Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polymyositis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ralfsch: das ist ja interessant mit dem Vitamin D + Calcium. Hast Du da noch mehr Infos? (Ich nehme nämlich zweimal täglich Vitamin D + Calcium ein...)

Ich bin wohl noch zu neu, in der PM-Sache, geht ihr nur alle sechs Monate zur Kontrolle? Ich bin gerade jetzt erst letzten Dezember von der wöchentlichen auf die 14-tägliche Kontrolle reduziert worden...Und ich dachte, dass Minimum sei, alle drei Monate zur kontrolle zu gehen...

Montag bin ich wieder bei meinem eigenen Hausarzt zur Kontrolle... (Und bin gerade auch ziemlich erkältet, was sich tatsächlich anders anfühlt als früher - vermutlich wegen der Mischung aus Kortison und Azathioprin...)

Kommentar

Zitat von Freiburger Beitrag anzeigen

Hier im Forum gibt es dagegen den Erfahrungsaustausch mit "Mit-Leidenden" und sicherlich auch ein Mitleiden, das anders ist als das Mitleid, was man sonst ab und an bekommt.
      @Freiburger
      Ich finde diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf .

Zur Kontrolle :
      Die Kontrolle bei meinen Fachärzten sprich Rheumatologe / Neurologe findet ca. alle 6 Monate statt. Ich habe federführend meinem Neurologen in der Uni Klinik die Behandlung übergeben.
      Er hat im Prinzip eine Gebrauchsanweisung für den Umgang mit dem neuen Medikament geschrieben.Welche Werte sind zu beachten usw.
      Dazu gehe ich natürlich aktuell alle 2 Wochen zur Blutabnahme bei meinem HA . Solten keine auffälligen Werte vorhanden sein so gibts auch nichts zu besprechen.
      Wenn Fragen auftauchen gehe ich zuerst zum HA der sagt aber das ich versuchen soll mit der Uni Klinik Kontakt aufzunehmen. Das habe ich jetzt auch schon 2 mal per e mail gemacht. Klappt ansich ganz gut.
      Sollte mal was wirklich akutes sein so soll ich in die Neurologische Notaufnahme der Uni Klinik auflaufen. War bis jetzt Gott sei dank noch nicht nötig.

Auch schreibt der Neurologe in seiner Gebrauchsanweisung noch andere Sachen auf. Z.b. sollte noch einmal ein Tumor Screening gemacht werden. Kardiologisch werde ich auch alle 6 Monate durchgecheckt. Hatte ja mal einen Herzinfarkt .

Zum Vitamin D :
      Letztes Jahr in der Reha bin ich noch mit der Mischung Calcium+Vit.D hingegangen. Dort wurde dann nur Vit.D gegeben. In dem Vortrag eines OA über Kollagenosen wurde dann explizieht gesagt das eine zusatzgabe von Calcium nicht nötig sei.Wer sich normal ernährt würde mit dem Vit.D und der Nahrung immer genügend Calcium zu sich nehmen so das die Gefahr der Osteoporose nicht gegeben sei. diese Thema war für alle Patienten neu und wurde auch lang und breit diskutiert.
      Es gab sogar einen Grund warum zuviel Calcium welches nicht umgesetzt werden kann auch nicht gut sei. Aber ich weiss nicht mehr warum :-)
      Der OA kam mir sehr kompetent vor . Seit dem nehme ich nur noch Vit.D . Kaufe in der Apotheke immer das gleiche Produkt welches ich auch in der Reha bekommen habe : Vigantoletten 1000 I.E. Ist auch um einiges günstiger als das Kombipräparat.

Wenn bedarf besteht kann ich auch versuchen mit dem OA noch einmal Kontakt auf zunehmen das er mir per E-mail noch mal seinen Standpunkt hierzu erläutert.

Gruß
      Ralf
      Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Kommentar

Zitat von Freiburger Beitrag anzeigen
        Hier im Forum gibt es dagegen den Erfahrungsaustausch mit "Mit-Leidenden" und sicherlich auch ein Mitleiden, das anders ist als das Mitleid, was man sonst ab und an bekommt.
        F
        @Freiburger, auch ich finde Deinen Satz sehr passend!!!

Ich muss ebenfalls erst in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle bei meinem Rheumatologen. Der letzte Termin war vor Weihnachten. Diese Woche werde ich mal bei meinem Hausarzt vorstellig, inzwischen sollte der Bericht vom Rheumatologen da sein. Ich bin mal gespannt wie die Blutwerte sind und was der Gentest ergeben hat. Vom Befinden her schwächele ich im Moment etwas. Ich bin dauernd so erledigt, Arme, Schultern, Hände und Beine sind wie Gummi. Letzte Tage bin ich Auto gefahren und mußte länger die Kupplung treten, weil ich vor einer Ampel stand. Der Oberschenkelmuskel hat so gezittert, dass ich den Gang rausnehmen musste.
        Mit Armen und Schultern ist das ähnlich. Aber, keine Schmerzen!!

Glücklicherweise bin ich im Moment krankgeschrieben. Am 17.01. fahre ich mit meiner Tochter in den Schwarzwald zur Reha (wegen meinem Schilddrüsenkrebs). Jetzt hoffe ich nur, dass ich das Sportprogramm dort einigermaßen bewältigt bekomme. Die Berichte vom Rheumatologen werde ich auf jeden Fall mitnehmen und wenn es nicht geht, muss ich das mit den Ärzten vor Ort halt besprechen.

@Ralfsch, ich nehme auch Vitamin D und Calcium (Ideos) als Kombipräparat. Das verschreibt mir mein HA. Wieso musst Dir Dein Vitamin D kaufen? Bekommst Du das nicht verschrieben?

@littleÖsi, auch von mir alles Gute für die Muskelbiopsie am 18.01. Es tut mir leid, dass es Dir im Moment ziemlich mies geht. Fühle Dich umarmt!!!
        Lg

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea ,
          mir wurde immer gesagt das Vitamin D + Calcium unter Nahrungsergänzungsmittel fällt und demnach nicht mehr verschrieben werden kann. Währe früher wohl möglich gewesen.
          Habe aber auch noch keine Osteoporose .

Gruß
          Ralf
          Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Kommentar

Hallo Ralf,

offensichtlich wird das bei den Ärzten unterschiedlich gehandhabt. Osteoporose habe ich auch nicht, bekomme aber von meinem HA Ideos verschrieben. Dazu muss ich noch sagen, dass mein HA allgemein nicht kleinlich ist.
            Wenn ich das richtig gelesen habe, nimmt Freiburger auch Ideos. Vielleicht meldet er sich ja noch dazu. Würde mich interessieren, ob er das verschrieben bekommt oder es selbst zahlen muss.
            Ansonsten wünsche ich Dir und allen anderen Usern hier ein schönes Wochenende!
            Lg

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea ,

ja in der Beziehung ist meine HA manchmal etwas komisch. So lange ich es noch kann kaufe ich mir die Sachen dann halt selber. Ist mir einfach zu Blöd immer nachzufragen.
              Bezüglich des CellCept soll ich ja auch immer sehen das es die Uni Klinik verschreibt.
              Denke das liegt viel an der tollen Gesundheitsreform.

Wegen Calcium und Vit. D habe ich etwas gegoogelt. Was ich gefunden habe ist das es in 2010 eine große Studie unter anderem in Amerika gegeben hat.
              Hier wurde gesagt das Calcium alleine (ohne Vit.D) das Herzinfarkt Risiko um 30 % erhöht.
              Es ging da wohl um die Leute die sich das Zeug unkontrolliert einwerfen. Unter ärztlicher Verordnung sind diese Kombipräparate wohl OK.

Ist etwas anders als der OA erzählt hat da es keine Studie in bezug auf Kombination Calcium + Vit.D. gibt. Das verunsichert mich jetzt schon wieder.Werde aber weiter nur Vit.D nehmen da ich ja auch einen HI hatte und somit etwas mehr auf den Ca Gehalt meiner Ernährung achten.

Gruß
              Ralf
              Liebe Grüße , Ralf !

Kommentar

@cinjap
                Danke ganz lieb. Wünsche dir alles gute für deinen Rehaaufenthalt. Und hoffe natürlich, dass deine Blutwerte sind in Ordnung und deine Schwäche wieder leichter wird. Sag auf jeden Fall bescheid was dein HA gesagt hat!

Also ich nehme Maxi Kalz Vit.3. Mir wurde das von Beginn an gegeben. Das ist eine Kautablette, schmeckt zwar nicht alzu besonders, aber es soll gegen den Abbau der Knochen helfen. Mein HA hat mir das ebenfalls empfohlen und der ist sehr gewissenhaft.

glg littleÖsi

Kommentar

Hallo Ralf,

kann ich verstehen, dass Du wegen dem Vitamin D nicht dauernd bei Deiner Ärztin nachfragen möchtest. Ich empfinde so etwas immer als etwas demütigend. Da kommt man sich wie ein Bittsteller vor. Aber Du hast schon recht, das hängt garantiert mit der „tollen“ Gesundheitsreform zusammen. Als Du noch MTX genommen hast, musste das auch die Uniklinik verschreiben oder ist das nur beim Cellcept so? Wie geht es Dir denn jetzt, bis auf den Kopfdruck, damit?

Ich bekomme meine Medis alle vom HA. Vom Rheumatologen wäre auch schwierig, allein schon wegen der Fahrerei. Ich rufe bei meinem Arzt an, sage was ich brauche und kann am nächsten Tag das Rezept abholen. Ist wirklich sehr unkompliziert. Rheumatologe jedes halbe Jahr und der schreibt dem HA einen Bericht, wie mit mir umzugehen ist. So ist jetzt der Plan (besprochen im Dezember).

Wie Du schreibst, nimmst Du nur Vitamin D vor allem auch im Hinblick auf den Herzinfarkt den Du hattest. Hast Du da mal die Ärzte darauf angesprochen? Was sagen die denn dazu?

Bei mir ist das mit dem Calcium gut, weil durch das Fehlen der Schilddrüse mein Calciumspiegel oft zu niedrig ist. Calcium wird von den Nebenschilddrüsen gebildet und wenn die Schilddrüse entfernt wird, können die Nebenschilddrüsen schon mal „verschnupft“ reagieren. Das wird übrigens nach einer Schilddrüsenop von den Ärzten akribisch überprüft.
                  Ich merke es sofort wenn der Spiegel runtergeht, meine Unterlippe fängt dann an zu kribbeln und zu zittern.
                  Lg

Andrea

Kommentar

Hallo Andrea ,

nein MTX hat mir auch die HA verschrieben. Meistens allerdings die Rheumatologin. Ich glaube die haben auch wieder ein anderes Budget wie allgemein Mediziner .

Nachdem ich ja mit dem CellCept auf 1,5 g runter gegangen bin sind die NW fast 0 . Muskelmäßig merke ich allerdings auch noch keine signifikante Verbesserung.
                    Will mal sehen das am Montag auch ein CK Wert gemacht wird . Verspreche mir aber auch keine Senkung.Bis jetzt hat mich mein Bauchgefühl nie getrogen :-)

Das CellCept ist ja für die PM ein "Off Label" Medikament.
                    Habe mal nachgefragt , so eine Monatspackung kostet ca. 550€ .Habe Anfang Februar wieder einen Termin bei der Rheumatologin. Werde sie dann fragen ob sie auch CellCept aufschreiben würde.
                    Allerdings hat meine Kasse das Medi ja erst einmal für 6 Monate genehmigt. Ich weiss gar nicht wie wir dann "Beweisen" müssen das es wirkt ?

Also wenn ich alle Berichte bezüglich Calcium + Vit.D richtig verstanden habe ist das Kombipräparat unter ärztlicher aufsicht OK.
                    Man kann halt wenn man täglich darauf achtet genügend Milchprodukte zu sich zu nehmen auch mit Vit.D alleine klarkommen.
                    Überschüssiges Calcium führt wohl zu Arteriosklorose = Ursache für den Infarkt.
                    Deshalb werde ich den Weg mit nur Vit.D weiter beschreiten. Allerdings nur aus dem Grund weil ich ja "Vorgeschädigt" bin.
                    Ansonsten würde ich doch wieder auf ein Kombi zurück greifen. Werde das Thema bei Gelegenheit noch mal mit einem meiner Ärzte ansprechen.

Wünsche dir alles gute für deine Reha. Bitte pass auf das man dort unbedingt Rücksicht auf die PM nimmt. In meiner ersten reha war das nicht der Fall und mir ging es anschließend deutlich schlechter als zuvor.Die Muskulatur wurde über gebühr beansprucht und somit mehr geschädigt als aufgebaut. Das ist halt immer die schmale Gratwanderung.

Gute Nacht......
                    Ralf
                    Zuletzt geändert von ralfsch; 07.01.2012, 22:17.
                    Liebe Grüße , Ralf !

Kommentar

Hallo Andrea,
                      ich muss das Ideos auch selber bezahlen, habe aber auch keine Osteoporose. Außerdem könnte es auch noch einen Unterschied zwischen den verschiedenen Krankenkassen und Krankenkassentypen (gesetzlich oder privat) geben.
                      Dazu fällt mir noch was anderes ein: Interessanterweise meinte mein Arzt aus der Rheumatologischen Ambulanz, dass es bei so seltenen Krankheiten wie PM nicht per se ein Vorteil sei, privat versichert zu sein, da auch Privatkassen nur ungern Behandlungsmethoden bezahlen, die nicht durch klinische Studien abgesichert sind - und finde, das mal für so seltene Krankheiten wie PM (die die Pharmaindustrie wegen der paar Leutchen auch nicht wirklich interessiert)! Wenn man aber aus medizinischer Sicht "mit dem Rücken an der Wand steht", dann geht man halt auch mal unkonventielle Wege, wie z.B. erfolgreiche Einzelfallbehandlungen aus der medizinischen Literatur zu kopieren. Und da Privatpatienten das Geld für die Behandlung vorschiessen müssen, kann es sein, dass die sich zusätzlich zu ihrem gesundheitlichen Leid auch noch mit der Krankenkasse rumschlagen müssen. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung zahlt die Krankenkasse zwar in diesen Fällen auch nur ungern, aber der finanzielle Streit ist dann zumindest nicht mit dem Patienten sondern mit dem Arzt oder der Klinik... (Das ist jetzt natürlich kein Aufruf dafür, Mitleid mit Privatpatienten zu haben - aber ich fand das mal einen interessanten Aspekt...)

Und ich wünsche Dir natürlich auch eine erfolgreiche Reha!

Ciao,
                      F

Kommentar

Hallo Zusammen,

@littleÖsi, vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche für meine Reha.

@Ralfsch, auch Dir lieben Dank für Deine guten Wünsche. Sag mal Bescheid was der CK so sagt!!!
                        Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit Deinem Cellcept weiter geht.

@Freiburger, Dir auch lieben Dank für Deine guten Wünsche. Wie Du schreibst, musst Du Dein Ideos auch selbst bezahlen. Hmmm, schon komisch , dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich bin gesetzlich bei der Aok versichert.

Die von der Aok laden mich übrigens (wenn ich krankgeschrieben bin) schon in der dritten Woche Lohnfortzahlung zu einem persönlichen Gespräch ein, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Das ist eine Sache, die ich unmöglich finde!!!!

Ich muss nicht, vor allem nicht während ich noch in der Lohnfortzahlung bin, zu einem persönlichen Gespräch bei der AOK auflaufen und da Rede und Antwort stehen, wie lange meine Erkrankung noch dauern wird und wie es mir denn genau geht. Die Sachbearbeiter haben meiner Meinung nach gar nicht die fachlich medizinische Kompetenz um das beurteilen zu können. Meine Sachbearbeiterin hat (nach meinem Empfinden) regelrecht versucht mich auszuhorchen. Vorletzte Woche wollte sie mich auch wieder vorladen. Auf meine Frage hin warum ich kommen soll, (ich muss dafür 10 km in den nächsten Ort fahren) kam wieder die Aussage, um das weitere Vorgehen zu besprechen und um mich persönlich während meiner Erkrankun zu begleiten. Als ich ihr dann gesagt habe, dass ich keine Besprechung benötige und das ich mich, wenn ich Fragen habe, an sie wenden würde, war sie beleidigt. Sie murmelte so irgendwas wie widerborstig. Die Diskussion hatte ich mit ihr schon mehrfach und ich habe mich darüber auch schon offiziell beschwert. Das hatte allerdings wenig Erfolg. Mir wurde dann von einem Herrn von der Hauptverwaltung der Aok telefonisch mitgeteilt, dass das die übliche Verfahrensweise sei und wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sei in den nächsten Ort zu fahren, würde die Sachbearbeiterin eben zu mir in den Ort kommen. (hier gibt es eine Nebenstelle der Aok)

Das ist ein Thema, wo ich jedes Mal die Hasskappe aufhabe und wo ich mich so richtig echauffieren kann! Ich kann Euch ja spaßeshalber hier mal meine Beschwerde an die Aok posten. Da habe ich genau aufgelistet wie der Ablauf mit der Aok in den letzten zwei Jahren war. Wie ist das denn bei Euch so mit den Krankenkassen? Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen? Würde mich echt interessieren.
                        Ich fühle mich da manchmal schikaniert. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich.
                        Schönen Sonntag noch
                        Lg

Andrea

Kommentar

so hier mal die Beschwerde! Solche Aktionen braucht man wirklich nicht, wenn es einem sowieso schon schlecht geht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gern wissen, inwieweit ich gesetzlich dazu verpflichtet bin, im Krankheitsfall persönlich bei der AOK vorstellig zu werden um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Ich bin vom Kundencenter der AOK in U..... noch während der Lohnfortzahlung meines Arbeitgebers zu einem persönlichen Gespräch aufgefordert worden und fühle mich dadurch gelinde gesagt, belästigt. Ich bin nicht der Meinung, dass ich mit einem Sachbearbeiter bei der AOK meine Krankengeschichte besprechen muss, zumal der Sachbearbeiter wohl kaum über die entsprechende medizinisch fachliche Kompetenz verfügt. Da ich in K.... ansässig bin und nach U.... fahren muss , ist das für mich außerdem mit erheblichem Zeitaufwand und Kosten verbunden. Der Nutzen einer derartigen Maßnahme erschließt sich mir nicht wirklich und meine Fragen diesbezüglich konnten mir von der für mich zuständigen Sachbearbeiterin Fr. M..... auch nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Ich bitte um Stellungnahme!

Nun zur Sachlage:

Ich bin inzwischen aufgrund einer Rheumaerkrankung seit dem 16.11.2010 arbeitsunfähig. Zunächst war ich 4 Tage stationär im Krankenhaus, danach weiterhin krank. Bereits Anfang der dritten Woche meiner Arbeitsunfähigkeit bekam ich von der AOK in U..... einen Fragebogen zugeschickt, in dem ich Angaben über meine Krankheit, wie lange sie noch dauert, ob eventuell eine Rehamaßnahme notwendig wird, etc….., machen sollte. Da habe ich mich doch schon sehr gewundert. Auf meine telefonische Nachfrage, ob das eine besondere Service Leistung der AOK sei, bekam ich leider von der für mich zuständigen Sachbearbeiterin Fr. M..... die nicht sehr ergiebige Auskunft, das das die normale Verfahrensweise sei, um sich über die weitere Vorgehensweise abzustimmen. Auf meinen Einwand, das ich 6 Wochen bei meinem Arbeitgeber in der Lohnfortzahlung bin, die AOK zur Zeit ja noch kein Krankengeld zahlt und es zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht mal sicher ist, ob es dazu überhaupt kommt, sagte man mir ich solle den Fragebogen in den Müll werfen. Was ich dann auch getan habe.
                          Am 15.12.2010 bekam ich dann abermals (inzwischen in der 4 Woche Lohnfortzahlung) Post von der AOK, lt. der ich mich zu einem persönlichem Gespräch am 21.12.2010 um 11 Uhr in U.... einfinden sollte. Ich habe dann wieder Fr. M..... bei der AOK in U.... angerufen und gefragt, wozu ich persönlich vorstellig werden muss. Wieder wurde ich auf die übliche Vorgehensweise im Krankheitsfall hingewiesen. Ich habe der Dame dann mitgeteilt, dass ich aufgrund meiner Rheumaerkrankung schlecht Auto fahren kann und auch nicht gut zu Fuß bin. Da ich in K..... wohne, müsste ich mit dem Bus fahren. Daraufhin wurde mir dann zugestanden, mich Anfang Januar nochmal zu melden. Bei weiterer Arbeitsunfähigkeit habe ich in jedem Fall persönlich vorstellig zu werden, da das Krankengeld vorbereitet werden müsse, bekam ich noch als Hinweis mit auf den Weg. Das Gleiche ist mir mit der AOK (Fr. M.....) im August 2009 schon mal passiert. Mir wurde Ende Juli ein Hirn Tumor entfernt und 10 Tage nach der OP wurde ich ebenfalls (während der dritten Woche Lohnfortzahlung) von Fr. M..... zu einem persönlichen Gespräch nach U..... zitiert. Das war mit erheblichem Aufwand verbunden, weil ich ohne Begleitperson das Haus nicht verlassen konnte.
                          An der Stelle möchte ich betonen, dass ich mich nicht über Fr. M...... als Person beschweren möchte, sondern über die Umgehensweise mit mir als gesetzlich Versicherter. Ich bin seit vielen Jahren bei der AOK versichert und war immer mit Service und Leistungen zufrieden. Aber nach dem nun zweiten Vorfall dieser Art, bin ich ernsthaft geneigt die Krankenkasse zu wechseln. Schade!!
                          Mit freundlichen Grüssen

Zuletzt geändert von cinjap; 08.01.2012, 14:14.

Kommentar

Hallo Andrea ,

also ich finde das schon seltsam was deine KK mit dir macht .
                            Also meine KK hat sich während ich in der Lohnfortzahlung bin noch nie bei mir gemeldet.
                            Würde auch absolut keinen Sinn darin sehen . Erst wenn die KK in die Pflicht genommen wird dann ist es klar und auch ihr gutes recht zu sehen das der Pataient schnellstmöglich wieder fit wird.
                            Hierzu mag es auch nötig sein die Vorgehensweise zu besprechen.

Ich persönlich habe den Vorteil das ich in einer BKK (nicht privat ) bin die ihr Büro bei uns im Werk hat . Bin in einer großen Chemiefirma tätig.
                            Hier hat sich im laufe der Zeit so etwas wie ein "persönliches" Verhältnis entwickelt und ich werde bei Fragen und Problemen immer sehr freundlich Beraten.
                            Das schützt aber nicht davor das man meinen Antrag auf CellCept beim ersten mal verschlampt hat. Aber wo Menschen arbeiten passieren halt fehler.

Leider kann ich dir nicht mehr zu dem Thema beitragen. Höchstens noch den Hinweis das du mit denm "drohen" die Kasse zu wechseln ihnen im Moment eher in die Karten spielst.Bleibe ruhig und reg dich nicht soviel auf das kommt gerade uns bei den Beschwerden nicht unbedingt entgegen.

gruß
                            Ralf
                            Liebe Grüße , Ralf !

Kommentar

Hallo Ralf,

Du hast Recht ich sollte mich darüber nicht so aufregen. Mich ärgert es einfach, das mit mir als Versicherter so umgegangen wird. Ich bezahle seit meinem 15 Lebensjahr Krankenversicherung und habe bis auf die letzten 2 Jahre kaum, außer vielleicht mal eine Erkältung, eine Erkrankung gehabt. Für die Leistung der Krankenkasse zahle ich schließlich und bin da kein Bittsteller. Und auch die Vorbereitung des Krankengeldes erfordert meines Erachten nach keinen persönlichen Besuch. Das kann prima per Post erledigt werden und wenn ich Bedarf an Aufklärung habe, kann ich da anrufen und mir einen Termin zur persönlichen Beratung holen.

2009 nach meiner Hirn OP sind mein Mann und ich, aufgrund der Vorladung, zu einem persönlichen Gespräch zur Aok gefahren. In dem gesamten Gespräch ging es nur darum, dass ich eine Schweigepflichtentbindung für meine Ärzte unterschreiben sollte und ich wurde über die Möglichkeit einer Widereingliederung informiert. Dafür hätte ich kein persönliches Gespräch gebraucht das wäre auch per Post gegangen. Schon da fand ich das über, zumal es mir direkt nach der Hirnop nicht gut ging und ich schon erhebliche Probleme hatte dem Gespräch zu folgen. Da hat mein Mann die Schlacht für mich geschlagen. Ich wäre nicht mal in der Lage gewesen da alleine hinzufahren. Das Gespräch hätte auch bis nach der Reha warten können, zumal da schon abzusehen war, dass ich auch nach der Reha nicht sofort wieder würde arbeiten gehen können.

Auch jetzt wieder, wozu ein Gespräch mit der Krankenkasse über die weitere Vorgehensweise vor der Reha? Warum nicht erst mal das Ergebnis der Reha abwarten? Ich weiß doch jetzt noch nicht, ob und wie ich anschließend wieder arbeiten gehe, oder ob Rente beantragt wird oder was auch immer. Ich denke, das man das besprechen kann wenn es dann soweit ist und nicht 6 oder 8 Wochen vorher.
                              Vor Weihnachten hat mich die Sachbearbeiterin auch schon mal angerufen um sich nach meinem Befinden zu erkundigen und zu dem Zeitpunkt ging ich noch davon aus, dass ich am 09.01. wieder arbeiten gehen würde und habe ihr das auch gesagt. Bei dem Gespräch letzte Woche hat sie mich dann gefragt, warum ich nicht wieder arbeiten ginge, das hätte ich ja schließlich gesagt. Da musste ich ihr dann erklären, dass ich wegen meinem Rheuma nicht arbeiten gehen konnte. Eigentlich geht sie das einen Sch…. an steht ja schließlich auf der Krankmeldung drauf. Ich empfinde so etwas als Kontrolle und ich will mich einfach nicht bei meiner Krankenkasse für meine Erkrankung rechtfertigen müssen. Allein schon die blöden Anrufe bei mir zu Hause wenn ich 3 Wochen krankgeschrieben bin und sie sich angeblich nach meinem Befinden erkundigen will. Das geht garnicht!!! Wenn sie mich dann nicht erreicht, hinterlässt sie eine Telefonnummer und ich soll zurückrufen.

Mal ehrlich, Geht’s noch?
                              Sorry, jetzt habe ich mich doch wieder aufgeregt. Das Ganze ist echt ein rotes Tuch.
                              Entschuldigung für´s Meckern!!!!!
                              Lg

Andrea

Kommentar

hallo andrea

auch mal hier zu "meckern" gehört dazu. ich selber bin auch
                                bei der aok versichert habe solche und solche erfahrungen gemacht.

warum die aok vor einer stattfinden reha schon stress macht kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, zumal ja in einer reha auch quasi eine beurteilung deiner leistungsfähigkeit stattfindet.

ich habe damals meine volle lohnfortzahlung wegen krankheit ausgeschöpft. wollen sie dich in die Rente drängen? kann dein hausdoc einen kurzen schrieb schreiben das vor der reha mit Sicherheit noch keine weiteren aussagen getroffen werden können.

versuche einfach drüber zu stehen, sie wollen ihre "Kunden" verunsichern. bist du im vdk oder ähnlichen sozialverband ? mir haben sie kompetent geholfen und auch die sicherheit gegeben.

es ist deine gesundheit/leben

liebe grüße

mondkatze

Kommentar

Lädt...
                                X