Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unspezifische Muskelschmerzen, Knacken und diverse weitere Symptome

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unspezifische Muskelschmerzen, Knacken und diverse weitere Symptome

Hallo Zusammen,

ich geselle mich hier zu euch ins Forum als ein weiterer Leidensgenosse, der noch nicht so recht weit, was los ist.
    Wie viele andere von euch auch habe ich eine Odysee an Arztbesuchen hinter mir, die bisher nur Ratlosigkeit hinterlassen hat.

Kurz zu mir: Ich bin männlich, 38 Jahre alt, habe leichtes Beziehungs-Übergewicht.
    Bis Mitte 2020 war ich relativ gesund, bis mich nach einem langen Arbeitstag auf dem Heimweg Luftnot zusammen mit einer Panikattacke aus dem Alltag riss und sich seitdem langsam schleichend Symptome diverser Art entwickeln.

Am meisten schränken mich in einem Alltag eine niedrige physische Belastungsgrenze mit Kurzatmigkeit ein.
    Darüber hinaus habe ich verschiedene Arten von Schmerzen, teils Kopfschmerzen, teils Muskelschmerzen.
    Ich bin weiterhin arbeitsfähig (IT, viel HomeOffice), habe jedoch eine hohe Zahl Krankheitstage.

Ich fasse kurz zusammen, damit ihr nicht meine gesamte Lebensgeschichte lesen müsst.
    Symptom bzw. Diagnose seit. Keines der Symptome ist im Laufe der Zeit vollständig verschwunden, es kommen nur neue hinzu - Häufigkeit & Intensität schwanken.

- 06/20: Gelegentliche Kurzatmigkeit & Panikattacken, häufig Müdigkeit & Erschöpfung
    - 07/20: Leichter Bluthochdruck --> Propranolol täglich 3x10mg
    - 08/20: Visual Snow Syndrom, pulsierender Tinnitus, Kurzzeitschwindel, leichte permanente Lärmempfindlichkeit
    - 09/20: Häufige starke Kopfschmerzen, Verdacht auf Migräne. Beginn des Durchprobierens verschiedener Medikamente
    - 01/21: Entzündung der Augenhöhle, Behandlung mit Antibiotikum, seitdem permanente Augenschmerzen
    - 02/21: Häufige Hautrötungen, v.a. im Gesicht, Hals, Dekolleté-Bereich. Schultern und Rücken rot/bläuliche Punkte. Laut Hautarzt eine Immunreaktion, nicht Behandlungsbedürftig
    - 04/21: Operative Behandlung eines großen Abszesses (Phlegmone), 8 Wochen-Antibiotikum-Therapie --> vmtl aufgrund Akne Inversa (Diagnose 02/23)
    - 06/21: Kurzatmig bereits bei leichter Belastung (z.B. Spazieren gehen), jedoch Tagesformabhängig. Große Malzeiten haben negativen Einfluss
    - 07/21: Reizung des Rachens, Zäpfchen ist seitdem leicht geschwollen, Räuspern, gelegentlich trockener Husten, häufig leichte Halsschmerzen linksseitig
    - 07/21: Schwierigkeiten beim Sprechen (neige zeitweise zu Lispeln), habe ich jedoch nicht ärztlich vorgestellt. Ist einer ein kleines Problem
    - 09/21: Sodbrennen & Reflux, erst an einzelnen Tagen, dann ständig. Vor allem nachts.
    - 12/21: Magenspiegelung. Diagnose: Axiale Hiatushernie, erklärt jedoch nicht die Stärke des Sodbrennens. Seitdem nehme ich Omeprazol 20mg täglich, Sodbrennen ist seltener geworden. Wenn ich Omep zu spät nehme oder es vergesse, habe ich meistens am gleichen Tag wieder Sodbrennen.
    - 01/22: Schubweise Darmprobleme, ca. 4-6 Tage lang pro Schub starke Durchfälle, Aphten im Mund
    - 02/22: Starker Vitamin-D-Mangel, seitdem nehme ich Dekristol 20.000 2x im Monat
    - 02/22: 1. Corona-Infektion (zuvor 3x geimpft, das erste mal in 07/21)
    - 03/22: Kribbeln in den Händen
    - 04/22: Sehr häufiges Knacken von Sehnen & überspringenden Muskeln. Vor allem nach Ruhe-Phasen. Ich wache davon auch nachts beim Drehen im Schlaf auf, weil das Knacken so laut ist
    - 04/22: Trockenes Auge & chronische Lidrandentzündung. Nehme seitdem Augentropfen & führe regelmäßig Augenpflege mit Rotlicht durch
    - 06/22: Gefühl von Muskelschwäche in den Armen.
    - 07/22: Zahnarzt: CMD linksseitig --> Schiene zum Tragen in der Nacht erhalten. Keine Veränderungen von Kopf & Muskelschmerzen
    - 09/22: Schmerzen in den Armmuskeln, meist wie Muskelkater, zeitweise brennend
    - 10/22: Schmerzen im rechten Handgelenk
    - 10/22: Kribbeln auch zeitweise in den Beinen, zeitweise Taubheit rechte Hand, vor allem im Daumen
    - 11/22: Muskelschmerzen wandern von Armen Richtung Brustkorb
    - 12/22: Erhöhung der Dosierung von Dekristol 20.000, da Vitamin-D-Mangel immer noch stark ausgeprägt ist. Ergänzend nehme ich auch Magnesium.
    - 01/23: Diagnose der Kopf- & Augenschmerzen als Trigemius-Neuralgie (Hemicrania continua), Ausschluss von Migräne
    - 01/23: Verspannungen im Körper nehmen zu. Vor allem im Nackenbereich.
    - 02/23: Erneute Eröffnung eines Abszesses, Diagnose Akne Inversa - hat jedoch nichts mit den Muskel- und Kopfschmerzen zu tun
    - 04/23: Inzision der zuvor operierten Stelle sowie zwei weiterer subakut entzündeten Stellen, um ein erneutes Wiederaufflammen zu verhindern
    Im Moment erhole ich mich von der OP.

Ich habe auch immer wieder bei Bewegungen kurze einschießende sehr starke Muskelschmerzen, vor allem an den Schultern, dem Brustbein und am Schüsselbein.
    In der letzten Zeit nehmen diese weiter zu, ebenso wie die Abgeschlagenheit und Kurzatmigkeit.

Was wurde untersucht & ausgeschlossen:
    - Neurologe: MRT Kopf: Es wurde nur eine harmlose Zyste gefunden
    - Neurologe: MRT Wirbelsäule komplett: Unauffällig
    - Neurologe: Karpaltunnelsyndrom Messung negativ
    - Neurologe: Messung der Armmuskeln unauffällig / keine entzündliche Muskelerkrankung
    - Orthopäde: Röntgen Hände & Schultern unauffällig, keine Rheumatischen Schädigungen der Gelenke
    - Orthopäde: Das Knacken soll keinen Krankheitswert haben, auch wenn es unangenehm ist.
    - Hausarzt: Blutwerte unauffällig, bis auf eine leichte Mikrozitäre Anämie und den Vitamin-D-Mangel (siehe oben)
    - Gastroenterologisch: Darmspiegelung ohne Befund
    - HNO: Kein Lagerungsschwindel
    - HNO: CT NNH unauffällig
    - Labor LTT: Borrellien negativ, kein aktives EBV, jedoch auffällig hohe Werte bei VZV und HSV
    - Labor STI: HIV negativ, Syphilis negativ

Darüber hinaus habe ich auch oft Muskelzuckungen, was jedoch nur etwas unangenehm ist und ich daher nicht wirklich als Symptom erachte und komplett ignoriere.

Mehrere Labor-Untersuchungen habe ich auf eigene Faust durchgeführt und selbst bezahlt, da mein Hausarzt der Meinung ist, dass vieles psychosomatisch ist.
    Nach der Trigemius-Neuralgie-Diagnose hat mich die letzten Akne-Inversa-OPs jedoch ziemlich aus dem Tritt gehauen, weshalb ich mit ihm noch nicht weiter darüber gesprochen habe.

Ratlos bin ich vor allem bei den Muskelerscheinungen (Schmerzen, Schwäche, nur kurze Belastungen möglich).
    Habt ihr vielleicht eine Idee in welche Richtung es noch sinnvoll sein könnte Untersuchungen voranzutreiben? Ich glaube nicht, dass ich sowas schlimmes wie ALS habe - die Zeit, in der ich mir Panik wegen den Symptomen gemacht habe, ist vorbei. Ich wäre nur froh, irgendwas eingrenzen zu können, um wieder belastbarer und agiler zu werden und irgendwann wieder etwas Sport treiben zu können. Im Moment beschränke ich mich auf Fahrten mit dem eBike und brauche mehr Unterstützung als früher.
    Mir ist auch aufgefallen, dass meine Frau ebenfalls ein paar der Symptome zeigt (lautes Muskelknacken, häufige Kopfschmerzen, Hautausschlag, Durchfälle), sie geht jedoch von sich aus nicht zum Arzt.

Hier im Forum habe ich zumindest zwei Thread gefunden mit überschneidenden Symptombildern:
    - https://www.dgm-forum.org/forum/foru...n-%C3%BCberall
    - https://www.dgm-forum.org/forum/foru...er-neuropathie

Wobei der 2. Thread sehr umfangreich ist und ich mich auf die Symptomschilderung des Threaderstellers beziehe.

Beste Grüße aus dem Norden

Hey,

mir kommt es tatsächlich so vor, als würde uns Männer zwischen 30 und 40 relativ häufig zu treffen.
    Auch ich habe ähnliche Symptome, bei mir kommt es wohl von innen.

Heißt Magen/ Dünndarm. Aber auch Psychosomatisch, hier werde ich mich demnächst in behandlung begeben, falls ich einen Termin bekomme.

LG Florian

Kommentar

Hey Florian,

an das Thema Dünndarm habe ich auch schon gedacht. Den restlichen Teil des Verdauungstrakts habe ich schon untersuchen lassen, die Gastroenterologin meinte aber, dass die Möglichkeiten im tieferen Dünndarm Untersuchungen durchzuführen, sehr begrenzt seien.
      Bei einem bestimmten Verdacht, kann bei der Magenspiegelung im oberen Dünndarm eine Gewebeprobe eingesammelt werden, das wurde bei mir jedoch nicht durchgeführt.

In den letzten Tagen nerven mich meine Armmuskeln auch wieder durch schnelle Ermüdung. Nach dem Duschen bin ich durch das Haarewaschen total angestrengt und die Arme tun weh.
      Dabei brauche ich dafür gar nicht mal so lange bei meiner Kurzhaarfrisur.

LG,
      Mark

Kommentar

Bei mir wird es wohl vom Dünndarm kommen. Die Muskelschmerzen hängen immer im Zusammenhang mit der Verdauung. Bei mir steht ein neuroendokrinener Tumor im Verdacht der wohl Serotonin streut. Hoffen wir Mal, dass es nicht so ist

Kommentar

Hallo Nachtzug

Wurde bei deiner Magenspiegelung keine Biopsie des oberen Dünndarms gemacht? Bei Verdacht auf Gastritis o.a. wird das üblicherweise mitgemacht.
          Ich bin bei der Suche nach der Ursache meiner Symptome zufällig auf eine Glutensensitivität gekommen, wo die Dünndarmzotten im Gegensatz zur Zöliakie noch nicht atrophiert sind, aber aufgrund von Antikörpern dennoch diverse Symptome ausgelöst werden können (selten auch neurologische). Ernähre mich seit 2,5 Wochen nun glutenfrei, merke aber bisher keine Verbesserung. Habe derzeit sehr ähnliche Beschwerden wie du, zumindest was Ermüdung und Schmerzen nach Belastung betrifft.

Liebe Grüße

Kommentar

Nachtzug

Irgendwo weiter oben habe ich bei deinen Symptomen gelesen du hättest Apthen im Mund sind diese noch aktuell ,erscheinen die immer schubweise? Ich habe da so eine Idee bzw Verdacht ,viele deiner Symptome kenne ich nämlich auch . Sollten deine Apthen immer wieder erscheinen tippe ich bei dir auf die sehr seltene Erkrankung Morbus Behcet ,die Apthen sind nämlich hier ein Haupt Symptom ,auch die Magen Darm Beschwerden passen sowie die Muskelschmerzen Ausschläge und Rötungen .
            Auch hier wird im Blut meistens nichts gefunden keine Entzündungszeichen usw .
            Gruß Daniel

Kommentar

Es gibt bei dem Behcet mehrere Arten ,von Mukokutanem Typ , Behcet der die Augen angreift Gelenke , aber auch ein Neuro Behcet diese Erkrankung ist eine System Erkrankung Spezialisten gibt es in Deutschland sehr wenige solltest du aber einen benötigen kann ich dir helfen .
              Aber wie gesagt , das ist natürlich nur eine Vermutung .

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
                Hallo Nachtzug

Wurde bei deiner Magenspiegelung keine Biopsie des oberen Dünndarms gemacht? Bei Verdacht auf Gastritis o.a. wird das üblicherweise mitgemacht.
                Ich bin bei der Suche nach der Ursache meiner Symptome zufällig auf eine Glutensensitivität gekommen, wo die Dünndarmzotten im Gegensatz zur Zöliakie noch nicht atrophiert sind, aber aufgrund von Antikörpern dennoch diverse Symptome ausgelöst werden können (selten auch neurologische). Ernähre mich seit 2,5 Wochen nun glutenfrei, merke aber bisher keine Verbesserung. Habe derzeit sehr ähnliche Beschwerden wie du, zumindest was Ermüdung und Schmerzen nach Belastung betrifft.

Liebe Grüße
                Es wurde tatsächlich keine Biopsie gemacht, mein Hausarzt hatte auf die Überweisung nur geschrieben, dass das Sodbrennen abgeklärt werden soll.
                Ich spreche ihn darauf aber mal an. Danke für den Tipp

Mein Hausarzt hatte mir damals nur empfohlen zu testen eine Zeit auf Milchprodukte zu verzichten. Das brachte bei mir aber keine Änderung.

Kommentar

Zitat von Sturm Beitrag anzeigen
                  Es gibt bei dem Behcet mehrere Arten ,von Mukokutanem Typ , Behcet der die Augen angreift Gelenke , aber auch ein Neuro Behcet diese Erkrankung ist eine System Erkrankung Spezialisten gibt es in Deutschland sehr wenige solltest du aber einen benötigen kann ich dir helfen .
                  Aber wie gesagt , das ist natürlich nur eine Vermutung .
                  Ja, die Aphten kommen immer Schubweise - Zeitgleich mit einem Durchfallschub oder einem Schub bei den Muskelschmerzen. Im Moment habe ich noch eine im Mund, die ist gerade dabei sich zurück zu bilden. Meistens habe ich aber "nur" 1-2 Stück, etwa 3-4x im Jahr kommt solch ein Schub vor.
                  Was ich so zu Morbus Behcet lese, klingt tatsächlich so, dass es einigermaßen hinkommen könnte. Wobei ich mich bzgl. der neurologischen Symptome Frage, ob eine Entzündung im MRT hätte sichtbar sein müssen. Mit einem Experten zu sprechen, und sei es nur zum Ausschluss, wäre aber sicher nicht verkehrt.

Kommentar

Ich empfehle dir, dich bei einem internistischen Rheumatologen vorzustellen. Ich denke da in Richtung Kollagenose. Das könnte einen Teil deiner Symptome erklären.

Kommentar

Zitat von Nachtzug Beitrag anzeigen

Ja, die Aphten kommen immer Schubweise - Zeitgleich mit einem Durchfallschub oder einem Schub bei den Muskelschmerzen. Im Moment habe ich noch eine im Mund, die ist gerade dabei sich zurück zu bilden. Meistens habe ich aber "nur" 1-2 Stück, etwa 3-4x im Jahr kommt solch ein Schub vor.
                      Was ich so zu Morbus Behcet lese, klingt tatsächlich so, dass es einigermaßen hinkommen könnte. Wobei ich mich bzgl. der neurologischen Symptome Frage, ob eine Entzündung im MRT hätte sichtbar sein müssen. Mit einem Experten zu sprechen, und sei es nur zum Ausschluss, wäre aber sicher nicht verkehrt.
                      Schreibe mal den Chefarzt Dr Profesr Zouboulis oder Oberarzt Dr Andreas Altenburg an das sind Spezialisten auf diesem Gebiet ,die behandeln auch die Aknee inversa .
                      Sag ihnen das du über einen ehemaligen Patienten auf diese Erkrankung aufmerksam gemacht worden bist .
                      Vergolde deine Zeit nicht mit den normalen Rheumatologen das sind meistens Kaffeetassen leser aus dem Blut .Wird da nichts gefunden bist du schnell wieder raus .
                      Achso das ist das Klinikum in Dessau ,ich bin aus der nähe von München und bin bis dahin gefahren Hier eine E-Mail und Telefonnummer
                      ramona.rueckert@klinikum-dessau.de
                      03405014050 Tel
                      03405014065 Fax
                      Und noch was im Internet findest du nur grobe Informationen über diese Erkrankung daher sind diese nicht viel wert .
                      Gruß Daniel

Kommentar

Mach Fotos von allem was auffällig ist zb Aphten !!

Kommentar

Lädt...
                        X