Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MR-Spektroskopie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei der Diskussion um verschiedene Untersuchungsinstrumente sollte man schon im Auge behalten, dass grundsätzlich nicht Alles für Alles geeignet ist.
    Beispielsweise ist für die Feststellung struktureller Schäden das MRS völlig ungeeignet, da es keinerlei Bilder von Strukturen wiedergibt.,
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Beispielsweise ist für die Feststellung struktureller Schäden das MRS völlig ungeeignet, da es keinerlei Bilder von Strukturen wiedergibt.,
      Das dürfte jedem hier klar sein. Eine MRS wird auch nie alleine, sondern immer nur in Kombination mit einer normalen cMRT-Untersuchung durchgeführt.

Kommentar

Ein MRS ist ein cMRT, nur das es eben keine Strukturen zeigt.

Kommentar

Ich denke, dass es den meisten klar sein dürfte, wie die Formulierung gemeint war. Ja natürlich ist eine MRS auch eine cMRT-Untersuchung, ich meinte aber mit der Formulierung natürlich eine stinknormale, die Form und bedingt Gewebezusammensetzung zeigende cMRT.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 20.04.2019, 19:38.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Ich weiß zwar nicht, von welchen Bildern die Rede ist, aber Läsionen in dem beschriebenem Bereich könnten mit einer Dystonie im Einklang stehen.
            Hast du da eine Quelle? Ich hab das nicht geprüft und werde das heute nicht mehr schaffen, ein Diffusion DWI MRT wure glaube ich auch gemacht aber ich komme wohl heute nicht mehr die Treppe hoch um die CD zu suchen. Die Links zum Download der Bilder stelle ich doch hinein?

@ PZT, nein ich gehe nichtr davon aus, dass meine Tonuserhöhung primär auf eine Läsion des 1 MN zurück zuführen ist, es ginge mir nur darum ob eine subklinische Involvierung vorliegt, weil man beim MEP davon redete... aber ich kenne mich da nicht aus, nur dass es halt Nachschwinkgungen gab, die s sehr deutlich zu sehen sind, die Laufzeit ges von allen aber noch in der Norm. Das würde für ein sekundär neurogenes geschehen sprechen können. Ich könnte mir vorstellen, dass Hirnshäden zu fehlenden Ansteuern führen kann, was die niederen Signale erklärt. Aber ka. Ob exreapyrimedal oder so würde ich ja gerne herausfinden. Ich bilde mir eine deutliche Kontrastabnahme der Basalganglien ein im Vergleich zu den Bildern 2016, aber da anderes MRT weiß ichs jetzt nicht, müssten aber beides 32 Tesla sein.

Kommentar

Also das MEP ist meiner Erfahrung nach nicht wirklich zu gebrauchen, und auch die Literatur ist dbzgl. recht ambivalent. Man würde imho auch bei einer subklinischen Beteiligung des ersten MN eher eine Hyperintensität im Bereich der inneren Kapsel und nicht im Bereich der äußeren Kapsel erwarten.

Kommentar

Nenn mir mal Einen.

Gibt bei uns im ganzen Bundesland nur 2 und einer machts. Kannst ja so gut recherchieren, wenn du möchtest. Findest du in 5 sec, sonst verlinke ich es, wen es dich ersthaft interessiert.

Zu meiner MRS Frage:

Ich zitiere mal aus der Studie, übersetzt:

Es wurde festgestellt, dass Diazepam den endogenen Ch-Spiegel erhöht, während die Konzentration von [2H6] -Ch nur die Hälfte der Kontrollwerte betrug. Der Einbau von [2H6] -Ch in [2H6] -ACh war vermindert, während der endogene ACh-Spiegel leicht erhöht war. Die Fluktuationsrate von ACh war im Einklang mit einer Abnahme der neuronalen Erregbarkeit, die durch Diazepam induziert wurde. Der erhöhte endogene Ch-Spiegel und die niedrigere Konzentration von [2H6] -Ch im Gehirn könnten durch einen Effekt von Diazepam auf den Ch-Transport durch die Blut-Hirn-Schranke erklärt werden. Diese Theorie wird durch Experimente gestützt, bei denen die Konzentrationen von endogenem und [2H6] -markiertem Ch im Blut nach einer intravenösen Injektion von [2H6] -Ch analysiert wurden.
                Selbst wenn ich keinen Ref habe müsste doch bei Ch vermittelten Schwankungen eine Dynamik von geringem und ohen Tonus vorhanden sein.?

Kommentar

Ich weiß zwar nicht, von welchen Bildern die Rede ist, aber Läsionen in dem beschriebenem Bereich könnten mit einer Dystonie im Einklang stehen.
                  Siehe oben, kannst du den Link nicht öffnen? Hast du dazu eine Quelle? Ich habe noch nicht gesucht, ich fand auf die kürze nur die vaskulären Demenzen neben unspezifischen Läsionen.

Kommentar

der Artikel ist recht interessant:

Kommentar

Meinst Du diesen Link: https://www.dropbox.com/s/dkz43y5aza...0Wien.jpg?dl=0

Ansonsten find ich da nix.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 20.04.2019, 20:31.

Kommentar

zB hier ich hab auch download Links der Bilder, also das Prog: https://www.dropbox.com/s/lbgqo6u4w0...05_16.avi?dl=0

Kommentar

SAind jetzt die ersten Bilder, aners MRT

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            Wobei in Abbildung 1 links oben ein MRT zu sehen ist und die darunter liegende Kurve das MRS zu dem markierten Punkt im MRT ist.

Kommentar

Frage. Die Tonuserhöhung kann ja, wenn es nicht peripher ist, nur durch Glutamat/ GABA Dysbalance (zB SPS); zuviel ACHE, zu wenig Dopamin (bzw Rezeptoren) oder Läsionen entstehen. Wobei ich eine primäre Spastik, selbst bei subklinischer Involvieren des 1 MN wegen der massiven Klinik ausschließen würde.

Soweit mir bekannt sind zB bei Parkinmson hohe Fehldiagnosen von mindestens 30% -50% und mehr untersucht worden, durch ein PET, einem normalen mit Zucker als Tracer. Wäre es da nicht auch möglich mittels MRS eine DD der Urache zwischen neurogener Ätiologie und peripheren Geschehen, sowie im weiteren die Pathomechanismen zu erkunden? Ich habe PZT hoffe es kan an, einen Link geschickt wo genau dbzgl geforscht wurde. Finde ihn gerade nicht. PZT ist das angekommen?

Also wäre ein akut MJRS bei niedere, mitlteren und hohen Tonus indiziert und hilfreich.
                              Das war er: https://www.aerzteblatt.de/archiv/40...ieller-Tumoren

Der Link der nicht ging: https://www.dropbox.com/s/lbgqo6u4w0...05_16.avi?dl=0
                              Zuletzt geändert von letzte Frage; 21.04.2019, 13:46.

Kommentar

Falscher Link: https://www.uniklinikum-jena.de/idir...e-font-14.html

Kommentar

Lädt...
                                X