Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich werde mich in jedem Fall in die Materie einlesen.
    Das ist keine schlechte Idee, sofern dieses Einlesen über echte Fachliteratur passiert und nicht ausschließlich oder primär die MNE umfasst.
    Zuletzt geändert von pelztier86; 25.06.2019, 15:08.

Kommentar

Hallo zusammen,

komme nun vom Neurologen, der bei der ENG und wiederholter EMG nichts finden konnte.

Nachdem ich das letzte Mal vor über 14 Tagen bei ihm war, hat er mir jedoch den gewichtsverlust auf Anhieb angesehen und mir nun eine Einweisung ausgestellt. Ich habe bereits im Krankenhaus angerufen und in ca. 5 Tagen komme ich rein.

Leider gibt es in Norddeutschland nicht viele Experten (zumindest stationär). In Hamburg hat die Asklepios Klinik St. Georg den besten Ruf und verfügt über eine eigene neuromuskulare Abteilung mit Muskellabor.

Hoffe nach wie vor, dass da nichts rauskommt.

Melde mich dann wieder.

Kommentar

Dass man dir den Gewichtsverlust ansieht, hat hier keiner bezweifelt.
        Nur ist der Gewichtsverlust - auch nach deiner eigenen Aussagen zu urteilen - alles andere als unerklärlich, sondern ist zu erwarten bei einem immer noch sehr muskulären jungen Mann und einem entsprechenden Grundumsatz, der seit zwei Wochen deutlich unter seinem Gesamtumsatz isst. Manche Menschen reagieren auf (emotionalen) Stress auch bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme mit einem Gewichtsverlust infolge einer Veränderung des Stoffwechsels bzw. gesteigerten Energiebedarfs des Hirns.

Kommentar

Welche Verdachtsdiagnose hat der reingeschrieben? Bei objektiven Gewichtsverlust und normaler NLG und EMG ist primär internistisch und endokrinologisch eine Abklärung anzustreben, ev onkiologisch, aber bei einer deutlichen Muskelatrophie die primär aus dem neuromuskulären Formkreis ist, wird man da vermutlich wieder nicht viel mehr machen....
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Das, was DKHW schreibt, stimmt
            Wenn man schon von einer Pathologie als Ursache des Gewichtsverlusts ausgehen will, dann müsste man eher im internistischen und nicht neurologischen Bereich bei normaler CK, EMG und ENG suchen.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Das, was DKHW schreibt, stimmt
              Wenn man schon von einer Pathologie als Ursache des Gewichtsverlusts ausgehen will, dann müsste man eher im internistischen und nicht neurologischen Bereich bei normaler CK, EMG und ENG suchen.
              Zumal man auch bei leichten Phatlogien immer noch bei eher bei deutlichen Gewichtsverlust hier schauen muss, noch als Nachtrag. Da ein haufen internistiche Erkrankungen durchaus auch die Muskeln betreffen können, Stoffwechsel würde ich noch hinzufügen. (gehört aber auch internisch dazu) .Das Muskelchwund = Neuro - ist so nicht korrekt. Ds sagt mir auch der Leite Prof unserer Stoffwhselambulanz, der ist auch auf seltene Krankheiten spezialisiert. Und voralle, gerade da kann man was machen. So oder so solltest du Gast auch psychisch schauen, dass das besser läut mit der Abklärung, da es s wirkt, als würdest du dich in eine NME festbohren, ohne bisher hndfeste Beweise/ Argumente dafür zu haben, aber deutliceh dagegen. Das schließt ne NME nicht us, aber man chaut doch erst beim wahrscheinlicheren, und dann noch behandelbaren, wie gleich sich darauf zu versteifen, nur weil der Neuro das halt so reinschreibt. Ev hat er dir nichtmal eine überweisung mitgegeben, könnte ich mir auch vorstellen. Das wirklic grad auf der Klasse ein Bet frei war und dann hat man dich hat aufgenommen, damit da KH auch voll belegt ist und ev wars halt grad in der Neuro .... mit gezielter Diagnostik hat das aber grad nichts zu tun wie das läuft. Eine interdisziplinäre Abklärung bekommst du so nicht und dnan werden ich später alle Ärzte auf die NME festlegen und nur mehr chauen ob es das ist oder nicht .... die Internet hätte dich bei Veracht mit Konsil in die Neuro gedchickt, die Neuro wird dich wol kaum mit Konsilauf ie Interne schicken... da müsstest du chon wirlich glück mit dem KH haben.

Ev chau ich hier nochmal vorbei,aber aktuell verrennst du dich da.
              Zuletzt geändert von DHKW; 25.06.2019, 17:08.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Internistisch = endokrinologisch, rheumatologisch, kardiologisch/penumologisch, gastroenterologisch, onkologisch.
                Viele internistische Erkrankungen können direkt oder indirekt auf die Muskulatur gehen.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                  Internistisch = endokrinologisch, rheumatologisch, kardiologisch/penumologisch, gastroenterologisch, onkologisch.
                  Viele internistische Erkrankungen können direkt oder indirekt auf die Muskulatur gehen.
                  Das ist sachlich richtig, aber auf der Überweisung muss man (meiner Erfahrung nach) halt auch noch dazu schreiben welche Bereiche genau, da es strk davon abhängt ob man ein Konsil bekommt oder rnicht, sonst wird (bei uns) oft nur 9815 internistisch abgeklärt. Das hängt natürlich stark vom Interesse des behandelnden Arztes ab, ich hatte auch schon andere Ärzte die sich zit nahmen, aber sonst wurde das halt nur mit EKG, Sono, max noch MRT Abdomen abgeklärt, und dann wurde an Spezalambulanzen verweisen, steht auf der VÜberweiung drauf - Stoffwechselerkrankung, am besten XY, möglich, abklärung indiziert, dann kommt man auch geich in die Spezialambuland un die normale internistische Abteilung ist halt nicht für Stoffwechsel ausgebildet. Je nach KH hben die uch eigene Abteilungen nur für Stoffwechsel, wo man auch aufgenommen werden kann, da kommt man aber nicht so leicht rein wie zB normale internistiche, du hattest ja mal gesehen was man bi mir alle dann abklärte, also da werden dann schonmal 10-15 Seiten extrem selten Laborwerte bestimmt.Da muss allerdings schon ein starker Veracht einer starken Erkrankung vorliegen, wenn man ev nicht gerade privt versichert ist. Weil da iemlich teure untersuchungen sind, zT dann auch genetiche und manche werden auch dann in anderen ändern abgeklärt und Blut verschickt. Sowas bekommt man in der normalen internistischen nicht. Allerdings auch nicht bei den hier beschrieben Problemen. Eine normale internistische Abklärung würde hier reichen. Dann bekommt man ggf einen Verdacht und dann reicht auch, wenn es nicht wirklich akut wäre, ein noraler Amblanztermin.

Kommentar

Bei dem unklaren Krankheitsbild würde ich die Uniklinik Kiel empfehlen.
                    Die haben auch eine Muskelambulanz. Die ist zwar nicht so bekannt aber dort arbeiten die Fachabteilungen interdisziplinär gut zusammen und dort gibt es auch ein Zentrum für seltene Erkrankungen.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke.

Der Neurologe schickt mich nun erst einmal in diese Fachabteilung für Muskelkrankheiten. Er war extrem ehrlich und direkt und meinte auch, was ihr hier schon meintest. Bei so raschem Gewichtsverlust könne es sich auch um andere Ursachen handeln wie z. B. Magen-darm-Trakt oder hämatologische Geschichten (z. B. Leukämie usw.).

Ich bin mir sicher, dass hier im Krankenhaus interdisziplinär gearbeitet wird, sprich andere Fachabteilungen mit einbezogen werden. Und falls nicht, werde ich das durchsetzen.

Den Einweisungsschein bekomme ich erst noch mit der Post zugeschickt. Ich weiß natürlich nicht, was er da nun reingeschrieben hat.

Ich warte auch noch auf die Blutergebnisse vom Endokrinologen.

Und es ist wirklich Muskelmasse, die flöten geht. An den Oberschenkeln ist es am schlimmsten. Meine Hosen sind mir binnen 3-4 Wochen zu groß geworden.
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2019, 18:38.

Kommentar

Ja, am besten mal vollumfängliche Diagnostik in jedem Fachbereich, auf die jeder Patient Anspruch hat und die er durchsetzen sollte....
                        Alternativ könnte man auch erst einmal an der Psyche arbeiten und wieder bedarfsgerecht essen - dann würden sich manche Probleme vielleicht erledigen, und die, die übrig blieben, könnte man gezielter und geplanter angehen. Wäre nicht nur ökonomischer, sondern wahrscheinlich auch med, sinnvoller und im eigenen Interesse.
                        Sollte es dann zu einer akuten, deutlichen Zustandsverschlechterung kommen, wäre dann immer noch eine stationäre Aufnahme möglich bzw. zeitgerecht,
                        Zuletzt geändert von pelztier86; 25.06.2019, 18:40.

Kommentar

Ich esse mittlerweile wieder bedarfsgerecht. Die körperlichen Beschwerden gehen auf die Psyche. - nicht andersherum. Wobei dies natürlich auch vorkommt. Und das ist auch völlig normal, denke ich.

Aber somatoforme Störungen sind mir in jedem Fall ein Begriff.
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2019, 18:48.

Kommentar

@ Troll jetzt steigere dich nicht zu sehr ein, das sind hier alles Ideen und du kannst auch genau gar nix haben. Ich hab auch in 4 Wochen 10 kg verloren un wieder etwas zugenommen und ich sah niht so aus wie du,,, man stirbt nicht gleich, nur weil man rasch Gewicht verliert, wobei immer noch nicht klr ist wie viel du in welche Zeit verloren hast, wenn du nichtml dich selber wiesgt, dann muss da irgendwo was nicht passen, das ist nämlich mit der Kcal Bilanz der Ausgang um zu sehen ob das am essen oder sonst wo liegt. Es bringt nichts nichtmal das alles wichtigste banalste 0€ Untersuchungszeug zu machen, was soga diagnostisch mehr wert haben könnte. Wenn du kein auffälliges Blutbild hast, ist ne Leukämie sowas von unwahrscheinlich, vermutlich hattest du nichtmal Ekuoemiefälle. Da wirst du so oder so keine Knochenmarksbio bekommen.

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                            Bei dem unklaren Krankheitsbild würde ich die Uniklinik Kiel empfehlen.
                            Die haben auch eine Muskelambulanz. Die ist zwar nicht so bekannt aber dort arbeiten die Fachabteilungen interdisziplinär gut zusammen und dort gibt es auch ein Zentrum für seltene Erkrankungen.
                            Die Seite sieht beim überfliegen extrem gut aus: https://www.uksh.de/patienten.html

Aber gut, müsste man wissen ob das stimmt was die versprechen.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

dass Sie sich der Universitätsmedizin anvertraut haben, ist eine gute Entscheidung. Am UKSH sorgen Ärzte, die gleichzeitig Wissenschaftler sind, gemeinsam mit erfahrenen und hochspezialisierten Pflegekräften dafür, dass aktuelle Forschungsergebnisse direkt ans Krankenbett gelangen. Die Spitzenmedizin des UKSH deckt in seinen mehr als 80 Kliniken und Instituten das gesamte Spektrum der modernen Medizin ab. Diese Größe ist Garant einer fachübergreifenden und damit höchst individuellen Versorgung.
                            Zuletzt geändert von DHKW; 25.06.2019, 18:58.

Kommentar

Aber somatoforme Störungen sind mir in jedem Fall ein Begriff.
                              Ich habe gar nichts von somatoformer Erkrankung geschrieben.
                              Nur, dass dein aktueller psychischer Zustand sicherlich deine Wahrnehmung verzerrt.
                              Du schreibst jetzt von Beschwerden, schreibst aber ehrlich einige Seiten zuvor, dass es dir ja so eigentlich gut gehe, du nur neben den Faszikulationen diesen Muskelabbau und Gewichtsverlust bemerken würdest, was eine nüchterne-sachlichere bzw. der Realität näher kommenden Beschreibung deiner aktuellen Situation war.
                              Und diese verzerrte Wahrnehmung könnte auch die Nahrunsgaufnahme betreffen.
                              Das Einfachste wäre, wie DHKW schreibt, dass du mal ein Ernährungstagebuch mit genauer Berechnung der täglichen Kalorienaufnahme führst und die Entwicklung deines Gewichts dokumentierst.
                              Das nimmt dir auch keine Klinik ab.
                              Eine akute Leukämie würde man, wie DHKW schreibt, im Blutbild sehen.
                              Selbst wenn du nun wieder adäquat äßest, könnte der psychische, dir selbst gemachte Stress wie bei manchen Menschen zu einem weiteren Gewichtsverlust führen.

Kommentar

@dhkw: Ich steigere mich da nicht hinein. Im Vergleich zu letzter Woche bin ich eher "tiefenentspannt" ...

Einen Gewichtsverlust sollte man immer Beachtung schenken. Das würde jeder von euch genauso tun, wenn es 1. So schnell geht und 2. Keine Gründe naheliegen, die das plausibel rechtfertigen.

Und wenn es am Ende die Psyche ist, umso besser. Aber das ist Ausschlussdiagnostik, wenn alles organische mit bestem Wissen und Gewissen ausgeschlossen werden kann. Und vorher lasse ich mich nicht in diese Ecke drängen.

Die Uniklinik Eppendorf wäre mir am liebsten. Ist ja auch an sich ein top Krankenhaus, oder was meint ihr? Kiel ist 100 km weg...

Kommentar

Lädt...
                                X