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Nur weil das Rückenmark eingedrückt ist, muss noch lange keine Schädigung vorliegen. Das hält einiges aus und ist bei vielen ein völlig symptomloser Zufallsbefund. Hat mir zumindest der Neurochirurg erklärt.
Ein Test für die HWS ist anscheinend, den Kopf ganz nach hinten zu neigen. Wenn dann ein Schmerz einschießt, dann hast du ein gröberes Problem.
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Ich habe mal gelesen, dass alles was das Rückenmark bedrängt nicht länger so bleiben sollte weil sich da angeblich nichts mehr erholen würde.
Fragt man 3 Ärzte hat man 5 Meinungen.
Ich habe morgen nochmal einen Termin bei einem NC der sich auf HWS und LWS spezialisiert hat.
Zumindest die eingedrückten Neuroforamen mit den Nerven drin müssten doch solche Beschwerden machen.
Wie sieht’s bei dir aus?
Warst du bei Neurologen und Neurochirurgen? Irgendjemand müsste doch was finden
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Ich war bei bei Neurologen, bei neurologischer Ambulanz, bei 2 Neurochirurgen, diverse EMGs, ENG, SEP, alles o. B.
Neurochirurgen sehen die HWS nicht als Ursache für die Symptome, die Neurologen finden nichts und wollen warten, ob und bis sich etwas verschlechtert.
Ich hätte gedacht, durch ein SEP bzw MEP kann man den Ursprung des Problems lokalisieren (also Gehirn oder Wirbelsäule), bin mir aber nicht sicher.
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Haben sie es nicht schon auf die Psyche geschoben?
Abwarten ist auch ganz super…man sieht wie man immer weiter zerfällt und kann halt einfach nur abwarten.
Die Zweitmeinung sagte mir heute, dass einige Symptome von der BWS und der HWS kommen könnten aber es passt nicht alles zusammen. Es gäbe aber nicht, was es nicht gäbe. Jetzt stehe ich genauso dumm da wir vorher.
Nur dass ich jetzt weiß, dass ich in allen Etagen ordentliche Bandscheibenvorfälle habe die aufs Rückenmark drücken.
MEP und SEP Waren ja unauffällig.
Hier hat jemand gesagt wenn MEP unauffällig ist, dann kann man zb ALS vergessen. Das ist schonmal gut.
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So ähnlich wie deine Zweitmeinung hat man mir auch gesagt. Besonders bei jüngeren Personen macht die HWS auch seltsame Symptome aber insgesamt eher unwahrscheinlich. Wenn MEP und SEP unauffällig sind, dann sollte eigentlich alles ok sein. Bei mir würde kein MEP gemacht, mit der Begründung das sei unnötig.Zitat von Legory Beitrag anzeigenHaben sie es nicht schon auf die Psyche geschoben?
Abwarten ist auch ganz super…man sieht wie man immer weiter zerfällt und kann halt einfach nur abwarten.
Die Zweitmeinung sagte mir heute, dass einige Symptome von der BWS und der HWS kommen könnten aber es passt nicht alles zusammen. Es gäbe aber nicht, was es nicht gäbe. Jetzt stehe ich genauso dumm da wir vorher.
Nur dass ich jetzt weiß, dass ich in allen Etagen ordentliche Bandscheibenvorfälle habe die aufs Rückenmark drücken.
MEP und SEP Waren ja unauffällig.
Hier hat jemand gesagt wenn MEP unauffällig ist, dann kann man zb ALS vergessen. Das ist schonmal gut.
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Alexander 79 glaub nicht, dass man sich die prellen kann. Vielleicht hast du dir was gezerrt?
Hustinettenbaer
wenigstens hast du eine richtige Abklärung in der Klinik und bei den Neurologen bekommen. Bei mir interessiert es niemanden. Der Neurologe ist ein Witz. Ich sagte mein linkes Bein ist schwach und dass ich Bandscheibenvorfälle habe, die aufs Rückenmark drücken. Sagt er doch einfach, das kann davon nicht kommen. Blöd nur, dass neben mir im KKH eine lag, die kaum noch laufen konnte und nach der Bandscheibenoperation wieder die normale Kraft in den Beinen hat.
Man ist den Ärzten wirklich ausgeliefert.
Muss schauen, wie ich Stationär in eine Neurologie komme. Scheint fast unmöglich zu sein.
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Die Abklärung im Krankenhaus war nur möglich weil ich eines Tages den Entschluss gefasst habe mit den Symptome in die Notaufnahme zu gehen. Die haben mich dann in die Ambulanz weitergereicht, wo ich weitere Untersuchungen hatte. Parallel dazu habe ich im niedergelassenen Bereich einen Neurologen gesucht, der ebenfalls untersucht hat. Genutzt hat es mir aber wenig, allerdings könnte ich bei Bedarf jederzeit in der neuromuskuläre Spezialambulanz vorstellig werden. Das hab ich aber noch nicht getan, weil ich momentan vom Ärztehopping genug habe und wieder normaler leben möchte.
Hast du eigentlich noch das Zittern/Wackeln bei Beugebewegung des linken Arms?
Liebe Grüße
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War letztens auch in der Notaufnahme. 7 Stunden saß ich da, habe am Ende ein Bett auf dem Flur bekommen und wurde ohne Untersuchung wieder entlassen. Die Neurologen wollen mich einfach nicht Stationär. Keine Ahnung, was man machen muss, dass man da stationär mal richtig durchgecheckt wird.
Geh doch noch in die Muskelambulanz- wenn da auch nichts rauskommt dann hast du es wenigstens hinter dir.
Ich kenne das Problem mit den dauernden Arztbesuchen, das stresst extrem. Alleine das hinfahren , mit den Symptomen ewig rumsitzen und warten, am Ende sagen sie, sie wissen nicht woher es kommt. Und weiter zum nächsten und zum nächsten.
Das zittern bei Belastung habe ich nur in den Beinen. Heute sind zur Abwechslung mal beide großen Zehen taub.
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Wie man da stationär aufgenommen wird ganz einfach
Entsprechende klinische auffälligkeiten
oder zb
Ein Mrt wo auffälligkeiten sind
Aber all dies geschieht erst ambulant und wenn dein Neurologe, sich sicher ist das da was ist dann kommt man auch stationär in die Neuro ,aber wenn keine passenden Befunde da sind die es begründen, dann nicht
Und wenn was vom Rückenmark kommt sind die Symptome meist beidseitig, und es fängt an damit das man unrund geht und dann im Dunkeln eine gangunsicherheit entwickelt aber meist hat mann bei Rückenmark sachen noch Nicht mal starke schmerzen, die schmerzen kommen meistens von bandscheibenvorfällen die auf nervenwurzeln drücken oder spondylarthrose und glaub mir ich weiß wo von ich rede
Grüße
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Hast du bilder von deiner hws?
Ja gangunsicherheit kann von der hws kommen
Ich habe zb
Eine steilstellung mit anfänglicher kyphose
Dadurch langstreckige impression des Rückenmark
Mit einen Bandscheibenvorfall 3 vorwölbungen leichte spinalkanalstenose
spondylarthrose
Und noch bei c6 eine syringomyelie/hydromylie
Und bei der BWS und Lws könnte ich so weiter machen, aber das spare ich mir jetzt
Bei mir hat die Neurochirurgin gesagt ich dürfte nicht mehr überkopf arbeiten ausführen, keine schweren sachen tragen, denn kopf nicht mehr auf die Brust drücken oder den kopf stark in den Nacken legen
Und weißt du was ich arbeiten im kabelbau, also wenn ich mich daran halten müsste, könnte ich EU Rente beantragen.
Ja ich habe schmerzen aber das leben geht weiter
Und noch was manchmal sind die Mrt bilder auch schlimmer als es ist und klinik geht vor Bildgebung
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Ja ich habe MRT Bilder, such sie gerne morgen raus. Bei mir sind es 2 Spinalkanalstenosen (C3/4 sowie C4/5) mit Bandscheibenvorwölbungen die jeweils das Rückenmark quetschen. Meine Symptome Schwächen im Schulter-, Oberarmbereich sowie besonders die Zuckungen (wechselnd am ganzen Körper, derzeit aber eher selten) und dieses Rattern/Zittern bei Schulterhochziehen, Arme Beugen kam dem Neurochirurg dann schon äußerst untypisch vor.
Weil du sagst Klinik geht vor Bildgebung. Der Neurochirurg meinte bei mir, dass mein MRT und meine Klinik harmloser aussehen als es ist. Er schätzt, dass ich in 1-2 Jahren um eine OP nicht herumkommen werde, weil sich das im Lauf der Zeit nur mehr verschlechtern kann.
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