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    #31
    Sorry, aber das ist so klein, dass ich da echt nicht wirklich etwas erkennen kann.

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      #32
      Geht das so? https://www.dropbox.com/s/orycj2ec38...%2081.png?dl=0
      Zuletzt geändert von DHKW; 11.05.2019, 15:52.
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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        #33
        Ja, besser.
        Was mir als erstes auffällt: Dein Puls steigt gar nicht auf die fragliche Entsättigung, was in den meisten Fällen von Apnoen zu erwarten wäre.
        Also entweder ist das dann tatsächlich ein Artefakt/Fehlmessung vom Sensor oder aber, sollte die Messung doch korrekt sein, es müsste eher zentral bedingt sein, also vom Hirnstamm, als von der Atem/Schlundmuskulatur.
        Pleth zeigt die Atemexkursionen und damit auch die AF an oder was?
        Wenn ja, dann hättest du in dem Zeitraum weniger, jedoch tiefer geatmet, wobei hauptsächlich die ersten Sekunden auffällig wären, da auch mit unregelmäßigerer Atmung,
        Zuletzt geändert von pelztier86; 11.05.2019, 16:24.

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          #34
          Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Ja, besser.
          Was mir als erstes auffällt: Dein Puls steigt gar nicht auf die fragliche Entsättigung, was in den meisten Fällen von Apnoen zu erwarten wäre.
          Also entweder ist das dann tatsächlich ein Artefakt/Fehlmessung vom Sensor oder aber, sollte die Messung doch korrekt sein, es müsste eher zentral bedingt sein, also vom Hirnstamm, als von der Atem/Schlundmuskulatur.
          Pleth zeigt die Atemexkursionen an oder was?
          Den Anstieg habe ich manchmal, manchmal nicht. Müsste mal alle Messungen durchgehen. Ich habe ua auch die Diagnose zentrale Apnoe. Damals aber nur O2 bis max min 91%. Wobei mein Puls so oder so irgendwie komisch ist, vielleicht verhindert auch das Diazepam eine Kompensation.. Artiefakte zeigt das Gerät auch als Artefakte an, da steht dann einfach Artefakt. Ich kann nochmal mit EKG, Nasenbrille und Webcam aufzeichnen, ich hab auch spastische Krämpfe, ich glaub das kommt ev auch davon. (Da die Sättigung desöfteren unter Benzos steigt), zudem hab ich ja bald das EEG.

          Bzgl Artefakt, ich habe die Entsättigungen 2 mal gemessen, also mit 2 Geräten und es fällt in beiden, somit halte ich ein Artefakt für unwahrscheinlich, müsste dann ja nur bei einem Sensor auffällig sein.

          Sieht das EKG nach Vorhofflimmern aus? Ich meine ja schon? https://www.clinica-picasso.eu/vorho...aessiger-puls/ Sieht im 3 Kanal EKG auch so aus...

          Plet ist EKG.
          Zuletzt geändert von DHKW; 11.05.2019, 16:33.
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            #35
            Wann war denn der Schlafbeginn?

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              #36
              Naja, also mit zentraler Apnoe sollte man dann aber mit Benzos etc.pp sehr vorsichtig sein.
              Und ja, die fehlende Puls-Kompensation könnte (auch) daran liegen.
              Würde nämlich der Puls kompensieren könne, fiele die Sättigung auch weniger ab.
              Zuletzt geändert von pelztier86; 11.05.2019, 16:33.

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                #37
                Wenn Pleth die Atemexkursionen und damit auch die AF anzeigt, dann hast du ja primär weniger und tiefer geatmet, wobei anfangs dazu noch unregelmäßiger, später wieder regelmäßig. Vor der Entsättigung dagegen schneller und falcher. Das würde denke ich schon zu einer primär zentralen Genese passen und gegen die Atemmuskulatur/Schluckmuskulatur und auch gegen eine Dystonie/Spastik bedingte Behinderung der Atemmuskulaturexkursion als primäre Problematik zumindest für die Entsättigungen im Schlaf sprechen.
                Die 92% von zuvor - hattest du da schon geschlafen?
                Was sagt denn ein Pneumologe dazu? Du könntest ihm ja die Auswertung zeigen.
                Zuletzt geändert von pelztier86; 11.05.2019, 16:33.

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                  #38


                  Nein Pleth zeigt das EKG an, dass ich oft sehr flach Atme ist auch bekannt, manchmal so flach (auch Tagsüber) dass die Nasenbrillemessung fast gar keine Kurve anzeigt, das würde man dann ganz oben sehen. Ich bin mir ja nicht sicher, ob die zentrale Apnoe nicht auch spastische Krämpfe der Atemmuskulatur sein könnten. Sättigungsabfälle habe ich auch Tagsüber, aber meist nur so bis max 90/89 manchmal 88%. Die Pneumologin will mich natürlich ins Schlaflabor schicken und meinte schon zuletzt ich sollte ein NIV machen, aber wegen der Kollagenbeteiligung ist das recht gefährlich, da dabei die Lunge platzen kann. Das habe ich in einem EDS gelesen, bei manchen Kollagenerkrankungen kann das schon beim Husten passieren.

                  Ja die Benzos sind natürlich gefährlich, aber ich habe ja diese "Tonuserhöhungen" die ebenso zu Problemen mit dem Atmen führt. Darum bräuchte ich irgend ein Antiepileptikum, das nicht Atemdepression wirkt aber diese Tonuserhöhungen reduziert, so dass ich normal atmen kann.

                  Wegen der flachen Atmung vermute ich ja, dass ev zu wenig CO2 abgeatmet wird.

                  Wegen dem EKG vermut ich ja, dass das auch vom Herz kommen könnte.
                  Zuletzt geändert von DHKW; 11.05.2019, 16:53.
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                    #39
                    Bist du dir sicher, dass pleth das EKG anzeigt?
                    Sieht ja überhaupt nicht wie eine EKG aus, auch nicht wie eine rudimentäres, also auch schon vor den Unregelmäßigkeiten nicht.
                    ch bin mir ja nicht sicher, ob die zentrale Apnoe nicht auch spastische Krämpfe der Atemmuskulatur sein könnten
                    Naja, man könnte zumindest die Unterscheidung zentral Apnoe vs Atemmuskulaturschwäche und/oder Behinderung durch Spastik/Dystonie über die Aufzeichnung der Atemexkursionen machen.
                    Die Sättigungsabfälle tagsüber müssen ja nicht die gleiche Ursache haben wie die nachts/beim Schlafen. Plötzliche Sättigungsabfälle in Ruhe mit anschließender Erholung würden im Übrigen tatsächlich für eine mechanische Behinderung der Atmung durch Spastik/Dystonie als für Auswirkungen einer Atemmuskulaturschwäche sprechen.

                    Dass die Lunge platzen kann bei EDS, habe ich so noch nicht gehört. Was meinst du überhaupt damit? Bei einem vaskulären EDS können natürlich die Lungengefäße betroffen sein. Ebenfalls kann die Luftröhre bei EDS fragiler sein.

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                      #40
                      Ich glaube, pleth meint eher das:
                      Access full-text academic articles: J-STAGE is an online platform for Japanese academic journals.

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                        #41
                        • Finger-Plethysmografie zur Messung des Fingervolumens im Zusammenhang mit dem Puls.
                        https://de.wikipedia.org/wiki/Plethysmografie

                        Das 3 Kanal EKG sieht oft auch so komisch aus, die richtigen EKGs (die so aussahen) aus dem KH haben sie verworfen da "es ja nicht sein kann". Also kann ich diese nicht posten. Darum hätte ich ja gerne ein 12 Kanal EKG.
                        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                          #42
                          Oder aber es handelt sich dabei um die graphische Darstellung des Pulses im Rahmen der Oxymetrie, auch als pleth waveform bekannt. Die kenne ich nur auch ein wenig anders von meinem Pulsoxymeter und den Darstellungen, die ich online gesehen habe, aber das könnte noch eher hinhauen. Ein EKG ist das aber definitiv nicht.

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                            #43
                            • Finger-Plethysmografie zur Messung des Fingervolumens im Zusammenhang mit dem Puls.
                            Ja genau, habe ich ja mit dem zweiten Post angesprochen/vermutet. Aber auch wenn das eine graphische Darstellung des Pulses ist, so ist das doch kein EKG.

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                              #44
                              ganz peilen tute ich das mti dem plet noch nicht, aber das ekg "zittert" auch so, wenn ich das EKG und das Plet ansehe, so wie ich das verstanden habe ich das Plet eine Kombination aus EKG und PI, die höhe der Amplitude zeigt den PI und die Kurve zeigt das EKG. Wenn das plet so komisch aussieht haut die automatische Auswertung des EKGs syspekten unregelmäßigen Herzschlag raus.
                              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                                #45
                                Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                                Ja genau, habe ich ja mit dem zweiten Post angesprochen/vermutet. Aber auch wenn das eine graphische Darstellung des Pulses ist, so ist das doch kein EKG.

                                Die Kurve im Pleth geht aber mit der Kurve im EKG synchron, ist ja auch logisch, dass der PI mit dem Herzrhytmus zusammenhängt. ist dann zwar kein 3 Kanal EKG und kann Schwankungen unterliegen, aber auch die Amplitudenhöhe ist im EKG und dem Plet gleich. Muss ich mal posten, dann siehst du was ich meine.

                                Die Apple Watch zB hat auch das Pleth und die nennen das soiel ich weiß EKG und das wurde auch, trotz nur einmaliger Ableitung, von der FDA als EKG zuglassen. Hat zumindest ein Entwickler zu mir gemeint der sich da recht informeirt hat.
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