Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelbiopsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Operative Behandlung

In der Therapie chronischer Schmerzen gibt es auch verschiedene operative Verfahren. Sie werden in erster Linie dann eingesetzt, wenn sich die Schmerzen trotz Ausschöpfung aller anderen Behandlungsmethoden nicht im gewünschten Maße lindern lassen.
    So kann manchen Patienten mit schweren Rückenschmerzen durch eine Rückenmarkstimulation (SCS = Spinal Cord Stimulation) geholfen werden. Dabei befestigt der Chirurg eine oder mehrere Elektroden im Wirbelkanal, die mit einem unter dem Rippenbogen implantierten Neurostimulator verbunden sind. Ähnlich einem Herzschrittmacher sendet dieses System schwache elektrische Impulse an das Rückenmark, die dort die Verarbeitung und Weiterleitung von Schmerzreizen hemmen.
    Die Implantation einer Schmerzpumpe kommt bei starken chronischen Schmerzen infrage, die durch die orale Gabe von Opioiden nicht ausreichend behandelt werden können.
    Nerven zu durchtrennen oder zu veröden, um die Schmerzleitung dauerhaft zu unterbrechen, ist heute nur noch in Ausnahmefällen nötig.
    Wenn so ein Ausnahmefall bei PZT vorliegt, wäre das immer noch besser als gleich den ganzen Bereich zu amputieren, wo man doch genauso die Nerven durchtrennt. Zumindest wird das in DE praktiziert, eine Amputation stelle ich mir in DE schwer umzusetzen vor. Natürlich sollte zuvor alles andere ausgeschöpft werden, Medis, sowie die Pumpe, der angeführte Neurostimulator usw.
    Zuletzt geändert von letzte Frage; 02.02.2019, 22:14.

Kommentar

Zitat von DennDenn Beitrag anzeigen
      Bei ihm wurden auch einige Nerven durchtrennt...
      Bei einer einzelnen Nervenzelle ist das schnell gemacht
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Kannst du in Erwägung ziehen LF,dann berichtest du ...

Kommentar

@Konrad
          Genau. Ja, auch im Kombination.
          Der letzte Versuch war CBD-Öl. Keine Wirkung, obwohl manche in der FB PNP-Gruppe darauf schwören und auch der Arzt in Aachen meinte, dass manche damit gute Erfolge hätten bei ihren neuropathischen Schmerzen.
          tja, wenn ich mir so durchlese, was in der FB Gruppe geschrieben wird, dann kann ich nicht umhin zu denken, dass ich in einer anderen Schmerzliga spiele...das, was dort zuweilen bereits als Schmerzen beschrieben wird, ist bei mir nur eine zwar unangenehme, aber aushaltbare und nicht schmerzvolle Missempfindung.
          Zuletzt geändert von pelztier86; 02.02.2019, 22:27.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            Bei einer einzelnen Nervenzelle ist das schnell gemacht
            Ich weiss nicht welche Medikamente er zurzeit wieder nimmt,er sollte sie weglassen oder mehr davon nehmen.

Kommentar

natürlich kann es bei manchen Krankheitsbildern Nerven durchaus sinnvoll sein einzelne Nerven zu durchtrennen, wie z.b. bei Trigeminus-Neuralgie.
              das nützt aber nichts, wird eher kontraproduktiv sein, bei einer Störung des gesamten sensorischen, autonomen und des zentralen Nervensystems.

Kommentar

DennDenn deine Obsession kannst du von mir aus im anderen Thread ausleben, hier ist es absolut deplatziert.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                  @Konrad
                  Genau. Ja, auch im Kombination.
                  Der letzte Versuch war TBC-Öl. Keine Wirkung, obwohl manche in der FB PNP-Gruppe darauf schwören und auch der Arzt in Aachen meinte, dass manche damit gute Erfolge hätten bei ihren neuropathischen Schmerzen.
                  tja, wenn ich mir so durchlese, was in der FB Gruppe geschrieben wird, dann kann ich nicht umhin zu denken, dass ich in einer anderen Schmerzliga spiele...das, was dort zuweilen bereits als Schmerzen beschrieben wird, ist bei mir nur eine zwar unangenehme, aber aushaltbare und nicht schmerzvolle Missempfindung.
                  Meinst du CBD?

Kommentar

natürlich kann es bei manchen Krankheitsbildern Nerven durchaus sinnvoll sein einzelne Nerven zu durchtrennen, wie z.b. bei Trigeminus-Neuralgie.
                    das nützt aber nichts, wird eher kontraproduktiv sein, bei einer Störung des gesamten sensorischen, autonomen und des zentralen Nervensystems.
                    Zumindest bei Vasospasmen wird das mit Erfolg eingesetzt, wie gesagt, ich meine da bräuchte man nochmal die Meinung eines Profs der sich drauf spezialisiert hat, ev kann der da Erfahrungswerte beisteuern. Mit der besprochenen Bildgebung was wir eben hatten, der MR N zB lässt sich vielleicht ein Hautpnerv besonders betroffen ist ausfindig machen? Ich würde mal auf diese Bildgebung behaaren und dann schauen ob man daraus Erkenntnisse gewinnt.
                    Zuletzt geändert von letzte Frage; 02.02.2019, 22:25.

Kommentar

verstehe auch nicht worauf man bei Pelztier noch wartet ? und nicht handelt
                      ich habe einen Termin Anfang März für die Ketamin-Infusionen unter Kurzzeit-Sedierung.
                      ich habe einfach bei den meisten Ärzten hier in D. das Gefühl, als warte man ab oder zögere so lange heraus, weil der Fall (vermeintlich) nicht erfolgversprechend, zu komplex, die Beschäftigung damit zu ineffektiv ist, bis man DANN zurecht sagen kann: da kann man nichts mehr machen.
                      Natürlich muss jeder Patient mal zurückstecken und warten, wenn ein anderer gerade noch dringender Hilfe benötigt. Nur habe ich das Gefühl, dass man untergeht, wenn man nicht eine bestimmte Art an den Tag legt, die dauernd „Hier“ schreit und mit der man sich in der Vordergrund spielen kann, weil es zig Patienten gibt, die obwohl (oder gerade weil) nicht so schwer krank, das können. Und so warte und warte ich, obwohl ich zwischendurch schon immer den Ernst der Lage zu verdeutlichen suche, und das zumindest bei den Ärzten in Aachen eigentlich auch anzukommen scheint bzw. diese das von sich aus so sehen...nur im nächsten Augenblick, wenn dann wieder zig andere Patienten mit ihren relativen Lappalien abgefertigt werden müssen, ist das dann einfach nicht mehr präsent. So schätze ich jedenfalls die Lage ein.
                      und wenn es dann noch um eine off-label Therapie geht, sieht es hier in D. sowieso sehr mau aus.

Kommentar

Wenn du das Tapentadol Palexia auch kennst, wie hast du das Kombiniert verordnet bekommen, kennst du die Tropfen auch, sorry Pelztier bin mir nicht so sicher ob das so gut ist sich hier im öffentlichen über medikation auszutauschen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2019, 22:31.

Kommentar

DennDenn, ja natürlich, keine Ahnung, was ich heute im Kopf habe. Werde es gleich berichtigen.
                          und bitte lass hier deine Streitereien mit LF.

Kommentar

Mein tiefster Respekt pzt, ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle nicht anders handeln.
                            Als mein Onkel damals an MS erkrankt ist und er mir die Krankheit erklärte ,sagte er ,er wird alles was in seiner macht liegt gegen die Krankheit tun ,aber sobald die Krankheit soweit fortschreitet,dass er nurnoch die Decke anguckt ,keine behandlung in aussicht ist oder sich nichtmehr eigenständig bewegen kann,wird er seine Konsequenzen daraus ziehen .

Jegliche Nebenwirkungen oder Risiken würde ich dann auch eingehen um wieder ein Stück Lebensqualität zu bekommen .
                            Das ist keine Leistung, für die man Respekt verdient.
                            Wenn man mal einen bestimmten Punkt bzw. Schmerzgrad überschritten hat, wird wohl kaum jemand anders denken.

Kommentar

DennDenn, ja natürlich, keine Ahnung, was ich heute im Kopf habe. Werde es gleich berichtigen.
                              und bitte lass hier deine Streitereien mit LF.
                              Welchen Prozentualen Anteil hast du damals genutzt und hast du eingeschlichen? Geht sich nicht darum,dass die höchste Dosis den Organismus schädigen würde sondern CBD benötigt eine relativ lange einnahmedauer.

Bei uns über der Grenze in den Niederlanden ist es bis 24% frei verkäuflich in den Apotheken

Kommentar

Mit der besprochenen Bildgebung was wir eben hatten, der MR N zB lässt sich vielleicht ein Hautpnerv besonders betroffen ist ausfindig machen? Ich würde mal auf diese Bildgebung behaaren und dann schauen ob man daraus Erkenntnisse gewinnt.
                                nein. Neuropathische Schmerzen werden vorwiegend von den kleinen Nervenfasern weitergeleitet, nicht von den großen, die man mittels MR-Neurographie darstellen kann.
                                abgesehen davon handelt es sich um POLYneuropathien, und um zentralnervale Störungen und diffuse Dysautonomie, wie soll das also funktionieren...

Egal ob CRPS, meine neurovaskuläre Erkrankung oder eine schwere diabetische Neuropathie mit Fußsyndrom (ja, auch diese ist längst nicht immer schmerzlos, sondern nicht wenige Diabetiker mit fortgeschrittener Neuropathie Leiden trotz komplettem Sensorikverlust an starken neuropathischen Schmerzen)...es ist eben nicht nur eine Schmerzproblematik, sondern eine Kombination an strukturellen Veränderungen der Nerven und Gefäße, nervalen und vaskulärer Dysfunktion, abnormer Verbindung und Kommunikation zwischen Nerven- und Immunsystem, Dysautonomie, schwere trophische Störungen etc.pp.
                                Medikamente wie Ketamin wie Ziconotid wirken offenbar nicht nur analgetisch, sondern auch neuroimmunmodulatorisch, und letzterer ist der entscheidende Effekt.
                                Zuletzt geändert von pelztier86; 02.02.2019, 22:46.

Kommentar

Lädt...
                                X