Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche und zuckungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo bohuslav,

    ich bin Platt. Da hat einer die gleiche Idee wie ich, ist aber einfach nur viel mutiger und hat Erfolg.
    No risk, no fun.
    Ich hab’s eigentlich Gestern Abend schon gelesen. War aber so von der Rolle von deinem Bericht, dass ich das erst runter kriegen musste.
    Was hat dich dazu bewogen, gleich den großen Hammer anzusetzen?
    Oder hattest du vorher auch oral probiert?
    Ich hatte eigentlich geplant, nach dem MMA-Test je nach Ausgang auch mit dem spritzen anzufangen.
    An der Veröffentlichung wäre ich schon interessiert. Ich kann zwar nur schlecht englisch, aber es gibt ja google.
    Das mit den Augen war bei mir nur kurzfristig besser. Da konnte ich mit der Weitsichtbrille auf einmal das Amaturenbrett problemlos lesen. Was sonst nur mit der Gleitsichtbrille geht.
    Aber das mit den schwarzen Punkten kenn ich auch. Ich hab da mehrere Punkte im rechten Auge. Ein Punkt wandert öfters mal Richtung Zentrum, und ich hab dann die gleichen Probleme wei du.
    Hab ich aber bisher nicht mit B12 in Verbindung gebracht.
    Nicht der ist glücklich, der machen kann was er will, sondern der, der will was er macht.

    Kommentar


      Das mit dem schwarzen punkten hab ich schon seit 15 Jahren aber das hat bestimmt nix mit b12 mangel zu tun

      Kommentar


        Hallo bohuslav,
        ich bin die Schwester von Barney. Ich kenne das mit dem schwarzen Punkt auf einem Auge auch, allerdings nicht dauerhaft, sondern nur manchmal und dann tanzt der so hin und her und geht immer mehr zur Mitte. Aber wenn ich mich recht entsinne, kommt das eben hin und wieder dann, wenn ich müde bin.
        Aber was mich noch interessieren würde: Wie lange bist du im Rollstuhl gessessen, bis du das mit dem B12 dann gemacht hast. Und wie lange hat es dann gedauert, bis du wieder laufen konntest. Ist Juli und Sept. im gleichen Jahr? wiel du im Bezug auf die Fingernägel was von 8 Jahren geschrieben hast.

        Kommentar


          Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
          ...
          Ich lebe seit zwei Jahren Vegan und hatte davor auch ständig Vitamin B12 und sogar Vitamin D Mangel, - obwohl ich tagtäglich draußen in der Sonne war und immer noch bin.
          Seit ich aber meine Ernährung umgestellt habe, habe ich weder den einen noch den anderen Vitaminmangel...
          Vegane Ernährung führt zwangsläufig zu einem B12-Mangel. Denn in Pflanzen ist kein B12 vorhanden. Pflanzen können kein B12 bilden. Einige pflanzliche Lebensmittel enthalten dann aber doch geringe Mengen B12. Das stammt aber von den Bakterien mit denen diese Pflanzen besiedelt sind.
          Wer sich vegan ernährt muss unbedingt auf den B12 Spiegel achten und ggfs. substituieren. Das gilt ganz besonders für Kinder, da im Wachstum durch den Mangel Langzeischäden auftreten können.
          Ein Kind streng vegan zu ernähren ist Körperverletzung. Der menschliche Körper ist nun mal nicht für einseitige Ernährung gebaut, weder für vegane noch für überwiegende tierische Ernährung.
          B12 hat überhaupt nichts mit der Sonne zu tun.

          Übrigens können auch Tiere kein B12 produzieren.
          Die einzigen die B12 bilden sind bestimmte Bakterien.
          Das B12 in tierischen Lebensmitteln wurde von diesen Bakterien hergestellt und im Organismus der Tiere (besonders im Fett) gespeichert.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            Klaus,
            kein Grund schnippisch zu werden ;o)
            Außerdem hab' ich nirgendwo geschrieben, dass Vitamin B12 was mit der Sonne zu tun hat.
            "Ein Kind streng Vegan zu ernähren ist Körperverletzung"....ist wohl eher deine Meinung. Das solltest du vielleicht dazu schreiben.

            Und wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch heraus lesen können, dass meine Blutwerte selbstverständlich überprüft würden sind. Sonst könnte ich wohl kaum behaupten, dass sie in Ordnung sind.
            Aber um es mit den Worten meines Docs zu sagen und extra für dich: "Alles Okay. Genau genommen sind es die besten Werte die wir bisher gemessen haben".

            Kommentar


              Das war nun wirklich nicht schnippisch gedacht, nur als allgemeine Erläuterung zu den Zusammenhängen von B12 und Ernährung.
              Ganz unabhängig von Deiner persönlichen Situation.

              "Ein Kind streng Vegan zu ernähren ist Körperverletzung" ist keineswegs meine Meinung. Diese bewusste einseitige Ernährung, ohne entsprechende Substitution schädigt in der Wachstumsphase nachweislich besonders das Nervensystem nachhaltig.
              Das die vorsätzliche körperliche Schädigung eine Körperverletzung ist dürfte doch Konsens sein.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                Vitamin B12 ist eigentlich kein Vitamin. Es wird von Mikroorganismen bzw. Kleinstbakterien gebildet, die von Natur aus im Mutterboden vorkommen und wäre vergleichbar mit Probiotika. Würden wir unsere Nahrung täglich frisch aus dem Garten oder der Natur zu uns nehmen, wären wir ausreichend mit Vitamin B12 versorgt.
                Insekten wie z.B. Ameisen, Blattläuse scheiden die Vorstufe von Vitamin B12 aus.
                Man sagt Vitamin B12 kommt z.B. auch in Sauerkraut, Algen, Erbsen, Gemüsesorten oder Nährhefe vor.

                Ich habe nach Urkost (Rohkost), fünf Jahre streng gelebt, weil ich keine andere Wahl hatte und hatte den besten Vitamin.- und Mineralstoffspiegel aller Zeiten, aber ich habe auch Ameisen und eben Blattläuse und Mikroorganismen zu mir genommen. Fehlt das, stellen sich in der Tat nach einer gewissen Zeit Mängel ein.
                Ich denke das hat Klaus damit gemeint.

                Ernährt man sich Vegan, hat man es seit einigen Jahren sehr viel einfacher und Mängel gibt es kaum noch, wenn man auf hochwertige Produkte zurückgreift, denen meist B-Vitamine, C, D u.a. zugesetzt sind, wie das z.B. bei vielen Sojaprodukten der Fall ist. Das Sortiment veganer Lebensmittel wird ständig erweitert, uns stehen also heute wesentlich mehr Produkte zur Verfügung, wie das noch vor 10 Jahren der Fall war.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2018, 18:22.

                Kommentar


                  Auch interessant !


                  .


                  IMG_20181119_184752.jpg

                  @Sandmann.... ganz richtig! Unser Gemüse muß klinisch rein sein. Eine Studie hatte erwiesen, dass vegan lebende Inder in Deutschland einen Vitamin B12 Mangel bekommen. Eben weil diese klinische Reinheit im Herkunftsland nicht so gegeben ist.

                  Ansonsten führt eine rein vegane Ernährung zum Vitamin B12 Mangel. Weil Vitamin B 12 nun mal tierischer Herkunft ist.
                  Zuletzt geändert von Jani11; 19.11.2018, 18:56.

                  Kommentar


                    Klaus,
                    wie kommst du eigentlich darauf, dass eine vegane Ernährung einseitig ist. Einseitig ist wenn ich nur Fleisch oder nur Gemüse esse. Aber Vegan ist es gewiss nicht. Das behauptet nur jemand, der sich mit dieser Ernährung überhaupt noch nicht beschäftigt hat.
                    Es gibt mittlerweile unzählige Lebensmittel die unter anderen auch für den Menschen alle wichtigen Vitamine beinhalten.

                    Davon mal abgesehen, wie kann denn ein "Allesesser" trotzdem ein B12 Mangel haben und dieses extra einnehmen müssen, während bei der veganen Ernährung gar kein Vitaminmangel mehr besteht?

                    Ich denke, du verwechselst irgendetwas...
                    Glaubst du denn wirklich, dass vegan lebende Eltern mit ihren Kindern nicht zum Arzt gehen um zu überprüfen ob bei ihnen alles in Ordnung ist?
                    Das tun sie genauso wie alle anderen Eltern auch und sollte es tatsächlich einen Mangel irgendwo geben, wird dieser selbstverständlich auch behoben werden.

                    Doch eigentlich sollte deine Sorge nicht den Veganern gelten, sondern denen die tatsächlich noch Fleisch/Milch zu sich nehmen.
                    Aber das wiederum ist ein Thema welches sowieso die wenigsten interessiert und auch nicht hierher gehört.

                    Kommentar


                      Hallo Barney und Annette W,

                      erst einmal: Punkte, die im Auge herumschwimmen, sind Glaskörpertrübungen, die z.B. bei Kurzsichtigen häufig sind, wenn der Glaskörper schrumpft und sich von der Netzhaut ablöst. Meistens harmlos (nennt sich mouches volantes - fliegende Mücken). Die hatte ich auch.

                      Manchmal wandert dann Bindegewebe vom Gehirn durch die kleinen Löcher in der Netzhaut, durch die der Glaskörper angepinnt war, in das Auginnere ein und falten die Netzhaut nach innen. Dann sieht man keine geraden Linien mehr. Das heißt Gliose. Die hatte ich auch und sie wurde im September 2017 erfolgreich operiert.
                      Zuletzt geändert von bohuslav; 25.06.2019, 20:58. Grund: Keine lust mehr auf das dgm forum

                      Kommentar


                        Hallo Barney,

                        auch ich bin platt. Du kannst Dich mit Vitamin B 12 nicht vergiften. wenn es hilft, würde ich es gleich richtig weiter machen.
                        Antworte Dir auf das Übrige per PM.
                        Zuletzt geändert von bohuslav; 29.06.2019, 12:29. Grund: keine Lust mehr auf das Forum

                        Kommentar


                          Hallo,

                          Klaus hat völlig recht. Übrigens haben die Inder auch im Heimatland oft B 12 Mangel. Die ganzen vegetarischen Länder, ob aus religiöser Überzeugung oder aus Geldmangel, weil sie sich kein Fleisch leisten können, kennen die Mangelerscheinungen viel besser als die hiesigen Ärzte und publizieren darüber wie die Teufel. Man diskutiert, ob man den indischen Schulmädchen prophylaktisch B 12 geben sollte, damit sie als Mütter dann genug für beide Teile haben (schwere Gedeihstörungen bei den Kindern). Die ganzen statistischen "Normalwerte" sind in Indien, China, Pakistan, Arabien, Venezuela viel niedriger als hier.

                          Der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser. Wir haben keine Haare, damit wir schwitzen können. Schon der homo erectus konnte gut laufen, das sieht man am Skelett an der guten arteriellen Versorgung der Zwischenrippenräume (Atemmuskulatur, die Vierfüßler atmen nur mit dem Zwerchfell, auch noch der Austropithecus). Der Mensch ist ein hervorragender Dauerläufer, jedem Tier überlegen. Unsere Marktnische war, daß wir anders als die Hyänen und Löwen, die die abendliche Abkühlung abwarten müssen) auch in der Mittagshitze die Antilopen zu Tode hetzen können. Ich sah einma leinen Film, wo drei Buschmänner zusammen sich abwechselnd drei Tage lang eine Giraffe hetzten. Die rannte nach rechts, nach links, die kleinen Jäger wechselnten sich ab, schnitten ihr den Weg ab. Am Schluß japste die Giraffe im Hitzeschock, konnte nicht weiter, man schmiß ihr Knpppel an den Kopf, bis sie umfiel, dann rückte der ganze Stamm an und aß sie an Ort und Stelle auf.

                          Unser ganzer Stoffwechsel ist auf Mischnahrung eingestellt. Erst seit man in der Jungsteinzeit zum Getreide griff, gibt es den B 12 Mangel als Menschheitsseuche.

                          Kommentar


                            @Smykie.... nachgewiesen führt eine rein vegane Ernährung zu Vitamin B12 Mangel.


                            IMG_20181119_200048.jpg

                            Mischköstler können unter Vitamin B12 Mangel leiden, wenn bspw. Verwertungsstörungen vorliegen.

                            Kommentar


                              Hallo Mandy,

                              mehr Aussagekraft hätte die Methylmalonsäure (vorausgesetzt, man nimmt mindestens 14 Tage vorher kein Vitaminpräparat mehr ein). Wie lange bei Anbehandlung die ganze Chemie noch verwertbar ist, ist unklar.
                              Zuletzt geändert von bohuslav; 25.06.2019, 21:09. Grund: Keine lust mehr zum forum

                              Kommentar


                                Hallo
                                Ok mein b12 wert lag bei 312 und holotranscobalamin bei 98

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X