Nun gut, zwischen anmaßend empfinden und anmaßend sein mag in der Formulierung nur ein Haar unterschied liegen, in der Praxis sind es mMn schon zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn anmaßend immer subjektiv bleibt. Unter anmaßend empfindend würde ich z.B. subjektive Beschreibungen von Symptomen zusammen fassen. Unter direkt anmaßend sein, wäre z.B. wenn Person A Person B direkt anspricht.
Mal ein Beispiel:
Person A sagt: Ich empfinde mein Leben nicht mehr lebenswert, weil ich nicht mehr sprechen kann. Das kann Person B als anmaßend empfinden, ist aber nicht anmaßend.
Person A sagt: Ich finde DEIN leben nicht lebenswert, weil DU nicht sprechen kannst.
Verstehst du was ich meine? Das sind schon 2 krass unterschiedliche Beispiele, auch wenn die abstrakte Beschreibung dessen nur minimal unterschiedlich aussieht.
Mal ein Beispiel:
Person A sagt: Ich empfinde mein Leben nicht mehr lebenswert, weil ich nicht mehr sprechen kann. Das kann Person B als anmaßend empfinden, ist aber nicht anmaßend.
Person A sagt: Ich finde DEIN leben nicht lebenswert, weil DU nicht sprechen kannst.
Verstehst du was ich meine? Das sind schon 2 krass unterschiedliche Beispiele, auch wenn die abstrakte Beschreibung dessen nur minimal unterschiedlich aussieht.

Kommentar