Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pCO2 vs SPO2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Also wenn die arterielle Sättigung akut auf 70% fiele, wärst du bewusstlos.
    Nur wenn es dauerhaft so ist, ich habe ja diese Schwankungen und da viel sie schon auf 70% runter. Da war ich allerdings selber nicht mehr wach. Ich hatte aber eine Frau gesehen, im KH, die hatte eine Sättigung die zwischen 70-90 schwankte, nachdem sie eine ganze flasche Diazepam trank, da wurde arteriell auch das Pulsoxy verifiziert. Habs aber nur am Rande mitbekomme, ich kann aber natürlich keinen Messfehler bei der Durchblutung ausschließen.

Das mit dem Histamin ist eben so eine Sache. Es ist fast überall drinnen das Zeug. Dass ich darauf reagiere ist auch erst neu oder fällt mir erst jetzt so auf.

10/10 gibts gar nicht, da bist du bewusstlos, ist mir 1 mal so gegangen aber 9/10 ist schon so, dass man sich wohl umbringt wenn es länger andauert wie eine Stunde.

Mit Dissoziation kann man aber den Schmerz von der Metaeben betrachten. Das konnte ich früher mal, hab ich aber verlernt. Kennst du das, wenn man im Raum "umhergehen" kann und sich selber beobachten? Sind so mentale Techniken, ich habe das nur 3 mal geschafft, in dem Zustand kannst du gar nichts fühlen, das geht auch mit bestimmten Drogen. Dann kann man sich auch auf die Metaebene stellen. Aber ich habe den ganzen Scheiß verlernt, ich hatte das wirklich gut gekonnt früher, musste aber jahrelang arbeiten daran. Wenn das mal dauerhaft so sein sollte, und ich nicht verrecke, dann würde ich das versuchen, ich meine es würde schon wieder klappen. Als ich den kalten Entzug vom Perampanel hatte, war ich auch in dem Zustand. Dissoziation nennt man das, Konrad beschrieb es als beängstigend, ich fand es immer schön, abre das ist eben unterschiedlich, das erste mal hatte ich auch Panik. In dem Zustand kann man sich selber die Hand abschneiden, ohne, dass man es spürt. Das ist ne geführtete NW bei Drogen, aber viel Erfahrung habe ich damit nicht.

Thunfisch ist ne ganz blöde Idee, das ist klar, aber am Morgen bin ich die erste Stunde so daneben, dass ich das esse was gerade herumsteht und da war die Dose, ich hatte zuletzt schon ewig gekotzt als ich einen Salat gegessen hatte, den ich immer gut vertrug, wenn ich klar im Kopf bin mache ich sowas natürlich nicht.

Kommentar

10/10 gibts gar nicht, da bist du bewusstlos, ist mir 1 mal so gegangen aber 9/10 ist schon so, dass man sich wohl umbringt wenn es länger andauert wie eine Stunde.
      Also wenn man so starke Schmerzen hat, dass man davon bewusstlos wird (wobei manche Menschen relativ schnell von Schmerzen bewusstlos werden, selbst wenn sie nicht maximal sind), dann kann man auch keine Einschätzung der Schmerzintensität mehr geben, insofern ist das dann keine 10/10, sondern jenseits davon. Wenn der Schmerz maximal ist und man in angeben kann, dann ist es eine 10/10.

Frischer Thunfisch geht im Übrigen noch eher als eingelegter Thunfisch, der eine Histaminbombe ist.

Kennst du das, wenn man im Raum "umhergehen" kann und sich selber beobachten?
      So eine Art Zustand kenne ich von früher, ist mir als Kind öfters mal passiert, aber nicht bei Schmerzen, sondern einfach so, wenn ich mich in meinen Gedanken verloren habe.

Kommentar

Ich glaube wir meinen was völlig anderes. Aber egal, weiß jemand wie das mit dem Zwerchfellschrittmacher aussieht aktuell? Wurde ja in der Chariti verpflanzt...?

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
          Ich glaube wir meinen was völlig anderes. Aber egal, weiß jemand wie das mit dem Zwerchfellschrittmacher aussieht aktuell? Wurde ja in der Chariti verpflanzt...?
          Oh man ....
          Zuletzt geändert von DennDenn; 10.01.2019, 13:36.

Kommentar

LF: Es geht wieder los.
            So langsam gleitest Du wieder ab.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Der Zwerchfellschrittmacher ist für Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen eine Alternative zur nächtlichen Maskentherapie. Er kommt insbesondere bei Patienten mit Herzschwäche in Frage.

Häufig kommen Geräte zur Maskenbeatmung bei diesen Formen zur Therapie zum Einsatz, jedoch ist für Patienten die keine nächtliche Maskentherapie wünschen oder diese nicht vertragen, auch eine Alternative verfügbar. Diese kommt insbesondere bei Patienten mit Herzschwäche in Frage, da bei diesen spezielle Verfahren einer Maskenbeatmung nicht erlaubt sind.
              Funktion

Für die zentrale schlafbezogenen Atmungsstörung besteht dabei die Möglichkeit der Implantation eines sogenannten Phrenicus Stimulators, auch Zwerchfellschrittmacher genannt. Der Nervus Phrenicus ist der Nerv, welcher die Befehle zum Atmen des Gehirns an das Zwerchfell leitet. Wenn nun eine zentrale schlafbezogene Atmungsstörung vorliegt und keine Befehle zum Atmen des Gehirns an das Zwerchfell gesandt werden, kann der Phrenicus-Stimulator den Nerv stimulieren und die Atmung wieder normalisieren.
              Implantation

Die Implantation eines Phrenicus Stimulators stellt dabei heute einen nur kleinen Eingriff in örtlicher Betäubung dar, ähnlich der Implantation eines Herzschrittmachers, bei dem unterhalb des Schlüsselbeins ein kleiner Schnitt zur Platzierung des Aggregat erfolgt. Die Elektroden zum Nervus Phrenicus und zur Atemerkennung werden über die Venen platziert, also quasi über die „natürlichen Straßen“ des Organismus geführt, was eine einfache, schnelle und schonende Implantation ermöglicht.
              Erfolge

In wissenschaftlichen Studien konnte bereits gut belegt werden, dass die Therapie mit einem Phrenicus-Stimulator sicher ist und funktioniert. Die Studien zeigen eine gute Unterdrückung der Atempausen, so dass der Sauerstoffmangel und die Adrenalinaktivierung im Schlaf ausbleiben und Patienten berichten von einem gebesserten Schlafempfinden, einer verbesserten Belastbarkeit im Alltag und von einer verbesserten Lebensfreude.
              Nachsorge

Es handelt sich bei der Phrenicus Stimulation um eine zugelassene und CE-zertifizierte Therapie, mit welcher zentrale schlafbezogene Atmungsstörungen effektiv behandelt werden können. Nachsorgen und Programmierung erfolgen, ähnlich wie bei Herzschrittmachern, über ein Programmiergerät, welches durch einen Programmierkopf durch die Haut ambulant durchgeführt wird.
              3 Sek googeln wenn die Schmerzen erträglich sind. Gerade bei Apnoe die ich habe, wäre das eine Alternative zur kontraindizierten Maskenbeatmung. Mehr Googeln, statt Vorurteile und es wurde irgendwo auch von einem Implantat bei ALS berichtet. Könnte man auch schnell googeln, aber ich habe gerade anderes zu recherchieren.
              Zuletzt geändert von letzte Frage; 10.01.2019, 14:29.

Kommentar

Aus diesem Grund ist die Anwendung der DDS zunächst auf die spastische Verlaufsform einer ALS begrenzt. Die operative Versorgung sollte bereits in der frühen Phase der ALS-bedingten Atemfunktionsstörung durchgeführt werden (Vitalkapazität > 60 %). Das Ziel der Zwerchfellstimulation besteht in einer Hinauszögerung oder Erleichterung einer Beatmungstherapie durch nicht-invasive Ventilation („Maskenbeatmung“) oder einer Beatmung durch Tracheotomie („Luftröhrenschnitt“).

Bevor das jetzt wieder ausatmet, btw habe ich eine VC > 60%, aber wird wohl noch gehen... könnte man dbzgl nach einer Klinik in Österreich suchen.
                Zuletzt geändert von letzte Frage; 10.01.2019, 14:34.

Kommentar

Ein Schrittmacher macht doch nur Sinn, solange die Muskeln als ausführendes Organ nicht das eigentliche Problem sind und solange die zuführenden Nerven bzw. deren Axone nicht deutlich degeneriert sind...Daher begrenzt sich das Angebot wohl auch auf die prädominant spastische Form einer ALS bei noch nicht fortgeschrittener Restriktion.

Kommentar

Ein Schrittmacher macht doch nur Sinn, solange die Muskeln als ausführendes Organ nicht das eigentliche Problem sind und solange die zuführenden Nerven bzw. deren Axone nicht deutlich degeneriert sind...Daher begrenzt sich das Angebot wohl auch auf die spastische ALS...
                    Ja genau das ist ja bei mir mitunter das Problem. Wenn man beides hat, kann man dennoch eines behandeln.

Kommentar

Was ist bei dir das Problem? Was meinst du mit beides, oder woher weißt du sicher, dass du beides hat?

Kommentar

Was ist bei dir das Problem? Was meinst du mit beides, oder woher weißt du sicher, dass du beides hat?
                        Ich hab ja die Sättiungsabfälle und Schwankungen in der BGA con O2 und pCO2, zudem massive reduktionen von der VC auf 30% oder sowas, dann gehts spätr wieder hoch auf 70%, um den Dreh herum. Aber ich kann gerade nicht gut tippen und muss das später ausführen. Ne fluktuierende Muskelschwäche neben einer chronisch progrienten Atrophie habe ich. Insofern könnte ich zumindest eines der beiden ggf damit behandeln. Genau dazu ist es ja da...

Kommentar

[URL]...Gerade bei Apnoe die ich habe,...
                          Schon wieder so eine Selbstdiagnose?!!

Kommentar

https://www.als-charite.de/zwerchfel...-zielstellung/

Aus diesem Grund ist die Anwendung der DDS zunächst auf die spastische Verlaufsform einer ALS begrenzt. Die operative Versorgung sollte bereits in der frühen Phase der ALS-bedingten Atemfunktionsstörung durchgeführt werden (Vitalkapazität > 60 %). Das Ziel der Zwerchfellstimulation besteht in einer Hinauszögerung oder Erleichterung einer Beatmungstherapie durch nicht-invasive Ventilation („Maskenbeatmung“) oder einer Beatmung durch Tracheotomie („Luftröhrenschnitt“).

Bevor das jetzt wieder ausatmet, btw habe ich eine VC > 60%, aber wird wohl noch gehen... könnte man dbzgl nach einer Klinik in Österreich suchen.
                            Jetzt ist aber mal gut.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                              Schon wieder so eine Selbstdiagnose?!!
                              Nein. Wie soll das gehen? Ich habe die exakten Diagnosen der Lungenfachärzte hier auch gepostet, dein Kopf nimmt auch nur war, was es möchte. ABer man kann ja sogar Originalbefune posten, bringt ja nichts.

Kommentar

Weiß er doch nicht. Sonst würde er sich nicht darüber beklagen, dass die Ärzte keines von Beidem feststellen können und auf die merkwürdige Idee kommen sich irgendwelche medizinischen Gerätschaften anzuschaffen umd davon Irgendwas zu beweisen (seine eigene Aussage).

Liebes Pelztier, falle doch nicht immer wieder auf ihn herein (passiert mir leider auch öfter). Seine verschrobenen Vorstellung von Physiologie und Anatomie richtigzstellen ist allerdings notwendig, bevor das noch einer wirklich glaubt, was er so von sich gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X