Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerhaftes Muskelzuckungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So wurde es mir erklärt wegen der Luft in den Lunge. Ich bin alle 2 Monate in der Telefonzelle :-) mit diesne ganzen Werten und fachausdruecken fängt Otto normal verbrauche ja nix an;-)
    Ah ja: pfötchenstellung usw. Hat man beim chronischen Hyperventilieren nicht.
    Warte mal,ich suche einige Beispiel dafuer raus. Ich habe ja die Sing und Triller Atemtechnik auch aus den diversen Foren und da ich selber leide4 betroffen bin bin ich schon ganz gut involviert in die Problematik.

Kommentar

Hier ist alles super erklärt! Auch das Problem, bzw die Symptomatik, das Leute die chronisch hyperventilieren sagen, die bekämen zu wenig Luft und können nicht richtig atmen@Sparks��

Kommentar

Dass man bei einer Hyperventilation das Gefühl haben kann nicht richtig Luft zu bekommen, ist schon klar.
        Im Grunde erklärt der Artikel im ersten Absatz nichts anderes als das, was ich sagte (habe in meiner Aufstellung vielleicht noch die direkte zentrale, aber organisch bedingte Hyperventilation vergessen, wie sie bei Hirntumoren oder anderen Läsionen im Atemzentrum auftreten kann).
        Zu den pathophysiologischen Vorgängen, die zu einer beschleunigten Atemfrequenz führen, gehören das Absinken des arteriellen pCO2 und Anstieg des pCO2, eine Gewebshypoxie, metabolische Veränderungen (Azidose), eine direkte Reizung des Atemzentrums, erhöhter O2-Bedarf oder eine periphere Reflexstimulation. Angst, Panik und akute Stressoren sind die wichtigsten psychosozialen Ursachen für eine Hyperventilation
        Der Artikel geht hauptsächlich über das funktionelle (also nicht organisch bedingte) Hyperventilationssyndrom. Im Übrigen stimmt hier etwas nicht in diesem Absatz, es müsste heißen:" ...gehören das Absinken des arteriellen pO2 (Sauerstoffpartialdruck) und Anstieg des pCO2..." und nicht: des pCO2s.

Kommentar

Das ganze versteht man am ehesten, wenn man selber betroffen ist. Und diese hyperventilatios Kake ist echt nicht lustig.

Kommentar

Ja, in der Telefonzelle war ich, da war aber alles in Ordnung. Meine Lunge ist ok. Hab halt nur n Sauerstoffwert von 103 und das co2 ist zu niedrig und mein Blut ist eben alkalisch.

Kommentar

Also in dieser Kombination kann es nicht allzu viel sein; bei der großen Lufu kann man zudem auch die Atemmuskulaturkraft direkt messen (der entsprechende Wert heißt PImax und PEmax).
              Allenfalls könnte es sich noch um eine stille Lungenemboli handeln, die sich dann unter Belastung mit der Entwicklung einer Hypoxämie demaskiert. Ansonsten könnte man noch ein Herzecho machen, aber höchstwahrscheinlich ist es genau das, was der Artikel anspricht: eine idopathische Hyperventilation. Eine Spiroergometrie ist eine gute Möglichkeit die Dyspnoe bzw. die Leistungsfähigkeit zu objektivieren. Wann hast du den Termin?

Kommentar

Den Termin habe ich mir noch nicht gemacht. Hab da Donnerstag niemanden mehr erreicht und werd ihn am Dienstag ausmachen. Zwar hatten mein Bruder und meine Mutter beide bereits eine Lungenembolie, aber der d-dimer ist bei mir in Ordnung, wurde schon abgenommen.

Kommentar

@sparks: ich gl. Das es bei dir nichts organisches ist. Aber Herzecho lass auf jeden Fall machen um ein Lungen Ct.
                  Ich habe mom. Diffuse Belastungsschmerzen an Den Handflaechen und Füsse.
                  War dann gestern bei der Wochenend Aerztin, da ich am Fr. Keinen Orthopaeden mehr fand, der mich drann genommen haette. Und in die Chirurgische Unfallsambulanz wollte ich mit so was nicht.
                  Die meinte: entweder Rhuema oder Durchblutungsstoerung.
                  Hast du in diese Richtung auch Beschwerde? Ich bin kommende Woche auf der Rheuma fachambulanz und werde dort um eine Bio der bindegwebes oder des Muskels bitten.

Kommentar

Ein Lungen-CT bedeutet eine recht hohe Strahlenbelastung, macht man also nur bei begründetem Verdacht auf Lungenembolien oder eine Lungenfibrose. Ein Herzecho ist überflüssig, wenn eine Spiroergometrie gemacht werden soll - wenn bei der Herzfunktion Auffälligkeiten bestehen sollten, dann würde man das in der Spiroergometrie sehen, ebenso würde man ein Vorliegen einer okkulten Lungenembolie erkennen können.
                    Die D-Dimere müssen nicht zwangsläufig bei stillen Mikroembolien (permanent) erhöht sein.

Kommentar

Ct wurde bei mir gemacht, um eine Vaskulitis in der Lunge auszuschließen.
                      Wird wohl jeder Professor eine andere Vorgehensweise haben.

Kommentar

Die lungenärztin hat bei mir die Lunge geröntgt. Da war nichts auffällig. Also kann man durch den d Dimer ne embolie nicht ausschließen? Weil mein Bruder hatte auch ne atypische Lungenembolie, bei ihm waren sie aber glaube erhöht.

Kommentar

Hallo
                          Diese Untersuchung bieten bei uns auch recht viel Sportmediziner an.zwischen 120 und 175 Euro.
                          Einen Teil davon bekommst du sicher von den Massa zurück, wenn du eine Überweisung hast.
                          Ich werde das auch mal machen. Das ist nämlich eine gute Idee. Bin auch immer gleich so kurzatmig bergauf. Und habe das bis jetzt auf meine fast 40 geschoben ☺

Kommentar

@medienwien
                            meinst du nicht, dass deine Lungenärztin, wenn du alle zwei Monate "in der Telefonzelle" bist (was ich als super häufig in deinem Fall empfinde; zu Vergleich: ich hatte in den letzten 6 Monaten trotz massiver Progression der Dyspnoe nur zwei große Lufus und nun eine Spiroergometrie), nicht schon eine Spiroergometrie angeordnet hätte, wenn eine Notwendigkeit bestünde bzw. die Durchführung derselben sinnvoll wäre?
                            Du scheinst mir relativ unbedarf viele Untersuchungen einfach mal so zur Absicherung zu machen. Ich glaube, da hast du ein falsches Verständnis von Diagnostik. Untersuchungen sollten nicht zur 100%igen Absicherung, dass "da nichts ist", gemacht werden - aus ökonomischer wie medizinischer Sicht; schließlich können Untersuchungen auch negative Effekte haben, wie die nicht unerheblich Strahlenbelastung bei eine Lungen-CT. Ich bin bestimmt niemand derjenigen, die ein CT wegen der Strahlbelastung verteufeln, aber es sollte eben genau abgewogen werden, wann der Einsatz sinnvoll und gerechtfertigt ist und wann nicht.

@sparks
                            Mikroembolien müssen nicht mit einer permanenten Erhöhung der D-Dimere einhergehen. Eine typische manifeste Lungenemboli ist dagegen mit negativen D-Dimeren sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig auszuschließen.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 29.03.2016, 12:18.

Kommentar

Nein Pelztier, das mache ich nur für mich. So kann ich mein Training beim Berg gegen vl. Optimieren.
                              Die Atmung noch weiter verbessern. ☺Meine Lungenaerztin ist wie gesagt eine der wenigen, die sich in Wien mit neuromuskulären Sachen auskennt. Und derAsthma Belastungstest/provokationstest war bei mir positiv. Das ist eine ganz normale rehelmaessige Verlauf Kontrolle die alle Menschen Mit Asthma aehnlicher Symptomatik haben.cortison sie hatte ja nix gebracht. Sprich, die Ursache meiner falschen Atmung wurde noch nicht gefunden. Was aber nicht heisst, das es regelmaessige kontrolliert werden muss. Grundsätzlich : es muss sich hier aber auch keiner rechtfertigen oder?????
                              Schon komisch, wie du immer gleich deine Theorien aufstellst. Enterweder bist du Hellseher oder Professor aller Medizinischer Faecher inkl. Psychologie☺
                              Das letzte mal hast du sparks noch als hypchonder beschimpft oder so ähnlich. Bzw. Gemeint, du nimmst sie nicht ernst.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 14:12.

Kommentar

Ich würde dich Pelztier als: neunmalklug bezeichnen ☺aber von genau solchen Menschen wie dir lebt ja auch dieses Forum. Und vieler deiner Recherchen sind vielleicht zielführend und/oder richtig☺ ....
                                also schön, das es sich gibt ��
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 21:17.

Kommentar

Lädt...
                                X