Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

From hero to zero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Befunde sind doch sehr gut erklärt.
    Was sich wie ein roter Faden durch die Befundung zieht ist eine Fehlernährung. Ist schon blöd, wenn man meint sich gesund zu ernähren und dann so ein Ergebnis bekommt.
    Hauptproblem scheint zu sein, dass du zu wenig Kohlehydrate, zu wenig Ballaststoffe und evtl. und evtl. zu viel Zucker zu Dir nimmst. Meine (unqualifizierten) Lösungsvorschläge:
    Kohlehydrate: Nudeln, Brot, mehr Kartoffeln
    Ballaststoffe: Vollkornbrot, Hülsenfrüchte (isst du ja bereits), Brei aus Weizenkleie ist eine wahre Ballaststoffbombe
    Zucker: Wenn es der Haushaltszucker nicht ist liegt es vlt. an Fructose, daher vlt. im Verhältnis etwa weniger Obst, Gemüse (ist zwar gesund wegen der Vitamine, enthält aber auch viel Fruchtzucker und tragen auch zur VitB Versorgung, von dem Du ja Zuviel hast, bei) und Tiefkühlprodukten als fettarm deklarierten Produkten wird häufig auch Fruchtzucker zugesetzt (verstärkt den Geschmack).
    Irgendwo war auch von Belastung der Leber durch die Zusammensetzung Deiner Darmflora die Rede. Da schließt sich der Kreis wieder.

Um die Kohlehydratunverträglichkeit würde ich mir keine Sorgen machen, solange Du nicht über Bauchschmerzen, Blähbauch oder andere Darmbeschwerden leidest, andere wirkliche Gesundheitsprobleme bewirkt das nicht. Außerdem hat das fast jeder Mensch (ausgenommen Säuglinge und Kleinkinder), nur die Asiaten sind davon weitestgehend verschont. Liegt an den Genen. Wenn man sich da doch Sorgen macht könnte man den Konsum von Milch und anderen unfermentierten Milchprodukten einschränken.

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört aber auch eine geringe Menge Fleisch und Fisch (eher mehr).

Du solltest über den Befund mit einem Arzt oder/und am besten mit einem Diätberater.

Alles in Allem ist das aber kein bedrohliches Ergebnis. Das lässt sich wohl durch Änderung der Ernährungsgewohnheiten wieder hinkriegen lassen.
    Zuletzt geändert von KlausB; 05.11.2015, 21:15.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke Klaus!

Ernährung mehrfach von Ernährungsberatern checkt:

Aber ich esse täglich Kohlenhydrate min. 100g Haferflocken (Morgens) und min. 100 g Reis (Mittags) und min. 500 g Kartoffeln (Abends)

Obst gibt es nur morgens in meinen Smoothie, ansonsten den ganzen Tag kein Zucker oder Fruchtzucker, Zwischendurch eine Banane okay

Was anderes:

Ich habe mir den Luxus geleistet und aus ein und derselben Stuhlprobe zwei Probenbehälter befüllt und am gleichen Tag an zwei verschiedene Labore versendet. Hier die Befunde von Labor Nr. 2

h1.jpgh2.jpgh3.jpg

Soviel zur Exaktheit von Laboruntersuchungen. Zwei verschiedene Labore, zwei verschiedene Befunde.

Die finden kein Citrobacter erhöht dafür Hefepilz. (Haben die übers Wochenende noch Keime ausgebrütet oder andere Nährlösungen verwendet?)
      Zuletzt geändert von Haribo; 05.11.2015, 21:48.

Kommentar

Zu Deinen Fragen:

1. Zucker. Der Citratzyklus dient der Energiegewinnung und benötigt Kohlehydratprodukte. Außerdem neutralisiert er einige Giftstoffe und Radikale. Könnt mir vorstellen, dass die Bakterien einen Großteil der Citrate für sich beanspruchen gerade bei der weitgehenden Abwesenheit der Kohlehydrate und dass dann nicht mehr genug für den Körper übrig bleibt (nur eine Vermutung).

2. Schlüssig. Sollte sich nach Beendigung der Antibiotikatherapie aber wieder normalisieren.

3. Stand da nicht sowas ähnliches?

4. Möglich. War da nicht was mit TNF-alpha?

5. Der scheint ja momentan keine dramatischen Probleme zu machen. Von Antibiotika würde ich möglichst die Finger lassen. Davon würden wohl eher die gute Bakterien dezimiert. Ich persönlich bin sowieso sehr zurückhaltend mit dem Zeug.
        Ich gehe davon aus, dass sich das mit einer Ernährungsumstellung regeln lässt. Wohl nicht von Heut auf Morgen. aber in relativ kurzer Zeit.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Zu Deinen Fragen:

1. Zucker. Der Citratzyklus dient der Energiegewinnung und benötigt Kohlehydratprodukte. Außerdem neutralisiert er einige Giftstoffe und Radikale. Könnt mir vorstellen, dass die Bakterien einen Großteil der Citrate für sich beanspruchen gerade bei der weitgehenden Abwesenheit der Kohlehydrate und dass dann nicht mehr genug für den Körper übrig bleibt (nur eine Vermutung).

Citratzyklus sagt mir was in Zusammenhang mit der Mitochondralen Energiegewinnung. Aber die Bakterien sind doch im Darm?

Also wenn ich die Kohlehydratzufuhr weiter steigere (schon viel experimentiert) egal ob mit Reis, Nudeln, Kuchen, Brot, Kornflakes, dann setze ich nur Bauchspeck an. Muskulär schreitet die Symptomatik aber trotzdem fort. Habe seit Beginn der Symptomatik ca. 22 cm Umfang am Oberschenkel verloren, aber 12 cm mehr Bauchumfang drauf bzw. 5 kg Körperfett mehr (Waage).

2. Schlüssig. Sollte sich nach Beendigung der Antibiotikatherapie aber wieder normalisieren.

3. Stand da nicht sowas ähnliches?

4. Möglich. War da nicht was mit TNF-alpha?

Welchen Zusammenhang siehst du mit TNF alpha? Der ist übrigens wieder im Normbereich.

5. Der scheint ja momentan keine dramatischen Probleme zu machen. Von Antibiotika würde ich möglichst die Finger lassen. Davon würden wohl eher die gute Bakterien dezimiert. Ich persönlich bin sowieso sehr zurückhaltend mit dem Zeug.
          Ich gehe davon aus, dass sich das mit einer Ernährungsumstellung regeln lässt. Wohl nicht von Heut auf Morgen. aber in relativ kurzer Zeit.
          Würdest du Laktobazillus und Bifidubacter mit Probiotika pushen?

Kommentar

Kohlenhydrate möglichst nicht in Form von Stärke. Die ist zu leicht spaltbar und wird schon am Beginn des Verdauungsprozesses, angefangen mit dem Speichel in Einfach- und Mehrfachzucker umgewandelt kommt fast gar nicht mehr als die Dir fehlenden Kohlehydrat (VIELFACH-Zucker) im Darm an.
            Also nicht: Kuchen, helles oder Grau-Brot, Cornflakes (Maisstärke) = Fettansatz

sondern: Reis (geht grad noch so, daher nicht hauptsächlich), Nudeln (darauf schwören Hochleistungs-AUSDAUER-Sportler) , Vollkornbrot.

Erhöhter TNF-alpha deutet auf ein angespanntes Immunsystem hin.

Probiotika: Als Medikament nur nach Rücksprache mit dem Arzt, bevor Du Deine Darmflora noch mehr durcheinanderbringst. Probiotische Lebensmittel, wie probiotischer Joghurt, ist sowieso Quatsch. Da müsstest Du sowieso 100 Liter am Tag schaffen, bevor das irgendwie wirkt.

Kommentar

Mep

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Okay, EMG wurde also doch gemacht. Dann bleibt als einziges, was man bei dir noch nicht gemacht hat:
              motoisch evozierte Potenziale. Ansonsten gibt es an apparativen Untersuchungen nichts mehr, was du nicht schon hattest.

hallo ihr Lieben,

ich bin bin jetzt gerade dabei den ganzen Bericht durchzulesen... Uff, uff..
              Haribo, das MEP das du im Sommer gemacht hast, war Grenzwerten oder?

ich würde dir vorschlagen, das du das wiederholst!!!

Das MEP kann feststellen, ob bei der Leitung Kopf Rücken Nerven Muskeln was nicht passt (um es mal ganz primitiv auszudrücken) nachdem das EMG bei dir halbwegs ok war wird es noch keine Muskelerkrankung sein, die man nachweisen kann, oder es geht in Richtung Rheuma.
              Mit dem MEP kann man schon ziemlich früh erkennen, ob ein Patient Simulant ist (:-) ) oder ob ma eine MS hat oder ähnliches hat.
              Außerdem würde ich dir zu den Krämpfen in den Fingern und Zehen raten eine Rheuma Ambulanz oder eine Gefässambulanz aufzusuchen.

Das was du da meinst ist vermutlich ein Raynaud Syndrom, das habe ich auch, das ist, wenn das Blut aus den Fingern bei Käte oder Krämpfen kurzzeitig verschwindet, dann verkrampft sich das. Und das schmerzt.
              Keine Sorge, bei mir sieht das auch nicht so arg aus wie auf wikipedia wenn du das im internet recherchierst:-) man hat damals einen Test gemacht mit Finger runter halten und dann hat man sich die Kapillaren im Mikroskop angesehen und anschließend mit der wärmekamera fotografiert. nachdem die Muskeln mit den Nerven und den Gefäßen enz zusammen spielen könnte es das bei dir erklären, warum du Krämpfe in den Fingern hast.
              woher das kommt Wissens bei mir auch no net. Es gibt aber viele rheumatischen Erkrankungen, die auch mit muskelschwaeche, muskelschmerzen, zittern usw, einher gehen. Und wo man sowas hat.

lass dich da mal komplett am Kopf stellen, ich würde echt mal zu einem guten Rheumatologen gehen.
              Bevor du da jetzt noch weiter mit stuhlproben usw. Selber herum experimentierst. Die machen auch Blut Proben für geschichtete, die man sonst net auf der Neurologie oder auf der normalen internistischen macht.

ich bin dort auch jedes Jahr Dauergast, hatte auch schon mal Veränderungen, und habe sie noch immer.
              lass mal den cq1 bestimmen, das ist ein Autoimmunkomplexe, der ist bei mir erhöht ist, das haben nur 3% der Menschen, die gesund sind. Was auch sehr ungewöhnlich ist, das ich den habe:-( Allerdings hilft der Wert nix, wenn sonst alles Autoimmunkomplexe mäßig ok ist. Aber es ist ein Baustein.

Und behandle einen vitamin d Mangel (Speicher) mir kommt vor, wenn ich mich mit Vitamin d zudröhne , damit ich gerade in den untersten Wert gelange, fühle ich mich nicht nimmer So schlapp.
              Und ich nehme auch Magnesium, damit wird das zucken besser:-)

was die die Lunge betrifft, ab ins Schlaflabor!
              und lass mal die sauerstoffsättigung bestimmen. Bei mir ist es auch so ähnlich wie bei dir mit den Werten und meine Lunge oder meine Muskeln machen auch irgendwas . Habe chronisches Hyperventilationssyndrom und keiner weiß warum.
              daher spielen denke ich auch oft die Nerven und die Muskeln verrückt.
              hast du hautveränderungen? Rot flecken, trockene, rissige Haut? Wenn ja, geh auch zum Hautarzt.

was die Muskelmassen die du angeblich verlierst betrifft: ich bilde mir das bei mir auch ein, das meine linke Wange eingefallen ist und meine Zehen und Finger so dünn sind, das ich aussehe, als ob ich im Endstation von einer Krebserkrankung wäre. Aber mein Freund meint, das würde normal sein und in auf der Muskelambulanz im AKH haben sich es nicht angesehen aber auch gemeint, die Löcher bei den Fingern bei den sehnen wären normal?:-(

mehr als als warten und die Untersuchungen machen und gescheite Ärzte aufsuchen kann man eh nicht.
              ich bin davon überzeugt (und das hat mir auch schon mal ein Leiter einer internistischen Klinik bestätigt) das bei mir irgendwas im ausbrüten ist. und ich denke, das ist es bei dir auch....

ein tip: mach dir nicht zu arg viel Sorgen, lebe jetzt!! Es gibt Leute die sind vor Sorge gestorben.
              sorgen machen kannst du dir noch immer, wenn du eine Diagnose hast.
              mehr kannst du mom nicht machen, genieße den Herbst so gut es geht, das mache ich auch..
              geh halt keine 20 km spazieren sondern halt nur 2 oder 3 km:-)

ich weiss, wie das ist, auch ich war extremsportlerin, war schimmerin, bin Marathons mitgelaufen usw..ich
              bin 38 und war muskelmässig immer Tippi toppi beinander, mittlerweile habe ich Kleidergröße 38 -40 und alles was früher Fest war ist jetzt wabbelig....

Wenn ich ich kraftraining mache kotze ich danach und kann 1 Woche nicht gehen und wenn ich mich zu übberlaste beim Bergaufgehen kriege ich Gähnanfälle und eine schnapatmung und deiner weiss warum...
              meine zehen verkrampfen nenn ich viel laufen (gehe) Vorallem bergab usw....

abwarten, positiv denken und Tee trinken:-) ich habe kommende Woche wieder Neuro Ambulanz Termine. Laktatest und EMG und danach, wenn das mal ok ist gehe ich noch mal Rheuma Ambulanz und Hautarzt und dann lass ich es auch gut sein.....

man muss aufpassen, das man net überschnappt:-)

glg aus wien
              m
              Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2015, 12:55.

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                hallo ihr Lieben,

ich bin bin jetzt gerade dabei den ganzen Bericht durchzulesen... Uff, uff..
                Haribo, das MEP das du im Sommer gemacht hast, war Grenzwerten oder?

ich würde dir vorschlagen, das du das wiederholst!!!

...
                Danke für deine Gedanken und Empfehlungen!

1. Ich werde in der Muskelambulanz direkt fragen ob sie die MEP dort nochmal zur Verlaufskontrolle bestimmen.

2. Rheuma? Nun der Rheumafaktor im Blut ist absolut unauffällig.

3. Die Sauerstoffsättigung ist im Ruhezustand okay, wurde auch gemessen. Unter Belastung weis ich nicht.

4.
                Hautveränderung anfangs keine aber in den letzen 5 Monaten deutlich:

Viele neue braune Flecken (Altersflecken/Leberflecken) am Körper dazugekommen, auch im Gesicht.
                Vermehrter Haarausfall am Kopf und ganz ungewöhnliches stumpfes und glanzloses Haar
                Insgesamt ist die Haut trocken und sieht ungesund aus.

Mir gehts da wie dir, Ärztemarathon hat mich als Disziplin nie gereizt.

Update

Hepatologe

Im Gespräch konnte er garnichts mit der Symptomatik anfangen: Hat in seiner 27jährigen Facharzttätigkeit noch niemals gehört, das jemand auf Calcium- oder Magnesiumtabs, Vitamintabeletten, minmale Mengen Koffein oder Alkohol mit heftigen Urinauscheidungen reagiert.

Sonografie Termin und Blutabnahme in 14 Tagen.

Ernährungsberater (Heilpraktiker ganzheitliche Krebstherapie)

Geld hätte ich mir sparen können.

Habe 125 EUR dafür bezahlt, das ich 60 Minuten über meinen Krankheitsverlauf, die bisherige Diagnostik, Laborergebnisse und meine Ernährung geredet habe.

Feedback:

Könnte ja mal Vit D (löst ja auch Polyurie bei mir aus) von 5000 IE/Tag auf 10000 IE steigern.

Sollte Colon-Hydro-Therapie machen (Neudeutsch für Einlauf).

Fazit: Die 125 EUR hätte ich besser der DGM gespendet. Im diesem Forum hat jede/r Einzelne qualifiziertere Antworten gegeben.

LG
                Zuletzt geändert von Haribo; 06.11.2015, 18:38.

Kommentar

Bin ja auch fleißiger Leser dieses Threads und muss nun auch mal hier wieder etwas beitragen.

Haribo, ich finde es richtig, dass du versuchst der Sache auf den Grund zu gehen. Mache ich auch.

Jedoch würde ich nicht jeder kleinen Abweichung Bedeutung schenken. Gerade bei den Untersuchungen, die eher in der Alternativmedizin angesiedelt sind und es nicht in die schulmedizinische Praxis geschafft haben, obwohl diese schon lange gibt, wäre ich vorsichtig. Meiner Meinung nach können hier gefundene Abweichungen keine sehr starken Symptome verursachen. (M)ein Gastroenterologe findet diese Stuhluntersuchungen ziemlicher Quatsch, da die Ergebnisse extrem ungenau sind, da das was man sucht sehr ungleichmäßig im Stuhl verteilt ist. Ich rede nicht von neuen Untersuchungen, die es halt bisher noch nicht in die Praxis geschafft haben und eher im Forschungsbereich anzusiedeln sind. Die können meiner Meinung nach schon sinnvoll sein.

Grüße Chris

Kommentar

Danke Chris, du hast Recht:

Hätte mir vor 2 Jahren jemand gesagt, ich würde mir mal Gedanken um meine Exkremente machen und die Zusammensetzung selbiger öffentlich im Internet diskutieren. Wahnsinn, dann hätte ich wahrscheinlich schallend gelacht, weil außerhalb jeglicher Vorstellung!

Die Darmflora hat entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit.

Das die Stuhluntersuchung offenbar alles andere als genau ist, zeigt ja mein Doppelversuch, insofern stimme ich deinem Gastroenterologen zu.
                    Aber letzterer kann auch nur punktuell und nur in einzelnen Darmabschnitten auf Verdacht Gewebeproben nehmen.

Jedenfalls sind dadurch keine Fragen beantwortet sondern wieder neue entstanden.

Wie würdest du denn an meiner Stelle weiter Vorgehen?

LG

Kommentar

Hallo Haribo,
                      besorg die olevit Tropfen zwecks Vitamin d Mangel Mangel, die habt ihr bei euch in Deutschland sicher auch und nimm mal 2 Wochen jeden Tag 20 Tropfen. Danach reduzierst du dann auf 2x die Woche 20 tropfen runter und das machst noch mal 2 Wochen und dann solltest du schon merken, ob es was gebracht hat. danach mach nur noch 1x die Woche 30 Tropfen.

Wegen Rheuma, vergiss den normal Rheuma Wert, der muss nicht immer erhöht sein bei einer rheumatischen autoimunsache.
                      Das ist meistens das Alters Rheuma, da ist der Wert hoch.

bei mir war zB der Rheumafaktor immer normal und der CPR , bzw, sogar niedrig, deswegen hat kein Internist ein autoimmunlabor gemacht bis ein lieber Freund eh.Primar und Klinik Leiter der Internen (also ein Gott in weiss) sämtliche Werte anca, Autoimmunkomplexe Anna, titer usw, angefordert hat. und siehe da: positiver anca, Verdacht auf vaskulitis.

2 Jahre war das dann auch der offizielle Grund für meine Beschwerden, behandelt wurde er noch nicht mit cortison.man wollte zuwarten, aber in dem Zuge hat man alles abgeklopft, Lunge CT, Niere, damals hatte ich auch schon die ersten Hautveränderungen. Wie zB Granuloma anulare
                      und extrem trockene Haut. Und das erste EMG hatte ich da auch 2011, das schon auffällig war. 1 Muskel war chronisch geschädigt.

Irgendwann war dann der anca wert aus heiterem Himmel weg und die auf der Ambulanz im AKH Rheumatologie haben sich das auch nicht erklären können. der Professors damals hat mich auf die Neurologie geschickt, weil mir ständig die Finger einschlafen. Um eine PNP auszuschließen. Weil eben viele rheumatische systemerkrankungen auch neurologische synthome haben.
                      Wie zB Kollagenosen, lupus, vaskuliten usw.

Außerdem sollte mit den Muskelgeschichten bei dir auch mal an ein weichteilrheuma denken:-) und ein normaler Internist kennt sich damit net aus:-(

Und wegen der trockenen Haut und dem Haarausfall:
                      Lass das mal vom Hautarzt anschauen. Der soll sich auch mal deine Kopfhaut ansehen. Kollagenosen und Lupus machen sich auch oft dadurch bemerkbar. Das sind beides systemerkrankungen aber auch die darmgeschichte kann sich an der Haut bemerkbar machen und Grund dafür sein.

Altersflecken habe ich auch aber ich denke, das ist normal:-) wir werden halt alt! :-)

:-)
                      lg
                      m

Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2015, 20:02.

Kommentar

Zitat von Haribo Beitrag anzeigen
                        Sollte Colon-Hydro-Therapie machen (Neudeutsch für Einlauf).

Fazit: Die 125 EUR hätte ich besser der DGM gespendet. Im diesem Forum hat jede/r Einzelne qualifiziertere Antworten gegeben.

LG
                        Oder nicht einmal die Hälfte in eine Darmreinigung "von innen" investiert, die die Darmflora wieder zurechtrückt . Verkehrt machen kann man damit nichts, einen Versuch wäre es doch wert...?

Was hat der Hepatologe zu den leicht erhöhten GOT gesagt?
                        Zuletzt geändert von Marlie; 06.11.2015, 20:35.

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Wie ist denn deine blutsenkung Haribo?

Kommentar

@Marlie

Darmgesundheit optimieren ist Ziel. Laborwerte (Stuhl) galt es abzuwarten und korrekt zu interpretieren.

Hepatologe noch garnix gesagt. Nur gefragt nach Alkoholkonsum und Medikamenten. Er will selbst Werte abnehmen lassen.

@medien_wien

Blutsenkung wie ist Abkürzung dafür? Dann check ich mal die Befunde durch.

Kannst du mir bitte eine Aufstellung der Parameter (PM oder Thread) senden, die der Rheumatologe bei dir hat prüfen lassen. Danke!
                            Zuletzt geändert von Haribo; 07.11.2015, 13:27.

Kommentar

Hallo
                              blutsenkung, das ist die Geschwindigkeit, in der das Blut zu Boden sinkt. Wird zur Krebs oder Entzündungsdiagnose gemacht. Die Rheuma Werte sind zB. Anca usw... Habe diese Befunde nicht daheim, du solltest sie auch nicht ohne Arzt veranlassen, weil du mit den Ergebnissen ohne Zusammenhang eh nix anfangen kannst. Bei mir sind es jedes Mal 3,4 Seiten mit blutwerten die sie machen. Und umfangreich. Einmal sogar für die Nieren was, den Wert hatte der Internist dem ich das danach gezeigt habe noch nie im Leben gehört.
                              Rheuma autoimmunerkrankungen sind komplex und es bedarf hier keinen Hausarzt oder Internisten der mal schnell blut abnimmt, sondern einen Fachmann, der sich auch das gesamte Bild ansieht, also Haut, Niere, Haarausfall usw...

lgM
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2015, 22:12.

Kommentar

hier ein Link, da sind ein Teil der Werte drauf und auch die Abkürzung der blutsenkung
                                lg

Kommentar

Lädt...
                                X