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Muskelschwäche, Muskelschmerzen, Taubheitsgefühle seit 9 Monaten

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    @sweety
    ich würde bei dir keine Mito vermuten.
    und was meinst du mit Temperaturerhöhung?
    eine Mito macht i.d.R. erst bei vorhandener objektivierbarer, deutlicherer Muskelschwäche Atrophie, sofern keine large fiber Neuropathie im Rahmen der Mito vorliegt.

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      @pelztier: Subfebrile Temperaturen, nur phasenweise bis Max 37, 8.... fühle mich dann plötzlich krank, müde u schwindelig. Dann ist der Spuk nach paar Std vorbei. Auch nicht täglich. Schwäche rechter Arm wird schlimmer. Im Zuge der subfebrilen Temperaturen entdeckte man letztes Jahr auch die Aortenklappeninsuffizienz, die vorher definitiv nicht da war. Kann sein, dass dies alles nix miteinander zu tun hat, aber mein rechter Arm wird zusehends schlimmer u die andere Hand plus beide Füße ziehen rasant nach. Ich fühle mich seelisch stabil u versuche der Ungewissheit mit Ruhe zu trotzen.

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        Ich vergaß mein Gesicht. Linke Wange und Unterlippe fühlen sich lax an. Neurologin sah es uns ordnete MEP/NLG an. Das dauert aber bis ich da einen Termin kriege.

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          Bist Du schonmal auf Varicella-Zoster-Viren getestet worden?
          Vielleicht liegt eine chronische subakute Infektion vor.
          Ich komme darauf wegen des Hautbrennens am Beginn und den Missempfindungen (im Gesicht) die Du beschreibst.
          It's a terrible knowing what this world is about

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            MEP ok = keine ALS!!!!!
            Also zu 99% nicht!
            Sicher gibt es Ausnahmen aber die wirst du nicht sein. Weil du keine ALS hast.

            Dein Problem ist wirklich deine ALS ANGST.


            Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
            Ich vergaß mein Gesicht. Linke Wange und Unterlippe fühlen sich lax an. Neurologin sah es uns ordnete MEP/NLG an. Das dauert aber bis ich da einen Termin kriege.

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              Und wie ist es wenn EMG okay ist??Auch kein ALS oder liege ich da falsch??

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                Hallo ixie....und wie ist das mit dem EMG ??Muss das nicht auffällig sein?

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                  Es gibt wie gesagt immer Ausnahmen Ixte, das schrieb ich aber auch schon;:-) Aber du hattest ja auch Auffälligkeiten im EMG oder?
                  Und du hast ja auch eine total langsamen Verlauf oder? Warst du nicht die, mit den 3 Jahren bis zur Diagnose?
                  Normalerweis ist das MEP, wenn man eine deutlich auffällige ALS Verdachts Diagnose hat nicht mehr ok. Dann weiss man halt schon, das irgendwas nicht passt bei den Leitungen.
                  Was genau weist dann eh immer die Zeit.


                  Der User hier hat keine Auffälligkeiten, daher mein Kommentar. Und Sweety auch nicht.

                  Lg
                  Zuletzt geändert von Baal; 24.08.2017, 19:49.

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                    Das MEP ist zum definitiven Ausschluss einer subklinischen Spastik bzw. Involvierung des 1. MN nicht geeignet.
                    An- oder Abwesenheit eine Läsion auf der Bahn des 1. MN wird immer noch rein klinisch beurteilt.

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                      Wozu dann ein MEP? Dr. Weydt sagte da kriege man das erste MN zu sehen. Das zweite MN im EMG. Reflexe können beide MN verändern. So hatte ich es zumindest verstanden.
                      Nein, ich bin nicht so sehr davon überzeugt eine MN Erkrankung zu haben. Es kann wer weiß was sein. Virus Profil wurde letztes Jahr im Juni erstellt. Nix gefunden.

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                        Was heißt Virusprofil?
                        Auf welche Viren und Antikötper wurde denn getestet?

                        @Pelztier
                        Mit dem MEP kann man sehr wohl das 1. Motorneuron erfassen.
                        Zuletzt geändert von KlausB; 24.08.2017, 22:57.
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                          Muss ich nachschauen. Im Liquor hatte ich nix Auffälliges, Blut auch nicht. Aber ich schaue nach. Aber da Zehen u Finger/Hände betroffen sind passt das symptomatisch nicht so ganz. Ja, es brennt zur Zeit wieder mehr, aber vielleicht ist das Muskelschwund Schmerz.

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                            @Klaus
                            ich schrieb: "zum definitiven Ausschluss...nicht geeignet".
                            Eine klinisch evidente Spastik kann auch mit normalem MEP auftreten. Leichte Auffälligkeiten im MEP müssen nicht eine Involvierung des 1. MN bedeuten.
                            Fakt ist auch, dass eine Läsion des 1. MN immer immer noch primär klinisch diagnostiziert wird. Das MEP wird nicht überall durchgeführt und ist auch nicht so aussagekräftig wie eine klinische Untersuchung.

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                              Das man das 1. Neuron meist klinisch diagnostiziert ist mir schon klar.
                              Man kann das aber auch mit dem MEP und zwar auch dann sicher, wenn der Untersucher recht unerfahren ist.
                              It's a terrible knowing what this world is about

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                                Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
                                Muss ich nachschauen. Im Liquor hatte ich nix Auffälliges, Blut auch nicht. Aber ich schaue nach. Aber da Zehen u Finger/Hände betroffen sind passt das symptomatisch nicht so ganz. Ja, es brennt zur Zeit wieder mehr, aber vielleicht ist das Muskelschwund Schmerz.
                                In der Standard Liquor- und Blutanalyse stellt man das auch nicht fest. Da muss man schon ganz bestimmt nach gewissen Viren suchen bzw. man sucht nach den Antikörpern. Viele Viren sind auch nicht immer aktiv. Die verkriechen sich irgendwo und schauen gelegentlich mal nach, ob das Immunsystem noch fit ist.
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