Bei Ihrem ersten Besuch, lesen Sie sich am besten die FAQ durch. Sie müssen sich im Forum registrieren,
bevor Sie Beiträge schreiben können. Zur Ansicht von Beiträgen,
wählen Sie einfach eines der nachstehenden Foren aus.
Klaus, du hast diesen Beitrag in dem Thread von Familienvater geschrieben der den ALS Verdacht erhalten hat, was da dran jetzt schwer zu verstehen erschließt sich mir nicht. Jemand schreibt im Forum, dann beleidigst du ihn weil und sagst er sei nicht klar im Kopf, und dann siehst du nicht, dass der Beitrag nicht gerechtfertigt sein kann, da derjenige ALS Symptome hatte und nicht nur deshalb postet, weil er sich keinen Kübel Wasser über den Kopf gegossen hat.
Ich hab niemanden einen Selbstmord nahegelegt und einem sterbenden Menschen von der Kryostase zu erzählen ist alles andere als asozial. Wie bereits gesagt, ich habe ehrenamtlich Menschen geholfen, ich habe mehr gespendet wie manche in ihrem ganzen Leben, ich habe ein krankes Familienmitglied gepflegt und hatte vor mich zukünftig noch mehr sozial zu anagieren. Was hast du bisher gemacht außer im Forum andere Menschen anzupöbeln?
Er wollte vieles, und hat es dann doch nicht gemacht.
Er hatte auch mal die Idee sich seinen Körper kryokonservieren zu lassen, und wollte sich hier diesbezüglich informieren...
Das mach ich sowieso noch, ich hab mittlerweile auch fast alle relevanten Infos und das Geld. Aber hier scheint das ja keinen zu interessieren, was ich zwar verwunderlich finde, aber gut. Die die sich dafür interessieren, können sich ja selber informieren oder mich direkt anschreiben.
Und, warum in einem Forum, indem dauernd Menschen sterben, der Freitod oder die Kryostase so ein Tabuthema sind, versteht ich auch nicht. Es gibt sicher viele die sich gerne darüber austauschen wollen, aber bei diesen tabuisieren des Themas hat dann doch keiner Lust darauf. In den alten Threads hatte ich von einem ALS Patienten gelesen, der vom abschalten des Beamtungsgerätes berichtete, nicht mal da ist eine vernünftige Diskussion zustande gekommen. Schade. Aber so ist es eben.
Klingt das nach ALS:
"ich hatte nur die Krankheit - die zum Ausschluß auf meiner KH-Einweisung stand - gegoogelt und da kamen halt lauter Links zur ALS"
Später schrieb er, dass er immer noch nicht wüsste woran er sei.
So wie Du das mit dem "Freitod" geschrieben hast, als jemand der kaum beeinträchtigt ist und in dem damaligen Zusammenhang kann man das schon als Aufforderung zum Selbstmord an andere auffassen.
Man kann das schon, auch hier diskutieren nur nicht im damaligen Kontext.
Du machst ziemlich viele Fehler bei deinen Argumentationsketten, wenn eine sachliche, nicht aber eine rhetorische Diskussion von dir angestrebt werden würde.
a.) Du kannst interpretieren wie du willst, nur kannst du nicht eine subjektives interpretieren heranziehen um absolute moralische Pflichten abzuleiten - die du damit begründest, dass DEINE Interpretation die Wirklichkeit spiegelt. Das ist einfach bei einer solch abgedrehten Interpretation Unsinn und hättest du etwas von Rhetorik Ahnung würdest du wissen, dass sowas gerne bei Politikern gemacht wird, es wird was irgendwie interpretiert und dann der andere für diese Interpretation diffamiert. Im Volksmund auch "Wortverdreherei" genannt.
b.) Du kannst nicht beurteilen wie ich betroffen bin, du kannst nur Vermutungen anstellen. Die kannst du noch so sehr glauben, dennoch werden sie keine Fakten.
c.) Der Kontext für eine Aufforderung war einfach nicht gegeben.
So, ich will es noch einmal versuchen dir zu erklären, möglichst sachlich (ich hoffe, es gelingt mir):
Ich hab niemanden einen Selbstmord nahegelegt und einem sterbenden Menschen von der Kryostase zu erzählen ist alles andere als asozial
Das ist deine Ansicht, die dir vergönnt sei. Aber es lässt doch Einfühlungsvermögen vermissen, wenn du Menschen, die trotz ALS um ihr Leben kämpfen, von einer Kryostase erzählst, und vor allem dann noch in der Art und Weise.
Und es lässt ebenfalls Einfühlungsvermögen vermissen, wenn du diesen Menschen, die sich in einem weit schlechteren körperlichen Zustand als du befinden, von Sterbewünschen bzw. Suizidabsichten und Sterbehilfe erzählst. Die haben sich, wie jeder schwerkranke Mensch, sicherlich ebenfalls schon mit der Thematik auseinandergesetzt, und dann kommst du daher, der sich in einem vergleichsweise sehr guten körperlichen Zustand befindet, und willst ihnen etwas erzählen. Da erhebst du dich in eine Position, die dir einfach nicht zusteht. Es war einfach anmaßend, vielleicht nicht aus deiner Perspektive und von dir nicht intendiert, aber aus meiner Perspektive, und ich denke aus der vieler anderer User hier auch.
Dass sich da viele, insbesondere ALS-Patienten, verarscht fühlen, kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir ja in Ansätzen selbst so bei deinen Beiträgen. Und so waren auch die Reaktionen so, wie sie eben waren. In einem Punkt kann ich dir zustimmen: einen direkten Aufruf zum Suizid konnte zumindest ich nicht erkennen, und ich glaube, das war auch nicht das Problem der meisten, sondern das, was ich bereits ansprach.
Ich finde es durchaus wichtig, dass man solche Themen wie aktive und passive Sterbehilfe, Patientenverfügung (wie weit soll das Leben "künstlich" verlängert werden) etc pp diskutiert. Aber nicht in der Art und in dem Kontext, wie du es getan hast. Prinzipiell wäre für solche Themen wohl ein gesondertes Unterforum geeigneter.
Und Suizid mit noch dazu sehr fraglichen Methoden anzusprechen, ist erst recht völlig unpassend, denn es werden sich nur ganz wenige Menschen mit einer schweren körperlichen Erkrankung finden, die einen Suizid im engeren Sinne in Betracht ziehen. Wenn, dann versuchen dies meisten aktive Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen.
p.s.: Ich sage damit nicht, dass du dich generell nicht in anderen Menschen einfühlen kannst. Ich sage damit auch nicht, dass du dich in der Vergangenheit nicht in andere Menschen einfühlen konntest (dass du deinen Opa gepflegt hast, weist eher auf das Gegenteil hin). Aber irgendetwas muss mit dir passiert sein, dass du nun in dem psychischen Zustand bist, in dem du bist, und dein Vermögen dich in andere einzufühlen nun stark reduziert bis nicht vorhanden, und dagegen deine Ichbezogenheit stark ausgeprägt ist, dass du dein Weltbild auf alle anderen überträgst, und dein Selbstbild so verzerrt und stellenweise überhöht ist. Und ich glaube nicht, dass dieses "etwas" die körperlichen Symptome sind, selbst wenn die von dir geschilderten Symptome zu 100% der Realität entsprächen und nicht verzerrt von dir wahrgenommen wären, was ich aufgrund meiner Erfahrung und meines Wissens nicht glaube.
Ich hoffe, das war jetzt ein möglichst sachlicher und fairer Beitrag, über den du vll doch einmal nachdenken könntest - in deinem eigenen Interesse, denn du machst dich gerade selbst kaputt und raubst dir deine Zukunft. Und um deinen Vorwurf in der Richtung vorwegzunehmen: Ich habe nichts davon dir diese Dinge zu schreiben. Davon geht's mir nicht besser. Besser ginge es mir nur, wenn meine gesundheitlichen Probleme sich verringern würden, und sei es nur minimal und/oder nur eine Erkrankung betreffend.
Zuletzt geändert von pelztier86; 19.09.2016, 01:23.
...und ich spreche dir auch nicht ab, dass es dir schlecht geht. Ich glaube dir sogar, dass es dir schlecht geht. Aber dieses Schlechtgehen ist nicht von der Art, wie es bei den Usern hier mit schweren körperlichen Einschränkungen und Erkrankungen der Fall ist. Mit anderen Worten: Dein Schlechtgehen ist maßgeblich in deinem psychischem Zustand begründet, und den solltest du ergründen und angehen.
Und daher ist das hier einfach nicht der richtige Ort für dich, zumindest nicht dann, wenn du so auftritt, wie du es hier tust.
Und weil du bisher keine Einsicht zeigtest und von deiner ALS-Selbstdiagnose überzeugt bist, kann man dir hier wirklich auch nicht mehr weiterhelfen. Insofern wäre es für alle (für dich wie für uns) besser, wenn du dich aus dem Forum zurückziehen würdest.
Ich versteh nicht wieso hier soviel diskutiert wird.
Wieso nicht einfach antworten wenn es wirklich hilfreich sein könnte und sonst Finger still halten.
Hab die letzten Seiten etwas überflogen es kommt einem vor wie im Kindergarten.
Eigentlich müsste man dieses ganze Thema löschen und von neu anfangen oder ganz beenden.
Ich verstehe weder das Diskussionsbedarf von letzte Frage weil es es sich andauernt im Kreis dreht noch das immer wieder antworten von anderen hier. Weil zu 80 Prozent steht hier jetzt auf fast 40 Seiten das selbe.
Ich persönlich habe nicht die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kann Menschen Hier nicht beurteilen da ich niemand privat kenne und kennenlernen möchte.
Was bei letzte Frage im Busch ist kann ich nicht beurteilen Entweder is er ein Spinner oder hat wirkliche eine organische Erkrankung. Sein festlegen auf eine Krankheit im Forum ohne Diagnose wird ihm aber nicht weiterbringen weil dafür ist dieses Forum auch nicht gedacht.
Darum bitte letzte Frage überdenk dein Verhalten und wieso du dich hier in Texten über Texten auslebst.
Falls du ALS hast wirst auch du irgendwann eine offizielle Diagnose erhalten. Auch wenn deine gefühlten sympthome in die Richtung für dich gehen hast du keine ALS Diagnose zurzeit und darum brauchst du hier nicht zu diskutieren über ALS und schon garnicht seitenlang.
Ich versteh nicht wieso hier soviel diskutiert wird.
Wieso nicht einfach antworten wenn es wirklich hilfreich sein könnte und sonst Finger still halten.
Hab die letzten Seiten etwas überflogen es kommt einem vor wie im Kindergarten.
Eigentlich müsste man dieses ganze Thema löschen und von neu anfangen oder ganz beenden.
Ich verstehe weder das Diskussionsbedarf von letzte Frage weil es es sich andauernt im Kreis dreht noch das immer wieder antworten von anderen hier. Weil zu 80 Prozent steht hier jetzt auf fast 40 Seiten das selbe.
Ich persönlich habe nicht die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und kann Menschen Hier nicht beurteilen da ich niemand privat kenne und kennenlernen möchte.
Was bei letzte Frage im Busch ist kann ich nicht beurteilen Entweder is er ein Spinner oder hat wirkliche eine organische Erkrankung. Sein festlegen auf eine Krankheit im Forum ohne Diagnose wird ihm aber nicht weiterbringen weil dafür ist dieses Forum auch nicht gedacht.
Darum bitte letzte Frage überdenk dein Verhalten und wieso du dich hier in Texten über Texten auslebst.
Falls du ALS hast wirst auch du irgendwann eine offizielle Diagnose erhalten. Auch wenn deine gefühlten sympthome in die Richtung für dich gehen hast du keine ALS Diagnose zurzeit und darum brauchst du hier nicht zu diskutieren über ALS und schon garnicht seitenlang.
Hat sich eh bald erledigt..
Er hat gegen die forensregeln verstossen
Kommentar