Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerhaftes Muskelzuckungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Medien_Wien

Zwischen ANCA und ANA gibt es einen entscheidenden Unterschied:
    ANCA sind eine Gruppe von Antikörpern, dir sich nur gegen die körpereigenen Zellen richten. Jeder positive ANCA-Wert ist also ausnahmslos nicht normal.

Zu der Gruppe der ANA gehören hingegen auch diejenigen gegen Infektionen. Zum großen Teil gegen Viren. Bei akuter Virusinfektion sind die dann, ab dem 8. bis 10. Tag nach Ansteckung (diagnostisches Fenster) erhöht. Im Laufe der Genesung gehen die dann (ohne Therapie, da es gegen Virusinfektionen keine gibt) zurück. Und hoffentlich bleiben dann ein paar wenige Antikörper zurück, damit man das nächste mal gegen den Virus immun ist.
    Wenn es keine akute Infektion gibt sollte der ANA allerdings negativ für Titer <= 1:80 sein. Das gilt natürlich nicht bei einer chronischen Infektionen.

Was der Professor also zutreffend zu ANCA sagt lässt sich nicht auf den ANA übertragen.

Ein Sprung der Analysewerte zwischen 2 Titerstufen, besonders bei hohen Verdünnungen, liegt durchaus in der Messtoleranz.

@Sparks: Wahrscheinlich wird es bei Dir, aufgrund der ANA und den Symptomen. eine Atoimmunerkrankung sein.
    Aber welche und wie gravierend die ist, ist nicht immer leicht herauszufinden. Da gibt es immer noch viel zu vieles was unbekannt ist.
    Zuletzt geändert von KlausB; 14.03.2016, 22:59.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ja, dabeihat du wohl recht haben, obwohl ich chronisches ebv auch nicht ausgeschlossen gäbe. Allerdings ist dabei der ANA ja nicht soo hoch.

Kommentar

Ich glaube nicht, das Edv solche massiven Schwierigkeiten verursacht.
        Auch nicht, wenn es chronisch ist.

Wann bist du das nächste Mal beim Rheumatologen?
        Sprich das dort mal aber sicherhaltshalber an.

Kommentar

Das glaube ich auch. Bin morgen beim Rheumatologen.
          Ich habe ja immer Angst dass es dich ne motoneuronsache ist und als ich in einer Uniklinik war, sagte ein Arzt zu mir, auf meine Frage hin ob die ANA auch bei solchen Erkrankungen efhöht sein könne: "bei dem einen ist er erhöht, bei dem andern nicht." Mit so einer Aussage kann ich nun gar nichts anfangen und die verunsichert mich auch. Ich habe zwar gelesen dass bei einer Untersuchung auf ALS auch die ANA gemacht wird, aber warum weiß ich nicht, schließt eine hohe ANA eine solche Erkrankung aus oder deutet sie darauf hin?
          Zuletzt geändert von Sparks; 15.03.2016, 12:06.

Kommentar

omg ! klasse! So einen Arzt brauchst auch!!!Des kannst ja net zu jemanden sagen, wenn um sowas geht.
            Auch wenn man ehrlich sein moechte . verunsichert es.

Vergiss die Anna in Verbindung mit einer ALS wieder ganz schnell bitte! Mach dich nicht verrückt.

Kommentar

Ich frag mich halt, ob er einfach keine Ahnung hat und das nur dahin gefaselt hat, oder ob ALS Patienten den ANA überdurchnittlich oft erhöht haben.der meinte halt auch dass Mein ANA völlig unauffällig wär.

Kommentar

das war der selbe Arzt? Na ja... wie wäre, wenn du dem ein Mail schreibst, mit der bitte, dich noch mal anzusehen?

Kommentar

Der war ein echter arsch. Da geh ich nicht mehr hin. Der war total von oben herab und hat sich über mich lustig gemacht, weil ich mir so unsicher war.

Kommentar

Hat er einen Vorgesetzten? sprich OA?

Kommentar

War der stationsarzt, aber ich glaube der Oberärzten war das schnuppe. Ist auch jetzt egal, ich geh da einfach nicht mehr hin

Kommentar

Hast eh Recht! verstehe ich;-) halte uns wegen der rheumatologie am laufenden bitte morgen:-)

Kommentar

Der Rheumatologe war sehr nett und kompetent. Er versucht es jetzt mit methylprednisolon. Er meines sieht nach kollagenose aus, bei sowas wisse man nie.

Kommentar

Was ist das? cortison?
                            ich hoffe , es hilft dir! ich bin am 30 in der Ambulanz.

Kommentar

Ja cortison. In welcher Ambulanz denn?

Kommentar

AKh Rheuma spezial Ambulanz- Kontrolle wie.alle 1/2 Jahren. wobei jetzt war ich schon 1 Jahr nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X