Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann bei 100% lungenfunktion eine atmenschwäche vorliegen? pelztier, klaus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber nur bezogen auf bestimmte Erkrankungen/Schmerzarten, insbesondere auf Tumorschmerzen (Ausnahme Knochenkrebs/metastasen - das ist immer noch schwer in den Griff zu bekommen). Für neuropathische Schmerzen gibt es dagegen nach wie vor kein auch nur halbwegs wirksames Schmerzmittel. Und die Pharmaindustrie ist offensichtlich trotz Bedarf und nicht daran interessiert eins zu entwickeln.
    Zu sagen, dass niemand heutzutage mehr Brüllschmerzen ertragen muss, ist Wunschdenken, hat aber mit der Realität (noch) nichts zu tun.
    Ich war bei vielen Schmerztherapeuten und Palliativmedizinern und nach den üblichen erfolglosen Versuchen kam dann auch irgendwann das manchmal hingerotzte Eingeständnis, dass man neuropathische Schmerzen schlicht noch nicht adäquat behandeln könne.

Für neuropathische Schmerzen gibt es dagegen nach wie vor kein auch nur halbwegs wirksames Schmerzmittel.

Servus Pelztier86, das stimmt so NICHT, denn ich habe ein Medikament und das HILFT und ist Wirksam, bestimmte Krebspatienten erhalten es auch! Es hat jedoch in Deutschland NOCH keine Zulassung, es darf jedoch für einen kleinen Kreis auf BTM Verordnet und für diesen kleinen Kreis von Patienten über nehmen KK auch die Kosten. Und das ist so !

G. Konrad
    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2016, 15:08.

Kommentar

"Soweit ich weiß wurden ihm Opiate in höchst möglicher Dosierung verschrieben, es dauerte dann nur mehr Tage, bis er weg war. Von ähnlichen Berichten liest man aber öfter. Mag sein, dass die Medizin hier immer besser wird, aber jeder Mensch der so leiden muss ist einer zu viel."

Wenn jemand an dem Punkt ist gibt es sicher Möglichkeiten ihm den Schmerz zu nehmen. Dann spricht auch nichts mehr dagegen ihn, um es mit Pelztiers Worten zu sagen "wegzuschießen". Wenn sich der Arzt in der Situation der Arzt noch Gedanken darum macht ob die Anwendung der Medikament dem Körper schadet entspricht das nicht mehr dem hyphokratischen Eid, denn damit hilft der Arzt dem Patienten nicht mehr.

Meine Frau hatte auch neuropathische Schmerzen. Es war aber möglich die Schmerzen medikamentös zu beherrschen mit immer wieder abgepasster Kombination unterschiedlicher Medikamente. Nur Morphine haben da auch nicht geholfen. Sicher hat das nicht gerade ihr Leben verlängert. Aber den Preis war es wert.

Zur Abwägung von Wirkung und Nebenwirkung gehört in dem Fall auch die Lebensqualität.
      Zuletzt geändert von KlausB; 13.11.2016, 15:38.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo,

Ja, wir sind alle nur Menschen. Es freut mich das füreinander eingetreten wird.
        Der Wunsch Typen die einem nicht passen weggesperrt zu sehen hat mich in dem Moment gefordert. Das Konrad andererseits sehr geduldig und herzlich auftritt ist mir auch aufgefallen. Entschuldige Konrad, das ich Dich da persönlich erwähnt habe- natürlich habe ich keine Vorbehalte gegen Dich- es war diese Äusserung die mich schnell reagieren ließ.

Mich hat gefreut das es einerseits zu erfreulicher Kommunikation trotz Meinungsverschiedenheiten und Unterschieden gekommen ist, und andererseits gewundert das einige konstant so auf LF anspringen.

@medien_wien: Wenn Hr.Dr. Erdler LF geistige Einschränkungen ins Lastenheft eingetragen haben sollte kann ich
        Schadenfreude darüber nicht nachvollziehen. So habe ich Deinen letzten Satz dazu nämlich verstanden- das ist aber hoffentlich und sicher ein Missverständnis und meiner sensiblen Stimmung heute geschuldet.

in diesem Sinne an alle hier
        freundliche Grüße und herzliche Wünsche für einen
        schönen Abend
        brev
        Zuletzt geändert von brevet400; 13.11.2016, 16:29.

Kommentar

@ Marc, @ Medien_Wien - Leider habt ihr Probleme inhaltlich leicht verständliche Beiträge zu erfassen, ich weiß natürlich nicht ob er nicht richtig lest, oder ob ihr entweder eine geistige Einschränkung durch eine Demenz oder eine angeborene habt. Z.B. das mit dem Ausbruch der Psychiatrie, in der ich war, wegen Selbstgefährdung. Was hat das eine, mit meiner kognitiven Leistung zu tun? Die ich übrigens testen lasse habe. Und Ich hab trotz massiven Schlafmangel eine überdurchschnittliche kognitive Leistung (hab ich ja extra testen lassen, der Doc hat richtig gelacht, dass ich bei solchen Werten einen solchen Test überhaupt mache), im Erdler Befund steht auch nichts von kognitiven Einschränkungen.

Das ist aber wieder genau das typische Beispiel. Fällt dir das selbst nicht auf? Jetzt hast du z.B. das mit dem Befund überlesen oder falsch interpretiert und ich musste es 3 mal korrigieren, bis du inhaltlich begriffen hast, dass aus ein ein kein gemacht wurde. Pelztier z.B. die massive Schmerzen hat, kann so etwas auf Anhieb verstehen, Klaus liest scheinbar nur schlampig, aber bei dir weiß ich es nicht. Und, dass ich z.B. Konrad eine Demenz unterstelle ist überhaupt keine Beleidigung, glaubst du ich würde Menschen in diese Richtung beleidigen, wenn man Vater das hat? Fakt ist, dass er hier mehrfach einfach inhaltlich nicht mitgekommen ist, das könnte natürlich auch an den Schmerzen liegen oder an den NW von Schmerzmittel, klar, oder eben auch an einer Demenz.
          Zuletzt geändert von letzte Frage; 13.11.2016, 16:39.

Kommentar

Zitat von Marc Beitrag anzeigen
            Hallo brev,

Letzte Frage ist nach eigenem Bekunden zweimal aus der geschlossen Psychiatrie ausgebüchst. Das hat nichts mit schlechten Wünschen zu tun. Und so, wie letzte Frage sich gibt, ist das auch eine der wenigen glaubwürdigen seiner Aussagen. Konrad ist im Unterschied zu ihm körperlich sehr krank. So, wie er sich hier gibt, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass er Letzte Frage einerseits alles Gute wünscht (Konrad ist ein wirklich Lieber), ihm andererseits bei dieser Person aber die Galle überläuft. Wir sind alle nur Menschen.

Viele Grüße

Marc
            Der Nächste, der nicht richtig lesen/schlussfolgern kann. Weißt du wie viele hoch intelligente Menschen mit Depressionen in den Psychiatrien sind? Teilweise richtig erfolgreiche Akademiker, die intelligenter sind, wie alle hier im Forum anwesenden. Gut möglich, dass man heute Schopenhauer mit Tabletten vollstopfen würde. Man kann nicht A sagen, über A ein Vorurteil haben und dann B schlussfolgern, wobei B nicht mit A zusammen hängt sondern nur mit dem Vorurteil über A.

Ich finde diese Psychiatrie Diffamierung auch völlig daneben, ich mit psychisch völlig gesund, ich war extra nochmal bei einer Psychiaterin. Ich bin kognitiv deutlich über den Durchschnitt, bin weder depressiv noch weiße ich andere psychischen Krankheiten auf. Ich bin in diese Richtung kern gesund. Ich hab aber Leute in der Psychiatrie gesehen, die hatten echt psychische Krankheiten. Der eine hatte einen Wahn, dass er seit Jahren nur mehr 2 Stunden schlafen konnte, der nächste hatte eine schizophrene Störung und der übernächste eine Manie. Die Leute sind echt arm, nur weil nicht alles organisch sein sollte (wobei viele psychische Krankheiten organisch sind), kann man sie 1 nicht besser behandeln wie z.B. eine Muskelkrankheit und 2 können die Menschen auch nichts dafür.

Wisst ihr, wie viele Jugendliche sich das Leben nehmen, weil sie gesellschaftlich geächtet werden, von manchen Vollpfosten? Das sind wirklich viele. Manche sollten, auch wenn sie selber wirklich krank sind, ihre eigenen Glaubenssätze überdenken.
            Zuletzt geändert von letzte Frage; 13.11.2016, 16:51.

Kommentar

Psychiatrische Erkrankungen dazu zu benutzen jemanden persönlich anzugehen ist wirklich unangebracht.
              Das sind ernsthafte Erkrankungen, die einem Menschen wirklich jede Lebensqualität nehmen können und im Extremfall wirklich mit den hier besprochenen schweren körperlichen Erkrankungen vergleichbar sind, was das Leid angeht.

Aber ebenso, LF ist es nicht so, dass hohe kognitive Fähigkeiten, Intelligenz oder Bildung eine psychiatrische Erkrankung ausschließen. Bei psychisch Kranken ist der Anteil solcher Menschen eher höher als im allgemeinen Bevölkerungsdurchschnitt und das nicht weil solche Menschen der Gesellschaft unbequem sind.

Kommentar

Servus Pelztier86, das stimmt so NICHT, denn ich habe ein Medikament und das HILFT und ist Wirksam, bestimmte Krebspatienten erhalten es auch! Es hat jedoch in Deutschland NOCH keine Zulassung, es darf jedoch für einen kleinen Kreis auf BTM Verordnet und für diesen kleinen Kreis von Patienten über nehmen KK auch die Kosten. Und das ist so !

G. Konrad
                Na wenn das so ist - wie heißt denn das Wundermittel?
                Leider habe ich nicht nur "normale" neuropathische Schmerzen, sondern es handelt sich um eine fürchterlich fiese Form davon, die bekannt dafür ist, dass sie schlimmer als die meisten Tumorschmerzen ist.

Kommentar

Konrad ist im Unterschied zu ihm körperlich sehr krank.
                  Das berechtigt ihn trotzdem nicht so aufzutreten, wie er es hier auf den letzten Seiten getan hat. Da hat nämlich eindeutig Konrad mehrmals z.T. auf Ärgste ohne wirklichen Anlass provoziert und nicht LF Konrad. Und körperlich sehr krank - solange man nicht unter starken Schmerzen leidend auf dem Sterbebett liegt, gibt es immer jemanden, dem es körperlich schlechter geht. Das gilt auch für Konrad.
                  Natürlich war es auch nicht angemessen von LF ihm Demenz zu unterstellen. In dem Fall ging der Wind aber nun einmal an dieser Stelle von Konrad aus, und die ersten Provokationen von Konrad blieben entweder von LF unbeantwortet oder wurden imho angemessen gekontert.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                    Das berechtigt ihn trotzdem nicht so aufzutreten, wie er es hier auf den letzten Seiten getan hat. Da hat nämlich eindeutig Konrad mehrmals z.T. auf Ärgste ohne wirklichen Anlass provoziert und nicht LF Konrad. Und körperlich sehr krank - solange man nicht unter starken Schmerzen leidend auf dem Sterbebett liegt, gibt es immer jemanden, dem es körperlich schlechter geht. Das gilt auch für Konrad.
                    Natürlich war es auch nicht angemessen von LF ihm Demenz zu unterstellen. In dem Fall ging der Wind aber nun einmal an dieser Stelle von Konrad aus, und die ersten Provokationen von Konrad blieben entweder von LF unbeantwortet oder wurden imho angemessen gekontert.
                    siehe Dr. Google.
                    Es ist keine Schande Krank zu sein, es ist eine Schande nichts dagegen zu tun.
                    Mit deinem eh normen Fachwissen da muß ich nicht mithalten.

Kommentar

siehe Dr. Google.
                      Mit deinem eh normen Fachwissen da muß ich nicht mithalten.
                      Das soll wohl eine Antwort auf meine Frage bzgl. des Medikaments sein...gaanz toll....ist wohl Marke beleidigte Leberwurst...?!
                      Auch wenn ich ein für ein Laien recht großes Fachwissen habe - alles weiß ich natürlich nicht, und bin für Tipps, was man noch versuchen könnte, auch dankbar.
                      Und deine Aussage implizierte eine gewisse Allgemeingültigkeit, die ich so auch (noch) nicht sehe. Es ist schön, dass es nun offenbar ein Medikament gibt, dass einigen Menschen mit neuropathischen Schmerzen hilft - das heißt aber nicht, dass es sich als ein wirklich wirksames Schmerzmedikament herausstellen wird (d.h. dass ein substanzieller Anteil der Patienten eine signifikante Besserung darunter erfährt)
                      Zuletzt geändert von pelztier86; 13.11.2016, 19:17.

Kommentar

p.s.: Du meinst jetzt aber nicht med. Cannabis? Außerdem weiß ich von einem Medikament, das sich noch in der Entwicklung bei Xenon Pharmaceuticals befindet, zu dem es aber bereits schon Studien an Menschen gab.
                        Zuletzt geändert von pelztier86; 13.11.2016, 19:13.

Kommentar

Ich glaub ich hab mich auch gerade verschaut. Konrad kennt ein Mittel, welches einem User hier Schmerzen massiv lindern können soll, hält das aber aus Rachegelüsten zurück ?!?! Noch dazu, als jemand, der selber echte Schmerzen kennt?

Kommentar

als jemand, der selber echte Schmerzen kennt?
                            Tja, vielleicht sind die eigenen Schmerzen dann doch nicht so schlimm...jedenfalls nicht so schlimm, als dass man sich in den anderen versetzen könnte.
                            Wie auch immer: die hier von einigen Usern so beständig gelobte außerordentliche Freundlichkeit und Empathiefähigkeit ist das hier an dieser Stelle wie auch zuletzt in der Konversation mit LF wohl nicht...
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 13.11.2016, 19:19.

Kommentar

@Konrad
                              Es macht aber einen großen Unterschied ob ich jemandem rate sich in fachärztliche (psychiatrische) Behandlung zu begeben, weil ich eine Erkrankung in dem Fachgebiet vermute oder ob ich, so wie Du das in einer Form tue in der es den Adressaten abwertet.
                              Aus solcher Geisteshaltung folgt die weitverbreitete Stigmatisierung psychisch Kranker, die auch dazu führt, dass sich kaum einer traut sich mit solch einer Erkrankung freiwillig in Behandlung zu begeben. Psychische Erkrankungen haben eben nichts mit der Persönlichkeit des Erkrankten zu tun. Und Betroffene sind ebensowenig an der Krankheit Schuld, wie Du an Deiner Erkrankung Schuld bist.

Schmerzen:
                              Es gibt eine ganze Bandbreite von entsprechenden Mitteln. Häufig hilft nur eine individuell angepasste Kombination. Ärzte, die sich in dem Gebiet nicht auskennen sind häufig übervorsichtig mit der Dosierung. Da werden dann beispielweise Propofol -Pflaster geklebt in der Größe für einen Mückenstich und dann wundert man sich, dass das nicht wirkt.

Aus diesen Umständen resultiert eben auch, dass diese Erkrankungen viel zu spät diagnostiziert werden.

Kommentar

Für mich grenzt das ans sadistische. Hahaha die hat Schmerzen, ich könnte ihr helfen aber tue es nicht. Entweder das, oder das Medikament existiert gar nicht und es wurde nur erfunden.

Wenn es ein seriöses Medikament ist, sollte ein Experte in diesem Bereich auch Kenntnis darüber haben. Vielversprechende Medikamente werden meist in den entsprechenden Fachzeitschriften gehypt. Ich würde mal einen bekannten Wissenschaftler oder Publizisten eines der größeren Magazine fragen. Normal müsste sich das Medikament so finden lassen. Dass es ganz unter dem Radar schwimmt, kann ich mir schwer vorstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X