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Dauerhaftes Muskelzuckungen

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    #76
    Also vor einer Lungenfibrose würde ich mich jetzt NICHT fürchten. Ich habe nur erwähnt, dass das in meiner Familie liegt. Also so wie du es schilderst, ist es eher was Msukuläres, aber das könnte man auch bei einer Lufu feststellen. Also ich hatte 50 mg Cortison. Das ist schon eine andere Hausnummer. Und dazu ein Cortisoninhaler...

    Zum Glück habe ich derzeit keine Lungenprobleme. Mein Problem sind die Unterarme...die werden quasi jeden Tag dünner und schmerzen total...Ich glaube, Polineuropathie beginnt nicht an den Unterarmen. Und Bandscheibenvorfälle machen keinen Muskelkrämpfe im Bauchbereich..

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      #77
      Das stimmt, mein Rheumatologe hat gesagt, dass kollagenosen auch an und zu auf das Nervensystem schlagen können.

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        #78
        Naxhdem, wasbich alles studiert habe im netzt und mittlerweile weiss, sind nervensystem beteiligungen bei kollagenosen alleine sehr selten ausser es sind mischkollagenosen mit lupus. das ist aber dann im mrt zu sehen. also durch vernarbungen. ms ahenliche laesionen.
        lupus und vaskuliten (denen gehen oft viele blaue flecken voraus an ein und der selben stelle) koennen aber atrophien verursachen. und sind auch frueh genug erkannt theraphierbar. so wie ich das verstandne habe. das kommt allerdings auch sehr selten vor und die wenigsten aerze kennen sich offenbar damit aus.

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          #79
          Also ist es wahrscheinlicher, eine unerkannte ALS. Zu haben?

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            #80
            Wenn du eine ALS haettest, wuerde es der neurologe sehen.
            Du warst ja auch in der MUskelambukanz oder?

            keine Ahnung...ich bin derzeit auch nicht schlauer. allerdings habe ich dort, wo ich angeblich (lt.diagnose center ultraschall) eine muskelluecke haben. Jahrelang einen blauen streifen gehabt. Daher dachte man zuerst es waere ein muskelfaserriss. der Prof. auf der muskelambulanz hat da kurz drauf geschaut. ich hatze nur die wase aufgestrickt und gemeint,der koenne nix damit anfangen.
            deswegen denke ich, das es vl. schon seine Richtigkeig haben kann, das es kollagenosen sind.
            aber wen man net den richtigen arzt findet duemmoelt man einfach weiter vor her.
            deswegn finde ich es ja auch so schade, das sich haribo nicht mehr meldet. er hatte die selben synthome.
            Aber so ist das halt in Foren......
            man kann sich hier keine vertrauen wie in einer realen freundschaft erwarten.

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              #81
              Ich dachte, über die ALS-Angst wärest du hinweg?

              Was sagte die Pneumologin?

              Wenn dir meine Ausführung zu kompliziert ist, dann beantworte doch einfach mal die Frage, wieviele Wörter du ohne Zwischenatmen sprechen kannst. Das sagt nämlich schon einiges über das Verhältnis: empfunde Atemnot: tatsächlich vorhandene Atmungseinschränkung aus.

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                #82
                Ich habe gerade das Alphabet 4 und 1/2 mal gezaehlt;-)
                und ich habe eine leichte abtmenschwaeche.

                wie weit sollte man dabei kommen?
                Ist ein ganz einfacher aber simpler Test um das Lungenvolumen zu messen. Oder?

                sparks: warst du heute beim Lungenfacharzt?

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                  #83
                  und ich habe eine leichte abtmenschwaeche.
                  Nein, hast du nicht. Bei dir ist lediglich eine Hyperventilation nachgewiesen worden, unbekannter Ursache.

                  wie weit sollte man dabei kommen?
                  Naja, wenn du es unbedingt mit dem Alphabet machen willst - (die Wörter im Sprachgebrauch sind ja nicht nur kurz und einsilbig wie beim Durchzählen des Alphabets, daher ist es nicht ganz mit einem normalen Sprechen und auch mit dem Aufwärtszählen ab 1 vergleichbar)...
                  Aber: Ich komme dabei bis einschließlich D....also A, B, C, D, Ende.
                  Wenn ich vorher so tief Luft hole wie nur möglich, komme ich bis einschließlich E.
                  Achja: natürlich in normaler Sprechstimme laut aufzählen...

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                    #84
                    ?????? Ich atme zu wenig ab- sprich ausatmen schwäche:-) oder wie auch immer du dazu sagst. Sorry.., aber das ist mir jetzt echt zu blöde!

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                      #85
                      Wenn das irgendein zuverlässiger Test sein soll, dann verrate uns doch bitte einmal das genaue Prozedere und die Referenzwerte.
                      Man könnte damit bestenfalls etwa eine ganz grobe Abschätzung des Lungenvolumens vornehmen. Ob das aber tatsächlich Aussagekräftig ist möchte ich aber doch bezweifeln.
                      Und Fehlatmungen oder Schonatmungen kann man damit schon mal gar nicht beurteilen.
                      It's a terrible knowing what this world is about

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                        #86
                        Ich atme zu wenig ab
                        ??? Du meinst, du atmest zu wenig CO2 ab? eine Hyperventilation bedeutet aber, dass du zu viel CO2 abatmest. Eine ausgeprägte, klinisch relevante Schwäche der Atemmuskulatur bewirkt aber eine Retention von CO2. Initial kann es bei einer Atemmuskulaturschwäche zu einer Hyperventilation in Ruhe kommen, allerdings kommt es dann unter Belastung zu einem Anstieg des CO2. Generell macht sich eine leichte Atemmuskulaturschwäche klinisch überhaupt nicht bemerkbar, auch nicht mit einer Veränderung der BGA.

                        Gerade zur Abschätzung der Atemmuskulaturschwäche gibt es den sogenannten single breath count test in der Neurologie. Nach einer tiefen Inspiration wird von 1 an gezählt, in einer normalen Sprechstimme und zügig, aber so, dass die Zahlen deutlich ausgesprochen werden können.
                        Generell gilt er als ungefähres Maß der Vitalkapazität, nicht nur bei neuromuskulären Erkrankungen.
                        Und Sanitäter lernen, dass wenn sie zu einem Patienten kommen, der über eine Ruhedyspnoe klagt, aber noch mühelos seine Beschwerden in vollständigen langen Sätzen vortragen kann, wohl keine akute schwerwiegende Problematik haben wird, und vermutlich eine gesteigerte Wahrnehmung der Luftnot hat. Dagegen ist eine one-two-word dyspnea ein Zeichen dafür, dass eine erheblich eingeschränkte Atmung vorliegt.
                        Links gibt's dazu genüge, wenn man sich dafür interessiert und sucht; habe jetzt keine Zeit und Energie diese zusammenzusuchen und hier reinzustellen.

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                          #87
                          Nenn uns doch bitte die Referenzwerte für den single breath count test. Ist der Test für spezifisch für den Zustand der Atemmuskulatur?

                          Was Sanitäter lernen ist auf lebensbedrohliche Notfälle ausgerichtet und dient der Abschätzung der Vitalfunktionen.
                          Zur Beurteilung pathologischer Erkrankungen der Atemmuskulatur dient das nicht.
                          Den Teil "Vitalfunktionen und Reanimation" der Sanitäterausbildung habe ich früher mal machen müssen.

                          Mrdien_Wien hat keine Schwäche der Atemmuskulatur behauptet.

                          Man kann sich ja viele Links zusammensuchen, aber dann muss man diese auch interpretieren und in den Zusammenhang einordnen. Einfach Textstellen zu rezitieren reicht nicht. Man muss diese Quellen auch auf ihre wissenschaftliche Relevanz überprüfen.
                          It's a terrible knowing what this world is about

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                            #88
                            1. Ich hatte 2014 eine hyperventilation (mittels BGA gemessen)
                            Lungenfunktion war damals absolut ok.
                            2. Seit 2015 atme ich weniger ab in verhaeltnis zum einatmen. lt. befund.
                            ob ich das 2014 auch schon gemacht hjabe? non loso. war damals auf einer Lungenfachambulnaz und bin erst danach in Behandlung zu meiner kompenten Lungenfachaerztin. Die wie ich schon mal erwaehnt habe, im Vorstand der Oesterreichischen ALS hilfe ist. Zuerst dachte sie auf Grund einer hypersensiblen Lunge (provokationstest) das ich Astma habe. Da kann man auch nicht richtig ausatmen.

                            Was auch immer das ist!

                            was deine Ausfuehrungen und Zaehltests sparks bringen sollen, bei Verdacht auf eine Lungengeschichte verstehe ich nicht Vorallem bei Muskulaeren sachen kann das auch immer wieder andere Formen annehmen.denke ich. Ich war zb 2013 beim lungenfacharzt weil ich nicht richtig einatmen konnte. Damals war mit den BGA noch alles ok. Nachdem die Lunge der groesste MUskel ist und auch das Zwerchfell involviert ist kann es schon mal vorkommen bei muskelsachen, das der muskel mehr und der muskel.weniger atmete. Zb beim ausatmen ist das zwerchfell mehr beansprucht. verstehst du? Da kann alles vormommen.
                            Zu wenig einatmen, zu wenig ausatmen. Irgendwann atmet man dann zu wenig ein,.das stimmt aber bis dort hin auf dem weg dort hin und man hat eine muskulaere geschichte, die auf die gesame atmemmuskulatur geht kann alles moeglich sein.
                            bei mir hat sich die lungengachaerztin derzeit auf die aussage der muskelambulanz gestuetz. Und sieht es daher momentan als kein Problem an. Wenn die Muskeln ok sind, waere es fuer sie so auch ok.

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                              #89
                              Beurteilen kann man das nicht uebers internet Peltier:-) ausserdem empfand sogar ich als aussenstehender
                              deinen beitrag sogar als: du nimmst sparks nicht ernst! Und das denke ich, braucht sie mom am aller wenigsten.

                              Du hast ja bereits aerzte die sich um die kuemmern, sparks steht noch immer am Anfang, so wie ich auch.

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                                #90
                                @Klaus
                                ich rezitiere nicht. Und ich nehme für mich in Anspruch, die Dinge, die ich in Fachjournalen oder Lehrbüchern lese, auch zu verstehen. Aber um wenigstens deine Frage bzgl. der "Referenzwerte" des SBCT zu beantworten: normal ist es über 30 zu kommen. Man sagt, dass ein Erreichen von 20 ungefähr eine VC von 2000-2500ml bedeutet. Wenn man nur noch 10 erreicht, ein VC von ungefähr 1000ml. Spezifisch für eine Einschränkung der VC durch eine Atemmuskulaturschwäche ist der Test nicht, sagte ich ja bereits, sondern alle Ursachen einer VC-Einschränkung führen zu einem schlechteren Testergebnis. In Einzelfällen können auch andere Veränderungen als die der VC zu einem schlechten Testergebnis führen; der Test zeigt jedoch recht verlässlich den klinischen Schweregrad einer Restriktion an (wenn man nicht gerade sich selbst täuscht).

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