Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich eine Diagnose nach drei Jahren Arztbesuchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, eher nicht. Das deutet dann schon in eine andere Richtung

Kommentar

Okay, danke

Kommentar

kadan

Hast du in der Literatur Hinweise oder Beispiele gefunden, dass SFN von Covid ausgelöst werden kann?

Kommentar

Jede Menge sogar. Viele Studien zeigen, dass Long Covid in den meisten Fällen nicht anderes ist als SFN.
          Hier mal ein Beispiel:

Kommentar

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
            Jede Menge sogar. Viele Studien zeigen, dass Long Covid in den meisten Fällen nicht anderes ist als SFN.
            Hier mal ein Beispiel:
            https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-80c6f35efa93
            Spannend, danke. Bei mir hat es nach der Covid Infektion begonnen, aber nicht sofort sondern im Versatz von ca 2,5 Monaten. Zumindest ist es mir erst dann richtig aufgefallen. Das war den meisten Ärzten zu lange für Long Covid.
            Bekommst du jetzt nach der Diagnose eine spezielle Behandlung?

Kommentar

schrieb ich doch weiter oben detailliert

Kommentar

kadan

Hallo. Danke für diesen Link. Bei mir begannen die ersten Symptome ca. 5 Wochen nach meiner zweiten Corona-Infektion. Man vermutet bei mir einen Zusammenhang, wobei ich es mir eher nicht so vorstellen kann. Atrophien, ständiges Muskelzucken und sogar an einer Stelle nonstop, wären ja untypisch für Long Covid. Aber gut, falls doch wäre es zumindest eine Aussicht das es wieder besser werde könnte.

Lg Daniel

Kommentar

Es ist gar nicht untypisch für Long Covid. SFN äußert sich bei jedem ein bißchen anders. Ob es einfach so wieder besser wird ist möglich, aber nicht wahrscheinlich. Bei Long Covid handelt sich allen Erkenntnissen nach um eine Autoimmunreaktion. Bei der Abwehr der Corona Viren haben sich durch Fehlleitung des Immunsystems Antikörper gebildet, die nun die Nerven angreifen. Ob die einfach so wieder verschwinden, weiss man nicht.

Kommentar

Habe seit Mai 22, 5 Wochen nach der 2. Corona-Infektion und dem absetzen vom Carbamazepin, diese Beschwerden. Also Muskelschwäche in Händen und Füßen, aber es begann alles ziemlich symmetrisch, Muskelzucken quer durch (meist kurz, linke Fußinnenseite seit Juni nonstop), der Große Zeh zuckt, biegt sich von alleine nach unten, ab und zu eine Kauschwäche, eine leichte Atrophie rechts zwischen Daumen- und Zeigefinger, anfangs Schmerzen in den Oberarmen. Speziell beim stehen, ein Gefühl als würden die Füße kein Gleichgewicht haben.

Ende August stellte mal ein Neurologe eine vermutliche Diagnose, ein immunologisches Phänomen, nach DD Corona und DD Hashimoto. DD = Differentialdiagnose.

Die Symptome kamen so reihenweise, manche waren zwischenzeitlich etwas besser. Momentan wird es zumindest nicht markant schlimmer. Der Arzt meinte, so eine Autoimmunreaktion kann sich schon an den Nerven auch festsetzen, vermutlich wird das bei mir so sein.

Im Spätherbst machte ich eine Reha, durch den vielen Sport und das Krafttraining, wurden meine Beine rasch noch schlimmer. Seit Oktober arbeite ich wieder im Büro und ich kämpfe mich so durch. Ich versuche momentan damit zu leben und hoffe das es zumindest nicht noch blöder wird.

Lg
                    Zuletzt geändert von danielaustria; 11.12.2022, 19:28.

Kommentar

Ich habe jetzt auch noch ne Frage zur SFN: Kann die auch Symptome an der Zunge machen? Icv habe zu vielen anderen Symptomen, welche ähnlich zu euren sind, eine stark durchlöcherte Zunge sei ca. 1 Jahr….nimmt zu und schmerzt bei scharfen oder sauren Gerichten…also wie entzündet! Bei mir ist bisher auch alles o.B. Seit 1,5 Jahren! Nehme aber körperlich immer mehr ab! Würde mich mal interessieren ob die Zunge bei SFN auch ein Thema ist?!? Danke schonmal

Kommentar

ja Lahaina1980 - es kann praktisch alles betroffen sein und das in sehr unterschiedlichen ausprägungen.

aber was meinst Du mit Löcher? Landkartenzunge? Dellen von den Zähnen? Furchenzunge?

Kommentar

Ich meine es sieht aus wie eine Furchenzunge! Die tut aber glaube ich nicht weh, während bei mir immer neue Furchen hinzukommen und auch weh tun! Außerdem zuckt meine Zunge seit neuestem….

Kommentar

bei mir zuckt, zwickt, krampft es - ohne Hinweise auf neurodegenerative Veränderungen seit knapp 4 Jahren; mein Bruder hat eine massive Furchenzunge und spürt praktisch nichts (mehr?)

Kommentar

Also die Furchenzunge (Lingua Plicata) ist eigentlich kein Symptom der SFN, mit der Ausnahme des Sjögren-Syndroms. Dieses kann eine Furchenzunge erzeugen und SFN auslösen.
                              Ansonsten ist die Furchenzunge ein autosomal dominate vererbte Normvariante und völlig harmlos, aber bisweilen etwas schmerzhaft.

Kommentar

Ich würde hansmeister ein Stück weit widersprechen. Die Furchenzunge (Lingua Plicata) ist eigentlich kein Symptom der SFN, mit der Ausnahme des Sjögren-Syndroms. Dieses kann eine Furchenzunge erzeugen und SFN auslösen.
                                Ansonsten ist die Furchenzunge ein autosomal dominate vererbte Normvariante und völlig harmlos, aber bisweilen etwas schmerzhaft.

Kommentar

Lädt...
                                X