Lichtes IFM bei niederen Amplituden passt eher zu einer Kanalkrankheit, internistisch glaube ich nicht, da müsstest du schon ausgeprägte Atrophien haben, dass das IFM gelichtet ist. Aber ohne das EMG zu kennen, kann man da nicht viel zu sagen, außerdem sind die meisten Neurologen zu inkompetent für EMGs. Es gibt in ganz DE sicher nur ein paar Neurologen die gute EMGgs machen können, ich kenne in Österreich nur 1 einzigen Neurologen bei dem ich weiß, dass er gute EMGs machen kann, der sitzt in Wien und ich kenne sicher hunderte Neurologen.
Ings liest es sich nicht so, als hättest du eine schwere Muskelkrankheit, aber ausschließen kann das hier auch niemand. 2 Monate ist zudem zu kurz für ein EMG, normal macht man alle 6 Monate eines oder bei drastischer Verschlechterung der Klinik.
Kannst ja noch Morbus Wilson und'n paar behandelbare Exoten ausschließen lassen.
Ein gelichtete IFM solo ist bei geringer Ausprägung fast immer keine schlimme Muskelkrankheit, wenn es aber wirklich mal stark gelichtet ist, dann müsste man das anders beurteilen. Lass dir mal die Bilder geben, Unikliniken machen oft Bilder, bei niedergelassenen weiß ich es nicht, muss man etwas hartnäckig sein aber dann rücken sie diese manchmal raus, dann kannst du sie ja reinstellen.
Ings liest es sich nicht so, als hättest du eine schwere Muskelkrankheit, aber ausschließen kann das hier auch niemand. 2 Monate ist zudem zu kurz für ein EMG, normal macht man alle 6 Monate eines oder bei drastischer Verschlechterung der Klinik.
Kannst ja noch Morbus Wilson und'n paar behandelbare Exoten ausschließen lassen.
Ein gelichtete IFM solo ist bei geringer Ausprägung fast immer keine schlimme Muskelkrankheit, wenn es aber wirklich mal stark gelichtet ist, dann müsste man das anders beurteilen. Lass dir mal die Bilder geben, Unikliniken machen oft Bilder, bei niedergelassenen weiß ich es nicht, muss man etwas hartnäckig sein aber dann rücken sie diese manchmal raus, dann kannst du sie ja reinstellen.

Sieht aber schon etwas eingedellt aus. Auf beiden Seiten. Weiß nicht ob das schon immer so war. Der arzt meinte es ist keine Atrophie. Die Finger werden aber entweder kalt und schwitzig beim Tippen oder sind total heiß wenn ich was normales mache. So als hätte ich mit denen 3 Stunden Klettertour hinter mir. Ein komisches Gefühl ist auch - Hände oder Ellenbogen ablegen tut weh - ebenso Barfussgehen oder sitzen. Ein gefühl als würde Muskelmasse fehlen und man spürt die Knochen. Kann es nicht besser beschreiben. Ist erst seit 1-2 Wochen so. Ich kenne meinen Körper eigentlich gut. War immer eher sportlich, viel unterwegs, Stress und so. Das was seit 4 Monaten passiert ist einfach schrecklich. Es fühlt sich an als verfällt der Körper. Und alle halten mich für einen Hypochonder.
Kommentar