Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MR-Spektroskopie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nun komm mal wieder auf den Boden der Realität.
    Da geht wohl deine Phantasie mit Dir durch.

PS: Wenn es Antikörper gegen Glycin gäbe, wäre das wohl kaum mit dem Leben vereinbar, wenn man welche hätte. Und MRS ist keine Bildgebung.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Sicher gibt es AK gegen Glycin, die wurden ja sogar bei mir bestimmt ... und auch hier stehen sie: http://www.laborberlin.com/leistungs...&u=6545&index=

Sicher ist die MRS eine Bildgebung. (Jedes Verfahren das ein Bild erzeugt nennt man Bildgebung... )
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Das ist jetzt zwar relativ irrelevant, aber die MRS erzeugt keine die Morphologie abbildende Bilder; am Ende entsteht durch das Programm lediglich eine graphische Darstellung der Messungen in Form von Spektren.

Kommentar

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/...1002/mrm.22857
          Zuletzt geändert von pelztier86; 04.06.2019, 18:14.

Kommentar

Scheint bei der Standard-MRT nicht dabei/möglich zu sein, weil die Glycin-Spiegel sehr gering sind und schwer abgrenzbar von M.
            Daher wird es schwierig, sofern die Erhöhungen nicht massiv sind. Bei 7 Tesla mag das anders aussehen.
            Zuletzt geändert von pelztier86; 04.06.2019, 18:19.

Kommentar

Müsste man nicht eigentlich mit dem EEG das grob einschätzen können? Bei Parkinson wird ja mittels PET geprüft ob die dopaminergen Synapsen ausreichend stimuliert werden. Könnte man nicht anhand der Lokalisation Rückschlüsse auf die Pathologien machen? Wobei ich meine eine EEG ist da lange nicht sensible genug. Nur mal so ein Gedanke der in der Luft hing. Ich muss das mal nachprüfen, aber eventuell reicht ein MRS eh schon in einem Tonus um grob was sagen zu können.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man über die MRS die Ursache eines akuten Hypo/Hypertonus identifizieren kann - wie sollte das konkret gehen? Klar kann man in einer akuten Phase eine MRS fahren, aber da die Phasen ja sehr kurz sind, ist das organisatorisch schon ein Problem, und dann müsste man ja einen Vergleich mit dem "Normalzustand" haben. Zudem braucht man gerade bei der MRS eine konkrete Verdachtsdiagnose, sonst sind die etwaigen Veränderungen zu unspezifisch.

Kommentar

Wenn das nicht ginge, wäre doch die ganze Arbeit der Arbeitsgruppe Jena umsonst. Was machen die sonst? Nur bei ganz konkreten Fällen ein MRS fahren? Da brauch ich sie dann ja nicht mehr. Naja könnte das PET verdrängen, aber sonst?

Kommentar

Habe hier nochmal nachgelesen:
                    https://www.uniklinikum-jena.de/idir...e-font-14.html
                    das ist die Arbeitsgruppe med. Physik am (neuro)rad. Institut. Ich weiß nur nicht, inwieweit das (also bspw. die Messung von Metaboliten mit sehr geringem Gehalt) schon eine klinische Anwendung (zumindest im Einzelfall) hat.
                    ich hatte ja Kontakt mit dem Leiter der klin. Abteilung.
                    aber sicherlich wird man dort auch mehr Erfahrung mit der MRS haben, wenn die ein Schwerpunkt des Instituts ist. Nur ist Methodenentwicklung in der Forschung noch einmal etwas anderes als aktuelle klinische Anwendbarkeit mit diagnostischer Aussagekraft.
                    Zuletzt geändert von pelztier86; 04.06.2019, 20:32.

Kommentar

In jedem Fall sprach der Chefarzt u.a. von absoluter Quantifizierung der Metabolite, was in vielen Kliniken meines Wissens nach nicht möglich ist.
                      und die Forschung in der klinischen Abteilung scheint sich auch um die Bildgebung bei neurodegenerativen Erkrankungen inklusive ALS zu drehen.

Kommentar

Naja da könnte ich mal nachfragen. Wie lange dauert bei Ihnen MRS? Weißt du das? Beim MRT schwankt ein cMRT ja von 10 bis 30 Minuten. Glaub das MRS geht recht schnell? Ein cMRA geht ja viel schneler wie ein MRS..

Kommentar

Keine Ahnung. In HD dauerte es nur 15min, aber ich denke, das kommt auf die Qualität und Umfang der Untersuchung an.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
                            Sicher gibt es AK gegen Glycin, die wurden ja sogar bei mir bestimmt ... und auch hier stehen sie: http://www.laborberlin.com/leistungs...&u=6545&index=

Sicher ist die MRS eine Bildgebung. (Jedes Verfahren das ein Bild erzeugt nennt man Bildgebung... )
                            Lesen ist nun wirklich nicht Deine Stärke: Es gibt nur Glycin-REZEPTOR-Antigene. Antikörper gegen Glycin gibt es nicht. Das ist in einem lebenden Organismus unmöglich.

Das 2.: siehe PTZ.
                            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Gibt es denn Ak gegen Glutamat oder andere NT? Das wäre mir jetzt neu, man spricht doch immer von Rezeptor oder Gewebe AK. Wenn der neuro von AK gegen Cholin spricht, wird er ja wohl auch kaum AK gegen Cholin meinen, sondern gegen Acetylcholinrezeptor. Ist dir eigentlich klar, dass manche hier unter starken Schmerzen schreiben und in einem Forumbeitrag, wo wohl echt jeder weriß was gemeint ist, nicht jede einzelne Wort 100% präzise niederschreiben.

Ein AK, sollte es ihn geben, würde ohnehin ds gleiche machen, wie gegen den Rezeptor ... es ist dem Körper ziemlich wayne, ob er zu wenig Rezeptoren für einen NT hat, oder zu wenig NT an sich. Ist alles Glycin weg, ist man ebenso tot, wie wenn alle Glycin Rezeptoren kaputt sind.
                              Zuletzt geändert von DHKW; 04.06.2019, 22:45.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                                Keine Ahnung. In HD dauerte es nur 15min, aber ich denke, das kommt auf die Qualität und Umfang der Untersuchung an.
                                Wie lange hat den das MRT gedauert? Es wird ja Richtwerte geben nehme ich an. Zumindest wenn wir jetzt von 3 T ausgehen.

Kommentar

Lädt...
                                X