Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sturzgefahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sofern es ein myotonen Zusammenhang hat, kann man da schon ggf mit membranstabilisierende Medikamente eingreifen. Ebenso epileptische Atonie.
    Dass es wieder weggeht wird wohl kaum im Reflexbogen drinnenstehen, auch "verdrahten" wird da eher nicht drinnen stehen, müsste ja einen Fachtermini dazu geben. "Verdrahten" nennen Patienten oft Reinnervieren, was sonst unter verdrahten gemeint sein könnte? Ist natürlich für die TE nicht relevant, wäre aber interessant. Dass beim erlöschen der Reflexe Stürze vorkommen ist häufig, dass diese aber wieder weggehen ist doch bei einen chronischen Prozess seltsam. Bei langsamer SMA habe ich das schon gelesen, ist aber wohl klar woher das kommt, da kommt es vom "verdrahten" .... aber leider funkt das halt nicht auf Dauer...
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Die Myotonie bei Promm würde die Beine eher ein Stück weit stabilisieren.

Kommentar

Ein myotones Problem würde eine gewisse Zeit anhalten.

Mit fest Verdrahtet, meine ich eine feste Nervenverbindung. Ich denke das war anschaulich, außer für Dich offenbar.
        Der Verursacher ist aber das veränderte Ansprechverhaltender des Muskels, nicht die Nerven. nur müssen sich die Nerven halt daran anpassen, was Zeit braucht.

Aber Du hast das Symptom nicht verstanden, daher auch Deine merkwürdigen Tips.

Im Übrigen bin ich da ganz bei Pelztier.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Gibt es denn für dieses Phänomen einen Fachbegriff?
          Zur Myotonie können sich paraepileptische Syndrome aufpropfen, das lässt sich aber leicht ausschließen und wird zumindest bei uns in 2 KH auch gemacht. Aber eig eher wegen den Stimmungsschwankungen die hier vorkommen können.
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Mediziner bezeichnen das als "drop effect"

"
            Zur Myotonie können sich paraepileptische Syndrome aufpropfen"Das ist wohl eher umgekehrt.

Kommentar

Davon habe ich nie gelesen....gibt es dazu auch einen Artikel?

Kommentar

Sorry hab mich verschrieben.
                Heißt "drop attack"

Kommentar

Das ist m.E. nicht spezifisch für Dystrophie oder auch NME im Allgemeinen.
                  steht auch hier:

natürlich ist es immer durch einen abrupten Tonusverlust der UE ausgelöst, aber der kann unterschiedlicher Ursache sein.

Kommentar

Das ist ja auch nur ein Symptom und hat vielfältige Ursachen.
                    Ich hab auch nicht gesagt, das das spezifisch für Dystrophien oder NME ist.
                    Es tritt dabei nur gehäuft auf. und ist zumindest bei Duchenne auch in der Fachliteratur beschrieben worden.

Aber wie Du schon sagtest: Es ist hier eigentlich wurscht wodran das liegt. Wenn es da ist, dann ist es eben so und, da es dagegen kein Mittel gibt geht man eben damit oder lässt das Gehen bleiben.

Kommentar

Das sowieso.
                      Es hat mich jetzt nur interessiert, was sich dahinter konkret verbergen soll.
                      Aber wissen tut man es offenbar nicht.
                      Allerdings scheint es dann nicht nur bei Dystrophien auftreten zu können (weil du schriebst, dass du das bisher nur von Dystrophie-Leuten gehört hättest).

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen

...
                        Allerdings scheint es dann nicht nur bei Dystrophien auftreten zu können (weil du schriebst, dass du das bisher nur von Dystrophie-Leuten gehört hättest).
                        Das wird sicher so sein. Ich sprach da auch nur von meinem Erfahrungshorizont.
                        Aber wie der große Philosoph Udo schon sagte: Hinter'm Horizont geht's weiter.

Kommentar

Drop Attack ist ja ein doch eher öfter vorkommendes Problem bei diversen Krankheiten, bei Doc Ceck steht ja auch: psychogen. Aber Rhytmusstörungen und Epi Potenziale kann man ja leicht ausschließen, EKG und EEG und beides direkt behandeln. Für ganz kurze Zeit hatte ich das Hinfallen auch, aber bei mir war das sehr wahrscheinlich einfach nur atonische, man sollte auch nicht immer alles gleich auf die Muskeln schieben.

Ein Fachbegriff für das "Fester verdraten" wäre ja interessant gewesen, weil man ja die Nervenenden hat, also da wo die Axone enden und dann hat man die Motorische Endplatte und ACH ist dafür zuständig, dass die Nervenenden bei Anspannung an den Muskeln bzw der Endplatte "binden" das klappt bei einer MG nicht und erst recht nicht bei einer MG-Krise. Es ist ja keine statische fixe Verbindung (außer die Nervenenden nach der Endplatte sind gemeint). Ich wüsste jetzt nicht as genau sich hier wie fester verbinden sollte, sofern sich nicht der ACH Spiegel ändert. "Siehe zB auch Wirkmechanismus von diversen depolarisierenden Medikamenten, bzw cholinerge Krise etc pp". Dass sich die Endlatte "fester" verdratet habe ich so jedenfalls noch nie igw gelesen und dass dies zu drop attacks führen soll.

Dass es bei Dystrophien vermehrt zu Drop Attacks kommt, kann sein, aber sicher betrifft das nicht alle da ich ja welche kenne die das nicht hatten.
                          Zuletzt geändert von DHKW; 28.07.2019, 06:52.

Kommentar

Beim Reflex führt ein auslösender Reiz zu einer direkten, durch die fest verschalteten Nervenbahnen Reaktion, ohne eine Bewertung oder sonsteine Verarbeitung des Reizes.
                            Das ist technisch gesehen ein rückgekoppelter Regelkreis. Als Mechatroniker solltest Du Dich doch damit auskennen. Wenn in so einem Regelkreis z.B. das Stellglied (hier der Muskel) langsamer als vorgesehen reagiert bricht der Regelkreis zusammen. Durch Anpassung der Signallaufzeiten kann man das kompensieren.

Bewegung basiert zum großen Teil auf der Abfolge solcher Reflexe.
                            Der Gegensatz dazu ist die vom Gehirn gesteuerte Initiierung der Bewegung, gesteuert durch die umfangreiche Verarbeitung verschiedener Reize und Bewegungsprogramme.
                            Für die korrekte Funktion der Muskeln ist Beides notwendig.

Das ist wissenschaftlicher Standard. Ich weiß nicht, wie ich es noch einfacher formulieren kann, damit auch Du es begreifst.
                            Glaub es oder glaub es nicht. Du weißt doch. Wer nichts weiß muss Alles glauben.

Kommentar

Hallo Sharon
                              danke für deine Anteilnahme

Halli Klaus

es tut gut zu wissen das da jemand ist der das Phänomen kennt Bei mir ist es prinzipiell das reichte Bein. Ohne stolpern usw ist mal kurz Schluss Bei mir ist es wie bei dir das restliche Gehvermögen auch wenn es nur zu Hause ist ist mir wahnsinnig wichtig. Egal ob es 1 oder 10 Jahre sind

lG

Kommentar

Das Jedem seine persönliche Entscheidung.
                                Ich kann auch Jeden verstehen, bei dem die Angst so groß ist, dass er lieber auf Nummer sicher geht.

Natürlich birgt das auch eine erhebliche Verletzungsgefahr, die durchaus auch zum Verlust der Gehfähigkeit führen kann.
                                Solange man dieses Problem hat sollte man besser darauf verzichten Treppen herunter zu gehen und Rolltreppen meiden auch größere Absätze heruntergehen sollte man vermeiden, wenn man dahinter hart fallen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X