Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rigor bei ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sandmann Beitrag anzeigen
    Dann wart ich mal lieber, bis sich alles wieder beruhigt hat
    Guter Plan:-) :-)

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
      Ich zeige lediglich, und auch nur dann wenn es sich nicht legt, die anderen Charakterzüge auf, wenn die nicht angenehm sind, muss man sich eben ändern. Man kann sich ja mal mit jemanden streiten., aber wenn es alle paar Tage die selben Initiatoren sind, dann liegen die Probleme bei einem selber.
      Dito

Es besteht aber ein Unterschied zwischen der eigenen subjektiven Wahrnemung der Charakterzüge eines Anderen und dem Aufzeigen derer, und der Behauptung irgendwelcher Charakterzüge zur Relativierung der von diesem einem selber gegenüber getätigten sachbezogenen Aussage. Du hattest dafür mal sso ein schönes Fremdwort.

Wenn es sich nicht legt und einen nervt gibt es sichere andere probate Mittel um auf eine Beendigung hinzuarbeiten.
      Zuletzt geändert von KlausB; 02.11.2018, 15:24.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Sich immer nur über andere (bestimmte) User aufzuregen und ihnen durchweg schlechte Charakterzüge zuzusprechen, ...
        Nur für's Protokoll, das habe ich nicht getan.
        Ausgenommen von einer einzigen Äußerung, ziemlich am Anfang, für die ich mich aus eigenem Antrieb auch entschuldigt habe.

Kommentar

Mein vorheriger Neuro sagte mal zu mir, dass ich keine Angst zu haben brauche an ALS erkrankt zu sein ......????
          Darauf habe ich ihm aus Überzeugung geantwortet "wenn alles aber bloß keine ALS, denn ich würde gerne noch einige Jährchen auf dieser Erde sein" ! Erst später hab ich kapiert, dass das ein Test war!

Das haben die übrigens in Würzburg auch in ähnlichem Wortlaut zu mir gesagt.
          Die prüfen dich ... wollen sehen wie man reagiert ..
          Also mir hat noch niemand diese Frage gestellt, ich habe aber auch nie auch nur im Ansatz irgendetwas gesagt, was diese Frage auch nur im Entferntesten hätte angebracht erscheinen lassen. Ich habe z.B. nie meine Faszikulationen erwähnt, weil sie im Gesamtkontext meines Krankheitsbildes irrelevant sind.
          Und ob das ein Test wirklich (immer) ein Test ist, wage ich auch zu bezweifeln. Es wird zumindest auch mal eine schlichte Nachfrage sein, die natürlich bei entsprechender Antwort eine gewisse Zusatzinformation dem Arzt liefert.
          Ich würde diese Frage aber ganz anders beantworten, als die meisten Ärzte es wohl erwarten würden bzw. die meisten Patienten es vermutlich tatsächlich tun.
          Denn die Schwere einer Erkrankung (allein oder primär) nach ihrer statistischen Lebenserwartung zu beurteilen, erscheint mir geradezu absurd, da es mir primär um Lebensqualität und nicht Lebensquantität geht, und ich Lebensqualität vermutlich auch zum Teil anders definiere als viele andere Menschen.
          Insofern müsste ich die Frage wahrheitsgemäß beantworten, dass es gerade im neurologischen Bereich einige Erkrankungen gebe, vor denen man eigentlich mehr Angst haben müsste als vor ALS, und dass es für mich im Speziellen einige Erkrankungen gibt, die für mich um einiges schlimmer als ALS wären bzw. sind, (und btw meist auch nur eine deutlich eingeschränkte Lebenserwartung haben, was aber nicht der Kernpunkt ist).
          Ein Arzt hat mich mal zu einem angeblichen Experten (DKD) geschickt, weil er wohl eine komplexe Form einer Motoneuronerkrankung im Kopf hatte, nachdem er bei mir die Muskelschwäche, Spastik und die abnormen Zungenbewegungen/faszis festgestellt hatte. Das hat mit mir gar nichts gemacht, ich ging wie zuvor auch von einer Mito aus. Die Mito brachte ich auch ins Gespräch ein, weil dieser Typ angeblich Experte für alle Formen von neuromuskuläre Erkrankungen (nur ALS im Besonderen) war, aber der war einfach unterirdisch und schrieb dann in seinen Bericht, er könne keine psychosomatische Genese wegen der schwierigen Biographie im Rahmen der Grunderkrankung ausschließen. Wohlgemerkt das bei klinischer Schwäche, Spastik, resp. paradox.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 02.11.2018, 16:02.

Kommentar

Nur für's Protokoll, das habe ich nicht getan.
            Ausgenommen von einer einzigen Äußerung, ziemlich am Anfang, für die ich mich aus eigenem Antrieb auch entschuldigt habe.
            @Klaus
            Dich habe ich damit auch gar nicht primär gemeint, sondern Baal.
            Trotzdem solltest du dich gegenüber LF mit vermeintlich so sicheren Aussagen bzgl. seiner Psyche mMn etwas zurückhalten.

Kommentar

Mir gegenüber hat er hier keinerlei positive Charakterzüge gezeigt, auch keinerlei Hilfestellung geleistet, nur kritisiert und ausgerichtet.
              Dazu kann ich dich nur an das erinnern, was du in deiner Auseinandersetzung mit Konrad zur Erklärung deines da durchaus verständlichen Tons bemüht hast:
              Kennst du das Sprichwort: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus?
              Um es ganz konkret zu sagen: du hast dich in der Vergangenheit selbst in der Phase, als LF wirklich zu allen hier sachlich war und blieb, trotzdem er von einigen anderen User hier (inklusive dir) immer noch größtenteils persönlich angegriffen wurde, dich nicht gerade ihm gegenüber als jemand präsentiert, bei dem man sich leicht täte ihm seinen Mindestmaß an Respekt zuzugestehen.
              Anders gesagt: du forderst einen Mindestmaß an Respekt von ihm, dem du ihm damals trotz seines dann deutlich besseren Verhaltens und Interesses an friedlicher, sachbezogener Diskussion sowie seines Eingeständnisses, dass er in seiner ersten Zeit hier einen erheblichen Anteil an der Eskalation insb. in seinen eigenen Fäden beigetragen habe, verweigert hast.
              Dazu kann ich dir nur eins meiner Prinzipien nennen: Fordere nicht vom anderen, was du selbst nicht zu leisten imstande oder gewillt bist. Natürlich gelingt einem das nicht immer zu 100%, aber man sollte es mMn zumindest aufrichtig versuchen sich danach zu richten.
              Man kann Meinungsverschiedenheiten haben, auch mal emotional streiten und sich dabei gegenseitig etwas an den Kopf knallen, aber spätestens, wenn sich der andere entschuldigt, sollte man nicht nachtragend sein und den damaligen konkreten Anlass für erledigt betrachten ( - Freundschaften muss man hier mit niemandem schließen, und man muss auch nicht mit jemandem warm werden, den man so, wie er sich hier präsentiert, nicht mag). Wenn nicht, nimmt man auch das ganze Ding hier viel zu ernst. Und wenn das jemand tut, bedeutet das für mich, dass die gesundheitlichen Probleme desjenigen wohl doch nicht so im Vordergrund stehen bzw. so schlimm sein können, wie derjenige es vielleicht meint.
              Zuletzt geändert von pelztier86; 02.11.2018, 17:32.

Kommentar

Dazu kann ich dich nur an das erinnern, was du in deiner Auseinandersetzung mit Konrad zur Erklärung deines da durchaus verständlichen Tons bemüht hast:
                Kennst du das Sprichwort: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus?
                Um es ganz konkret zu sagen: du hast dich in der Vergangenheit selbst in der Phase, als LF wirklich zu allen hier sachlich war und blieb, trotzdem er von einigen anderen User hier (inklusive dir) immer noch größtenteils persönlich angegriffen wurde, dich nicht gerade ihm gegenüber als jemand präsentiert, bei dem man sich leicht täte ihm seinen Mindestmaß an Respekt zuzugestehen.
                Anders gesagt: du forderst einen Mindestmaß an Respekt von ihm, dem du ihm damals trotz seines dann deutlich besseren Verhaltens und Interesses an friedlicher, sachbezogener Diskussion sowie seines Eingeständnisses, dass er in seiner ersten Zeit hier einen erheblichen Anteil an der Eskalation insb. in seinen eigenen Fäden beigetragen habe, verweigert hast.
                Dazu kann ich dir nur eins meiner Prinzipien nennen: Fordere nicht vom anderen, was du selbst nicht zu leisten imstande oder gewillt bist. Natürlich gelingt einem das nicht immer zu 100%, aber man sollte es mMn zumindest aufrichtig versuchen sich danach zu richten.
                Man kann Meinungsverschiedenheiten haben, auch mal emotional streiten und sich dabei gegenseitig etwas an den Kopf knallen, aber spätestens, wenn sich der andere entschuldigt, sollte man nicht nachtragend sein und den damaligen konkreten Anlass für erledigt betrachten ( - Freundschaften muss man hier mit niemandem schließen, und man muss auch nicht mit jemandem warm werden, den man so, wie er sich hier präsentiert, nicht mag). Wenn nicht, nimmt man auch das ganze Ding hier viel zu ernst. Und wenn das jemand tut, bedeutet das für mich, dass die gesundheitlichen Probleme desjenigen wohl doch nicht so im Vordergrund stehen bzw. so schlimm sein können, wie derjenige es vielleicht meint.

tu mir und dir einen Gefallen und misch dich nicht überall ein, denn:

so wie man in den Wald rein ruft kommt es raus
                Zuletzt geändert von Baal; 02.11.2018, 19:10.

Kommentar

Und ob das ein Test wirklich (immer) ein Test ist, wage ich auch zu bezweifeln. Es wird zumindest auch mal eine schlichte Nachfrage sein, die natürlich bei entsprechender Antwort eine gewisse Zusatzinformation dem Arzt liefert.
                  So habe ich das auch gemeint oder zumindest versucht auszudrücken, nur hast du eben, die besseren Worte gewählt )

Heute würde ich sicher anders antworten, aber damals wusste ich weder mein Beschwerdebild einzuordnen, noch hätte ich die Symptome einer ALS auswendig gekannt, ich wusste nur das, was man in den Medien sieht und hört und das ist eben für einen Laien erst mal erschreckend, daher diese Aussage. Erst später habe ich mich informiert ...

Kommentar

@Klaus
                    Dich habe ich damit auch gar nicht primär gemeint, sondern Baal.
                    Trotzdem solltest du dich gegenüber LF mit vermeintlich so sicheren Aussagen bzgl. seiner Psyche mMn etwas zurückhalten.
                    ich finde nicht, das er sich zurück halten muss - er kann muss aber nicht- denn die Nettigkeiten die LF ihm gegenüber zeitweise austeilt sind alles andere als "Feundlich"- da ist es ja das normalste der Welt, das sich ein Mensch wehrt....
                    du bist ja eh nicht die Jenige, die von deinem Freund hier immer den Senf abkriegt.....

Die beiden bleiben sich nichts schuldig.
                    Zuletzt geändert von Baal; 02.11.2018, 19:16.

Kommentar

@Pelztier
                      Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die meisten hier, ebenso wie LF erwarten und auch einfordern, dass man versucht ihre Symptom in Hinblick auf eine Erkrankung zu deuten (auch wenn das manchmal misslingt).
                      Wenn ich den Eindruck habe, dass die geschilderten und aus dem Forenverhalten ersichtlichen Symptome auf eine Erkrankung und sei es eine psychische (das sind Krankheiten wie jede andere somatische auch) hindeuten, werde ich das auch zukünftig äußern. Nicht nur in Bezug auf LF.

Du scheinst das mit Äußerung zu mir missliebigen Persönlichkeitsstrukturen (man muss nicht jede mögen und das es solche gibt kann man ja wohl auch aushalten) oder Beleidigungen zu verwechseln. Das habe ich bisher nicht getan (mit einer einzelnen Ausnahme - keiner ist perfekt) und werde ich auch nicht tun.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 02.11.2018, 19:32.

Kommentar

Was bevollmächtigt User über andere User und deren Psychische Verfassung in einem offenen Forum zu urteilen?

Maximal 1 Tatsache:

Man hat ein Studium der Psychologie absolviert und eine Zusatzausbildung in Ferndiagnostik und sicher noch 2,3 andere Lehrgänge besucht, die wenn überhaupt für so was nötig wären.

Dafür muss aber - der zu analysierende damit einverstanden sein, das er per Beiträge beurteilt/diagnostiziert wird.

Keiner von uns hier im Forum
                        hat diese Qualifikation oder??

Und damit meine ich kein "Selbst recherchieren".
                        Zuletzt geändert von Baal; 02.11.2018, 21:14.

Kommentar

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die meisten hier, ebenso wie LF erwarten und auch einfordern, dass man versucht ihre Symptom in Hinblick auf eine Erkrankung zu deuten (auch wenn das manchmal misslingt).
                          Das ist ja auch richtig, und ich schrieb auch, dass ich dein Fachwissen und deine Bemühungen hier im Forum damit zu helfen durchaus schätze.
                          Und genauso schrieb ich, dass auf eine mögliche psychische Co- oder aber primäre Komponente hingewiesen werden darf ( - das mache ich ja nichts anders), das aber möglichst sachlich und in respektvoller Art und ohne weitere Spekulationen über eine etwaigig vorliegende psychiatrische Erkrankung oder die weitere Persönlichkeit des Betroffenen zu äußern.
                          Wenn ich den Eindruck habe, dass die geschilderten und aus dem Forenverhalten ersichtlichen Symptome auf eine Erkrankung und sei es eine psychische (das sind Krankheiten wie jede andere somatische auch) hindeuten, werde ich das auch zukünftig äußern
                          Dagegen ist auch nichts zu sagen, unter den oben genannten Einschränkungen.

Du reagierst hier aber erneut auf einen Beitrag von mir, der sich (anhand des Zitats eigentlich klar ersichtlich) primär auf Baals Beitrag bzw. Aussagen darin bezogen hat. Ich habe dir nichts von dem, was du offenbar meinst, vorgeworfen.
                          Zuletzt geändert von pelztier86; 02.11.2018, 21:18.

Kommentar

Dann stellt sich auch diese Frage:

Was bevollmächtigt User über andere User und deren KÖRPERLICHEN Verfassung in einem offenen Forum zu urteilen?

Kommentar

Das ist ja auch richtig, und ich schrieb auch, dass ich dein Fachwissen und Bemühungen hier im Forum damit zu helfen durchaus schätze.
                              Und genauso schrieb ich, dass auf eine mögliche psychische Co- oder aber primäre Komponente hingewiesen werden darf ( - das mache ich ja nichts anders), das aber möglichst sachlich und in respektvoller Art und ohne weitere Spekulationen über eine etwaigig vorliegende psychiatrische Erkrankung oder die weitere Persönlichkeit des Betroffenen zu äußern.

Dagegen ist auch nichts zu sagen, unter den oben genannten Einschränkungen.

Du reagierst hier aber erneut auf einen Beitrag von mir, der sich (anhand des Zitats eigentlich klar ersichtlich) primär auf Baals Beitrag bzw. Aussagen darin bezogen hat. Ich habe dir nichts von dem, was du offenbar meinst, vorgeworfen.
                              Natürlich, wirft Pelztier NUR MIR Dinge vor........

Kommentar

Ich bezog mich auch nur auf diesen, an mich adressierten Satz Deines Beitrags:
                                "Trotzdem solltest du dich gegenüber LF mit vermeintlich so sicheren Aussagen bzgl. seiner Psyche mMn etwas zurückhalten. "

Damit habe zu Deiner Rede an Baal keine Stellung bezogen und fühlte mich damit auch nicht angesprochen.
                                Zuletzt geändert von KlausB; 02.11.2018, 21:36.

Kommentar

Lädt...
                                X