Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann bei 100% lungenfunktion eine atmenschwäche vorliegen? pelztier, klaus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kann man auch bei Wikipedia nachlesen:

"Während seines Studiums in Oxford begannen die ersten Anzeichen für seine Erkrankung, die sich während seiner Studienzeit 1963 bis 1965 in Cambridge verstärkten. Die Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) begann sein Nervensystem zu zerstören. Seine geistigen Fähigkeiten waren davon allerdings nicht betroffen. Die Diagnose veränderte sein Leben und bewirkte einen Motivationsschub. Hawking begann 1965 seine Doktorarbeit bei Dennis Sciama und heiratete Jane Wilde, mit der er drei Kinder bekam.[21] Da seine Hand zu dieser Zeit schon Lähmungserscheinungen zeigte, wurde seine Dissertation von unterschiedlichen Helfern geschrieben. Seit 1968 ist er zur Fortbewegung auf den Rollstuhl angewiesen."

Kommentar

Dass ich nicht mehr alles Essen kann ist mir doch wurscht, es geht darum, dass es offensichtlich darauf hinausläuft, dass ich mir so die Kryonik schenken kann.
      Und das verstehe ich auch nicht. Wenn du so von der Kryonik überzeugt bist, warum kannst du dir die dann wegen bisher nicht wahnsinnig einschränkenden Problemen beim Kauen schenken?

Kommentar

Das Problem ist, dass ohne klare Diagnose oder Prognose keiner eine Spendenaktion unterstützt. Ich hab schon mit 2 Vereinen geschrieben, die warten nur auf die Prognose / Diagnose. Wenn ich mir aber anschau, wie die Ärzte noch immer herumeiern, weiß ich ja, dass ich niemals eine Diagnose / Prognose bekommen werde, bis mein Leben für mich nicht mehr lebenswert geworden ist, dann ist es für mich einfach irrelevant die Kryonik zu versuchen, weil ich sehr stark davon ausgehe dann nicht mehr hier zu sein.

Kommentar

Also ich dachte bisher immer, die Kryonik sei da, um dem Menschen nach dem Versterben an einer Krankheit eine minimale Chance zu gewähren, dass er nach einiger Zeit infolge des technischen Fortschritts wieder aufgetaut und geheilt werden könnte. Wenn das dein Ziel ist, dann hat das doch immer noch bestand, auch wenn du vorher einen Zustand erreichen solltest, der für dich nicht lebenswert ist, und entweder du hältst deswegen noch durch oder du suizidierst dich vor Ort und wirst dann kryokonserviert (oder werden da keine Suizidenten übernommen?)
          Wenn du dich so leicht von deinem dir angeblich so wichtigen Ziel abbringen lässt, dann ist es vll kein richtiges Ziel, und du solltest überlegen, deine Energie in etwas anderes zu stecken.
          Und noch eine Sache: das, was man als (noch) lebenswert empfindet, kann sich mit der Zeit ändern, und Einschränkungen, die man zuvor als groß und die Lebensqualität beeinträchtigend empfunden hat, können sich manchmal im Verlauf als akzeptabel entpuppen, weil vielleicht etwas anderes wichtiger geworden ist als das, was einem genommen wurde.

Kommentar

Die Chancen liegen ja nicht bei 100%, vielleicht bei bis max 5%. Das reicht mir, um es zu versuchen, nur wenn es stark bergab geht bin ich mir nicht sicher, wie die Rechnung ausfallen wird. Das Problem ist die Finanzierung, kryokonserviert wird man nur, wenn alle Rechnungen gezahlt sind und alle Vorkehrungen getroffen. Die Kombination Freitod + Kryonik ist länderabhängig, manchmal wird man obduziert, das wäre dann "schlecht". In Kanada sollte es aber klappen, außerdem muss man diesen Fall zuerst mit dem Institut klären.

Würde die Kryonik 100% klappen, dann wären mir auch 5 Jahre als völlig gelähmter den Preis wert, aber bei 1-3% (laut Kryonikern) oder 5 % (wenn man optimistisch ist) sieht die Rechnung anders aus.

Dass sich meine Definition ändert, könnte sein, vorstellen kann ich es mir allerdings überhaupt nicht. Hatte sich die bei dir geändert?

Kommentar

Hatte sich die bei dir geändert?
              Zum Teil ja, zum Teil nein.
              Was sich vor allem geändert hat, ist meine bereits erwähnte vorige Einstellung "alles oder nichts", dass, wenn mir etwas wichtig war, alles zu 100% passen musste, sonst war es nichts wert.
              Einige Ansichten haben sich dagegen nicht geändert und werden es auch sicherlich nie. Ich denke, ich musste früh lernen mit gesundheitlichen Problemen umzugehen und ihnen so wenig wie möglich Raum zu geben. Ich kann also diesbezüglich relativ viel tolerieren. Wo bei mir aber einfach eine Grenze ist, und die ist leider schon oft überschritten worden, sind massive tägliche Schmerzen. Aber was hält man nicht alles aus wegen eines letzten verf...Hoffnungsschimmers oder wohl eher dem Gefühl, dass alles umsonst gewesen wäre, wenn man nun aufgeben würde. Und so kämpfe ich mich von Tag zu Tag. Nur weil ich zwischendurch nicht einmal ein Jahr hatte, in dem ein etwas normaleres Leben mit akzeptabler Lebensqualität möglich schien, bevor der ganze andere Scheiß über mich hereinbrach.

Kommentar

Ich versteh nicht, warum dich Kryonik kalt lässt. Im Vergleich zur Chance - laut deinen Schilderungen - noch gut Leben zu können, ist die Kryonik hoffnungsvoller. Ein Sinn im Leben wäre für mich kein Grund, für mich zählte nackte Lebensqualität, deshalb könnte ich mich nie wie Hawking so für eine Arbeit begeistern. Hawking hätte ohne Angst vor dem Tod und ohne seine Arbeit sicher den Freitod gewählt. Wenn ich länger leben würde - mit einer ALS - oder einer starken Dystrophie, dann nur, weil ich nicht im Affekt handeln kann und so nicht genug Willenskraft aufbringen kann. Die meisten Freitodler haben entweder heftige Schmerzen oder handeln im Affekt, ohne Schmerzen das eiskalt und geplant durch zuziehen ist nochmal eine andere Hausnummer. Ich glaube aber eher schon, dass ich das schaffen würde, für gewöhnlich konnte ich mein eigenes Verhalten immer sehr gut einschätzen, wobei das natürlich eine gänzlich neue Situation ist. Man wird sehen.

Kommentar

Hawking hätte ohne Angst vor dem Tod und ohne seine Arbeit sicher den Freitod gewählt.
                  Ich glaube nicht, dass Angst vor dem Tod eine Hauptmotivation war. Es waren glaube ich eher das Aufgehen in seiner Arbeit und zumindest zu Beginn auch die Liebe seiner Freundin und späteren Frau.

Kommentar

So wie es der Film suggeriert, war er besessen von seiner Arbeit, was hätte er wohl getan, wenn ein Hacker ihm immer alles vom PC gelöscht hätte? Ich glaube als normaler ALS Kranker ohne seiner Aufgabe hätte seine Bilanz ganz anders ausgesehen, ob sich eine echte Liebe mit so einer Krankheit aufrecht halten lässt? Der Kranke ist in einen massiven Abhängigkeitsverhältnis und ich kann mir schwer vorstellen wie sich Liebe in so einer Situation dauerhaft halten lässt. Man kann etwas aus der Vergangenheit schöpfen, aber zukünftig? Bei ihm hat es ja auch nicht geklappt.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                      So wie es der Film suggeriert, war er besessen von seiner Arbeit, was hätte er wohl getan, wenn ein Hacker ihm immer alles vom PC gelöscht hätte? Ich glaube als normaler ALS Kranker ohne seiner Aufgabe hätte seine Bilanz ganz anders ausgesehen, ob sich eine echte Liebe mit so einer Krankheit aufrecht halten lässt? Der Kranke ist in einen massiven Abhängigkeitsverhältnis und ich kann mir schwer vorstellen wie sich Liebe in so einer Situation dauerhaft halten lässt. Man kann etwas aus der Vergangenheit schöpfen, aber zukünftig? Bei ihm hat es ja auch nicht geklappt.
                      Glaubst du uns nun endlich, das es sehr unwahrscheinlich ist, das du eine ALS hast LF?

Kommentar

So unwahrscheinlich, wie dass ich überhaupt eine Pathologie habe? War ja Konsens hier noch vor Monaten. Fakt ist, dass der Verlauf am ehesten für eine MND spricht und hier am ehesten für eine PMA oder eine etwas untypische ALS. Wenn das nicht so wäre, würde ich die Argumente dahingehend auch ernst nehmen. Ich bin sicher niemand, der sich einfach so nach 5 min Google Recherche eine Meinung bildet.

Kommentar

Hat jemand Literatur zum Nachschwingen eines MEPs? Ich suche schon finde aber nichts, nur dass eine Latenzzeitverzögerung für eine MND spricht, Hinweise auf Dystrophien konnte ich keine finden.

Hab mal alles dem FBI und Seel geschickt, vielleicht sprechen die eher Klartext.

Kommentar

Hast du vor der Untersuchung etwas zum Entspannen genommen?

Kommentar

Medikamente? Praxiden oder ähnliches?
                              Vl kommt es davon

Kommentar

Nein? Ich nehme nie Tabletten. Warum sollte an vor einem MEP was nehmen? Ich kenne das von MRTs, aber beim MEP wäre mir das neu.

Termin bei Seel wird vereinbaren, wenn ich jetzt noch beim Löscher wäre, hätte ich alle Elite AT Neuros durch.

Kommentar

Lädt...
                                X