Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polymyositis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo @all
    nach ein bisschen Abwesenheit meinerseits mal wieder was von mir..........

@minni
    Ich bekomme Folsäure als Medikament einmal die Woche....Vitamine versuche ich mir so auf natürlichem Wege zu zuführen.........soll dann wohl die gleiche Wirkung haben....oder?!

@all
    Tut mir echt Leid wenn es dem einen und anderen wieder mal schlechter geht........aber immer Kopf hoch und durch.......
    Bei mir geht's im Moment ganz gut..... Bin seit einer Woche wieder etwas "Vitaler"..... das Korti tut wohl endlich seine Wirkung und es scheint sich wohl zu bestätigen das das MTX nicht si wirkt wie es soll bei mir...........hab Anfang Dezember noch mal nen Termin in der UNI Münster und dann wird entschieden wie es weiter geht.......
    Psychisch bin ich auch wieder auf dem Damm....hab mir ein paar Aufgaben gesucht und der Weg zum Sofa wird erschwert......grins.....Wenn man einmal liegt, dann fällt das aufstehen manchmal wieder echt schwer.......
    Also auch mal was positives im schlechteren allgemeinen Charma...........Und ich ziehe für mich als persönliches Resümee, das es mir vor einem Jahr.....schlechter ging als heute..........
    Ich wünsche allen einen Schutzengel und die habe die Hoffnung das Ihr nicht die Hoffnung verliert........

Alles Liebe
    Micha
    Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
    ...Alles wird gut.....!!!!

Kommentar

Guten Abend Beate, Jörg,Micha, Minni, Ralf und alle Lieben,

heute auch wieder ein Gruss von mir.

Allen, denen es nicht so gut geht wünsche ich baldige Besserung. Ich stelle es mir sehr schwierig vor mit dieser Krankheit einen Arbeitstag zu schaffen. Ralf und Jörg, ich ziehe den Hut vor Euch. Meine Hochachtung. Zur Zeit kann ich es mir noch gar nicht vorstellen. Aber nach der Reha bin ich hoffentlich schlauer.

Heute war für mich ein guter Tag, ich war für meine Verhältnisse sehr aktiv. Habe ganz schön rumgewerkelt. Ich bin ein bißchen auf mich stolz. Bin dann auch mental viel besser drauf. Hoffentlich hälts etwas an.

Minni, dir gebe ich vollkommen Recht, das Jahr rennt und rennt. Wenn ich bedenke, dass ich seit Anfang Januar daheim bin und bis jetzt alle Jahreszeiten von Bett und Couch zum großen Teil erlebt habe !

So, Ihr Lieben bis demnächst. Muss mir jetzt mein MTX spritzen. Herzlichst Hella

Kommentar

hallo ihr lieben,

erst mal denen denen es net so gut geht, gute besserung und denkt daran wenn man im tief ist kann es nur nach oben gehen und besser werden ( ausser ihr habt ein tal mit keller gefunden ;-) )

dann mal zu denen welchen es besser und gut geht, es sei euch gegönnt, genießt es denn es kann ja leider schnell wieder anderst sein. was ich aber nicht hoffe.

So nun zu mir, werd euch erhalten bleiben denn seit heute ist es offiziell dass ich die Pm mein eigen nennen darf. Dieser kleine mistige antikörper reicht vollkommen aus um mitglied im club zu sein. Dass die biopsie negativ war hat leider nichts zu sagen, nur soviel dass dieser kubikzentimeter nicht betroffen war, na super und dafür den ganzen mist. Mein HA hält heute abend no rücksprache mit dem rheumatologen wie wir wieder mit der Immunsupression einsteigen und meldet sich dann, der termin am 22. ist ihm zulange um zu warten. Haben au nach einem versuch jetzt doch valoron n mit ins tablettendöschen genommen da es mit ibu und naproxen einfach zu zuvielen Nebenwirkungen kam. mit dem zeug geht´s mir echt gut kein aui und co, corti soll ich allerdings wieder auf 10 mg erhöhen. naja

wünsch euch noch nen schönen entspannten abend
        grüße aus dem saukalten Allgäu
        Manu

Kommentar

Hallo alle zusammen,

gute Besserung an alle, die im Moment in einer körperlichen und/oder seelischen Krise sind. Drück die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!

Hi Manu,
          es tut mir leid, dass die Diagnose nun doch so ausgefallen ist. Das brauchst du sicher nicht. Und dieses Rumgemetzel war ja auch leider unnötig, auah!
          Bei mir war es so, dass ich erstmal erleichtert war, dass die Krankheit einen Namen hatte. Gut, dass dein Hausarzt jetzt auf eine schnelle Behandlung drängt, das zeichnet ihn ja schonmal aus und einen guten Hausarzt brauchen wir alle ja ganz dringend.
          Mit den 10mg Cortison sind deine Schmerzen noch nicht gut behandelt? Aber du erhöhst grade erst wieder? Oft klappt es mit Cortison und der richtigen Basistherapie eine gute Schmerzfreiheit zu erlangen, aber die Basistherapie braucht ja leider ein paar Wochen, bis man Erfolge sieht. Ich hoffe das du dann die starken Schmerzmittel nicht so lange nehmen musst, wir müssen ja unsere Leber wie einen Augapfel hüten, die wird ja ganz schön gebeutelt durch unsere Cocktails. Aber ich verstehe dich gut, starke Schmerzen kann ich auch überhaupt nicht tolerieren, ich habe da zur Zeit recht viel Glück, dass ich mit Ibu 800 hinkomme und ich die auch nicht so oft nehmen muss.
          Ist immer so eine Sache, sowohl Cortison als auch Schmerzmittel sind nebenwirkungsreich, allerdings nehme ich Cortison seit 3 Jahren zwischen 30 und 6mg und vertrage es, bis auf die Gewichtszunahme, relativ gut. Ich habe allerdings auch keine Wahl, wegen der Lungenbeteiligung.
          Ich hoffe das du bald eine gutdurchdachte Behandlung bekommst und du dich dann so wohl fühlst, dass du nur noch auf kurze Stippvisiten zu uns kommst und erzählst, dass es dir gut geht! Was ich auch allen anderen und auch mir wünsche, ist ja klar!

Anfang Dezember muss ich ins Krankenhaus für eine Woche, wo dann geschaut wird, ob ich nachts Sauerstoff bekommen muss, nachts rutsche ich unter 70% Sättigung. Na, ich freu mich wieder narrisch drauf

Zu den Seelenblues: ich merke auch immer, dass die Gegenmaßnahme Aktivität heißt, so wie es grade geht. Wünschte mir ich könnte Sport machen. So bleibt es bei kreativem Tun. Mein nächstes Projekte sind Adventskalender und ein "Fummelbrett" für meine Katzen. kennt das jemand?

lg
          prüsselliese

Kommentar

danke prüsselliese,

tut mir leid dass du wieder in die klinik musst und dann auch noch wegen sowas, 70% Sättigung ist net gut. Fummelbrett kenn ich, mein bruder hat des für seine kiki auch gebaut ( ist ja au a schreinerle, da war des net so schwer für ihn ;-) ).
            zum thema adventskalender sag ich auch jedes Jahr " mir doch egal wie alt ich bin, ich will nen schokoadventskalender" und ich bekomm ihn auch, verteile aber au an die lieben jedes jahr welche und die kommen immer gut an. in jedem steckt halt doch no a kleines kind. wie machst du deine dieses Jahr, ich bin nähmlich no in der planungsphase.

zum corti: mit 20 geht´s mir bombe, mit 15 ok und drunter brauch i halt no so zusätzliche mittele. würd die 20nehmen wenn dann net der blöde cushing wäre, hab letztes mal 20 kg zugenommen und zwar so ganz ohne heißhunger und fressanfälle. hab in den 9 wochen ohne wieder 12 davon verloren au so ganz ohne sport da ausser schlafen und arbeiten nix drin war, und die möcht i net so schnell wieder haben.
            hatte vor der diagnostikphase ja 7,5 corti zum schluss, 150 azathioprin und 20 mtx und da drunter war´s halt so lala. morgens ne ibu 600 dazu, so ging das arbeiten einigermassen und bei 24h dienst halt no1-2 dazu. wobei es auch gut phasen gab wo i kein ibu nehmen musste. diese phase hätt i ganz gerne wieder.
            Hab mi au im fitnesstudio no net abgemeldet da ich doch auch dort gerne wieder aktiv werden möchte ( kostet zwar geld aber gibt mir das gefühl dass noch alles so wie vor 2 jahren ist und ich dorthin kann wenn ich will und kann).
            zum tillidin n : des nehm i nur solang wie nötig, aber ibu lässt grad die leberwerte steigen, der magen meckert, der darm au und vom pantoprazol was i ja dadurch au brauch hab i einen pilz nach dem andern im mund. und da schmeckt dann it mal mehr schoki ( und die konnte ich ohne mtx endlich mal wieder essen :-) )

merk grad dass ich genausoviel schreibe wie rede, oh mann sorry

1236662_306360379505293_1980407500_n.jpgwas hältst hiervon? leinwand mit serviettentechnik, farbe und säckle?

lg manu

Kommentar

Hallo Manu,

kein Grund sich zu entschuldigen, , ist doch schön, wenn viel geschrieben wird. Gut das die Diagnostikphase jetzt durch ist und keiner mehr rumexperimentiert, wann weißt du, welche Medikamente du letztendlich nehmen sollst?
              Ich bin so froh, dass ich bis jetzt nicht so ein Ärger mit Nebenwirkungen habe, die knabbern ganz schön an der Lebensqualität, die man noch hat.
              Ja, die 24 Stunden-Dienste, kenne ich auch noch gut, hatte ich bis Januar ja auch noch. Denke meine waren in der Psychiatrie aber weniger anstrengend als im OP. Kannst du dir für dich denn vorstellen, einen etwas gemütlicheren Arbeitsplatz einzunehmen? Das Stehen muss ja unglaublich anstrengend sein. Aber den Beruf macht man nur aus voller Seele oder eben gar nicht, dazwischen gibts sicher nichts.

Ist doch super, dass du die Corti-Kilos wieder verloren hast, meine kleben fest Natürlich kann ich verstehen, dass du die nicht mehr wieder haben möchtest. Blöd, dass es so unterschiedlich wirkt, der eine hat nach Jahren gar keine Probleme und andere schon nach wenigen Wochen.

Ja, der Adventskalender ist cool, meine Pläne stehen schon: für meine Schwester gibt es einen aus Tüten mit goldenen und weißen Ornamenten und Schleifen in einer weiß-goldenen Kiste und für uns zuhause habe ich Fotos aus unseren Lieblingsweihnachtsfilmen mit Zahlen bedruckt, die klebe ich auch auf weiße Tüten, die an eine Girlande mit Zuckerstangen und rot-weißen Kugeln, Herzen kommen, passend für meine Küche.
              Bin gespannt, wofür du dich entscheidest.

Ist doch gut mit dem Fitnessstudio, wenn man gut auf sich aufpasst kann Sport sicher viel bewirken. Ganz in Ruhe ist es doch gut für Beweglichkeit, Muskelerhalt und für die Laune.
              lg
              prüsselliese

Kommentar

Zusammenhang Schmerzen und Myositis

Hallo ihr Lieben,

möchte mich heute zum Thema Schmerzen und Myositis an euch wenden.

Ich beobachte an mir das seit ca. September die Gelenkschmerzen immmer schlimmer werden. Sie betreffen den ganzen Körper und sind besonders am Morgen quälend. Gleichzeitig beobachte ich das der Körper immer mehr steifer wird.
                Da bekannlich ca. 50% der Myositiserkrankte Gelenk-bzw. Muskelschmerzen haben, meine Frage an Euch:
                - Sind Gelenkschmerzen da, am ganzen Körper oder nur an einzelnen Stellen?
                - Wird die Schmerzstärke durch Belastung verstärkt oder ist sie immer gleich?
                . Sind die Schmerzen am Morgen oder am Abend stärker, besteht evtl. ein Zusammenhang mit der Zunahme an Erschöpfung?
                - Was für Medikamente nimmt ihr gegen die Schmerzen, mit was für Nebenwirkung?
                - Wie empfindet ihr die Schmerzen ( dumpf, anschwellend, brennend, stechend......)?
                - Hattet Ihr die Schmerzen von Anfang an der Erkrankung oder kamen sie, wie bei mir erst später?
                - Hat die Cortisonmenge damit zu tun?

- Was ist für euch belastbarer, die Schwäche oder die Schmerzen?

Tut mir leid, wenn ich euch so mit Fragen überschüttere, aber ich sammle für meinen nächsten Arzttermin Argumente, das meistens der Zusammengang Schmerzen und Myositis leider hier nicht ernst genug genommen wird.
                Alles Liebe Euch allen und schmerzlose Tage
                Beate
                Zuletzt geändert von Beate1959; 08.11.2013, 14:32.
                Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

Kommentar

Hallo Manu, tut mir leid das sich die PM nun doch bewahrheitet hat. Wie hast du die Nahricht verkraftet? Ich wünsche dir viiiiiiiiiiiel
                  Power, damit dudich nicht unterkriegen läßt und wenn doch, dann sind wir ja noch da.

Hallo Prüsselliese, ich stand auch mal kurz davor eine Sauerstoffunterstützung für die Nacht zu bekommen. Das war zum Anfang meiner Erkrankung. zum Glück verbesserte sich die Sauerstoffsättigung. Ich drücke dir alle Daumen, das sich die jetzige Situation bald bessert. Und wenn der Klinikaufenthalt nun schon mal sein muß, dann laß dich gut verwöhnen. Ich muß dieses Jahr auch noch mal einrücken, bei freier Kost und Logis (habe dieses ja schon bezahlt) um mein Blutzuckerspiegel auf Normalwerte zu bekommen. Meine Hausärztin weiß hier auch nicht weiter.
                  Allso dann alles Liebe
                  Beate
                  Jeder Tag ist ein Geschenk - nur die Verpackung ist manchmal echt schei....e

Kommentar

Zitat von Beate1959 Beitrag anzeigen

- Sind Gelenkschmerzen da, am ganzen Körper oder nur an einzelnen Stellen? Die Gelenkschmerzen bereffen bei mir hauptsächlich die Hände, Knie und die Wirbelsäule, dieser Ganzkörperschmerz kommt bei mir eher von den Muskeln, oft schmerzen einzelne Sehenansätze, oft über Wochen, das ist vom Gelenkschmerz schwer abzugrenzen, finde ich
                    - Wird die Schmerzstärke durch Belastung verstärkt oder ist sie immer gleich? durch Belastung meist schlimmer, der Rücken manchmal aber auch besser
                    Sind die Schmerzen am Morgen oder am Abend stärker, besteht evtl. ein Zusammenhang mit der Zunahme an Erschöpfung? abends deutlich schlimmer, dafür ist die Steifigkeit morgens schlimmer
                    - Was für Medikamente nimmt ihr gegen die Schmerzen, mit was für Nebenwirkung? Cortison hilft bei mir gut gegen die Schmerzen in den Händen und Knien, gegen die Arthrosen und Muskelschmerzen nehme ich Ibupofen 800 mit Magenschutz, zur Zeit ohne subjektiv verspürten NW
                    - Wie empfindet ihr die Schmerzen ( dumpf, anschwellend, brennend, stechend......)? ja genau , kenne ich alles, die Muskelschmerzen sind aber eher dumpf-bohrend, die Gelenkschmerzen ziehend
                    - Hattet Ihr die Schmerzen von Anfang an der Erkrankung oder kamen sie, wie bei mir erst später? von Anfang an
                    - Hat die Cortisonmenge damit zu tun? ja

- Was ist für euch belastbarer, die Schwäche oder die Schmerzen? definitiv die Schwäche
                    Hallo Beate,

ich hoffe, das kann dir helfen. Berichte ruhig von diesem Forum, die Docs haben meist sehr viel weniger Myositis-Patienten behandelt, als du hier kennst. Außerdem steht in der Literatur ja nicht, dass es zu keinen Schmerzen kommt sondern "eher ohne". Außerdem geht es ja um eine Entzündung der Muskeln bzw der muskelversorgenden Gefäße. Ein Definitionsmerkmal von Entzündung ist Dolor= der Schmerz.

Danke für die tröstenden Worte bezüglich des Krankenhauses. Allerdings habe ich mich in keinem Krankenhaus je verwöhnt gefühlt; kenne ich da nur wieder die falschen? seufz
                    Dir auch alles gute und das die BZ-Werte schnell wieder in den grünen Bereich fallen.
                    lg
                    prüsselliese

Kommentar

Guten Abend liebe Beate,

von meinen Schmerzen kann ich dir folgendes berichten: die Gelenkschmerzen habe ich von Anfang auch an Schulter-, Hüfte-, Ellenbogen-, Hand-, Finger-,Knie- und Zehengelenke. Alles wechselt immer mal. Im Kniegelenk ist es meistens ein brennender Schmerz, im Ellenbogen eher ziehend stechend. Das lässt sich schwer beschreiben. Auch habe ich Schmerzen an den Fußsohlen und sie ziehen über die Ferse ein Stück nach oben.

Nach dem aufstehen vom Stuhl z.B. habe ich sehr unangenehme Schmerzen im Beckenboden. Da kann ich manchmal kaum laufen, muss mich erst eine Weile "einlaufen". Dann geht es wieder. Morgensteifigkeit kenne ich auch, geht aber z.Zt. bei mir.

Die Muskelschmerzen habe ich bei Ruhe und bei Belastung. Zu ( dumpf, anschwellend, brennend, stechend......)? - das kenne ich alles auch. Und manchmal ist es bei mir so, als überhitzt sich mein Körper innerlich.
                      Ob die Cortisonmenge damit zu tun hat, weiß ich nicht. Die Schwäche ist für mich belastender als die Schmerzen. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Prüsselliese, dir wünsche ich auch alles Gute für die Klinik und ich drück dir die Daumen.

Hallo Manu, für dich alles Liebe und es ist sicher gut endlich Klarheit zu haben, auch wenn diese Klarheit keine schöne ist.

Allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse Hella

Kommentar

Zitat von Beate1959 Beitrag anzeigen
                        am ganzen Körper

unter Belastung etwas verstärkt

- Sind die Schmerzen am Morgen oder am Abend stärker, besteht evtl. ein Zusammenhang mit der Zunahme an Erschöpfung?
                        Morgens stärker ,über Tag etwas weniger , gegen Abend wieder deutlich stärker

Cortison und Ibuprofen , als Nebenwirkung hauptsächlich Magenprobleme

- Wie empfindet ihr die Schmerzen ( dumpf, anschwellend, brennend, stechend......)?
                        oft stechend , dumpf unf "kribbelnd " kann das kribbeln nicht richtig erklären. Ja und das innere glühen ist mir sehr bekannt. Meine Frau glaubt dann oft das ich Fieber habe.

- Hattet Ihr die Schmerzen von Anfang an der Erkrankung oder kamen sie, wie bei mir erst später?
                        Eindeutig erst später. Am Anfang waren die Schmerzen deutlich weniger.

Bei mir ja. Mit mehr Kortison verschwinden die Schmerzen dann fast komplett.

Beides gleich.Manchmal sind die Schmerzen im Vordergrund dann wieder die Schwäche.
                        Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.
                        Teile dem Doc ruhig mit wie es dir und uns geht. Manchmal glaube ich sie verstehen uns nicht so richtig.
                        In meinen Augen ist das Bild der PM so undifferenziert das die Docs oft Probleme haben alles zu "glauben" was wir ihnen mitteilen.

Gruß an alle und ein schönes WE
                        Ralf
                        Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Kommentar

Hallo!
                          Ich wollt mich auch nach längerer Zeit mal wieder melden. Vielleicht kann ich ja helfen.

am ganzen Körper

unter Belastung etwas verstärkt

- Sind die Schmerzen am Morgen oder am Abend stärker, besteht evtl. ein Zusammenhang mit der Zunahme an Erschöpfung?
                          Morgens sind sie am stärksten. Über Tag nur ab und zu .

Cortison und Novalgin

stechend und brennend. Das innere glühen kenn ich auch.

Die Schmerzen werden immer schlimmer, seit ich mit dem Cortison unter 10mg bin.

ja.

Mit den Schmerzen komm ich besser klar.

Kommentar

Hallo Anika ,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
                            Wie geht es dir denn im Moment ?
                            Hast du mit der Therapie erfolge erzielt oder schreitet die PM bei dir weiter voran ?

Freue mich wieder etwas von dir zu hören ,
                            gruß Ralf
                            Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Kommentar

Moin Moin
                              @Prüsselliese
                              Ich eigentlich so gut wie keine Gelenkschmerzen. Bei mir sind es die Muskeln die Dauerhaft und je nach Belastung Schmerzen. Nach Korti-einnahme sind die Schmerzen geringer. Bei Erkältungen werden die Schmerzen noch schlimmer. Man kann Schmerzmittel nehmen......mache ich aber nicht. Je weniger Chemie desto besser...denke ich.
                              Nach Belastung sind die Schmerzen vermehrt da. Meistens 1 Tag später. Es kommen dann auch vermehrt Krämpfe dazu.

. Sind die Schmerzen am Morgen oder am Abend stärker, besteht evtl. ein Zusammenhang mit der Zunahme an Erschöpfung?
                              Morgens stärker, bevor man das Korti genommen hat.

Keine. Korti lindert und zur Not kann man Schmerztabletten nehmen. Was gut tut ist wärme. Baden, Duschen,Sauna etc.
                              Brennend, stechend, ziehend. Dauerschmerz eher ziehend/brennend.....Nach Belastung eher stechend

Bei mir kamen die Schmerzen erst später. hatte Anfangs kaum merkbar Schmerzen.

Je mehr Corti desto weniger Schmerzen bei mir

Mit Schmerzen kann ich eher leben als weniger leisten zu können. Man gewöhnt sich mit der Zeit an Schmerzen. Weniger leisten zu können fällt immer schwer.......

Allen einen schönen Sonntag
                              Micha
                              Der zwar Kraft- aber niemals Hoffnungslose.....
                              ...Alles wird gut.....!!!!

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Hallo Beate,im gegensatz zu den meisten hier waren bei mir die Schmerzen der beginn meiner Erkrankung und so stark das ich mich kaum bewegen konnte und sie wurden unter Corti.besser und das ist bis heute so geblieben nur das die schmerzen heute bei weitem insgesamt nicht mehr so stark sind. Bei belastung nehmen sie zu und sind vohrnehmlich in den Muskeln, nach längerem sitzen beim aufstehen sind die Muskeln erst mal wie Verkrampft so das ich erst mal wieder in gang kommen muß, und wenn ich´s mal wieder übertrieben hab dann meist Abends stechende Schmerzen.
                                Schmerzmittel Ibu600 und Celebrex, mal nebenbei bemerkt ich habe herausgefunden das es Ibu Lysinat ( mit Lysin) gibt, das wirkt schneller.

@all zu meinem Besuch in der Uni. Göttingen, bei den untersuchungen in der Phoniatrie hat sich herausgestellt das ich eigendlich keine Schluckbeschwerden habe und dafür diesen ekeligen Schlauch durch die Nase bis in den Hals. In der Neurologie ist außer der erneuten Bestätigung das ich das Corti. mein Leben lang weiter nehmen muss nichts weiter heraus gekommen, aber mein zustand hat sich zum glück auch nicht weiter verschlechtert, Blutwerte einschlißlich CK sind o.k. und Leberwerte nur minnimal erhöht, aus Medizienischer sicht fühle ich mich in der Uni. sehr gut aufgehoben nur bei der Frage nach einer Reha musste ich mal wieder feststellen das ich hier ganz auf mich alleine gestellt bin. Beim besuch meiner Krankenkasse sagte man mir das ich in 4 Jahren noch mal nachfragen sollte????? enttäuschung.....? na ratet mal.

Aber zum Glück hat mich mein Sohn eingeladen ihn doch mal in Heidelberg wo er studiert zu besuchen und das werde ich heute auch in Angriff nehmen, wird wohl auch anstrengend aber es ist etwas Ablenkung und desswegen nehme ich es auch in Kauf, ich freue mich schon Riesig. Ich wünsche uns allen noch einen schönen Sonntag bis bald,

eure minni.

Kommentar

Lädt...
                                X