Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ich suche Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lichtes IFM bei niederen Amplituden passt eher zu einer Kanalkrankheit, internistisch glaube ich nicht, da müsstest du schon ausgeprägte Atrophien haben, dass das IFM gelichtet ist. Aber ohne das EMG zu kennen, kann man da nicht viel zu sagen, außerdem sind die meisten Neurologen zu inkompetent für EMGs. Es gibt in ganz DE sicher nur ein paar Neurologen die gute EMGgs machen können, ich kenne in Österreich nur 1 einzigen Neurologen bei dem ich weiß, dass er gute EMGs machen kann, der sitzt in Wien und ich kenne sicher hunderte Neurologen.

Ings liest es sich nicht so, als hättest du eine schwere Muskelkrankheit, aber ausschließen kann das hier auch niemand. 2 Monate ist zudem zu kurz für ein EMG, normal macht man alle 6 Monate eines oder bei drastischer Verschlechterung der Klinik.

Kannst ja noch Morbus Wilson und'n paar behandelbare Exoten ausschließen lassen.

Ein gelichtete IFM solo ist bei geringer Ausprägung fast immer keine schlimme Muskelkrankheit, wenn es aber wirklich mal stark gelichtet ist, dann müsste man das anders beurteilen. Lass dir mal die Bilder geben, Unikliniken machen oft Bilder, bei niedergelassenen weiß ich es nicht, muss man etwas hartnäckig sein aber dann rücken sie diese manchmal raus, dann kannst du sie ja reinstellen.
    Zuletzt geändert von letzte Frage; 29.11.2018, 14:48.

Kommentar

Es waren 2 Assistenzärzte, also keine Ahnung. EMG wurde nur auf mein Verlangen gemacht. Klinisch war ja alles super. Ich hatte beim ersten EMG Faszis in den Waden, die haben diesmal gar keine gesehen. Keine Ahnung. Ulnaris und Medianus wurden geschallt, weil mir die kleinen finger immer einschlafen. Ich finde schon das meine Hände atrophiert aussehen (sehr sehnig, hab ich anders in Erinnerung. Ich glaube ich muss einfach mal loslassen und sehen was passiert. Eventuell nochmal die endokrine/ rheuma Schiene.

Kommentar

Hey bold,

du schreibst deine Frau Arbeitet ganztags als Ärztin, welche Fachärztin ist den deine Frau ??

Wie alt ist den dein MRT von deiner Wirbelsäule, wurde da die gesamte WS gemacht oder ein Teil, welcher Teil wurde gemacht ??

Wenn Ulnaris und Medianus geschallt wurden, dann gibt es da doch auch einen Befund ??

Welche Finger schlafen dir denn genau ein, ist doch nicht nur der kleine Finger, was ist mit Daumen und Zeigefinger, was macht der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger wenn du Daumen und Zeigefinger verbindest und fest zusammen Drückst ??

Einen Tipp noch vor dem Abendessen,

lass dir ein paar Rezepte zur Physiotherapie geben, schildere der Therapeutin, Therapeut deine Symptome und warte ab was man dir sagt, Physiotherapeuten wissen oftmals mehr über Neuromuskuläre Erkrankungen wie so mancher gute oder sehr gute Arzt.

Kommentar

LWS und HWS wurden gemacht, leicht degenerativ aber keine Bandscheibenvorfälle oder so. Die Nerven waren auch ok. Es schlafen die Ulnarisversorgungsgebiete ein (kleiner Finger, Ringfinger). Der Muskel macht nix Sieht aber schon etwas eingedellt aus. Auf beiden Seiten. Weiß nicht ob das schon immer so war. Der arzt meinte es ist keine Atrophie. Die Finger werden aber entweder kalt und schwitzig beim Tippen oder sind total heiß wenn ich was normales mache. So als hätte ich mit denen 3 Stunden Klettertour hinter mir. Ein komisches Gefühl ist auch - Hände oder Ellenbogen ablegen tut weh - ebenso Barfussgehen oder sitzen. Ein gefühl als würde Muskelmasse fehlen und man spürt die Knochen. Kann es nicht besser beschreiben. Ist erst seit 1-2 Wochen so. Ich kenne meinen Körper eigentlich gut. War immer eher sportlich, viel unterwegs, Stress und so. Das was seit 4 Monaten passiert ist einfach schrecklich. Es fühlt sich an als verfällt der Körper. Und alle halten mich für einen Hypochonder.

Kommentar

a, hast du nun ein Sulcus Ulnaris Syndrom ?

Warum hat man vom Nervus Ulnaris kein ENG gemacht ?

Was du oben in deinem Betrag beschreibst liest sich für mich als hättest du ein Hormonelles Problemchen nein eher ein Problem, bei einem Endokrinologen warst du ja schon wenn ich da richtig gelesen habe, du solltest dich evtl. bei einem Internisten melden, Schilddrüse, Nebennieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, .............!!

Nimmst du Medikamente, wenn ja, welche und in welcher Dosierung ?

Eine Chronische Magenschleimhaut Entzündung hast du ja nicht ?

Naja, ich halte dich NICHT für einen Hypochonder, was ich von dir gerne hätte, Antworten auf meine Fragen.

Kommentar

Der ersten Neurologe hat das im August festgestellt. In der Klinik jetzt war es ok, ENG wurde gemacht. Laut wikipedia manifestiert sich eine ALS auch manchmal über ein Ulnaris Syndrom. Weiß nicht ob das stimmt ( habs nur da mal gelesen). Das einzige was gemacht wurde bis jetzt waren immer Blutbilder. Schilddrüse war da ok. CK war mal erhöht (>1000, nach 90km Fahrradtour und EMG), jetzt wieder normal. Und ein B12 Mangel halt. Habe in die Richtung nie was unternommen weil keiner mir in irgendeine Richtung ne Empfehlung gegeben hat. Chronische Magenschleimhaut Entzündung hab ich nicht, ne. Ich hab auch zunehmend Probleme mit der Atmung, seit das mit den Muskeln losging, vorallem beim Singen und länger reden. Muss viel mehr zwischenatmen. Als würde auch da Kraft fehlen. Zunge zuckt auch immer mal kurz, hat der Neurologe aber nicht weiter pathologisch bewertet. Ich nehme gerade Opripramol und B12 (1000microg) ein. Schon länger Asthmaspray abends ( Cortison) und Ramipril (Bluthochdruck). Ich hatte mal ne Desensibilisierung wegen Hausstauballergie, mit 16 Jahren. Mein Hautarzt meinte mal, meine Haut sei überdehnbar, ein genetischer Defekt, der auch später an andere Stelle Probleme machen könnte. Weiß nicht ob damit EDS gemeint war.
              Zuletzt geändert von bold; 29.11.2018, 19:37.

Kommentar

Jetzt fühl ich mich aber verarscht.

Deine Symptome sind typisch für Ramipril.

Hättest Du das den Ärzten gesagt, hättest Du Dir die ganzen unnützen Untersuchungen gespart.

PS: Manchmal hilft Q10

Warum nimmst Du das?
                Schonmal einen Herzkasper gehabt?
                Herzinsuffizienz?
                Wo liegt der Blutdruck denn ohne?
                Zuletzt geändert von KlausB; 29.11.2018, 21:12.
                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich habe nur eine halbe tablette abends (2,5mg) genommen. War da nicht immer konsequent mit einnehmen. Habs auch länger nicht genommen. Hatte immer mal leichten Bluthochdruck. Ich habe muskuläre Probleme (Muskelzucken, Muskelschwäche, Steifheit, Muskelschmerzen) die zunehmen. Egal. Ich werde erstmal jetzt abwarten was passiert und wieder in einen normalen Alltag versuchen zurückzufinden. Ich danke euch trotzdem erstmal und gebe Bescheid, wenn es was neues gibt.

Kommentar

Zitat von bold Beitrag anzeigen
                    Ich habe muskuläre Probleme (Muskelzucken, Muskelschwäche, Steifheit, Muskelschmerzen) die zunehmen.
                    Typische NW von Ramipril, bei Leuten die das nicht vertragen.
                    Wie gesagt: Manchen hilft Q10
                    Aber ist das wirklich nötig bei LEICHTEM Bluthochdruck. Das würde ich mal mit dem Arzt besprechen.

Zukünftig solltest Du Deine Neurologen mal über Deine Medis informieren. Haben die nicht gefragt?

Ähnliche Probleme (zusätzlich zu meiner Muskeldystrophie) hatte ich mal nach der Einnahme eines nichtsterodialen Antirheumatikums.
                    Von einer Tablette!
                    Das hat 3 Monate gedauert bis das wieder weg war.
                    Zuletzt geändert von KlausB; 29.11.2018, 21:58.
                    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich habe die Tabletten seit längerem nicht genommen, bestimmt 2 Monate. Im Krankenhaus habe ich das erwähnt, da haben dir mir wieder welche gegeben abends.
                      Leute, ich bin wirklich beunruhigt. Ich merke das irgendwas überhaupt nicht stimmt.

Kommentar

Zitat von bold Beitrag anzeigen
                        Leute, ich bin wirklich beunruhigt. Ich merke das irgendwas überhaupt nicht stimmt.
                        Hallo bold, zuerst merkt man, dass etwas nicht stimmt, so ist das bei den Meisten, war auch bei mir so. Dann kommt das ganze Prozedere. Viele gehen schon Jahre mit markanten Beschwerden zu guten Fachärzten und kommen nur schleppend voran, das ist leider so. Neuromuskuläre Erkrankungen - wenn es solche sind - sind schwer zu diagnostizieren, zumal viele Patienten erstmal damit überfordert sind und dementsprechend bei den Ärzten vorsprechen.

Wenn ein Arzt dich kennt, kann er dich einschätzen, deshalb tendiere ich mittlerweile dazu, nicht zu oft zu wechseln. Ich denke man erwartet hier im Forum zu viel. Es können nur Ratschläge u. Hilfestellungen gegeben werden, mehr nicht, zumal die Meisten "Neulinge" eh eine vorgefertigte Meinung, oder eine Diagnose schon im Kopf haben und schwer, zum Teil auch gar nicht davon abweichen wollen, das stellt dasselbe Problem dar, wie bei den Ärzten, was soll ein Arzt mit so einem Patienten machen?!

Also, ich habe mir alles was mir die User hier geschrieben haben, auf einem Blatt Papier notiert, auch das was mir nicht so gefallen hat. Das kann hilfreich, oft erst Monate später sein, aber ich habe schon Tipps bekommen wo ich dachte na ja ... und dann war's doch so! Du machst es nicht anders als viele vor dir, du hast was im Kopf und weichst nicht davon ab, wie bitte soll man dir dann helfen?!

Kommentar

Lädt...
                        X