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    #76
    @ Jaycee: Wandern war die ersten 2 Tage schwierig, weil ich kein Vertrauen mehr in meinen Körper hatte, danach wurde es wieder besser und war so wie immer. Den Rest vom Sport versuche ich jetzt langsam zu steigern und schau mal wann es am nächsten Tag unangenehm wird. Das mit dem NFL Wert würde ich genau so deuten

    hansmeister: Ja, einige Reflexe wurden als überlebhaft bezeichnet, vor allem in den Beinen. Bzgl. der Pyramidenbahnzeichen ist ein Widerspruch mit Arztbrief zwischen keine Zeichen und vorhandenen Zeichen.

    Hier der ganze körperliche Befund

    Rechtshänder, wach , allseits orientiert, kooperativ, kein Meningismus, keine Aphasie, keine Apraxie, kein Neglect.
    Hirnnerven: Pupillen mittelweit, isokor, rund mit prompter direkter und konsensueller Lichtreaktion, Gesichtsfeld
    fingerperimetrisch intakt, Augenmotilität intakt, Sensibilität im Gesicht intakt, Mimik intakt, kein pathologischer
    Nystagmus, Gaumensegel symmetrisch gehoben, Zunge median, ohne Atrophie, frei beweglich , keine
    Dysarthrophonie. Masseter-Reflex normal auslösbar. Motorik: Normotonus, Atrophien im Bereich des
    Schultergürtels und oberen Extremität linksseitig betont, sowie Atrophie des linken Oberschenkels, Paresen:
    Armabduktion bds KG 4/5, Ellenbeuger links KG 4+/5, Handheber links KG 4/5, Fingerspreizer bds KG 4/5.
    Ubiquitäre Faszikulationen. Muskeleigenreflexe der oberen Extremität symmetrisch mittellebhaft und mit
    Verbreiterung der Reflexzonen (linksbetont) auslösbar, MER der unteren Extremität: PSR linksbetont lebhaft, ASR
    links überlebhaftund rechts lebhaft mit beidseitiger aber linksbetonter Reflexzonenverbreiterung. Trömner-Zeichen
    rechtsbetont positiv. Keine Pyramidenbahnzeichen aus der Babinski-Gruppe. Oberflächliche und tiefe Sensibilität
    intakt. Koordination: Eudiadochokinese beidseits, Finger-Nase-Versuch sicher. Gehen und Stehen: normal.

    Später steht was von positiven Zeichen. Muss ich einfach mal nachfragen. Ich hatte während der Untersuchung eher mitgekriegt, das keine da sind

    Gruß

    F.​

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      #77
      Das Trömner Zeichen ist glaube ich der Ansatz für die positiven Pyramidenbahnen, habs nochmal nachgelesen.
      Zuletzt geändert von Nasenbär; 06.01.2023, 11:17.

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        #78
        Als Trömner-Reflex bezeichnet man die auftretende, reflektorische Flexion der Finger durch einen Schlag auf die Palmarseite des Mittelfingerendglieds (Endphalanx).​ Das positiv sein dieses Reflexes ist völlig unspezifisch

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          #79
          Dieser Reflex gilt als sehr unsicheres Zeichen für Pyramidenbahnen

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            #80
            Hast du schon einen Brief?

            Oder ist das deine Vermutung

            Weil bei mir ist auch das Problem mit dem schultergürtel und emg waren auch auffällig an mehreren Muskeln chronisch neurogene Veränderung
            .und noch die axonale läsion im rechten n.peroneus und sowie links
            psr gesteigert beidseitig
            bsr erloschen
            Der Rest lebhaft

            Und bei mir vermutet auch keiner eine motoneuronen Krankheit bzw als

            Oder ich sollte mal doch in die Uniklinik köln?

            Grüße

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