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    Dass Keime im Urin sind, ist bei einem Katheter normal, da gibt auch der Urologe nichts.
    Ich habe ihm ja das Problem geschildert, aber er schien auch nicht so recht weiterzuwissen.

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      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Dass Keime im Urin sind, ist bei einem Katheter normal, da gibt auch der Urologe nichts.
      Ich habe ihm ja das Problem geschildert, aber er schien auch nicht so recht weiterzuwissen.
      Ja klar gibt der Urologe nichts, aber normal hat man auch keine Reizung der Schleimhaut. Die Blase ist ja eher stabil von der Innenwand her, d.h. können normal auch keine Keime Eindringen, erst wenn es zuviel werden, kommt es zu einer Entzündung, dann aber reichen schon wenige Keime aus. Ist wie nach einer Zahn OP, da darfst/ solltest du auch kein normales Essen essen, wenn das Zahnfleisch offen ist, da es sich infiziert. Es muss ja nicht gleich ein AB sein. Johannisbeere zB ist nicht schwach antibakteriell und auch Entündungshemmend usw.
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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        Das habe ich ja schon probiert....ich fürchte, diese Reizung geht einfach schon einige Zeit, und nun ist halt das Fass übergelaufen.....der Katheter ließ sich dieses Mal beim Wechsel auch kaum einführen, da war ein starker Widerstand....ich vermute, das Gewebe ist innen geschwollen.
        Manche Blasen können Katheter länger, manche kürzer ab....wobei ich wohl im Durchschnitt liege...daher sind Blasenkatheter ja auch nicht für den Langzeitgebrauch bei jungen Patienten geeignet (zumal nach 10 Jahren das Krebsrisiko deutlich steigt), aber die Optionen, die ich damals hatte, sind jetzt nicht mehr in dem Zustand gegeben, und damals wollte mich niemand operieren...

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          Zitat von DHKW Beitrag anzeigen

          ... ist nicht schwach antibakteriell und auch Entündungshemmend usw.
          Da ist Dir wohl aus versehen das "nicht" zwischengerutscht.
          Holundersaft ist auch ein altbewährtes Hausmittel.
          It's a terrible knowing what this world is about

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            Klingt jetzt vielleicht doof und ist sicher auch nicht das Angenehmste: Windeln bis sich das Gewebe erholt hat und abgeschwollen ist?
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              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Das habe ich ja schon probiert....ich fürchte, diese Reizung geht einfach schon einige Zeit, und nun ist halt das Fass übergelaufen.....der Katheter ließ sich dieses Mal beim Wechsel auch kaum einführen, da war ein starker Widerstand....ich vermute, das Gewebe ist innen geschwollen.
              Manche Blasen können Katheter länger, manche kürzer ab....wobei ich wohl im Durchschnitt liege...daher sind Blasenkatheter ja auch nicht für den Langzeitgebrauch bei jungen Patienten geeignet (zumal nach 10 Jahren das Krebsrisiko deutlich steigt), aber die Optionen, die ich damals hatte, sind jetzt nicht mehr in dem Zustand gegeben, und damals wollte mich niemand operieren...

              Hattest du nicht vor einiger Zeit mal gemeint du hast keinen mehr? Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass du per Mail mal meintest, dass du keinen mehr hattest. Dauerhaft ist das natürlich ne blöde Sache. Was ist denn der Grund? Blasenatonie? Hast du mal ein Cholinergikum getestet? Das ist jetzt auch nicht mein Gebiet, ich denke aber mal so ein normaler Urologe hat auch nicht den Überplan was die Therapieoptionen angeht. Wenn ein AB vertragen wird, erscheint mir schon sicherer, wenn sich das ordentlich entzündet kann sich darauf ein Sepsis bilden, da hattest du ja schonmal Probleme.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                Klingt jetzt vielleicht doof und ist sicher auch nicht das Angenehmste: Windeln bis sich das Gewebe erholt hat und abgeschwollen ist?
                Ich dachte es liegt eine Entleerungsstörung vor? Wenn das so ist, könnte man tgl den Katheter 1x setzen, ist halt aufwendig, aber bevor die Blase komplett kaputt ist. Bei Frauen ist es wohl nicht so unangenehm wie bei Männern.
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                  Klingt jetzt vielleicht doof und ist sicher auch nicht das Angenehmste: Windeln bis sich das Gewebe erholt hat und abgeschwollen ist?
                  Wie soll das gehen? Ich brauche ja den Katheter, weil ich die Blase nicht vollständig entleeren kann. Inkontinent bin ich ja nicht. Und ich glaube auch nicht, dass eine Windel den Urin abfangen würde, weil der ja aus dem Katheterloch (in der Mitte der Blase aus der Bauchdecke kommend) kommt.. Es ist ja auch nicht immer und manchmal nur so wenig, dass das Blasenpflaster samt Kompression nicht durchfeuchtet, aber keimtechnisch ist das natürlich schlecht.
                  Ein Einmalkatheterismus funktioniert bei mir nicht. Liegt wohl an der engen Harnröhre bzw. an dem spastischen Sphinkter.

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                    Da hast Du allerdings Recht.
                    Entschuldige, ich hatte Deine besondere Situation nicht bedacht.
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                      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      Wie soll das gehen? Ich brauche ja den Katheter, weil ich die Blase nicht vollständig entleeren kann. Inkontinent bin ich ja nicht. Und ich glaube auch nicht, dass eine Windel den Urin abfangen würde, weil der ja aus dem Katheterloch (in der Mitte der Blase aus der Bauchdecke kommend) kommt.. Es ist ja auch nicht immer und manchmal nur so wenig, dass das Blasenpflaster samt Kompression nicht durchfeuchtet, aber keimtechnisch ist das natürlich schlecht.
                      Ein Einmalkatheterismus funktioniert bei mir nicht. Liegt wohl an der engen Harnröhre bzw. an dem spastischen Sphinkter.
                      Hast du das mal mit dem Urologen einer Uniklinik besprochen? So Niedergelassene sind nicht immer am aktuellen Stand. Das scheint mir ja, rein von der Logiker her, nicht ein Einzelfall zu sein... Normal müsste es da doch Leitlinien geben? Wenn die Blase innen wund ist, ist das schon ein ordentlicher Risikofaktor für eine Urosepsis.
                      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                        Da war ich doch früher zu genüge.....habe mit denen auch "einiges" erlebt....mehr will ich dazu gerade nicht sagen.

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