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Brauche Rat bei Small Fiber Neuropathie

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    #76
    Hier mal einiges vom Muskelbefund

    CD8 : Ein nennwerter Teil der T-Zellen entspricht zytoxischen T-Zellen.
    SERCAL: vergrößertes Schachbrettmuster der Fassertypen mit Vorkommen einzelner kleiner Gruppen beider Fasertypen

    Imunhistorischer Befund Paraffin-Matrial
    CD3: vereinzelt schütter perivaskulär T-Zellen infiltrate im Epimysum , teilen auch im Perimysum
    CD8: deutlicher Teil der T-Zellen wird als zytotorische T-Zellen identifiziert
    CD68: Bindegewebs-assoziert findet sich perivaskulär eine erkennbare Aktivierung und Vermehrung von Makrophagen

    Neuropathologische Diagnose:
    Skelettmuskelatur mit klaren Anzeichen eines beginnendes neurogenen Umbaus und schütteren peri- und epivaskulären T-Zellen Infiltraten

    Gruß

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      #77
      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Was soll denn ein "dicker Bauch" genau sein?
      Ein aufgetriebener, geblähter Bauch oder aber eine bevorzugte Fetteinlagerung am Bauch?
      Hallo Pelztier,

      bei mir meine ich mit dicker Bauch, dass auch hier - so sieht es zumindest aus - das Muskelgewebe ebenfalls in Fett umgewandelt wird. Die Muskeln halten den Bauch nicht mehr so gut wie früher. Ein Blähbauch ist es bei mir nicht. Hatte früher einen Sixpack, davon sieht man nicht mehr viel. Ich bin aber insgesamt gesehen immer noch keine dicker Mensch.

      LG

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        #78
        Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen
        Hallo Benny,

        ja, eine Muskelbiopsie wurde gemacht, blieb allerdings ohne Befund.

        LG
        Wielange hast du die beschwerden schon ? Tut mir Leid falls ich es überlessen habe ....

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          #79
          @small Fiber
          also Muskeln, die fettig transformieren, sieht man von außen nichts an. Im Gegenteil können sie sogar sehr ausgeprägt erscheinen (Pseudohypertrophie). Wenn die Muskeln am Bauch oder aber das Bindegewebe schwächer werden, dann wird das Fett natürlich nicht mehr so gehalten, und ingesamt verändert sich die Kontur des Bauches, er tritt hervor.
          Bei einer Schwäche de Abdominalmuskeln ist kein Aufrichten aus dem Liegen ohne Zuhilfenahme der Hände möglich.

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            #80
            @Benny
            klingt, als ob das bei dir autoimmun wäre, am ehesten im Sinne einer Form von Vaskulitis, wie ich schon früher vermutet hatte.
            wirst du dahingehend behandelt?

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              #81
              Und wer sind nun dieser von dir erwähnte Prof und die besagte Klinik?

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                #82
                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Und welche Uniklinik und welcher Prof sollen das sein?

                würde mich mal interessieren, was bei dir bei der MB herauskam.
                MB steht nichts drauf nur ORO PAS: FE: MAD: MADH: SDH: COX: COX/SDH: SP: AP: ATPasen: MHC-T: CD3: CD8: CG20: CD68: CD-B9: SERCAL:

                Immunhistchemischer Befund
                CD3: CD8: CD68

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                  #83
                  Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                  Und wer sind nun dieser von dir erwähnte Prof und die besagte Klinik?
                  Ist doch egal , die wissen auch noch nicht so genau woher das kommt.

                  Kommentar


                    #84
                    MB=Musklebiopsie; dachte, das wäre klar..
                    das, was du aufgezählt hast, sind die ganzen Marker/Anfärbungen.

                    Kommentar


                      #85
                      Dann sage doch gleich, dass du es hier nicht öffentlich nennen willst, was dein gutes Recht ist...aber erst eine potenzielle Info, die anderen helfen könnte (und nein, ich denke da gar nicht primär an mich; ich glaube nicht, dass ich es für mich besser als Aachen geht), anzudeuten, und dann zu sagen „sage ich nicht, ist ja egal...“ finde ich etwas...irritierend...
                      so what...
                      Zuletzt geändert von pelztier86; 12.01.2019, 21:01.

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                        #86
                        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                        MB=Musklebiopsie; dachte, das wäre klar..
                        das, was du aufgezählt hast, sind die ganzen Marker/Anfärbungen.
                        Das war der Neurophatologie Befund

                        Ich hab hier noch einen Phatologie Befund

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                          #87
                          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                          Dann sage doch gleich, dass du es hier nicht öffentlich nennen willst...aber erst eine potenzielle Info, die anderen helfen könnte (und nein, ich denke da gar nicht primär an mich; ich glaube nicht, dass ich es für mich besser als Aachen geht), anzudeuten, und dann zu sagen „sage ich nicht, ist ja egal...“ finde ich etwas...irritierend...
                          so what...
                          Viele arbeiten mit Aachen zusammen auch diese Uni , ich weiß das die Uni sämtliche entnamhmen nach Aachen schickt . Was willst vom Pathobefund wissen , im groben steht drinnen das es einen chronischen enzendlücher Prozess ist.

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                            #88
                            Ich hatte ja schon mal berichtet, dass ich keinen Diabetes habe, aber dennoch das Gefühl, auf Zucker zu reagieren. Weiterhin ist ja das Gefühl so, als wäre die Nervenübertragung morgens noch stärker als abends vorhanden, diese nimmt - gefühlt - im Tagesverlauf ab, wobei das bei den kleinen Nervenfasern ja nicht gemessen wird (daher eben als gefühlt beschrieben). Gleichzeitig nehmen im Tagesverlauf die Augentrockenheit, das Reagieren auf Zucker und andere Lebensmittel zu, ebenso nimmt die Blasenschwäche im Tagesverlauf zu. Ist das Gefühl eines Blasendrucks und des Blasennmuskelns morgens noch einigermaßen spürbar, so ist dies abends nicht mehr der Fall. Cortison hatte bei mir ja einigermaßen geholfen. Ist es denkbar, dass das (vom Körper produzierte) Cortison das Immunsystem morgens noch etwas bremst, dann im Tagesverlauf nimmt das Cortison ab und die Symptome verstärken sich. Das mag sich komisch und sehr theoretisch anhören, geht mir aber seit einiger Zeit durch den Kopf.

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                              #89
                              Dann liegt es doch am Zucker oder nicht?Diabetes kann SFN auslössen.

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                                #90
                                Und wer sind nun dieser von dir erwähnte Prof und die besagte Klinik?
                                Ist doch egal , die wissen auch noch nicht so genau woher das komm
                                Ich bezog mich mit meinem letzten Beitrag auf den zitierten Beitrag hier, nicht auf das Muskelbiopsie-Ergebnis.

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