Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Autofahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Lissy,

na bei euch geht`s ja zu wie im Wilden Westen... das muss ja ein richtiger Kampf gewesen sein, wenn da sogar Hosen zerrissen werden!! Hab nicht nur fast ein wenig lachen müssen, als ich das gelesen hab, es ist so traurig, dass man schon wieder nur noch drüber lachen kann, aber in dem Moment kommt man sich natürlich ziemlich bescheuert vor!

Ich hab auch in der Reha Bekanntschaft mit einem Rollstuhl gemacht und war über meine kräftigen Arme erstaunt, weil ich damit auf geraden Wegen doch ganz gut vorwärts komme. Hab mir dann, als ich wieder daheim war, einen anpassen lassen und ich muss sagen, ich war doch schon ein paar Mal froh drum. Als mir der Arzt vor 21 Jahren einen Rollstuhl vorgeschlagen hat, war ich da ziemlich sauer und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mich da rein zu setzen! Ich mach es ja jetzt eigentlich auch nur, wil ich weiss, dass es für Manches einfach praktischer ist, ich kann so mehr machen als ohne und weiss trotzdem, dass ich nicht drinnen sitzen bleiben muss! Für mich ist das nämlich ziemlich unbequem, nch 2-3 Stunden tut mir irgendwie jeder Knochen weh und ich denk mir oft, wie machen das die Leute, die keine Wahl haben?? Also "quäle" ich mich halt so gut es geht durch meinen Alltag und zwischendurch bin ich einfach mal bequem...

Am 31. Mai hab ich endlich einen Termin zum Autoumbau, am 11. Juni wird es dann technisch geprüft und dan will ich gleich mal eine Probefahrt dort machen, ich will jetzt endlich meinen Führerschein wieder haben!!! Der ganze Zirkus dauert jetzt schon 4 Monate und heut hat der freundliche Mensch om Amt sogar behauptet, das liegt gar nicht an ihnen, dass das jetzt bei mir so lange dauert...na ja...ich hab dann nur gesagt, dass es an mir eigentlich auch nicht liegt, ich hab ihm dann noch die Zusage abgerungen, dass ich auf abgesperrten Plätzen ein paar Vollbremsungen üben darf, bevor es dann zur Kontrolle geht.

Der Bremskraftverstärker kann anscheinend mit einem Schalter ein- und ausgeschalten werden, du kannst deshalb sicher ganz normal mit dem Auto fahren. Falls ein Umbau für Handbetrieb gemacht werden muss, kann dann der Fahrer die Pedale hochklappen, oder eben ganz normal unten lassen, wenn du dann damit fährst.

Falls wir irgendwann mal wieder zu verkehrstauglichen Autofahrern erklärt werden, sollten wir uns ja dann fast mal treffen und dann so richtig danebenbenehmen...

Liebe Grüsse
    Sandra

Kommentar

Hallo Sandra und alle Autofahrer (oder die es werden wollen),

Es gibt den Verein Mobil mit Behinderung e.V. bei dem es sehr, sehr viel Erfahrung und gute Hinweise zu Deinen Fragen, insbesondere gute Umbauer und Umgang mit Behörden gibt.

Die Vereinsleute sind selbst überwiegend "Betroffene".

Du schildert einerseits das Problem zu großer Ehrlichkeit, die ein womöglich in große Formale Behördenprobleme bringen kann, andererseits aber ja auch die "objektiven" Probleme, die eventuell mit den Autofahren und fortschreitender Schwäche verbunden sein können. Das kennen wir wohl fast alle....

Viele Grüße und viel Erfolg.
      MO

Kommentar

Hallo MO

Vielen Dank für den Tipp, das Problem ist einfach, dass ich ja nicht in Deutschland wohne. Was ich aber durch dies leidige Geschichte gelernt habe: VORHER RICHTIG INFORMIEREN IST SCHON DIE HALBE LÖSUNG DES PROBLEMS!!!

Ich habe mein Auto heute zum Umbauen gebracht, man hat dort die originalverpackte Schachtel geöffnet und es ist das falsche drin gewesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

Jetzt muss das Zeug neu bestelt werden und es kommt voraussichtlich erst am Montg und ich wollte doch am Freitag dieser Woche das Auto wieder holen, um für die Prüfung nächste Woche fit zu sein...Irgendwie ist bei mir ganz furchtbar der Wurm drin, wahrscheinlich fahr ich dann als erstes gleich wo rein, wenn ich denn mal wieder fahren sollte!

Ich habs wirklich schon mehr als einmal bereut, dass ich so blöd war, mich freiwillig gemeldet zu haben, ich hätte so gut mit dem leicht erhöhten Boden fahren können und jetzt ist aius einer Mücke so ein Riesenelefant geworden!

Liebe Grüsse
        Sandra

Kommentar

Ich
          krieg
          meinen
          ausweis
          wieder!!!!!!
          ..........

Kommentar

Hopp schwyz!!!

Kommentar

Hallo Guido

....Bei einem Final Deutschland-Schweiz aber mit Alsterwasser, und dann setz ich mich ins Auto und fahr hupend durch die Gegend

Und am Freitag, spätestens Montag, krieg ich meinen Führerschein wieder, und zwar gleich richtig, nicht zur Probe! Hab gestern meine Probefahrt beim Strassenverkehrsamt gemacht und muss sagen, dass die Fahrerei mit Bremskraftverstärker genau gleich geht, wie ohne - zum Glück!! Man kann genauso fein dosieren wenn man "normal" bremsen will, wenn man dann aber richtig runterdrückt, steht das Auto aber wirklich wie festgenagelt.

Der Experte hat mich alles Mögliche machen lassen, aber er hat nix zum Beanstanden mehr gefunden. Ausser, dass ich jetzt kein 5-plätziges Auto mehr hab, weil ich den Kasten mit der Hydraulik nicht im Kofferraum wollte, sondern am Boden hinter dem Fahrersitz. Das, und die Tatsache, dass ich halt nur noch bremskraftverstärkt fahren darf, wird jetzt im Führer- bzw Fahrzeugschein vermerkt und dann kann ich ohne Kontrollen fahren, bis ich mich mal wieder selber beim Amt melde, um eine Änderung anzuzeigen....

Man hat mir jedenfalls versichert, dass mir so, wenn ich keine Schikanebremsereien veranstalte, mir bei einem Unfall keiner einfach krankheitsbedingt etwas in die Schuhe schieben kann. Ich werde also wieder motorisiert auf die Menschheit losgelassen und ich bin echt froh, dass das Fahren so gut klappt, ich hatte ja da grössere Bedenken im Vorfeld!

Liebe Grüsse
              Sandra

Kommentar

Guten Morgen liebe Sandra,

Ich freue mich so für Dich! Wie schön, daß dieser Albtraum für Dich jetzt ENDLICH vorbei ist!!!
                Bei uns geht er gerade erst richtig los!Abgesehen von dem näher rückendem Umzug(PANIK) sind wir auch ständig und immer entweder mit der Krankenkasse(Genehmigungen,Genehmigungen, Genehmigungen...), Medizinischem Dienst,Beihilfe,Sanitätshäusern,Autohäuser bzw.Spezialwerkstatt und TÜV beschäftigt!Manchmal mag man sich über die Ignoranz und Frechheiten, die einem entgegen gebracht werden die Haare raufen und schreien!
                Ich kann Dich immer besser verstehen und ich glaube, bei dem nächsten Besuch von dem Sanitätshaus(das hydraulische Bett geht mal-geht mal nicht-geht mal usw.) laufe ich Amok;-)!Meine Halsschlagader ähnelt manchmal einem Gartenschlauch und wenn ich dann nicht ganz schnell in ein Kissen schrei, kann ich für NICHTS mehr garantieren!
                Aber wir verlieren unseren Humor nicht und wenn man die Geschichten verdaut hat und ein bißchen ausschmückt, dann kann man gewisse Nachmittage mit lustigen Anekdoten füllen;-)
                Achso ich bin meinen Führerschein "eventuell"auch los-allerdings aus anderem Grund, denn ich bin geblitzt worden!!!
                Dann sind wir ziemlich angeschmiert, da mein Freund ja zur Zeit auch nicht fahren darf!
                Gestern war er bei der Umbaufirma, wo ihm allerdings knallhart gesagt wurde, daß er sich auf eine lange,kräfte&-nervenzehrende Geschichte mit seiner Krankenkasse einstellen muß!Bei ihm reicht leider nicht der Bremskraftverstärker, sondern er benötigt gaaaaanz viele Sonderfunktionen!
                Ich bin gespannt, was noch so auf uns zukommt, aber wir schauen meist positiv in die Zukunft!
                Lass es Dir gut gehen mit Deiner neu gewonnen- hart erkämpften- Freiheit und ras nicht zu schnell(kann ich Dich nur vor warnen, der neue Bußgeldkatalog hat sich gewaschen)
                Lg Lissy

Kommentar

Liebe Lissy

Ich hoffe, der "Gartenschlauch" ist in der Zwischenzeit ab- und nicht wieder angeschwollen! Man weiss ja, dass es nichts bringt, sich über manche Sachen aufzuregen, aber das ist natürlich leichter gesagt als getan!

Ich glaube manchmal, es ist nicht mal Frechheit und Ignoranz, was einen so auf die Palme bringen kann, es ist wahrscheinlich einfach die Unwissenheit, das "sich so eine Muskelschwäche in der Praxis nicht vorstellen können", je nach Person zusätzlich gepaart mit Dummheit/ Gleichgültigkeit...

Mir wollte man bei der Probefahrt letzte Woche auch weismachen, es wär nicht so gemeint gewesen, ich hätte meinen Führerschein zur Probe schon VOR dem Umbau kriegen sollen!?! Ich hab gar nix dazu gesagt, musste mir während der Fahrt ein paar Kommentare verkneifen, ich glaub es wär kontraproduktiv gewesen...

Aber es nervt extrem, wenn man sich von wildfremden Menschen was aufzwingen lassen muss. Es ist so schnell was geredet, von wegen Auto umbauen und dann geht es allen gut und alles ist wunderbar, blabla....aber bis es endlich soweit ist, kommt man sich oft genug einfach besch.... vor! Es ist mit so einer Krankheit einfach doch nicht sooo einfach, man wird aus seinem Rhytmus und seinem erprobten und einigermassen funktionierenden Alltagstrott gerissen und dann geht erstmal eh alles nicht mehr so gut und wenn dann irgendein Gerät noch dazu spinnt und man sich so richtig schön ausgeliefert vorkommt - naja...

Ich wünsch euch jedenfalls, dass alles doch relativ schnell vorwärts geht und vor allem, dass sich dein Freund dann auch gut mit den Änderungen zurechtfindet. Dann könnt ihr wieder eine Seite im spannenden Buch des Lebens fertigstellen, es ist schon so, dass man hinterher relativ schnell auch wieder drüber lachen kann, aber wenn man mitten drin steckt, ist`s oft genug einfach nur zum Heulen.

Liebe Grüsse
                  Sandra

Kommentar

liebe Sandra,

Danke für die liebe Mail!
                    Unverständnis ist sicher die größte Hürde, mit der man immer wieder klar kommen muß!Sowohl als Erkankter, wie auch Angehöriger wird man immer wieder damit konfrontiert!
                    Mein Freund war jetzt bei der Umbauwerkstatt und hat sich beraten lassen, nachdem das Gutachten vom Tüv kam!Und es wird teurer als gedacht!Alleine der Umbau wird so ca.40-60.000 Euro kosten(das Auto muß natürlich von sich aus gekauft werden)!Dieser Preis trieb mir die Tränen in die Augen und man hat das Gefühl ein Abgrund tut sich auf! Die Prognose, daß es Monate bzw.Jahre dauert, bis das genehmigt wird ,stehen sehr gutKalkuliert wird ja so: der Fahrdienst vom ASB kostet geschätzte 12.000 Euro pro Jahr!Wie lange bleibt Jemand mit MD noch bei der Abeit und muß gefahren werden???Selbst wenn es "nur" 5000 Euro weniger wären, so würde eher der ASB bezahlt werden, denn Flexibilität eines Kranken wird als "luxus" angesehen und somit auch nicht bezahlt!
                    Noch kann mein Freund in mein Auto einsteigen, aber was wenn das nicht mehr geht, weil er seine Arme nicht mehr heben kann?
                    Hat Jemand von Euch Erfahrung mit einem Autoumbau?(größerer Natur, als Bremskarftverstärker), der evtl. schon mit Rollstuhl Auto fährt???
                    Würde mich freuen, wenn sich Jemand meldet, wenn Erfahrungen vorliegen!
                    Liebe Sandra, Dir einen schönen Wochenstart und lass es Dir gut gehen!
                    Ganz liebe Grüße Lissy

Kommentar

Hallole und guten Morgen!

Vieleicht wäre es eine Überlegung wert, einmal nach einem bereits umgebauten, gebrauchten Fahrzeug zu suchen ?

Hier zum Beispiel:
                      http://www.paravan.de/miet-und-gebra...uchtwagen.html

oder hier:
                      http://www.mobilcenter.de/html/gebrauchtwagen.html

Viel Glück und viel Erfolg beim Erhalt der Mobilität !

Grüße vom großen Fluß !
                      Ich sag´s mal so:
                      Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
                      (Jacques Tati)

Kommentar

Vielen Dank...

...habe mir die Seiten schon angeguckt und bin ziemlich beeindruckt(auch vom Preis)
                        Ich weiß natürlich aus dem Kopf nicht ganz genau, was mein Freund für Umbauten braucht, aber es ist schon mal gut zu wissen,daß es solch einen "Markt" überhaupt gibt!
                        Werd mich melden, wenn ich was neues weiß!
                        Vielen lieben Dank!

Kommentar

Hallo Lizzy,

wenn der Kostenträger so argumentieren würde, wie Du es aufgezeigt hast, dass die Bezahlung eines Fahrdienstes kostengünstiger sei, dann macht er dies in der Regel über das "Wirtschaftlichkeitsgebot". Die Kostenträger sind verpflichtet, die Wirtschaftlichkeit von Hilfsmittel zu prüfen.
                          Dem Wirtschaftlichkeitsgebot steht aber in den Richtlinien des Kostenträgers immer die Erhaltung der Selbstbestimmung des Klienten gegenüber. In euerm Fall unter dem Aspekt der Mobilität. Ein Fahrdienst wäre da nicht die Lösung des Problems, bestenfalls nur zeitweise. Eure Argumentation ginge im Zweifelfall also gar nicht vom Argument der Kostenträger aus. Im Gegenteil, Ihr müsstet der Argumentation der Kostenträger ganz klar die Grenzen aufweisen und darauf hinweisen, dass es erste Pflicht der Kostenträger ist, weitergehende Behinderung des Klienten abzuwenden und den Erhalt seiner Selbständigkeit zu fördern.

Wenn dein Mann das umgebaute Auto also dazu braucht, um zum Arbeitsplatz zu gelangen, dann wendet dieser Umbau eine weitergehende Behinderung ab und erhält die Selbständigkeit deines Mannes. Dies ist mit einem Fahrdienst erstens nicht zu erreichen und zweitens ist ein Fahrdienst auf Dauer (Jahre) nicht günstiger als der Umbau des Autos, so dass das Wirtschaftlichkeitsgebot hier überhaupt nicht greifen würde.

Ich habe zwar keinen Umbau, aber da meine Abhängigkeit von meinem Auto riesig ist und die Argumentationslinien bei anderen Hilfsmitteln ähnlich, hilft euch diese Beschreibung vielleicht ein bisschen.

Liebe Grüße
                          Guido

Kommentar

Liebe Lissy,

es ist wirklich Wahnsinn! Plötzlich wird der Mensch irgendwie zum Nichts...
                            Wenn jetzt so ein Riesenumbau anstehen soll, wie ist dein Freund dann vorher unterwegs gewesen?? Das muss ja auch so eine Gefahr für die Menschheit gewesen sein!?!?

Das ist genau das, was mir so Mühe macht, von heut auf morgen ist man eine Null, wird einfach kaltgestellt! Und ist man in Deutschland wirklich schon so tief gesunken, dass nur noch der, der arbeiten kann (wie viele Gesunde könnten, aber wollen gar nicht???), mobil sein darf? Unglaublich! Sonst darf ein Mensch nicht mehr selber raus? Muss man sich das in Deutschland wirklich gefallen lassen, ist hat man kein Recht mehr auf ein Sozialleben ausser Haus? Zählt das nicht mit bei der Bewilligung für eine Kostenübernahme? Ich könnt aus der Haut fahren, wenn ich sehe, wie viele Jammerer mit Nix unterwegs sind und trotzdem eine Rente kriegen und nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei haben und andere, die wirklich gesundheitlich beeinträchtigt sind, gehen zur Arbeit. Und werden dann so behandelt und klassifiziert...

Da musst du ihm jetzt wirklich beistehen und dich überall erkundigen, er selber wird ja wohl erstmal einigermassen geknickt sein und keine Lust auf noch mehr Erniedrigungen haben. Die Idee mit dem Gebrauchtwagen finde ich sehr gut, ich hab mich vorher auch umgeschaut aber die meisten Autos, die ich gefunden hatte, waren meiner Meinung nach zu viel umgebaut. Mir wollte der "Experte" ja auch eine Handsteuerung andrehen, aber da hat der Umbauer zum Glück seine Erfahrungen mit Muskelkranken ins Spiel gebracht und ihn überzeugen können, dass man in der Situation so lange und so viel wie möglich selber machen soll - zum Glück!

Liebe Grüsse und Kopf hoch
                            Sandra

Kommentar

Uiuiui;-)

ja ja, momentan kommt es wirklich knüppeldick
                              Manchmal frage ich mich ehrlich, woher wir unseren Humor noch nehmen, wenn wir mal wieder zusammen herzhaft lachen,über die Stoffeligkeit(Blödheit will ich es jetzt mal nicht nennen*grins*) der Anderen-zwangsläufig Beteiligten...
                              Weißt Du eigentlich wird man nicht von Anderen zu einem "Nichts", sondern man gibt sich selbst das Gefühl!Jemand hat mal zu mir gesagt: Nur den Schuh den man sich anzieht, der passt...(hach heute bin ich aber poethisch)
                              Vorher war mein Freund mit dem Auto alleine unterwegs, aber auch schon vor knapp 1 Jahr habe ich mich schon gewundert, wie schwer ihm das Ein &- Aussteigen fällt!Er hat dann auch 1-2 x zugegeben, daß ihn das Autofahren ziemlich anstrengt!
                              Und dann kam der lange, widerliche Winter und er hat das Haus nur noch zum Arbeiten verlassen und hat sich vom ASB abholen lassen!Danach haben wir "eigentlich" NUR über eine Ein/Ausstieghilfe nachgedacht und schwupps sind wir da gelandet, wo wir jetzt sind!
                              Momentan bin ich mit nichts anderem beschäftigt, als E-Mails auszutauschen, Mitarbeiter der Krankenkassen anzumeckern, im Internet zu recherchieren und dabei auch noch vollzeit zu arbeiten und abends gut gelaunt und fröhlich meine Umzugskisten zu packen
                              Ich bin froh, daß er den Kopf nicht hängen läßt, mit mir nach vorne schaut, seinen Humor meist nicht verliert und wir uns immer vertrauen können!
                              Ich bin gespannt, was noch so alles passiert, aber morgen kommt der Typ vom Sanitätshaus(mittlerweile das 3.te Mal...), um ENDLICH den Motor fürs Bett auszutauschen(vielleicht denkt er DIESES Mal an den 2.ten Helfer, oder das Werkzeug, oder den neuen Motor???) wir bleiben gespannt(meine Halsschlagader auch*grins*)
                              Lg Lissy

Kommentar

Hallöchen Guido,

vielen Dank für deine Antwort!Jetzt "scheine" ich etwas besser "gewappnet" für den Krankenkassen bzw. Rentenversicherungsstreit
                                Wir harren der Dinge die da kommen und dank einen tollen Links haben wir evtl. sogar schon ein umgebautes Auto gefunden...(vielen Dank nochmal an ERJOTES)
                                Wir werden weiter recherchieren und gucken, was bezahlt wird und was nicht!Dann müssen wir abwägen, obwohl für meinen Freund,Autofahren ALLES bedeutet-aber vorallem Flexibilität!
                                Darf ich dich fragen, wie du das mit fahren machst???Mein Freund ist relativ unkritisch,d.h. wenn der Gutachter dies oder das sagt, glaubt er ihm(als Laie ist alles andere aber auch wirklich schwierig), deshalb freue ich mich über einen Erfahrungsaustausch, um die Empfehlungen besser einschätzen zu können!
                                Dir einen schönen Tag*lg Lissy*

Kommentar

Lädt...
                                X