Zitat von KlausB
Beitrag anzeigen
Benzos drücken Cortisol, zuviel Cortisol führt zu einer erhöhten Blutviskusität, sie verbessern somit die Viskusität des Blutes, Gleichzeitig erweiter Diazepam auch die kleinen Gefäße der Kapillare.
Dass sie den Blutdruck abfallen lassen stimmt, aber eben durch Redukation von Noradrenalin und Adrenalin und beide wiederum können Gefäßspasmen auslösen.
Ich finde die Leitlinien gerade nicht, aber da stand das so drinnen, dass Diazepam hier indiziert ist. Fällt der Blutdruck zu stark, besteht aber eine Kontraindikation, das stimmt, das scheint eben recht komplex zu sein, bei einigen zB wirken Betablocker bei Gefäßspasmen, bei andere Lösen sie diese aus. Btw auch bei Calciumkanalantagonisten besteht bei zu niederen Blutdruck eine Kontraindikation.
Bei den Armen passt der Blutdruck ja, nur bei den US wäre er eigentlich zu nieder. Wie das zustande kommt, ist mir ein Rätsel, weil ich hab frühr auch schon mal gemessen, sollte ich laut ANgiologen, und da war er immer um die 150 herum. Dies Differenz von Armen zu US ist doch komisch?

Kommentar