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Doch hämatologische Erkrankung oder Ionenkanal?

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    Doch hämatologische Erkrankung oder Ionenkanal?

    Es wird jetzt doch wieder in Richtung Hämolyse/ Hämatologie geschaut, jedoch wurde das Blut nicht im akuten Schub abgenommen und meine Symptome schwanken ja doch erheblich. Ich denke man benötigt in den verschieden Schüben verschiedene spezielle Diagnostik? Bspw nehmen wir heute, zuerst waren die Muskeln extrem steif, danach waren sie total schwach, als sie schwach wurden war ich stark kognitiv benommen, sah verschwommen, die Muskeln so schwach, dass ich nicht aufstehen konnte, hatte diesen "Schlafzimmerblick" wie ihn ein Arzt mal nannte, sprechen sehr verschwommen.

    Zuerst waren die Muskel extrem steif, allerdings provoziert durch KH. Einerseits würde das provozieren durch KH sehr gut zu der Ionenkrankheit passen, laut Prof Lerche, andererseits passt halt vieles andere mMn wieder weniger (warte noch auf Rückmeldung von ihm). Die "Weichheit" der Knochen, die Symptomatik ings, zB Schüttelfrost bei normaler Körpertemp, extreme Blässe, auch der Schleimheute (allerdings wird die Lippe nach KH wieder ganz rot, rote Lippen sind angeblich wieder typisch für Porphyrie). Also von Sanis/Ärzten wurde schonmal rein von den Symptomen: VA Unterzuckerung und VA beginnenden Schock (niederer Blutdruck, Messung des Blutzuckers 4fach nicht möglich, es kam kein Tröpfchen Blut) geäußert, ein Arzt meinte "klassische Anämie" Labor zeigte aber nur gerade so Eros und HB in der unteren Norm. Als es ganz schlimm war schwankte der Puls auch zwischen 50 und 200, wurde im KH gemessen. Was auch auffällig war, war die verlängerte TZ wenn ich so weiß werde.

    Was ich mir nur denke, könnte die hohe Muskelspannung nicht die Eros/ das HB verformen? So dass es zu einer Transportstörung von Zucker oder Sauerstoff kommt? Eine HB Hb-Elektrophorese wurde schon gemacht, unauffällig, aber nicht im akuten Schub... ebenso wurde eine Hrn auf Porphyrie getestet, Ergebnis noch ausstehend, aber auch nicht im Schub.

    Welche Diagnostik wäre noch sinnvoll? Die Molekulargenetische Abklärung gibt es noch, aber mit welcher Fragestellung? Oder sollte die Hb-Elektrophorese bei entsprechender Symptomatik nochmal wiederholt werden? Wäre es eventuell auch hilfreich das freie HB (wurde 1x bestimmt, war bei 28 Ref <30) mitbestimmen? Ein Arzt meinte mal das Haptoglobin ist nicht so aussagekräftig, es gibt da einen anderen Wert, den muss ich noch suchen.

    Was mich auch interessiert. Kann eine leichte Hämolyse so Beschwerden verursachen? Normal müsste doch schon eine "ordentliche" Hämolyse vorliegen, dass es zu solchen Beschwerden kommt?

    http://labor28.de/fileadmin/user_upl...pathie_l28.pdf Sinnvoll?
    Zuletzt geändert von letzte Frage; 11.08.2018, 17:58.

    #2
    Noch ne Frage, ist bei einer SFN der Dermographismus positiv?

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      #3
      Der Dermographismus ruber (objektviert und stark ausgeprägt) würde für eine Ischämie des Gewebes sprechen...? Ev getriggert durch eine SFN oder einer Pathologie des Blutes? Unterzucker? Wenn der gesamte Körper extrem weiß wird un es zu Symptome einer Anämie kommt, Denkstörung, Blässe, Muskelschwäche, Ohrensausen und danach, der Blutdruck aber normal ist, würde das doch gegen eine autonome Dysfunktion sprechen oder? Die autonome Dysfunktion müsste doch zu erhöhten Adrenalin und dadurch Blutdruck führen, oder wie seht ihr das? Desweiteren wäre die kognitive Benommenheit doch dafür atypisch?

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        #4
        Dann hätte ich noch 2 Fragen. Wie schnell kann sich das Blut neu bilden und wie lange sind die Retikulozyten dann nachweißbar? Ich glaub nur 1 Tag?

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          #5

          der rote Dermographismus ist eigentlich physiologisch.
          der BD bei autonomer Dysfunktion kann erhöht, erniedrigt (insb. bei Orthostase), normal oder fluktuierend.
          ein mögliches Symptom einer autonomen Dysfunktion ist brain for/Benommenheit.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 11.08.2018, 22:21.

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            #6
            Bzgl. Hämolyse kann auch noch das Hämopexin bestimmt werden.
            freies HB muss im Plasma bestimmt werden, nicht im Serum, wo es häufig zu falschen hohen Werten kommt.

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              #7
              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              https://www.erythrozyten.net/erythropoese/
              der Dermographismus ist eigentlich physiologisch.
              Danke für den Link.

              Also in den Ausmaß denke ich nicht, dass der noch physiologisch ist, insb wenn er ne Stunde anhält. Ich lad gleich mal ein Bild hoch. Wenn ich aufstehe und ein paar Meter gehe habe ich auch wieder starke Kurzatmigkeit und Probleme mit dem Atmen, die Bronchien schmerzen, das ist ev vom Jogurt gekommen?

              Hast du irgend eine Idee was das sein kann? Ich hätte ja die Reduktion der Benzos die ich genommen habe in Verdacht, aber ich hatte exakt das gleiche schon zig mal. Im liegen wirds im übrigen besser, wenn ich aufstehe werden die Beine schwer (kann auch ne Tonuserhöhung sein) und die Haut weißer. Generell, wenn ich viel Folsäure zu mir nehme, wird die Haut auch dunkler.

              Meine Leber ist auch vergrößert, aber ohne fettige Degeneration, wenn das Knochenmark nicht genug Eros produziert, kann das ja auch die Leber mitübernehmen?

              Was kann es sonst sein?

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                #8
                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                https://www.erythrozyten.net/erythropoese/
                der rote Dermographismus ist eigentlich physiologisch.
                der BD bei autonomer Dysfunktion kann erhöht, erniedrigt (insb. bei Orthostase), normal oder fluktuierend.
                ein mögliches Symptom einer autonomen Dysfunktion ist brain for/Benommenheit.
                Ja aber keine Knocheninfakte? Ich habe ja nicht nur Knochenschmerzen, sondern auch Deformationen. Ob es mit einer Histaminreaktion zusammen hängen könnte? Dazu kommt massive Muskelschwäche. Seltsam finde ich auch, dass es im liegen besser wird und im aufstehen gehen sofort schlechter.

                Pupillen sind zudem massiv erweitert.

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                  #9
                  Also in den Ausmaß denke ich nicht, dass der noch physiologisch ist, insb wenn er ne Stunde anhält
                  koennte für eine Mastzellaktivierung sprechen, die mit autonomer Dysfunktion assoziiert sein kann.

                  Im liegen wirds im übrigen besser, wenn ich aufstehe werden die Beine schwer (kann auch ne Tonuserhöhung sein) und die Haut weiße
                  Gefäßtonusregulationsstörungen infolge autonomer Dysfunktion sind immer in der Orthostase schlimmer.

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                    #10
                    Evtl. mal Mastozytose ausschließen lassen.

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                      #11
                      Der Schub ist losgegangen, als eine Mutter mit einem Waschmittel, welches ich nicht vertragen habe!!! meine ganze Wäsche gewaschen hat. Dadurch hatte ich solche Schmerzen am ges Körper, dass ich diese nur durch ne hohe Dosis Corti in den Griff bekommen habe. Also ne Mastzellenaktivierung halte ich für sehr wahrscheinlich.

                      Aber es erklärt nicht, warum ich das immer wieder habe, manchmal ist es so schlimm, dass ich Brüllschmerzen bekomme und auch richtig Herzschmerzen.

                      Was meinst du zu einem 24h Cortisonprofil? Und die Mastzellenaktivierung, kann ich das messen lassen? Man kann ja nur Histamin und DAO bestimmen lassen, aber mehr geht glaube ich nicht? Geht wohl auch nur mittel Blutabnahme? Bilder kommen gleich.

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                        #12
                        Haut nach leichten bestreichen nach ca 1 h (Haut wurde can 3-5 min nach bestreichen so rot, wie das gebrannt haben muss, muss ich wohl nicht erklären?)



                        Hier diese Pappeln



                        Hier die Knochendeformation, nachdem ich ein Bein über das andere gelegt habe

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                          #13
                          Zudem wurde die Zunge nach 1 Jogurt extrem weiß und wieder dick! Die Zunge war lange nicht mehr dick... nach jedem Milchprodukt habe ich eine massiv weiße Zunge..?

                          Lad ich auch gleich hoch.

                          Btw ich habe auch noch 2 Infektquellen...

                          Kann man eine Maszitose auch erwerben? Muss ich mal lesen... wenns mir nur nicht so dreckig ginge. Weiß wer wie viel Xyzall man nehmen darf max?

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                            #14
                            Methylhistamin im 24h-Urin.
                            Cortisol im 24h Urin halte ich dagegen für relativ sinnlos.
                            lies dich mal in Mastozytose ein.
                            vieles würde dazu passen: autonome Dysfunktion, Hautausschläge, Flushs, Knochenläsionen, Veränderungen des Blutbildes, tlw. mit Hämolyse, Bauchschmerzen, unspezifische Magen/Darmentzündungen, allergische Reaktionen, intermittierende Temperaturerhöhungen....
                            seltener können auch Myopathien auftreten, während SFN häufiger assoziiert ist.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 11.08.2018, 22:58.

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                              #15
                              Ja denke auch dass da einiges passen könnte, werde da meinen Arzt fragen. Aber die Mastzellen werden doch auch durch Stress gereizt, ev ist das sekundär?



                              Übrigens nach einer Pizza heute gings mir auch wieder richtig dreckig...

                              Dass die Zunge nach dem Jogurt so dick wird und ich Schmerzen beim Atmen habe ist doch auch komisch?

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