Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewissheit!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei der ALS Ambulanz bist du einfach falsch (außer du meinst neuromuskuläre Ambulanz, ist was anderes, ALS Ambulanzen tun nichts anderes als ALS zu diagnostizieren, und dann zu "behandeln" ). Auch Stoffwechselerkrankungen und internistische/ endokrinologische können zu Faszis führen, das hat a eine Behandlungskonsequenz und b können die dann auch weiterüberweisen.

Das was die ALS Abulanz an Diagnose leisten kann, kann auch der niedergelassene gute, der hat auch mehr Zeit und ist nicht mit ALS Ängstlern so stark konfrontiert. Den Ärzten trauen ist zweischneidig, wenn man den Arzt nicht kennt. Eigentlich sollte der Hausarzt auch eine grob neurologische Untersuchung machen können, spricht diese gegen eine fortgeschrittene ALS, wirst du in der ALS Ambulanz auch nicht ernst genommen. Dann sind EMG, MEP, usw auch nur Schein... du tust dir damit selber keinen Gefallen. Dass du einen Termin annimmst, den man dir anbietet, kann man dir aber natürlich nicht übelnehmen. Aber so bekommst du nur, auch wenn es was internistisches wäre, Befunde wo drinnen steht ist nichts, Dann wird es schwerer die Untersuchungen zu bekommen, die was bringen... wenn es eine ALS ist, dann kennst du ja die Behandlungsoptionen.

Das sollte, wenn sich die Klinik ändert, Schwäche zunimmt, Muskelumfang weniger wird, geplant und gezielt angegangen werden, das machen nur ALS Ambulanzen nicht.
    Zuletzt geändert von DHKW; 29.04.2019, 17:44.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Du wirfst mir vor, ich würde den Ärzten nicht vertrauen. Dieses scheint bei Dir aber auch nicht der Fall zu sein.
      Ich vertraue den meisten Ärzten nicht, das hat aber in meinem Fall rationale Gründe und ist daher berechtigt. Es ist mir egal, ob du den Ärzten misstraust oder nicht (wo habe ich dir Misstrauen in Ärzte vorgeworfen?), aber Tatsache ist, dass sich viele Ängstler auch nach wiederholten Untersuchungen und Wiedervorstellungen nicht beruhigen lassen, weil es nun einmal im Leben und noch weniger in der Medizin eine 100% Sicherheit gibt.
      Dass dich die Ärzte in einer ALS-Ambulanz zumindest in Bezug auf deine ALS-Befürchtung nicht wirklich ernst nehmen, wenn du dort nur mit Zuckungen auftauchst, ist angesichts der grassierenden ALS-Hypochondrie anzunehmen und auch nur allzu verständlich. Dass sie offenbar nicht einmal eine EMG durchführten, spricht auch dafür. Wäre ich Ärztin, würde ich bei einem solchen Patienten auch keine EMG durchführen.
      nd Deinen Vorwurf bezüglich des Termins in der ALS Ambulanz finde ich wie schon gesagt sehr anmaßend.
      Das ist nicht anmaßend. Die Wahrheit ist nur häufig unangenehm zu hören. Du gehörst zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht in eine ALS-Ambulanz, und Termine im Voraus zu vereinbaren für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sich in der Zwischenzeit Anzeichen für ALS entwickeln, ist einfach absolut unfair anderen Patienten gegenüber und egoistisch gedacht. Solltest du motorische Funktionseinschränkungen bemerken, die man auch klinisch verifizieren könnte, wäre das etwas anderes.
      Außerdem: Wie LF schrieb, wird gerade in einer ALS-Ambulanz häufig recht wenig Differentialdiagnostik betrieben. Dabei sind einige der Erkrankungen, die ALS imitieren, ursächlich behandelbar. Hat man also Angst vor ALS, ist es völlig unsinnig sich in einer ALS-Ambulanz vorzustellen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man dort eine gute Differentialdiagnostik erhält bzgl. ursächlich behandelbarer Erkrankungen auf der einen, nicht behandelbare, aber i.d.R. indolenterem Erkrankungen als die klassische ALS auf der anderen Seite, zum Teil geringer ist als anderswo.
      Und isolierte Zuckungen haben sowieso in den allermeisten Fällen internistische oder psychosomatische Gründe. Es gibt auch genügend Gesunde, die Zuckungen haben, ohne dass ihnen das bewusst wäre. Ein Leidensdruck durch Faszis ist mir sowieso komplett unverständlich. Das ist dann eben nur das Kopfkino, das Probleme macht. Das ist sicherlich, wenn entsprechend ausgeprägt, auch belastend, aber das gehört dann in die Hände eines Psychotherapeuten und nicht in die eines Neurologen.
      Zuletzt geändert von pelztier86; 29.04.2019, 18:00.

Kommentar

Weiß jemand etwas über einen eventuellen Zusammenhang von Vitamin D Mangel und Faszikulationen?

Kommentar

Zitat von Nina76 Beitrag anzeigen
          Weiß jemand etwas über einen eventuellen Zusammenhang von Vitamin D Mangel und Faszikulationen?
          Faszikulationen verursacht durch Vitamin D3 Mangel ja, da gibt es einen Zusammenhang unter anderem wie Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen usw.

Dazu gibt es sicher ausführliche Info's

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum auch mehrere Thread's

Kommentar

Vielen Dank, Konrad.

Kommentar

Möchte mich hier nach meinem Termin in der ALS Ambulanz nochmal melden. Sie vermuten weiterhin benigne Faszikulationen. Diese habe ich jetzt vier Monate. Meine Waden zucken den ganzen Tag, zusätzlich starker Muskelkater und ein Krampfgefühl. Hinzu gekommen ist außerdem eine Sensibilitätsstörung im rechten Unterarm und im Bereich des Daumenballens. Sollte der Zustand so bleiben, soll ich mich in sechs Monaten wieder vorstellen.
              Auffällig war mein niedriger Vitamin D Spiegel.
              Ich nehme es jetzt seit einer Woche, aber bisher leider noch keine Verbesserung.
              Zuletzt geändert von Nina76; 07.06.2019, 10:35.

Kommentar

Man gleich alle Vitaminmängel aus.
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Hallo Mona ich war auch Stationär in Ulm mit vielen Symptomen inklusive Musckelzuckungen am letzten Tag wurde nochmals er in Emg gemacht vor der Entlassung. Die Ärztin dort sagte zu mir ich sollte gegen die Musckelzuckungen Chininhaltige Limonaden trinken wie Schweps Bitter lemon etc ausprobieren da es bei vielen Patienten hilft. Ich habe es probiert und schau her eine Woche später habe ich sehr viel weniger Zuckungen, allerdings nehme ich auch noch zusätzlich Kurkuma mit Piperin ein und mein Zustand hat sich wesentlich gebessert. Ich wollte das auch in meinem Thred schreiben und eventuell die anderen nach ihrer Meinung fragen wie das sein kann? @pelztier was hältst du davon? Ich würde es in deiner stelle probieren
                  Mfg Sturm
                  Sorry schreibe vom Handy

Kommentar

Möchte mich hier nach meinem Termin in der ALS Ambulanz nochmal melden. Sie vermuten weiterhin benigne Faszikulationen. Diese habe ich jetzt vier Monate. Meine Waden zucken den ganzen Tag, zusätzlich starker Muskelkater und ein Krampfgefühl. Hinzu gekommen ist außerdem eine Sensibilitätsstörung im rechten Unterarm und im Bereich des Daumenballens. Sollte der Zustand so bleiben, soll ich mich in sechs Monaten wieder vorstellen.
                    Auffällig war mein niedriger Vitamin D Spiegel.
                    Ich nehme es jetzt seit einer Woche, aber bisher leider noch keine Verbesserung.
                    Hallo Nina, wie niedrig ist denn dein D3 und wie viel Vitamin D3 nimmst du denn ?

Das Vitamin D3 steigt nur sehr langsam das kann Monate brauchen bis sich der D3 Mangel eingepegelt hat, da kannst du in einem halben Jahr mal dran denken denn kontrollieren zu lasen.

Bei einem D3 Mangel solltest du auch deine Nebennieren Werte mal ansehen lassen Cortisol, ACTH usw. bei einem D3 Mangel zahlt das die Kasse sollte dein HA zu dir sagen denn mußt du selbst bezahlen.

Kommentar

Mein Fater der auch unerklärliche heftige Schmerzen in den Muskeln hatte, und bei xxx Ärzten war und auch alles ausprobiert hat,inklusive Prednisolon auch er schwört auf Kurkuma und nimmt es täglich ein

Kommentar

Zitat von Sturm Beitrag anzeigen
                        Hallo Mona ich war auch Stationär in Ulm mit vielen Symptomen inklusive Musckelzuckungen am letzten Tag wurde nochmals er in Emg gemacht vor der Entlassung. Die Ärztin dort sagte zu mir ich sollte gegen die Musckelzuckungen Chininhaltige Limonaden trinken wie Schweps Bitter lemon etc ausprobieren da es bei vielen Patienten hilft. Ich habe es probiert und schau her eine Woche später habe ich sehr viel weniger Zuckungen, allerdings nehme ich auch noch zusätzlich Kurkuma mit Piperin ein und mein Zustand hat sich wesentlich gebessert. Ich wollte das auch in meinem Thred schreiben und eventuell die anderen nach ihrer Meinung fragen wie das sein kann? @pelztier was hältst du davon? Ich würde es in deiner stelle probieren
                        Mfg Sturm
                        Sorry schreibe vom Handy
                        In der pharmazeutischen Zubereitung als Chininsulfat wirkt Chinin krampflösend und wird deshalb zur Vorbeugung und Behandlung bei Muskelkrämpfen (z. B. nächtlichen Wadenkrämpfen) eingesetzt.[30] Hierbei wird jedoch eine weitaus geringere Dosis als bei der Malariabehandlung verwendet. Man geht von einer Tagesdosis von 200 bis 400 Milligramm aus. Das Chininsulfat wirkt an der motorischen Endplatte an den Verbindungsstellen zwischen Nerven und Muskelfasern.[22] Die Funktion des Muskels wird dadurch nicht beeinträchtigt. Die Eliminationshalbwertszeit von Chininsulfat beträgt 4–18 Stunden.[31][32]

Aus Wiki, Quellen ksnnt du ja nachlesen.

Kommentar

Hallo Sturm,
                          vielen Dank für Deinen Beitrag.
                          Ich werde es mal versuchen. Wie viel hast Du denn am Tag davon getrunken?

Kommentar

Von dem Chinin Präparat hat mir der Arzt auch erzählt meinte aber, die Nebenwirkungen wären nicht ganz ohne.

@ Konrad...ich habe einen Wert von 39.
                            Das Labor gibt einen Normalbereich von 70-250 an.
                            Ich darf das Vitamin allerdings nicht hochdosiert nehmen, da ich an einer familiären hyperkalzurischen Hyperkalzämie leide. Ein hoher Vitamin D Spiegel erhöht ja auch den Calcium Wert und das wäre bei mir problematisch, weil er ja sowieso zu hoch ist

Kommentar

Von dem Chinin Präparat hat mir der Arzt auch erzählt meinte aber, die Nebenwirkungen wären nicht ganz ohne.

@ Konrad...ich habe einen Wert von 39.
                              Das Labor gibt einen Normalbereich von 70-250 an.
                              Ich darf das Vitamin allerdings nicht hochdosiert nehmen, da ich an einer familiären hyperkalzurischen Hyperkalzämie leide. Ein hoher Vitamin D Spiegel erhöht ja auch den Calcium Wert und das wäre bei mir problematisch, weil er ja sowieso zu hoch ist
                              Ich habe zu Anfang zu D3 immer Calcium genommen lt. Doc. hast du dein Calcium zum D3 Spiegel kontrollieren lassen ?

Ja da hat dein Arzt auf jeden Fall recht mal abgesehen von den nicht unerheblichen Nebenwirkungen macht es schwer Abhängig.

Ein D3 Wert von 39 dürfte noch keine großartigen Symptome machen, mein D3 war vor zwei Jahren unter 10 jetzt nach mehr als zwei Jahren D3 einnahme ist er bei, letzte Kontrolle Feb.2019 bei 63.

Dir alles gute Konrad

Kommentar

Wenn man D3 plus Caclium nimmt braucht man unbedingt K2, sonst schädigt das die Gefäße, das Calcium haftet sich dann an die Gefäße an und genau da hast du doch Probleme? Calcium hat einen sehr schlechten Ruf dbzgl und D3 IMMER mit K2 nehmen und beim D3 die aktive metabolisierte Form. Calcium sollte man auch nie als Pulver einnehmen, ich weiß nicht genau warum, aber Kalium, Magnesium sind ok, Calcium ist recht übel, besser zB Eierschahlen mörsern und zum Gemüße dazu mischen, ka warum, aber der Köper kann das normale Calcium nicht richtig vertoffwechselt was man sich als Pulver aus der Apo holt. Da ist ausreichend Milch noch besser.

Kommentar

Lädt...
                                X