Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenfassung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist denn mit dem EKG? Ich könnte mal drüberschauen.
    Das Bild ist mir ehrlich gesagt zu klein, da erkenne ich fast nichts (habe aber auch keinen berauschenden Visus).

Kommentar

Du meinst das stationäre? Muss ich anfordern, wurde mal wieder nicht mitgeschickt... ich kanns posten wenn ichs hab, das 3 Kanal EKG hab ich jetzt nicht aktuell gemacht, mir gings nicht gut genug um da nach der Software zu suchen, ich kanns nicht auf den PC spielen.
      Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Was würdet ihr denn für eine Diagnostik weiterführend empfehlen?

Aktuell dominieren folgende Beschwerden:

Immer wieder die alten Probleme mit den episodischen Muskelschwächen neben dem generellen Gewichtsverlust, also die alten Beschwerden
        Immer wieder nicht urinieren können, Zuckermessung geht gerade nicht, da der Sensor abgelaufen ist. HBA1C zuletzt Normwertig.
        Immer wieder schwere Brennende Ganzkörperschmerzen die ich schon öfter hatte, sehr stark.
        Dazugekommen sind die Zahnschmerzen weil ja die Füllung erneut rausgebrochen ist.
        Die Sauerstoffprobleme.

Da ich ja schon eine metabolisch Kompensierte Azidose hatte und das Harnvolumen auf teilweise 50ml pro Toilettengang, 2x und 1 x 100ml zurückgegangen ist, Ph jeweils um die 6, ist natürlich eine mögliche fehlende ausreichende Kompensation möglich.
        Weiters wieder ein süßlicher Geschmack im Mund. Zucker kann ich gerade nicht messen. War zwar schon immer mal wieder erhöht bis 200, aber nie dauerhaft, aber auch hier ev die Nierenschwellgrenze überschritten? Halte ich eher für unwahrscheinlich.

Leichter Husten, hat mein Bruder auch, vermehrter Speichel.

Leichte Ödeme bei den Fußen. Mehr Wassereinlagerungen an den Oberschenkeln, sieht man nicht so, sieht aus als wären es mehr Muskeln, sind es nur nicht.

"Pickeln" am Brustkorb, sieht aus wie bei Meningokokken oder es sind Mastzellen oder normale Pickeln? Habe vorhin wieder den Test auf den roten Strich gemacht, er war positiv und dann sind es mmn deutlich mehr "Pickel" geworden, das würde ev für Nesselsucht bzw Mastzellen sprechen, nach Dalacin wurden es aber weniger, das würde dann doch für was bakterielles sprechen, es könnte ja das Histamin diese Infektion anfachen? Da auch die Schmerzen im Gesicht, hier primär am rechten Kiefer, aber schwankt auch deutlich, sowie unter dem Auge, als auch am Hinterkopf, eine recht deutliche Beule rechts, als hätte ich mich angehauen...

Diese kleinen Einblutungen die man wohl Petechien nennt.

Übelkeit.

In der Speis riecht es irgendwie auch so süßlich, mir ist letzten auch bei meinem Bruder und meiner Mutter der süßliche Körpergeruch aufgefallen, man sagt ja Bakterien machen diesen. Ob es also etwas bakterielles ist?

In den letzten Tagen immer wieder diese Flüssigkeit am Hinterkopf und wenn das kommt auch Haarausfall.. zudem schmerzen durch das reißen des Gewebes im Halsbereich, wird dann auch gründlich schillernd.

------------------------------------

Folgendes wäre geplant: Kardiologe/Internist,

Herz Echo, 24h EKG, normales EKG, MRT dauert lange zum Termin...
        Echo der Leber, da der Venengranz größer geworden ist, hatte zudem Blähungen und Aufstoßen (Aufstoßen hat mein Bruder auch immer), durch die Tonuserhöhung hat es mmn den Darm, und die Gase und den Magen zusammengepresst, falls die Leber immer noch größer ist kam es vielleicht zu einem erhöhten Druck? Das wurde schonmal vermute, würde man dann aber wohl nur im akut Echo sehen? Die "nicht darstellbare" Leberatherie wäre damit vielleicht vereinbar?
        Zahnvsanieren, Kiefer Röngten ggf Röngten Hinterkopf.
        Ev EEG, Ev MRT (wegen den Stößen hab ich da aber bedenken wenn ich am Kopf Pseudofrakturen hätte)

Labor:

Bei Hämolyse (da letzten 3 Proben wieder hämolytisch): HB/ Hkt, Retikulozyten, ggf freies HB und LDH, wobei ich von einer subklinischen Hämolyse ausgehe, da HB/Hkt beides mal in der Norm.
        Leber: GOT, GPT, Gamma GT, CHE
        Herz: CK, CK MB, Troponin, ev Myoglobin, wobei die akuten Herzenzyme wohl eher nicht oder kaum auffällig sein werden, mmn, wenn dann eher NT-proBNP, NT-proBNP ev auch bei akuten Druck im Abdomen
        Niere: GFR, Kreatinin
        Entzüdungswerte: Histamin, DAO, TNF Alpha, rotes und weißes BB, C3 und C4 (ev noch Faktor H, Faktor I, C4bp, CD35, CD46, CD55, CD59 und Vitronektin) - Insb die Entzündungswerte bei akuten Brennschmerzen, hier insb das Histamin, IgG,IgM,IgA - wobei es fraglich ist ob ohne akute Brennschmerzen die Entzündungsparameter auffällig sind, da auch Bakteranämien etc eine systemische Entzündung machen, die ohne Klinik ja falsch negativ wäre, müsste man somit 2 mal bestimmen...
        Vitamin C und E wegen dem Bindegewebe und Aminosäuren
        Zuletzt geändert von DHKW; 26.05.2019, 01:49.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Hallo,

also am Montag hätte ich einen Termin beim Internist, mal sehen ob ich diesen Wahrnehmen kann. Ich hoffe. Also was würdet ihr nochmal ansehen?

Ich habe folgende Diagnostik geplant, aufgeschrieben mit Beschwerden:

Vorbefunde internistischer Natur: Vergrößerte Leber (homogen, nicht darstellbare Arterie), sahlischer Venenkranz, VA Rechtsherzhypertrophie

Herz, Niere, Leber

Herz/ Niere/ Leber- Probleme (Vorbefunde VA Rechtsherzhyerptrophie, starkes Schwanken der Amplituden im Plent, im EKG bestätigt, Rhythmusstörungen [Myotonie?]) -> Sono, 24h EKG, Niere, Herz und Leberwerte (Niere GFR, und Kreatinin, Harnstoff, Kreatinin ggf aufgrund von Kollagenerkrankung und Haarausfall falsch nieder, da Kreatinin Abbauprodukt von Kreatin, ggf Kreatinin und Kreatin bestimmen; Leber inkl CHE, Herz CK, CK MB und NT-proBN).

Behandlung: Wegen der geringen Harnausscheidung ins am Tag (am Morgen urinieren besser) abklären ob Herz oder Nierenproblem. -> Diuretika, Schleifendiuretika?

Salischer Venengranz

Ausschluss von Skorbut (unwahrscheinlich) bzw insb DD, hier zB Mangel an Vitamin E (da erhöhter Verbrauch), Amioprofil komplett (siehe AKH Wien Befund hier insb Arginin), Ausschuss erhöhter intrathorakaler Drucksteigerung, Kreatin, ev wegen dem Herz Taurin (Taurin besitzt einen Membranstabilisierenden Effekt und kann bei Mängel vermindert sein, zB bei Darmentzündungen).

Bei Darmbeschwerden

Brennender Stuhlgang, Entzündeter Dickdarm, kein Vollbild einer Colitis. Immer wieder brennender Stuhlgang und Aufstoßen. -> Calprocetin, Darmdysbiose, C Diffi, Schimmelpilze insb auch Munabstrich, ev CRP Mund und Darm. (alles bereits auffällig)

Weiteres

Kupfer, CP, (freies Kupfer? zuletzt 30!), Zink, großes BB, Immunstatus. Ev 24h Kupfer und Zinkausscheidung, bzgl Depakin noch Ammonium. Bzgl der Vorbefunde aPTT, TZ,

Bzgl Osteomalazie bzw Oteopenie

Aktive Form Vitamin D, Vitamin C (1,25-Dihydroxy-Vitamin-D), (renale Osteomalazie?), Vitamin E, bei akuten Brennschmerzen / Nessensuchtähnlicher Ausschluss (DAO, Histamin, Tryptase)

Behandlung aktuell an Medikamente

3x 250mg Depakin (Valporinsäure)
          bei Bedarf Diazepam 25ttp 2x oder 1-2 mg Temesta
          Bei Bedarf Tilidin (selten)

---------------

Fehlt da was?

Kommentar

Zitat von dhkw Beitrag anzeigen
            hallo,

also am montag hätte ich einen termin beim internist, mal sehen ob ich diesen wahrnehmen kann. Ich hoffe. Also was würdet ihr nochmal ansehen?

Ich habe folgende diagnostik geplant, aufgeschrieben mit beschwerden:

Vorbefunde internistischer natur: Vergrößerte leber (homogen, nicht darstellbare arterie), sahlischer venenkranz, va rechtsherzhypertrophie

herz, niere, leber

herz/ niere/ leber- probleme (vorbefunde va rechtsherzhyerptrophie, starkes schwanken der amplituden im plent, im ekg bestätigt, rhythmusstörungen [myotonie?]) -> sono, 24h ekg, niere, herz und leberwerte (niere gfr, und kreatinin, harnstoff, kreatinin ggf aufgrund von kollagenerkrankung und haarausfall falsch nieder, da kreatinin abbauprodukt von kreatin, ggf kreatinin und kreatin bestimmen; leber inkl che, herz ck, ck mb und nt-probn).

Behandlung: Wegen der geringen harnausscheidung ins am tag (am morgen urinieren besser) abklären ob herz oder nierenproblem. -> diuretika, schleifendiuretika?

salischer venengranz

ausschluss von skorbut (unwahrscheinlich) bzw insb dd, hier zb mangel an vitamin e (da erhöhter verbrauch), amioprofil komplett (siehe akh wien befund hier insb arginin), ausschuss erhöhter intrathorakaler drucksteigerung, kreatin, ev wegen dem herz taurin (taurin besitzt einen membranstabilisierenden effekt und kann bei mängel vermindert sein, zb bei darmentzündungen).

bei darmbeschwerden

brennender stuhlgang, entzündeter dickdarm, kein vollbild einer colitis. Immer wieder brennender stuhlgang und aufstoßen. -> calprocetin, darmdysbiose, c diffi, schimmelpilze insb auch munabstrich, ev crp mund und darm. (alles bereits auffällig)

weiteres

kupfer, cp, (freies kupfer? Zuletzt 30!), zink, großes bb, immunstatus. Ev 24h kupfer und zinkausscheidung, bzgl depakin noch ammonium. Bzgl der vorbefunde aptt, tz,

bzgl osteomalazie bzw oteopenie

aktive form vitamin d, vitamin c (1,25-dihydroxy-vitamin-d), (renale osteomalazie?), vitamin e, bei akuten brennschmerzen / nessensuchtähnlicher ausschluss (dao, histamin, tryptase)

behandlung aktuell an medikamente

3x 250mg depakin (valporinsäure)
            bei bedarf diazepam 25ttp 2x oder 1-2 mg temesta
            bei bedarf tilidin (selten)

---------------

fehlt da was?
            alles da !

Kommentar

Ich denke auch, dass ich das meiste habe, ich werde noch um einen Adoloson Antagonist fragen, oder wie das heißt, was bei der kaliumvermittelten Kanalkrenkheit eingesetzt wird, ein Diuretikum. Wobei ich das weniger glaub, dass das passt, aber Diuretikum brauch ich glaube ich so oder so.

Zum EKG, ich hab viele aber nur 2da und nur einen Befund, ich tippe diesen mal ab:

18-06-26

EKG: SR, 81, S/M. Normaltyp (Anmerkung früher "Steiltyp"), R/S Umschlaf bei V3/V4), ansonsten unauff. QRS-Komplexe und ST Strecken.
              Anderes EKG: Hier liegt mit nur der Befund vor, VA Rechtsherzhypertrophie.

Bilder schicke ich per Mail, da ich hier nichts schwärzen will.

Hier steht noch: Normofrequenter Sinusrhytmus, HF: 82 BPM, Normatyp, PQ: 168. QRS: 70ms, R/S Umschlag Transition zwischen V/V4, ST Strecken isoelektrisch, T konkordat negativ in V1

Mit EKG hab ich nichts am Hut, vielleicht hat da wer eine Idee?

MFG

Kommentar

Wenn du vorher einen Steiltyp hattest und jetzt eher Normaltyp, hat sich die QRS-Achse ja nach links und nicht nach rechts bewegt, wie es bei einer Rechtsherzbelastung zu erwarten wäre. Außerdem kann auch eine veränderte Atmung/Zwerchfelllage die QRS-Achse verändern.
                bei mir ist das Gleiche passiert (also von Steil auf Normaltyp und wieder zurück), aber da hatte ich auch Zeichen einer Linksherzbelastung und im EKG auch LA-Belastung bei steiler P-Achse. Ein Steiltyp ist bei schmalen Personen und Jugendlichen normal.
                Ein R/S-Umschlag zwischen V3 und V4 ist normal.

T konkordant negativ in V1 ist normal.

Kommentar

Also im Grunde sind beide EKG jetzt nur auf die Angaben bezogen (was natürlich nicht ausreicht, man muss sich immer die EKG-Streifen selbst ansehen) normal.
                  woran die Rechtsherzhypertrophie festgemacht wurde, keine Ahnung.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
                    ...unauff. QRS-Komplexe und ST Strecken.
                    Anderes EKG: Hier liegt mit nur der Befund vor, VA Rechtsherzhypertrophie.

...
                    Da widerspricht das andere EKG aber dem 1. EKG.
                    Bei Rechtsherzhypertrophie zeigt das EKG eine hohe R-Zacke in V1 und V2 und eine tiefe S-Zacke in V5, also keinen normalen QRS-Komplex.
                    Wenn die Rechtherzhypertrophie ausgeprägt ist (wenn man sich Sorgen machen müsste) zeigt sich eine negative T-Welle nach der ST-Strecke. Normalerweise ist die positiv.
                    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich habe mehrer nur es wurden nicht immer alle befundet, ev bekomme ich sie aber, so dass man eine Dynamik erkennen könnte, dass eines der beiden nicht ganz passte, sagte man mir auch so, aber Herzinfakt haben sie ausgeschlossen... (darauf wurde eigentlich befunden, obwohl ich ihnen das auch vorher sagen hätte können).

Woher der Va Rechtsherhypertrophie kommt, ist mir auch nicht klar, aber e steht ua auch bei den automatischen Auswertungen " V A abnrome EKG, Rechtsherzhypertrophie und eben RV..2 Ech versuche mal an die EKGs zu kommen.

Dsa ist mmn jetzt noch nicht dramatisch, aber insb auch bzgl Medikamente ev doch relevant ob da nun eine relevante involvieren vorhanden ist oder nicht. Zumal ich ja auch den Venengranz habe und da eben auch nicht klar ist ob das jetzt dermatologisch oder internistisch ist.

Kommentar

Also die EKGs werde ich mal alle anfordern und dann hochladen, ev kennt sich hier jemand damit aus. Aber wie dem auch sei, 2 interessante Beobachtungen machte ich heute. Mein Pleth schwanke immer sehr stark, heute hatte ich 3g L Arginin genommen, danach blieb der Pleth konstant auf 5%, bzw weichte ganz leicht ab und die einzelnen Amplituden wahren immer gleich groß. Ne Alklose macht ja auch Krämpfe ... jetzt wäre die Frage, L Arginin wird ja bei Alklose eingesetzt, würe der HA eine BGa abnehmen und die bis ins KH gefahren werden, könnte man da noch eine metabolische erkennen? Respiratorisch meinte die Lungenärztin nein, bzw sie meinte das wäre Unsinn, soll man sofort machen, aber wenn es mir so gut geht, dass ich bis in KH komme, dann brauch ich auch keine BGA machen. Ich wollte mir schonmal ein BGA Gerät kaufen, aber günstig sind die nicht gerade und mega groß... würde man eine Rechtsherzbelastung denn in einem normalen 4 Kanal EKG sehen?

Kommentar

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz: wenn Arginin gegen Alkalose eingesetzt wird (was ich jetzt nicht weiß/überprüft habe), warum sollte sich dann nach deiner Behandlung mit Arginin eine Azidose einstellen? Das wäre höchstens dann, wenn eine kombinierte Störung aus metabolischer Azidose und metabolischer Alkalose vorläge, so dass die Behandlung der metabolischen Alkalose die metabolische Azidose deutlicher zu Tage treten ließe.

Kommentar

Ansonsten siehe das, was ich dir per Mail geschrieben habe.

Kommentar

Bei einem 4 Kanal-EKG, das nur die Extremitätenableitungen enthält, könnte man einen Steil-Rechtsytp und eine spitze-hochamplitudige P-Welle erkennen, nicht aber die Veränderungen in den Brustwandableitungen (hohes R in V1 und V2, S-Persistenz bis V6 mit hohem, breitem S, negatives T), die bei Rechtsherzbelastung am häufigsten auftreten und am diagnostischsten sind.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                                Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz: wenn Arginin gegen Alkalose eingesetzt wird (was ich jetzt nicht weiß/überprüft habe), warum sollte sich dann nach deiner Behandlung mit Arginin eine Azidose einstellen? Das wäre höchstens dann, wenn eine kombinierte Störung aus metabolischer Azidose und metabolischer Alkalose vorläge, so dass die Behandlung der metabolischen Alkalose die metabolische Azidose deutlicher zu Tage treten ließe.
                                Wenn man zuviel erwischt und die renale und respiratorische Kompensation nicht passt, kann alles mögliche passieren, wenn man im Säure Basen Haushalt noch dazu reinwerkelt. Man behandelt ja nur schwere Alklosen damit, damit man nicht in eine Azidose rutscht. Die Frage wäre ob man mit K+ und Ca+ das indirekt ohne dem direkten PH sensitiv bestimmen kann. Ich meine ja schon, weil genau dann ja die Puffersubstanzen ausgeschüttet werden, aber dann müsst ich ja jede Azidose damit im Kontext der Klinik bestimmen können...?

PS: Sieh mal, wenn es geht, die 2 Mails die ich dir dbzgl schicke.

Kommentar

Lädt...
                                X