Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

    Wäre ja in Ordnung gewesen, wenn Du es dann getan hättest. Aber dazu fehlte Dir offenbar der fachliche Überblick-
    Manchmal hab ich den Eindruck dir ist einfach langweilig und du willst ein bisschen streiten, hier nochmal mein Beitrag der "Ängste schürt":

    Wenn es neoplastisch aussieht, dann würde es idR auch direkt drinnen stehen, dann wird das auch entsprechen kommuniziert und recht schnell biopsiert, zumindest kenne ich das so aus dem KH bei dem ich Zivi machte, da steht dann sowas wie " VA neoplastische Genese". Naja, machen kannst du aktuell eh nix, du musst halt warten.
    Im weiteren habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass der Befund nicht typisch für Krebs ist. Was soll da Angst schüren, teilweise liest du Sachen raus oder interpretierst sie komplett verzerrt, dass ich mich erstmal fragen muss, ob du überhaupt mir geantwortet hast, ist nämlich schon ein paar mal vorgekommen, dass du nichtmal mir geantwortet hattest, ohne es zu merken. Es ist mir auch jetzt egal, schreib noch irgendwas, damit du das letzte Wort hast und gut ist. Bringt ja hier keinen was, dass der Beitrag hier keine Angst macht, sollte jeder (der ihn halbwegs objektiv gelesen hat) auch bemerken. Deine ALS Ängstler haben so oder so eine ALS Angst, das würde dir auch jeder ALS Arzt sagen, wenn du mal mit mehrer Klinikern reden würdest. Da reicht im übrigen schon der Wiki Artikel, die Leute die sich hier durch das Forum wühlen sind, wie man eh in den Threads sieht, ohnehin schon von der Diagnose überzeugt, aber das überlasse ich euch, da haben ja einige genug Zeit sich in endlos Threads zu vertiefen, zur ALS hab ich ewig nix mehr geschrieben, das ist einfach zwecklos und mir meine Zeit zu schade.

    Und deine ALS Ängstler gabs schon lange vor mir, und auch nach mir, du baust dir irgendwelche Argumentationsketten die gar keinen Sinn machen. Wenn du da so ein Helfersyndrom hast, dann mach halt ein Erklärvideo zu ALS Mythen und verlinken es, das packst du in deine Signatur und du kannst beruhigt schlafen
    Zuletzt geändert von DHKW; 14.05.2020, 01:31.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    Kommentar


      Weißt schon mehr?
      Untersuchungen von Thymusgewebe dauern aber immer etwas länger meiner Erfahrung nach (es sei denn, es ist ein Karzinom), weil nicht viele Pathologien damit Erfahrung haben und sich zudem Thymom und Thymushyperplasie auch histologisch ähneln können und auch beides zugleich vorliegen kann. Daher muss das gesamte Resektat genau untersucht werden.

      Kommentar


        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Weißt schon mehr?
        Untersuchungen von Thymusgewebe dauern aber immer etwas länger meiner Erfahrung nach (es sei denn, es ist ein Karzinom), weil nicht viele Pathologien damit Erfahrung haben und sich zudem Thymom und Thymushyperplasie auch histologisch ähneln können und auch beides zugleich vorliegen kann. Daher muss das gesamte Resektat genau untersucht werden.
        Guten Morgen,

        ne, weiß noch nichts.

        Ich habe gestern auch mal nachgelesen. Krebsbefunde werden in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen kommuniziert. Es sei denn, es ist nicht eindeutig und die Gewebeproben müssen in ein Referenzlabor geschickt werden.

        Wenn etwas von vornherein auffällig gewesen wäre oder der Verdacht besteht hätte (Ein erfahrener Operateur wird das wohl so halbwegs erkennen können), hätte man mir das doch hoffentlich schon in der Klinik gesagt.

        Ich las auch von diesen Schnellschnitten/-tests auf Krebs, die eigentlich immer im OP gemacht werden, wenn man aus dem Körper einen Tumor rausschneidet. Um unnötigerweise jemanden zweimal aufschneiden zu müssen, falls es bösartig ist (dann wird alles Im Umkreis des Tumors entfernt, bis keine bösartigen Zellen mehr nachweisbar sind), wird das wohl so gehandhabt.

        Insgesamt deute ich das als ein gutes Zeichen.
        Bei Krebs würde man sich wohl selten so viel Zeit lassen.

        Aus dem Bekanntenkreis habe ich Ähnliches gehört, z. B. bei Brust-, Darm- oder Magenkrebs. Der Befund lag jeweils nach 2 Tagen vor.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2020, 08:35.

        Kommentar


          Prinzipiell stimmt das, und das stimmt auch für Thymuskarzinome, aber bei Thymomen ist das wie gesagt etwas komplizierter.

          Kommentar


            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
            Prinzipiell stimmt das, und das stimmt auch für Thymuskarzinome, aber bei Thymomen ist das wie gesagt etwas komplizierter.
            War heute beim Hausarzt, der hat das auch bestätigt. Bösartig (Karzinom) ist es auf keinen Fall, dann hätte ich schon was gehört.

            Wie selten das mit dem Thymus ist, insbesondere in Verbindung mit meinem Beschwerdebild (keine typische Myasthenia Gravis), hat er auch noch mal betont. In 20 Jahren als Arzt sei ich einer von zwei Patienten mit einer solchen Geschichte. Dabei gibt es noch viel viel seltenere Erkrankungen.... Alles Wahnsinn und einfach zu kompliziert für die meisten Ärzte (auch die anderen seltenen Erkrankungen).

            Kommentar


              Naja, ein HA ist nun wahrlich kein Maßstab, auch keine xbeliebige Klinik. In der Literatur gibt es durchaus einige Fallbeschreibungen (auch mit anderen Krankheitsbildern als MG)

              Kommentar


                Okay, aber wenn ich das richtig verstehe, ist aber etwas malignes noch nicht ganz vom Tisch. Und nein, ich mache mich nicht verrückt.

                Ich habe mir mal die verschiedenen Klassifizierungen/Einteilungen angeschaut und ein Thymom des Typs A oder AB wäre gut-, ab B wäre es bösartig?

                Es gibt 3 verschiedene Klassifizierungen, was ein wenig irritiert.

                Ich weiß in jedem Fall, dass es nicht in benachbarte Strukturen eingewachsen ist und bis dato gut abgrenzbar war.

                Kommentar


                  Des Weiteren wird in einem der eben geposteten Bilder eine Neuromyotonie (Issac-Syndrom) in Zusammenhang mit einem Thymom beschrieben. Ich habe davon nicht viele Symptome, aber muss man denn immer alle Kriterien erfüllen? Wenn‘s der Thymus ist, der das alles macht, muss die Komorbidiät doch auch mal einen Namen bekommen.

                  Kommentar


                    Naja, das ist das, was ich sagte: es gibt auch maligne Thymome, intermediäre Formen und dann eben komplett gutartige.

                    Kommentar


                      476E25EF-0511-49F5-B847-6D777E31C736.jpeg

                      Kommentar


                        Gerade gesehen. Und den Anruf habe ich nicht mitbekommen.... oh man. Aber klingt ja schon mal ganz gut.

                        Kommentar


                          Naja, klingt für mich, als ob es mehr als Thymushyperplasie sein könnte, aber nicht malign. Ich tippe nach wie vor auf gutartiges Thymom.

                          Kommentar


                            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            Naja, klingt für mich, als ob es mehr als Thymushyperplasie sein könnte, aber nicht malign. Ich tippe nach wie vor auf gutartiges Thymom.
                            Ich tippe auf Hyperplasie. :-P Sie bittet nicht mal um Rückruf und will es noch mal nächste Woche probieren... klingt für mich jetzt nicht wirklich wichtig und dringend. Es gibt Kliniken, die alle Thymome - unabhängig vom klinisch-histologischen Befund - als prinzipiell bösartig einstufen. Ich glaube, ich las dies auf der Seite der Uniklinik Freiburg. Die haben ja in Sachen Thymomen eigentlich n ganz guten Ruf.

                            Wenn es ein Thymom ist, dann - so vermute ich - wohl eines vom Typ A.

                            Kommentar


                              Jetzt habe ich noch mal ein anderes Anliegen:

                              Bei mir ist immer noch die linke Brust taub (OP-Bereich), allerdings sind die Schmerzen jetzt etwas mehr geworden. Das, was vorher einfach nur taub war, brennt neuerdings (Missempfindungen) und ich bin am linken Oberkörper immer so kälteempfindlich in Form von Gänsehaut. Direkt auf den Narben überkommt mich mehrmals am Tag ein richtiger Kälteschauer, was bis in meinen ganzen linken Arm ausstrahlt. Hinzukommen auch am linken Oberarm diese punktuellen Missempfindungen. Und meine Brust und der narbenbereich brennen richtig, schon bei der kleinsten Berührung (z. B. durchs T-Shirt).

                              Ist das so normal?
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2020, 00:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X